ich mache mir in letzter Zeit Gedanken über den ganzen Elektro Run. Beispiel MP XL dieser Heli tendiert ja in die Richtung 12S.
Andere natürlich ebenso in der 90er Klasse. Nur wenn man angemessen lange fliegen will so um die 10 Minuten ein Flug (Akku) sollte man bestimmt zwischen 4000-5000 mAh Akkus haben, bei 3D Flugstiel natürlich, für das sind die Helis ja schließlich auch da.
Da kommt man dann auf einen Akku Preis von ca. 800 Euro für 10 Minuten Flug ohne nach zu laden. ( Nachladen auf dem Platz ist ja ein anderes Thema das nicht weniger schwer wiegt ) Um jetzt einen einigermaßen schönen Flugnachmittag zu erleben sollte man dann natürlich 2 Akku Packs Minimum haben. Somit wären wir bei 1600 Euro für 2 Flüge, das waren mal 3200,-DM für 20 Minuten fliegen.

Und jetzt kommt noch ein Akku defekt vor, aus welchen Gründen auch immer
das liegt immer drin. Und dann altern Lipos, auch wenn sie nicht geflogen werden. Ich Persönlich kann eine solch hohe Investition für mich nicht Rechtfertigen. Wie denkt ihr darüber, eventuell habe ich auch einen Rechenfehler. Oder was weiß ich. Habe ich eine falsche Sichtweiße ?Wie sind eure Meinungen zu dem Thema. Oder Eure Persönlichen Erfahrungen damit.


, hin und wieder fliege ich für Vereinskollegen mal einen Verbrenner ein und danach bin ich immer heilfroh, dass ich Elektroflieger bin.
(OK vieleicht bringst net viel, aber man kann!) Und man müsste doch eigentlich keine empfängerstromversorgung mitschleppen, obwohl ich das noch nie gesehen hab
Kommentar