Orbith von eBay... da bin ich sauber auf die Schnautze gefallen....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Re: Orbith von eBay... da bin ich sauber auf die Schnautze gefallen....

Hallo,

leider bin ich auch schon mal beim Hubschrauberkauf
    auf sowas reingefallen - allerdings nicht bei Ebay.

Er war zwar super gebaut und alles astrein verarbeitet,
    hat aber beim Fliegen furchtbar geschüttelt und nur ßrger
    gemacht.

Es war mir eine Lehre, in Zukunft würde ich ein Modell nur noch nach persönlicher
    Besichtigung und wenn das Modell vorgeflogen wird kaufen.

Die Bilder dieser Auktion sprechen für sich, es lassen sich keine
    Details erkennen.

Ich verkaufe auch viel in Ebay, mache aber für die meisten Artikel
    XXL-Fotos so daß der Käufer oder Interessent schon auf diesen Fotos
    viele Details erkennen kann. Ferner biete ich eine persönliche
    Besichtigung an, so daß sich jeder Interessent das Teil in Ruhe
    anschauen kann und bei berechtigten Mängeln nehme ich die
    Sachen auch wieder zurück - das ist halt Ehrensache.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Regelung dieser
    unangenehmen Angelegenheit.

Du mußt auf jeden Fall alles auf Detailfotos festhalten, dann hast Du
    im Falle eines Rechtsstreites genug Infomaterial.

Kommentar

• DMKOE
      Member
      • 27.09.2002
      • 594
      • Jochen

... ich habe den Vorgang eBay gemeldet. In kurzen Stichpunkten habe ich die im Angebotstext nicht erwähnten Beschädigungen geschildert.
      Das geht ja dann mit der Bitte um Stellungnahme zum Verkäufer.

Als einzige Begründung, dass dies alles nicht sein könne, schreibt er: > das mit dem gewinde herrausgerissen ist wohl ein Witz? wie hätte ich den ohne glühkerze fliegen sollen
      am 1.09. 06. Das der heli Gebrauchspuren hatt habe ich ja geschrieben! da es mit ihrer bezahlung
      (angeblich ZAHLENDREHER)sehr lange gedauert hat könnte auch ich mich beschwehren. <

Das mit dem Zahlendreher ist so zu verstehen: Ich habe, kurz vor meiner beruflichen Abreise, die Zahlung per Onlinebanking ausführen wollen. TAN-Nr. eingegeben und Rechner ausgeschaltet. Zahlendreher meinerseits, 5 Tage Verzögerung bei der Zahlung.

Ich sehe seine Argumentation so, daß wegen den 5 Tagen seine Unwahrheiten gewissermaßen legitim sind.....

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

ich hab jetzt zwei mal einen Heli bei ebay von Privat gekauft. Einen Logo 10 und einen Vigor CS. Beide hab Bar bezahlt und persönlich abgeholt. Anders würd ich es auch nicht machen bei sowas...

Kommentar

• Thomas F.
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 2245
          • Thomas
          • Chiemgau

Hallo,

also ohne alle Antworten hier gelesen zu haben, kann ich Dir zu folgendem raten:

Da ja der Heli ganz anders (negativ) ist wie in der Beschreibung aufgeführt, würde ich einfach Betrug unterstellen.
          Wenn er nicht zu einer einvernehmlichen Regelung bereit ist, würde ich ihm schreiben dass du dir eine Betrugsanzeige gegen vorbehältst.
          Der Vorteil für Dich ist, dass es dich nichts kostest. Der Anwalt schreibt bloß Briefe die viel kosten und wenig bringen.
          Du kannst DIch ja mal bei deiner örtlichen Polizeidienststelle darüber informieren und hören was die dazu sagen.
          Ich hatte in anderen Bereichen damit schon oft Erfolg.

Ich schieße immer gleich scharf, wenn mich jemand reizt (offensichtlich versucht mich zu vergackeiern). Mag hart sein, aber was soll man sich lang rumärgern?!?!

