vor zwei Wochen habe ich über eBay einen Ornith ersteigert. Die Auktion hat die Nr. 320026925551 . Seht Euch mal die Beschreibung an!
Klingt doch ganz gut, oder ?
Das kam dieser Haufen Mischmetall an:
Die Leitwerke nicht original, sondern auf furchtbarste Weise aus einem Stück Alu herausgeknabbert und total verkratzt.
Die Lagerung der Rotorblätter hat derart Spiel, dass ich die Blatthalter nach oben und unten um ca 4mm bewegen kann!
Die Anlenkung des Hero´s ist alles andere als original.
Beim Vorderbau sind die Löcher für die Kabinenhalterung beide herausgerissen, eine fehlt und eine wurde notdürftig mit 2K-Kleber gepappt, denn Kleben ist etwas anderes. Na ja, dass eines der Befestigungslöcher gar nicht mehr da ist, ist ja schon fast nebensächlich.
Jetzt der Hammer: Beim heutigen Versuch, den Motor einmal laufen zu lassen, stelle ich fest, dass er sofort nach Abklemmen des Glühers ausgeht.
Mehrfach probiert, immer das Gleiche.
Gut, Kerze´raus, mal sehen. Keine Dichtung auf der Kerze! Alles klar, ein Versuch mit einer neuen OS 8 MIT Dichtung..... lässt sich nicht einschrauben, geht leer durch.
Deshalb wurde vom Vorbesitzer keine Dichtung mit eingeschraubt, weil sonst die Kerze gar nicht mehr auf die letzten zwei Gewindegängen gegriffen hätte.
Also, Motor kaputt, und zwar restlos.
Dass ein Servo, Roll li. wesentlich weniger Weg zusammenbringt als die anderen, ist jetzt ja schon fast selbstverständlich.
Ich möchte jetzt gaaanz vorsichtig behaupten, dass die Beschreibung so nicht ganz zu dem tatsächlichen Zustand passt. Eventuell hat der Verkäufer ja einen ganz anderen Hubschrauber gemeint ?
Dann habe ich den Verkäufer angeschrieben und habe ihm ein paar Fragen gestellt. Kernaussage seiner Rückmail: Er hat den Ornith nur für einen Freund verkauft. Ja, das sagen sie alle! Wenn er meint, die Sache ist für ihn damit erledigt, dann, so hoffe ich, irrt er sich gewaltig.
Nur, was soll ich nun machen? Wie würdet Ihr vorgehen ?
Euch grüßt
ein trauriger
Jochen.... der am Wochenende seinem Sohn einmal das Helifliegen näherbringen wollte.....

!!!!!Ein Jahr später war es erledigt,der Heli wurde vom Verkäufer zurückgenommen werden und er musste die Kosten des Verfahrens tragen.
...kaufe nur neues, bzw. gebrauchtes, was ich selbst gesehen/bzw. in der Hand gehabt habe!
Kommentar