Orbith von eBay... da bin ich sauber auf die Schnautze gefallen....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DMKOE
    Member
    • 27.09.2002
    • 594
    • Jochen

Orbith von eBay... da bin ich sauber auf die Schnautze gefallen....

Grüß Gott,
    vor zwei Wochen habe ich über eBay einen Ornith ersteigert. Die Auktion hat die Nr. 320026925551 . Seht Euch mal die Beschreibung an!
    Klingt doch ganz gut, oder ?

Das kam dieser Haufen Mischmetall an:
    Die Leitwerke nicht original, sondern auf furchtbarste Weise aus einem Stück Alu herausgeknabbert und total verkratzt.
    Die Lagerung der Rotorblätter hat derart Spiel, dass ich die Blatthalter nach oben und unten um ca 4mm bewegen kann!
    Die Anlenkung des Hero´s ist alles andere als original.
    Beim Vorderbau sind die Löcher für die Kabinenhalterung beide herausgerissen, eine fehlt und eine wurde notdürftig mit 2K-Kleber gepappt, denn Kleben ist etwas anderes. Na ja, dass eines der Befestigungslöcher gar nicht mehr da ist, ist ja schon fast nebensächlich.

Jetzt der Hammer: Beim heutigen Versuch, den Motor einmal laufen zu lassen, stelle ich fest, dass er sofort nach Abklemmen des Glühers ausgeht.
    Mehrfach probiert, immer das Gleiche.
    Gut, Kerze´raus, mal sehen. Keine Dichtung auf der Kerze! Alles klar, ein Versuch mit einer neuen OS 8 MIT Dichtung..... lässt sich nicht einschrauben, geht leer durch.

Deshalb wurde vom Vorbesitzer keine Dichtung mit eingeschraubt, weil sonst die Kerze gar nicht mehr auf die letzten zwei Gewindegängen gegriffen hätte.
    Also, Motor kaputt, und zwar restlos.

Dass ein Servo, Roll li. wesentlich weniger Weg zusammenbringt als die anderen, ist jetzt ja schon fast selbstverständlich.

Ich möchte jetzt gaaanz vorsichtig behaupten, dass die Beschreibung so nicht ganz zu dem tatsächlichen Zustand passt. Eventuell hat der Verkäufer ja einen ganz anderen Hubschrauber gemeint ?

Dann habe ich den Verkäufer angeschrieben und habe ihm ein paar Fragen gestellt. Kernaussage seiner Rückmail: Er hat den Ornith nur für einen Freund verkauft. Ja, das sagen sie alle! Wenn er meint, die Sache ist für ihn damit erledigt, dann, so hoffe ich, irrt er sich gewaltig.

Nur, was soll ich nun machen? Wie würdet Ihr vorgehen ?

Euch grüßt

ein trauriger
    Jochen.... der am Wochenende seinem Sohn einmal das Helifliegen näherbringen wollte.....
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Re: Orbith von eBay... da bin ich sauber auf die Schnautze gefallen....

Hallo jochen...

das ist damn Sch....e!
    Also das ist bei ebay jetzt etwas kompliziert....ich persönlich würde:

1. Den Typen fragen ob ihr das rückgängig machen könnt----wenn nicht dann folgt 2.
    2. Ebay auf den (für mich ist es ein Schwindel) Schwindel aufmerksam machen. ----wenn das nicht geht dann 3.
    3. Wenn ale Stränge gerissen sind, würde ich ihm erst mit dem Anwalt drohen....dann den Anwalt einschalten! ich verwette meinen Arsch, das er sofort den Schwanz einziehen wird, wenn das schreiben in seinem Briefkasten steckt.
    Seine Adresse bekommst über vergangene Geschäfte raus. Schreib die Leute einfach an....

Er gibt zwar keine Garantie oder Rücknahme, aber auf welches Produkt? das Produkt ist FEHLERHAFT, was er dir nie sagte, also hast du ein Recht auf >Rückerstattung!

wenigstens etwas gutes hier in Deutschland....
    ich wünsche dir weiterhin viel Glück (was du nicht brauchen wirst)....