Gruß
          Thomas

Kommentar

• Helifly
            Helifly

@DMKOE

Ist ja echt ein Witz denn der Heli war ja sicher schon vor der Auktion so schrott

Gruß Chris.

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo, Sorry aber bei so schlechten Bildern würde ich erst gar nicht darauf bieten. Der wusste ganz genau warum er den Heli nur aus großer Entfernung Fotografiert hat. Ein kleiner Tipp: wenn nur so miese Bilder drin sind bessere anfordern, wenn dann nichts kommt Finger davon lassen. Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi!

Also ich möchte Dich nicht entmutigen, aber leicht wird das sicher nicht. Denke auch, daß der wusste was er tat...

Die Leitwerke nicht original, sondern auf furchtbarste Weise aus einem Stück Alu herausgeknabbert und total verkratzt.
                Klar, aber es stand nicht drin wie die Leitwerke beschaffen sind...oder?
                Die Lagerung der Rotorblätter hat derart Spiel, dass ich die Blatthalter nach oben und unten um ca 4mm bewegen kann!
                Kann sein - aber reklamier das mal...alles andere als einfach...
                Die Anlenkung des Hero´s ist alles andere als original.
                Nun, ist halt eine Direktanlenkung wie sie von vielen verwendet wird - es steht ja drin daß dies&das modifiziert ist. (Muss ja auch nicht schlecht sein)
                Beim Vorderbau sind die Löcher für die Kabinenhalterung beide herausgerissen, eine fehlt und eine wurde notdürftig mit 2K-Kleber gepappt, denn Kleben ist etwas anderes. Na ja, dass eines der Befestigungslöcher gar nicht mehr da ist, ist ja schon fast nebensächlich.
                Sorry, aber da kommt er wenn es dumm läuft sogar mit seinen "Gebrauchsspuren" raus!

Jetzt der Hammer: Beim heutigen Versuch, den Motor einmal laufen zu lassen, stelle ich fest, dass er sofort nach Abklemmen des Glühers ausgeht.
                Mehrfach probiert, immer das Gleiche.
                Gut, Kerze´raus, mal sehen. Keine Dichtung auf der Kerze! Alles klar, ein Versuch mit einer neuen OS 8 MIT Dichtung..... lässt sich nicht einschrauben, geht leer durch.
                Das ist ein Argument - allerdings wird er behaupten, Du hättest zu stark angezogen und damit das Gewinde beschädigt...nun, wo ist der griffige Beweis*

Deshalb wurde vom Vorbesitzer keine Dichtung mit eingeschraubt, weil sonst die Kerze gar nicht mehr auf die letzten zwei Gewindegängen gegriffen hätte.
                Also, Motor kaputt, und zwar restlos. >>> nee, lässt sich relativ einfach richten, kostet aber Zeit und Geld...aber hin ist er (noch) nicht.

Dass ein Servo, Roll li. wesentlich weniger Weg zusammenbringt als die anderen, ist jetzt ja schon fast selbstverständlich.
                Schlecht nachvollziehbar, aber möglich, daß noch "Feinabstimmung" nötig ist...

Ich möchte jetzt gaaanz vorsichtig behaupten, dass die Beschreibung so nicht ganz zu dem tatsächlichen Zustand passt. Eventuell hat der Verkäufer ja einen ganz anderen Hubschrauber gemeint ?
                Nö, ich habe es gelesen - passt schon. Was nicht passt ist das Angebot zu Deiner Erwartung...
                Bitte meine Kommentare nicht missverstehen, ich finde es auch schäbig solche Krücken über Ebay zu vertickern - es macht aber keinen Sinn Hoffnungen zu wecken wenn die Sachlage schlecht für Dich steht.
                Du hast nahezu kein Argument welches nicht "wackelt". In eine ungünstige Position begibst Du dich, wenn Du z.B. die Heckanlenkung monierst, diese wurde nicht als "Original" angegeben.
                Bevor Du beginnst zu argumentieren solltest Du das soweit durchspielen, daß Du weisst wie die möglichen Antworten darauf sein können.

