Preis Elektroflug !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5367
    • Christian

Re: Preis Elektroflug !!!

Zitat von Anderl

Außerdem seh ich im Elektroflug die Zukunft. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen es undenkbar war, einen Heli überhaupt elektrisch zu fliegen und Elektroflugzeuge höchstens 5min in der Luft waren. Und das mehr schlecht als recht.
    Es wird irgendwann Akkus geben mit fantastischen Kapazitäten, bei denen man kein Ladegerät mehr mit zum Platz schleppen muss und trotzdem 1,5 - 2 Stunden Nonstop fliegen kann. Und das wird sehr bald sein!

Was ist sehr bald? Was sagen deine Karten oder die Kristallkugel oder wo auch immer du die Info her hast.

Das ist reine Spekulation. Nur weil in der Vergangenheit die Zellenentwicklung sehr zügig vonstatten ging heißt es nicht das es endlos so weiter geht.

Ich rate mal das in deiner Zukunft die Zellen so ziemlich ausgereizt sind und wir die von dir beschriebene Leistung mit ganz anderer Technologie erreichen.
    Moin

Kommentar

• Steffen 2.0
      Steffen 2.0

als nächstes kommt der wasserstoff und das hab ich urin

Gibts sogar schon länger ein hybridflugzeug, war mal in der fmt.

Und die energiedichte is ja auch krass! da war wasserstoff und einiges höher als lipos oder bezin.... Und wenn der tank dann doch mal leer ist, einfach kartusche hinpressen und wieder starten. Vieleicht gibts dann auch luftbetankung

Und was macht ihr verbrenner wenn das öl ausgeht

Gibts jetzt auch endlich scale mit atomantrieb? Für längere flugzeit? So 6-7 jahre*

Mal sehen was die zukunft bringt. Ich bin noch jung, ich hab zeit

Ach ja, bei cpus is die entwincklung momentan auch wieder ein bischen am stocken, jedenfalls gibts nicht die versprochen leistung!

mfg Steffen

Kommentar

• Till
        Senior Member
        • 31.05.2001
        • 1918
        • Till

>> Ach ja, bei cpus is die entwincklung momentan auch wieder ein bischen am stocken, jedenfalls gibts nicht die versprochen leistung!

Haste mal Core2duo probiert - ist mal so eben 20-30% schneller als die bisher schnellsten Prozessoren und das für den Portokassen-preis

Grüße
        Till
        Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Na,

hier werden aber ne Menge ßpfel mit Birnen verglichen

Und klar, man kann sich je nach gewünschtem Ergebnis die Sachen schön- oder kaputtrechnen.

Einiges dürfte auch vom persönlichen "Flugstil" abhängen. Diejenigen, die einem Tag auf dem Plaz verbringen und dabei 1-3 Flüge machen, schaffen dies ggf. auch mit einem Akku.

Die Zeit habe ich leider meist nicht. Da gehst auf die Wiese, Heli raus und recht fix 4-5 Flüge hintereinander. Wenn ich den MP dabei habe, reichen gerade die vier Akkus dazu, einen schafft man es in der Zeit wieder zu laden. Und da kann ich rechnen wie ich will, es sind allein für die Akkus 1600 € draufgegangen. Nicht vergessen: Ausgangspunkt war die Kostenfrage bzgl. der "12S" Klasse, da wirds nochmal teurer und derzeit sind die 12s tauglichen Regler auch noch rar gesät.

Und da mag sich dann nun jeder selbst die Frage stellen, ob es "Sinn" macht, 2.5 - 3.5 Kiloeuros in die Hand zu nehmen, um elektrisch unterwegs zu sein.

Nur weil unser Hobby wirtschaftlich unvernünftig ist, bedeutet dies nicht, dass man nicht schaut, wo man für sein gutes Geld etwas bekommt, was den eigenen Bedürfnissen entspricht.

Ich persönlich habe da meinen "Frieden" gefunden. Die Kleinen wie Spirit, Joker und MP sind elektrisch unterwegs, die 6kg Klasse wie Acrobatic und Nova mit einem sowohl in Anschaffung als auch Unterhalt mehr als preiswerten Benziner und drüber der Petroleumkocher, um die Unvernunft zu kultivieren

Das Bienchen macht aber nunmal am meisten Spass und hat auch am meisten Bumms (10 kw auf 9.5 kg Abfluggewicht, hehe).

