Verwunderung: Eure Erfahrung mit Händlern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Re: Verwunderung: Eure Erfahrung mit Händlern

Hallo

@ Makis

Also für 1750€ würde ich mich beim Daimler mit Schichten nicht ans Band stellen.

Und ich stehe beim Daimler am Band.

Tschüß
    Rolf
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• Brause-Modellbau
      Brause-Modellbau

Hallo Heligemeinde
      Also Geld hin Geld her !
      Ich möchte gerne mal versuchen eure Wünsche Umzusetzen !
      Habe keine Lust gegenetwas zu Reden denn jeder hat seine Meinung sondern etwas zu ändern !
      Also schaut mal auf meine Seite und schreibt mir was ich ändern soll oder anders machen kann !
      Da ihr die Kunden seit bring mir mein Persönliches gefallen nichts !
      Würde mich freuen sachliche Antworten zu bekommen !
      Ich werde es sicher nicht schaffen alles richtig zu machen, aber versuchen werde ich es damit ihr seht das es noch Kleine Händler gibt die etwas tun !
      Erkenne selber nicht was der vorteil der Kleineren ist aber sicher ist das bei mir immer einer ans Telefon geht und wenn nicht wird zurückgerufen worüber sich einige Kunden sehr wundern !
      Naja wahr einfach mal so eine Idee den Kunden mit in die gestaltung einzubringen !
      Vielen dank im vorraus für eure Hilfe !

Gruß Michael

Kommentar

• majozini
        majozini

Hi

Also ich verkauf manchmal auch eigene Modellbauprodukte und hab nen eigenen kleinen E-Shop. Gut ich geb zu ich muss davon nicht leben, aber mir ist jeder Anruf willkommen und wenn jemand einen Tipp von mir braucht bekommt der ihn auch sehr gerne und er muss bei mir nichts kaufen

Ich bin in erster Linie Modellbauer und wenn ein Modellbaukollege einen Rat braucht oder einen Tipp dann bekommt der ihn, dass sehe ich nicht als Service sondern als Selbstverständlichkeit an. Und ich verstehe auch keinen Händler der Ware nicht zurücknehmen will oder umtauschen oder Garantie abwickeln. Es kostet doch den Händler nichts er gibt es doch nur weiter. Der Händler erwartet das doch auch wenn er selber etwas Privat verkauft.

@Brause-Modellbau

Mal selber fragen was der Kunde will sehe ich als Anfang!

Und zum Thema Vario:

Service sollte man nicht berechnen (beim Kaufpreis) sondern als Investition in die Kundenbindung sehen.

Gruß Mario

Kommentar

• spreadeagle
          Member
          • 07.11.2005
          • 187
          • Ulrich

Zitat von Brause-Modellbau
          ...
          Ich möchte gerne mal versuchen eure Wünsche Umzusetzen !
          ...
          Hallo Michael,

ich sehe da einen schönen Shop bei dem es gute Funktionen gibt (z.B. Suche nach MX 16 wirft auch MX12 aus oder jeweils Zubehör), ich sehe natürlich auch Dinge die mir fehlen (z.B. Graupner Senderzubehör oder einen leeren Taurus 50 Eintrag...) und ich sehe ein (für mich) zunächst geradliniges professionell anmutendes Layout => kurzum "Dieser Anbieter scheint ja vielleicht ganz nett zu sein".

Und nun?
          Weshalb oder besser ausgedrückt woran soll ich eigentlich als pot. Kunde bei dieser Website unter den tausend anderen erkennen, dass sie oder der Mann dahinter seriöser, serviceorientierter, schneller, besser usw. ist als Fried.., Schwei.., Modellbau Zuckerhut & Co. * Weshalb soll ich hier kaufen und nicht beim Laden vorort?

Ist es vielleicht nur dieses Quentchen "gerades Design + lowend Preis" oder gibt es da noch mehr Eigenschaften die zeigen wo oder warum ich als Kunde da gut aufgehoben bin? Mich würde echt mal interessieren mit welchen Zielen Du diesen Shop gebaut hast, worin bist Du besser?