Um es auf den Punkt zu bringen, wäre ich ein böser Ebayer mit schlechten Absichten, dann hast Du nahezu keine Chance.
                Bestenfalls Rücknahme.

Bei Unstimmigkeit biete ich meinen Käufern übrigens kompromisslos die Rücknahme des Artikels an - seltsam, wollten alle "nur" Nachlass* Naja - aber das ist bei mir nicht verhandelbar... :/ (ist auf Ebay auch eine gängige Masche - nachverhandeln)

Kommentar

• DMKOE
                  Member
                  • 27.09.2002
                  • 594
                  • Jochen

martin, das genau ist der Punkt: Sofern nicht explizit bei einem Artikel ßnderungen aufgeführt sind, kann man von einem gebrauchten Originalzustand ausgehen.

ßnderungen, z.B. beim Heckrotor werden häufig gemacht, mit dem Ziel, die Ansteuerung zu verbessern. Aber wenn die "Verbesserung" aufgrund nur einer Lagerung auf die Länge nur noch Schwingungen bringen wird ?

Klar, Problem ist der Zylinderkopf. Das ich das Gewinde nicht überdreht habe, weiß ich. Ein neuer Kopf kostst so ca. 20-25 Euro. Aber, wenn bereits beim Glühkerzen-Einschrauben mit einer solchen Sorglosigkeit umgegangen wurde, wie sieht dann der Motor innen aus ?

MfG
                  Jochen

Kommentar

• Michael Vogler
                    RC-Heli TEAM
                    • 24.05.2006
                    • 4685
                    • Michael
                    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Martin,

Bei Unstimmigkeit biete ich meinen Käufern übrigens kompromisslos die Rücknahme des Artikels an - seltsam, wollten alle "nur" Nachlass*
                    da muß ich Dir jetzt Voll und Ganz zustimmen, das wird die neue Masche um Preise nachzuverhandeln, ich gebe aber auch keinen Nachlass,
                    wenn der Käufer nicht zufrieden ist nehme ich das Teil zurück.

Aber meiner Meinung nach stimmt die Beschreibung mit dem gelieferten Hubschrauber nicht überein, zumindest hätten die Meisten von
                    uns einen anderen Hubschrauber in besserem Zustand erwartet.

Ich würde auf jeden Fall auf eine Rücknahme pochen, das ist das Mindeste - ein Schadenersatz wird nicht rausschauen.
                    Aber der Hubschrauber hat ja ein paar verdeckte Mängel die nicht beschrieben wurden und das ist meiner Meinung nach arglistige Täuschung,
                    auf Grund dieser ist ein Rücktritt vom Kauf angebracht und vermutl. auch rechtlich einwandfrei.

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Hi!

Klar stimme ich zu daß der Heli bestenfalls ein Flickwerk ist.

Ich bin aber der Meinung, daß die Beschreibung schon passt. (sie ist nur eben etwas zugunsten des Verkäufers "gebogen")

zumindest hätten die Meisten von uns einen anderen Hubschrauber in besserem Zustand erwartet.
                      Tja Mike - genau da liegt das Problem - die Erwartung war schlicht zu hoch gesteckt...jeder wird jetzt sagen "Daß Du zuviel erwartest, dafür kann der Käufer nichts..."

Ganz klar finde ich solche Verkäufe auch zum reiern und ich wünsch Dir, daß Du mit der Rücknahme Erfolg hast.
                      Wenn der Verkäufer das aber, wie ich vermute, überlegt so inszeniert hat, dann hast Du imho keine Chance.

Kommentar

• ChaosB99
                        Member
                        • 01.06.2001
                        • 732
                        • Oliver

Hi!

Also um es vorweg zu nehmen, ich find das auch ne absolute Frechheit, und ganz miese Tour

aber, der Verkäufer hats wohl unter dem Motto "jeden Tag steht ein Dummer auf" probiert, und wie man sieht, leider auch mit Erfolg ....