Sodele, und nach alledem stellt sich dann für mich die Frage, warum ich viele Teuros in einen E-Heli investieren sollte, wenn ich fast fürs gleiche Geld den "Charme" eines Bienchens geniessen kann.....

Gruss

Olli

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Zitat von Jörg-Michael
            Hallo Frank,
            ich glaube du irrst dich da ein wenig.
            Nö, ich stütze mich nur auf meine Messungen und Erfahrungen.
            Gruß frank

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

die Thunderpower Zellen sind leider völlig überteuert, die selben Zellen gibt es auch als Mamopoly bei lipoly.com für weniger als die Hälfte (damit sind sie dann Preiswert). Von der Haltbarkeit bin ich im Vergleich zu den Kokams allerdings nicht so begeistert, die Zellen fangen zwar sehr stark an, lassen dann aber schnell stark nach, ist also einfach nur wieder so ein Amihype.

Gruß Stefan

Kommentar

• CE.TOM
                Member
                • 07.07.2004
                • 509
                • Thomas

Hallo,

das Leben ist schön und teuer, solls billig werden ist es nicht mehr so schön!
                Was heißen soll 1,5 Meter fliegt sich eben schöner als 1 Meter.
                Ich binn übrigens der ( Anderls Kumpel ) der seine Akkus in vier Modellen quält, ich hab mich damals für 10S entschieden und den ganzen Kleingerempel verkauft. Da ich mich mehr in Richtung Scale orientiere hole ich nicht das letzte aus meinen Akkus raus.
                Ich verwende zwei Thunder Power Pro Lite 10 S 3P 6000 mah mittlerweile liege ich bei beiden Sätzen bei ca 150 Zyklen. Wenn ich am Platz bin fliege ich meistens vier mal also jeden Akku einmal nachladen, klappt problemlos die anderen wollen schließlich auch fliegen!
                Mal sehen wie es 2007 aussieht, momentan laufen Sie noch sehr gut.
                Die Power mache ich daran fest ob mein kleiner 3W Challenger noch aus der Torque Rolle senkrecht beschleunigt solange das geht sind die Akkus noch gut!
                Wenn Sie 2007 noch gehen wäre das die dritte Saison, doch das sind Spekulationen!
                Und obendrein binn ich mit dem Ergebnis von jetzt auch schon zufrieden.
                Eins steht allerdings für mich fest die besten Lipo Akkus kommen aus Californien ( ja ich weiß auch die Dinger werden wo anders hergestellt)!
                Und keine Sorge ich hab meine bis auf den letzten Cent selber bezahlt, und trotzdehm günstig bei Draganfly RC Toys gekauft.
                Das ganze rummgejammere verstehe ich allerdings nicht:
                Ein kleines Beispiel 2005 habe ich mit einen Elektro Flächenmodell an einen Wettbewerb teilgenommen
                ich war übrigens auf diesen Wettbewerb der einzige Elektroflieger. In den Pausen mußte ich mir das gejammere des Punktrichters anhören: wer kann sich das leisten was bleibt vom Lohn nach Steuerabzug usw usw.
                Was soll ich sagen der arme Mann war mit einen Wohnmobil der 100 000 Euro Klasse angereist !!!

Also jedem das seine.

Gruß Tom

Vielflieger

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Hi!

Mal vom 12S-Schwachsinn abgesehen (aber vom Startthema sind wir eh schon weit weg) , aber über die E-Heli Akkukosten heulen im Grunde meist nur die Piloten rum bei denen schon zum fünften mal einen Billig-China-Ramschakku ,der nachts um halb drei als Schnäppchen bei ebay geschossen wurde , nach dem zehnten Flug aussah wie ein Knallfrosch.

Und geladen wurden die Dinger natürlich auch mit dem billigstem Ramsch-Lader.

Experimente kosten nunmal Geld.