Lieben Gruß
    NOVA 7.0

Kommentar

• maximilian
      maximilian

hi jochen,
      ich hatte üngefähr das selbe problem bei einem Spirit.Nach Beschreibung war der Heli in einem sehr guten Zustand,aber das war keineswegs eine berechtigte Beschreibung:alle Kügelköpfe waren samtlos durchgenudelt und hatten überhaupt keinen Halt mehr,bei der Haube splitterte der Lack sehr stark ab,später war nur noch das weiße Plastik zu sehen,usw.....
      Nachdem ich den Verkäufer zur Rede gestellt hatte, war klar das es auf eine vernünftige Weise nichts werden wird.
      Also sahen wir uns ca. 3 Wochen später vor Gericht,der Käufer wollte den Heli überhaupt nicht zurücknehmen(was ich bei dem Heli sehr gut verstehe)und meinte der Heli wäre einfach etwas gebraucht !!!!!Ein Jahr später war es erledigt,der Heli wurde vom Verkäufer zurückgenommen werden und er musste die Kosten des Verfahrens tragen.
      Ich habe zwar das Geld zurück erstatet bekommen,aber das erst ein Jahr später.Natürlich hat man es in der Zeit gut gebrauchen können,aber es ging halt nicht.

Seit dem Kauf ich nur noch Sachen bei Ebay die ich vorher auch gesehen habe und ich kann es jedem hier nur zu Herzen legen.

Mfg
      Max

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

...kaufe nur neues, bzw. gebrauchtes, was ich selbst gesehen/bzw. in der Hand gehabt habe!

wünsch Dir viel Glück bei den Nachverhandlungen, sowas kann zäh werden.
        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• DMKOE
          Member
          • 27.09.2002
          • 594
          • Jochen

ja, Max,
          das werde ich auch durchziehen, wenn man sich nicht gütlich einigen kann.
          Es geht mir hier natürlich auch um die Kohle, aber was mir noch vieieiel mehr auf den Senkel geht, ist die Unverfrorenheit der Leute. Ich würde mich schämen.

Und dann kommt noch dazu: Um die Familienkasse nicht noch weiters zu schädigen, habe ich zu einem Preis ein paar Sachen auch bei ebay verkauft, nur damit Gattin ruhig ist....

Und so einer, ein Betrüger der übelsten Art, bringt es sogar noch auf 24 positive !!!
          Eine negative wird er aber ganz sicher bekommen.....

Kommentar

• Heli11
            Heli11

Solche Personen sollten von ebay sofort gebannt werden, außer die Beschreibung zum Artikel ist zutreffend.

Auch wenn man für einen Freund was einstellt, und das Ding selber nicht sieht, sollte derjenige den Heli wieder zurücknehmen und die Kohle rückerstatten.

Und auf alle Fälle, wenns gröbere Probleme mit den Typen gibt, gleich aufs allerschlechterste eine Berwertung abgeben - damit zumindest andere User gleich von dem Ar...ge.....cht abstand halten.

Hoffe das sich alles für Dich zum positiven erledigt, wenn nicht Makis Reihenfolge anwenden.

mfg: Good Luck

Kommentar

• DMKOE
              Member
              • 27.09.2002
              • 594
              • Jochen

Grundsätzlich mal: Natürlich möchte ich mein Geld zurück,
              aber mir geht es auch darum, solchen Betrü...... äh, Herrschaften das Handwerk zu legen !

Das Blödeste, das ich Volld*pp auch noch gemacht habe, dass ich am gleichen Abend nach Erhalt des Heli´s über den ESD-Service von Robbe noch Ersatzteile geordert habe- auch noch mal 65 Euro !

Mann könnte doch.... z.B. den Link zu diesem Thread in den Bewertungskommentar bei eBay schreiben, oder ?