Unter anderem habe ich das Modell mit einem größeren Motor getunt, anstatt der üblichen 7,49ccm ist nun ein 10ccm Motor eingebaut,der dem Hubschrauber die nötige Leistung für Extremkunstflug bietet und die Drehzahl im Schwebeflug bei mehr Leistung enorm reduziert.
                        nach lesen dieses Satzes, hätte ja eigentlich klar sein müssen, daß da ein vermurkster Ornith zum Verkauf steht, oder?
                        Also der Ornith ist ja alles andere als für nen 10er ausgelegt.
                        Und dann auch noch nen Magnum, spätestens da hätten ja alle Alarmglocken angehen müssen.

IMHO sollte doch schon aus der Beschreibung ersichtlich sein, daß der Verkäufer nicht unbedingt weiß, was er tut ...

Zitat von DMKOE
                        martin, das genau ist der Punkt: Sofern nicht explizit bei einem Artikel ßnderungen aufgeführt sind, kann man von einem gebrauchten Originalzustand ausgehen.
                        Nochmal: Wenn einer in nen Ornith einen 10er Magum reinmurkst, wie kann da noch von nem Originalen Zustand ausgegangen werden.
                        Dieses scheußliche Leitwerk sieht man ja aufm Foto relativ gut, sofern man nich grad mit nem PDA online geht

So leid es mir für deine Kohle tut, Jochen, ich denke mal die kannste unter Lehrgeld abschreiben, und das nächste mal vielleicht einfach vorher im Forum paar Meinungen einholen, auch auf die Gefahr hin, daß der Heli dann etwas teurer werden könnte ...

Kommentar

• waldo-A
                          Senior Member
                          • 03.04.2003
                          • 1131
                          • Walter

Hallo Leute,
                          meine Erfahrung:
                          habe ebenfalls dieses Problem(eigentlich noch immer),
                          ich hab d.Typen geklagt,(über Rechtschutz),als ich ebenfalls ähnliches erhalten hatte,
                          das ganze hat sich ca.9 Monate hingezogen,
                          endlich konnte mir d.Anwalt berichten:
                          er habe d.Prozess gewonnen!
                          Nur,
                          u.jetzt kommts,
                          d.Typ is pleite,
                          vor mir sind ungefähr 12 Personen die ebenfalls auf ihr Geld warten,
                          d.heißt,um zu meine euros zu kommen,
                          muß ich das Teil irgendwo lagern,keine Möglichkeit es weg zu schmeißen,od.sonst irgendwas damit zu tun,
                          fazit d.Geschichte:
                          kaufen ja,aber nur mehr mit vorheriger Besichtigung!

LG
                          Waldo,

Kommentar

• smolter1
                            Member
                            • 28.05.2002
                            • 601
                            • Sascha

Hi,

zumindest hast Du aber den Prozess gewonnen, das lässt hoffen

Das der Typ dann Pleite war ist natürlich ärgerlich aber hoffentlich nicht immer der Fall.

Gruß Sascha

Kommentar

• Gerd
                              Member
                              • 06.02.2003
                              • 301
                              • Gerd
                              • mhc mosel

Hallo,

ich denke, es gibt sicherlich Sachen in Ebay, bei denen man nicht viel riskiert (z.B. Zimmermanndämpfer oder mech. Ersatzteile mit gutem Foto eingestellt.) Dort ist der Preis ja auch nicht sehr hoch.
                              Grundsätzlich die Finger weg lasse ich bei elektronischen Teilen, da habe ich genug schlechte Erfahrungen gemacht. Da kann man auch schlecht beweisen, dass das Gerät schon defekt war.

Deshalb wundert es mich ja immer wieder, dass sich Leute z.B. gebrauchte Servos oder Empfänger ersteigern. Das wäre mir viel zu riskant - nachher gibt's noch Verletzte. (Für ein RC-Boot mag's ja noch gehen.)