Sorry, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Ich arbeite und heute hatte ich z.B. genau 1,5h Zeit um zu packen, zum Platz zu fahren und schnell noch zu fliegen. Meist bin ich alleine oder es sind max. noch 2 Piloten da, das heisst, ich hab Platz und kann schnell hintereinander weg fliegen. Hatte auch mal wieder meinen Eco8 dabei .. mit neuem 4S LiPo aus Stephan's LiPo Shop. In der Größe ... Klasse ! Zu Hause vorhin geladen .. 2900mAh und gedauert hat's 1,5h bei 1C ! Flieg ich den leer, brauche ich ca. 2h zum laden. Die Bine hatte ich auch mit .. war in 10 Minuten flugfertig und in der Luft. Strom ? Tja .. 255mAh aus dem Empfänger LiPo ( Doppelstromversorgung 2S mit 2.800 pro LiPo ). Mit dem Turbinenakku mache ich 3 Flüge, lade ca. 15 Minuten nach und bin wieder in der Luft. Das ist nahezu ununterbrochenes fliegen. Ich kann mich Acer nur anschliessen .. die Kleinen bis 4S elektrisch .. eine Zwischengröße habe ich ausgelassen und bin gleich auf Turbine. Die Rechnung für einen 2m E-Heli habe ich ja schon aufgeführt. Die Zahlen sind auch nicht utopisch, kann ja jeder bei Vario / Schulze / RC-City oder Plettenberg nachlesen. Im Grunde muss man's selber wissen .. nur .. den Vorteil einen LEISEN Heli überall fliegen zu können ( Stichwort: Wildflieger ) verliert man ab 5kg .. da ist man eh an den Modellflugplatz gebunden. Ich habe jedenfalls weder die Zeit noch die Lust 15 Minuten zu fliegen um dann 2h auf den Akku zu warten. Das Spiel habe ich mit einer elektrischen Corsair hinter mir ( war ein Experiment vor 4 Jahren ). Wenn ich auf den Platz fahre will ich auch fliegen und nicht dumm in der Gegend rumstehen.

Kommentar

• noch-ein-Günter
                      noch-ein-Günter

Zitat von Rene' Dunkmann
                      ... aber über die E-Heli Akkukosten heulen im Grunde meist nur die Piloten rum bei denen schon zum fünften mal einen Billig-China-Ramschakku ,der nachts um halb drei als Schnäppchen bei ebay geschossen wurde , nach dem zehnten Flug aussah wie ein Knallfrosch ...
                      Bestimmt richtig !

Auch ich hätte gerne einen grösseren elektrischen Heli, weil der ein schöneres Flugbild hat, schöner fliegt, bei Entfernung besser zu sehen ist ...
                      Habe dann auch mal wie der Themenstarter durchgerechnet, was das alles kosten würde, wenn man venünftige Komponenten einsetzt und zwei LiPos mit entsprechend hoher Kapazität einsetzt, will man sich die Laderei ausser Haus sparen.

Und bin zu dem Schluss gekommen, dass es einfach unvernünftig ist.

Auch schreckt mich, dass man bei einem teuren LiPo auch mal 'ne "Gurke" erwischen kann, denn das Risiko muss ich voll tragen und dazu wäre ich dann doch nicht bereit. Wenn mir das bei einem Methanoler/Benziner passiert, kann ich den wenigstens reparieren ...

Also bleibt's bei meinem kleinen E-Heli, der fliegt 24 min. mit 3s2p 4900 mAh, das sind bei 2 Akkus insgesamt knapp 50 min., die ich in 4 Flüge aufteile. Und gut ist ...
                      Beide LiPos kosteten vor einem Jahr 370 EUR (immerhin 740 DM !!!) und haben jetzt je 120 Zyklen und sind immer noch wie neu.

M. E. ist diese Heli-Grösse der vernünftigste Kompromiss zwischen Kosten und Flugspass ...
                      Den grossen elektischen Heli lasse ich in Gedanken fliegen ...

Gruss Günter

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5367
                        • Christian

Also ich sehe hier zwei gänzlich Unterschiedliche Einsatzzwecke die scheinbar komplett ausser acht gelassen werden. Wenn ich ne Scale Mechanik mit 10S Konis betreibe ist das das eine was 100% Kostengünstig ist. Anderst wenn ich eine 1,5m 3D Maschiene im elektronisch abgehackten Flufgstil bewegen will und dafür 12S Lipos der neuesten Gen nutze.