Mann, bin ich angefressen !

Ihr habt ja so Recht, etwas Neues kaufen, auch wenn teuerer, dann weiß man was man hat.

Wollte ich ja erst, nen Rappi 50.....

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Zitat von DMKOE

Mann könnte doch.... z.B. den Link zu diesem Thread in den Bewertungskommentar bei eBay schreiben, oder ?

Definitiv nicht. Falls das doch passieren sollte haben wir einen Thread und einen User weniger.

rc-heli hält nicht den Kopf für Dich hin.

Meiner persönlichen Meinung nach warst Du vielleicht zu sorglos rangegangen.
                Bei solchen Dingen entweder anschauen gehen oder Fragen über Fragen stellen (Beschädigungen, Laufleistung, Absturz?)
                Auf gut Glück sowas gebrauchtes zu ersteigern und einwandfreie Ware zu bekommen ist wie Lotto spielen. ebay wird immer schlimmer, das sollte jeder langsam merken.

Kommentar

• Heli11
                  Heli11

Ich persönlich würde keine Link zum Forum setzen, da unter anderem rc-heli aus dieser Sache herausgehalten wird und der Betreiber vom Forum beruhigt schlafen kann - man weiß ja nie was der Typ dann noch alles anstellt (Klage gegen RC-Heli).

Es wurden auch schon Forenbesitzer wegen Verlinkung (durch User) bestimmter Bilder (Urheberrecht) mit mehreren hundert €€€ros betraft - daher Vorsicht in solchen Sachen.

Was anderes ist wenn du den Text kopierst, alles was auf rc-heli verweist hierbei rauslöschen - in eine Mail einpacken und mit deiner eigentlichen Beschwerde dann an EBAY senden.

mfg:

Kommentar

• DMKOE
                    Member
                    • 27.09.2002
                    • 594
                    • Jochen

... stimmt, rené,
                    ich war zu sorglos. Aber was würdest Du machen, wenn Du 24 positive liest und auch selbst nur ehrliche Ware versteigerst ?
                    Gibt das jemanden das Recht, einen so zu verar***en?

Vielleich hilft ja mein Unbekümmertheit Anderen weiter !

MfG

Jochen

Kommentar

• Marco
                      Marco

Nagel ihn an der falschen Artikelbeschreibung fest!

Informiere parallel dazu ebay.

Wenn alles nichts nützt würde ich hinfahren und nicht ohne mein Geld nach hause kommen.

MFG...Marco

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                        Account auf Wunsch deaktiviert
                        • 10.01.2004
                        • 1052
                        • Christoph

Kernaussage seiner Rückmail: Er hat den Ornith nur für einen Freund verkauft.
                        Es gibt nicht nur bei eBay schlimme Finger, die keinen Respekt haben. Hier meine Geschichte: Ich habe für einen Freund bei einem namhaften Importeur bekannter Hubschrauber, die nicht aus Europa kommen, einen Futura SE mit FC 28 samt Startbox gekauft. Den Sender haben wir nicht benötigt, also tat ich ihn auf eBay (unter meinem Account). Man versicherte mir, der Sender sei 2 Jahre alt. Der eBay-Käufer hat dann den Sender bei Robbe eingeschickt zur ßberprüfung, siehe da: DER SENDER WAR ACHT KOMMA FßNF JAHRE ALT! Aber es ging weiter:

- Starter eierte extrem
                        - der Futura war miserabelst zusammengebaut (die meisten Schrauben abgedreht)
                        - Wellen alle (IN WORTEN ALLE) krumm
                        - die Kupplung flog beim 100. Mal Starten (weil der Motor da das zweite Mal ging) durch die Gegend, meinem Freund auf den Oberschenkel.
                        - Kurz vorher war das Ding durch mich noch in der Luft - Fazit: UNFLIEGBAR! Schüttelte fürchterlich.
                        - eine Reparatur ist aussichtslos.