Und teurere Sachen fahre ich mir grundsätzlich anschauen,spätestens bei Geldübergabe. Da kann man dann immer noch einen Rückzieher machen.

Außerdem sollte man auch zwischen den Zeilen lesen. Einen Ornith mit nem 10er Magnum? Was soll das denn?

Gruß
                              Gerd

Kommentar

• noch-ein-Günter
                                noch-ein-Günter

Zitat von Martin Greiner
                                Wenn der Verkäufer das aber, wie ich vermute, überlegt so inszeniert hat, dann hast Du imho keine Chance.
                                Sehe ich auch so !

Auch ich wundere mich, wie man aufgrund von solch "mickrigen" Bildern eine Kaufentscheidung treffen kann ... Aber ich gehe mal davon aus, dass du mit ebay wenig Erfahrung hast und noch dein "Lehrgeld" bezahlen musst.
                                Auch ich bin schon reingefallen, habe mich geärgert und daraus meine Konsequenzen gezogen: Keine komplexen Sachen wie einen Heli (wo es richtig Fingerspitzgefühl und Sachverstand braucht) von ebay !!!

Den Schlag mit der Bewertung solltest du dir auch gut überlegen, denn du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Reture dafür bekommen. Dieses Bewerterei ist m.E. eh der allergrösste Schwachsinn.
                                Denn an meinem Geld gibt es nichts zu bewerten !!!

Aus meinem Bekanntenkreis weiss ich, dass man gerne Komponenten bei ebay vertickt, die nicht ganz 100%ig funktionieren, oder mit denen man einfach nicht recht zufrieden ist. Natürlich setzt mal einer z.B. ein anderes Servo ein und verkauft das neue und nicht mehr benötigte bei ebay.
                                Aber du kannst einfach nicht verifizieren, wie es sich wirklich verhält ...

Habe auch mal einen E-Heli bei ebay für richtig viel Geld ersteigert (viele Bilder, viel Beschreibung, nichts gelogen), und es war Abholung und Vorfliegen ausgemacht. Habe auch alle Unterlagen erhalten. Ich wollte dann auch bisschen schrauben und schnell viel auf, dass vieles, sagen wir mal verschlissen, verpfuscht oder oberdilletantisch realisiert war und ausgetauscht werden musste. Z.B. Madenschrauben verklebt und dann eingeschraubt, bis das Werkzeug durchrutscht. Hiess für mich: Ausbohren lassen ...

Im Nachhinein hätte ich stutzig werden müssen, denn der Verkäufer bestand auf Vorrausüberweisung. Ich dachte eigentlich Geld gegen Heli. Heute ist mir das klar ...

Die fachgerechte ßberholung des Helis hat mich mehr gekostet, als wenn ich alles neu gekauft hätte.
                                Fazit: Wer einen fachmännisch aufgebauten Heli möchte, sollte von den ebay-Sachen die Finger lassen - ausser jemand braucht bisschen Nervenkitzel und/oder Spielbank Atmosphäre ...

Nebenbei bemerkt war der Verkäufer Maschinenbau-Ing. bei einer uns allen bekannten grossen Firma und fliegt schon viele Jahre Heli. Der war einfach zu faul, sein "ausgeleiertes" Teil zu überholen. Dann lieber besonders "blumig" bei ebay einstellen. Wie ich dann erfahren habe, hat er sich von meinem Geld einen neuen E-Heli gekauft ...

PS: Der Verkäufer ist übrigens auch hier im Forum aktiv ...
                                Also: Verarscht wird man immer und überall und von jedem ...

Aber lasst euch den Spass nicht verderben - informiert und überlegt euch genau, was ihr wollt und kauft euer Sach neu im Laden oder in einem der hier bekannten und seriösen Internet-Shops.
                                Ich persönlich kaufe bei ebay eigentlich nichts mehr, denn ich habe wirklich keinen Bock, mich mit irgendwelchen Affen rumzustreiten. Denn meine Nerven sind mir auch bares Geld wert ...

Gruss Günter

Kommentar

Lädt...
                                X