@Rene' Ich kenne etliche denen auch Nahmhafte Packs wie Kokam, TP usw aufgebläht sind.

ach und unterm Strich: Ich fliege 10S im 50er Hauptaufgabengebiet einfacher aber kraftvoller Kunstflug. Das ganze mit Konis. Pro Flug sind das Kosten von unter einem Euro. Da komme ich in der Klasse und mit der Leistung mit nem Verbrenner nicht hin.

Moin

Kommentar

• beetlejuice
                          Senior Member
                          • 18.02.2004
                          • 1385
                          • Günter
                          • Weiz-Graz-Zeltweg

Also ich mache es jetzt einmal so: ich habe eine Gesamtkostenrechnung erstellt, wo ich alles, was ich so brauche aufgeführt habe - natürlich mit großen Augen nachher .

Und jetzt kaufe ich klein klein ein Teil nach dem anderen, heute die Servos, in 2 Wochen den Kreisel, irgendwann den Motor, zu Weihnachten bringt das Christkind was..... und jedes mal streiche ich einen Posten in der "Will-Haben-Liste". Und siehe da, der MPEXL ist plötzlich leistbar....

Im Grunde dreht es sich ja nur um Selbstbetrug in der einen oder anderen Form - oder hat schon einmal jemand aufsummiert, wie viel er INSGESAMT für das schöne Hobby Modellfliegen schon ausgegeben hat?

Oder für sein Auto, Computer, oder irgendein Klimbim, das niemand braucht...

Ach ja, jetzt bin ich gerade dabei, einmal meine beiden Kinder kostenmäßig zu erfassen - und allein die bis jetzt angefallenen Kosten zeigen, dass das Luxus pur ist...

In dem Sinne....
                          Günter
                          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                          Jeti DS24

Kommentar

• Steffen 2.0
                            Steffen 2.0

Zitat von beetlejuice
                            Im Grunde dreht es sich ja nur um Selbstbetrug in der einen oder anderen Form - oder hat schon einmal jemand aufsummiert, wie viel er INSGESAMT für das schöne Hobby Modellfliegen schon ausgegeben hat?

Oder für sein Auto, Computer, oder irgendein Klimbim, das niemand braucht...
                            Ja

mit pc und modellbau in 2,5jahren so 5000€ als schüler OK konfirmation war mit drin, aber trozdem.

Und in einer woche hab ich geburtstag, da gibts nen schönen sim, hoff ich

Kommentar

• jguther
                              jguther

Ach, lasst doch die ganze Rechnerei - ich betreibe mein Hobby WEIL es unvernünftig ist - als Abwechslung von der Arbeit. Und mit 6 Packs für den MP muß ich auch nicht auf der Wiese nachladen. Was das kostet, will ich gar nicht wirklich wissen, aber meine knappe Freizeit ist mir zu wertvoll, um sie mit Putzen und Einstellen zu verbringen.

ßbrigens kann man 6 MP-Packs mit 2 Ladegeräten problemlos gleichzeitig über Nacht laden. Einfach für je drei Akkus einen kleinen Ladeadapter machen, bei der jeder Akku über 0,47 Ohm am roten Stecker des Ladekabels hängt. Minus einfach parallel.

Kommentar

• prinzi
                                Member
                                • 25.08.2005
                                • 982
                                • Philipp

Hallo,

ich habe für mich persönlich die Ideale Mischung gefunden:

ich steh einfach auf große Hubis --> 1,5m und aufwärts. Da mir aber da die Accupreise zu teuer sind, und ich einen Club, 3 Autominuten entfernt habe. Werden mein Synergy und mein Cuatro Nova auch weiterhin mit Methanol fliegen.

Allerdings gefällt mir die absolute Freiheit bei Elektro. Um das ausnutzen zu können, habe ich mir einen T-Rex SE zugelegt. Dieser ist im Alu Transportkoffer verwahrt und fährt im Auto immer mit. So werden dann in der Früh, oder auf dem Heimweg mal schnell in einem Park, Parkplatz, oder freien Feld, ein paar Accus geleehrt. Das ist einfach geil, denn sonst komm ich eh nur am Wochenende zum fliegen.

lg
                                Prinzi
                                Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

Lädt...
                                X