Und das Ende? Mein Freund hat das Fliegen immer noch nicht gelernt. Ich habe ein schlechtes Gewissen.

Leider gibt es immer mehr Menschen (die auch noch verkaufen) auf dieser Welt, die ein ethisches Verhalten an den Tag legen, das seines gleichen sucht!

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Da der Verkäufer verantwortlich ist, für die Beschreigung, kann man unterstellen das Er sich mit dem Artikel vertraut gemacht hat oder haben muß. Somit kann man davon ausgehen, das arglistige Täuschung vorliegt bzw vorsätzlicher Betrug.

Das ist ein Straftatbestand, wobei noch Kriminelle Energie im Spiel ist, falls der Vorsatz nachgewiesen werden kann.

Unwiesenheit schüzt nicht vor Strafe und Betrug bleibt Betrug. Wir leben in Deutschland und nicht in Afganistan.

Die Sachmangelhaftung spielt woll keine Rolle, da es sich um bereits Vorhandene nachweisliche Mängel handelt.

Ich würde den erst mal Anzeigen bei der Polizei und dann ab zum Anwalt sofern Rechtsschutz vorhanden ist ??

EDIT: In der Beschreibung steht

""" Der Hubschrauber ist ausgerüstet mit Carbon-Rotorblättern, 2 Kabinenhauben, allen Servos, Kreisel, Empfängerakku und Tank. Unter anderem habe ich das Modell mit einem größeren Motor getunt, anstatt der üblichen 7,49ccm ist nun ein 10ccm Motor eingebaut,der dem Hubschrauber die nötige Leistung für Extremkunstflug bietet und die Drehzahl im Schwebeflug bei mehr Leistung enorm reduziert.

Das Modell befindet sich trotz leichten Gebrauchspuren in einem guten Zustand. "

Er schreibt " habe ich das Modell....."
                          somit gilt " für einen Freund verkauft " nicht....

ab zum anwalt und heitz ihm ein bis die Hütte brennt.

Edit; "Modell befindet sich in einem guten Zustand" ist eine eindeutige beschreibung. gut ist was anderes als mangelhaft oder schlecht oder reparaturbedürftig. Vorm Richter hast du die Trümpfe in der Hand.

Kommentar

• godfligher
                            godfligher

hallo
                            bin ab und an auch bei ebay unterwegs und habe das gefühl, das es immer mehr werden - die dringend geld brauchen. es ist aber auch schwer die guten von den anderen zu unterscheiden. zum anderen ist eine saubere bauausführung immer "ansichtssache" ... manche lernen wohl auch deshalb dass fliegen nur mühsam
                            komponenten kaufe ich auch - aber keinen gebauten heli... nur bausätze! ich hoffe du kannst das regeln, ... ich habe einmal etwas über ebay klären lassen - dauerte etwas.
                            mfg hf

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Hallo,

Hab mir das auch mal angesehen und muss sagen dass der Heli von weitem sehr gut aussieht.Da hätt ich auch drauf reinfallen können.Andereseits muss man sagen dass ein Hubschrauber mit der Ausstattung (Carbons,Empfänger UND Sender) schon ziemlich heftig billig ist wenn man ihn für 289,-Euronen bekommt.Und dann noch nen 10ccm-Motor drin-Naja wenn das wirklich alles heile gewesen wäre hättest du ziemlich dick abgesahnt.
                              Es gab mal Zeiten da hätte man für den Preis nicht mal die Funke bekommen.
                              Es ist aber natürlich trotz allem ärgerlich Müll angedreht zu bekommen und ich würd auf jeden Fall ne dicke Negativbewertung dafür geben.Notfalls wenns wirklich nur Schrott ist am besten mal persönlich nen Besuch abstatten wenns nicht zu weit ist.Bei Emails gibts sowieso nur blöde Ausreden.
                              Sowas würd mich aber auch maßlos ärgern da ich selbst auch nur Ware verkaufe die einwandfrei ist.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                              X