(Mach uns schlau )

Kommentar

• BlackForest
            BlackForest

Jetzt muss ich mal meinen "Senf" zu meiner ganz aktuellen Erfahrung mit "Modellsport Vogel, Leipzig" abgeben:

Bestellung: 10.10.06 (15:00Uhr) einen 80-er Jazz-Regler per Nachnahme
            Lieferung: 11.10.06 (9:00 Uhr) per GLS-Paketdienst

Also bereits 16 Stunden (!) nach telefonischer Bestellung hatte ich den Regler in meinen Händen !!!

Und ..... ich bin im äußersten südwestlichen "Zipfel" von Deutschland (direkt an der Schweizer Grenze) zuhause. Sind also schon ein paar Km von Leipzig bis hierher.

Das nenn ich wirklich mal turboschnell. Hier der Link zu Vogel: http://www.vogel-modellsport.de/

Bekomme keine Provision - aber was gut ist sollte auch erwähnt werden.

Viele Grüsse
            Joe

Kommentar

• jochene
              Member
              • 21.01.2005
              • 728
              • Jochen

Hallo,

ob schöner Shop oder netter Kerl ist mir als Kunde doch eigentlich egal.
              Ich erwarte nur eine schnelle Lieferung und einen guten Preis.
              Wenn das Produkt fehlerhaft ist, schicke ich es zurück.
              Die gesetzlichen Garantie- und Rücknahmebestimmungen sind m.E. eindeutig.

Wenn ich Informationen oder Erfahrungsberichte benötige, wende ich mich ans Internet bzw. dieses Forum oder andere.
              Wenn ich mich dann für ein Produkt entschieden habe, kaufe ich es dort wo es am billigsten ist.
              Wenn ich Teile selber ausprobieren möchte, zählt auch nur der Preis.

Beim Kauf von Helis, Elektronik, Motore o.ä. benötige ich keine Beratung vom Händler. Ich gehe auch davon aus, das hier die wenigsten eine Beratung vor dem Kauf wirklich brauchen.

Der Kauf von Kleinteilen wie z.B. 2mm Stahldraht, Kabel, Schrumpfschlauch o.ä. im Internet ist wegen der Versandkosten wohl problematisch. Eine Beratung brauche ich da allerdings auch nicht.

Da der Intormationsaustausch über das Internet so vielfältig ist, zählt für mich am Ende nur der Preis und die schnelle Lieferung.

Habe bezüglich der "schnellen Lieferung" schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
              Sind die Erfahrungen schlecht, habe ich dort das letzte mal bestellt.

Gruss
              jochen

Kommentar

• majozini
                majozini

@ Jochen

Stimme dir absolut zu!!!

@blackforrest

Wie oft hast du bei dem bestellt. Wenn das immer so ist toll, aber die Zeit bringts mit sich ob sich einer bewährt. (Wobei es immer mal was geben kann, also auch mal Verständnis haben wenn´s 1 Tag länger dauert oder doch nicht immer vorrätig ist)

Gruß Mario

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Service sollte man nicht berechnen (beim Kaufpreis) sondern als Investition in die Kundenbindung sehen.
                  Du tust so, als ob Service nichts kostet. Um etwas zu investieren, musst Du aber erst einmal etwas haben ! Und wenn es der (bezahlte) Mitarbeiter ist, der den Service leistet.
                  Sagt Dir: "Zeit ist Geld" etwas ? Das ist heutzutage aktueller denn je !
                  Alternative: Du leihst Dir was ( schenken wird's Dir niemand, ausser uns Wahnsinnigen die kostenlosen Support in Online-Foren geben ) und das musst Du dann wieder reinverdienen.

Und dann war da noch die Sache mit dem Preis, der durch die Händler bestimmt wird, die den schnellen Euro machen wollen, und die Kundenbindung nur durch den Preis erreichen. Die planen dann die Summe, die Du zum investieren nutzen würdest, als Rabatt ein um DEINE Kunden zu gewinnen. Und Du bist ja so dumm, Ihre Beratungsleistung gleich noch kostenlos mit zu übernehmen.
                  Kundenbindung erreichst Du damit auch .. für kostenlose Beratungsgespräche. Nützt Dir nur nichts, wenn anschliessend keiner kauft.

Wart mal ab wie's aussieht, wenn elektronisches Micropayment möglich wird. Dann zahlst Du für jede Antwortmail mit qualifizierten Aussagen. Dann kann jeder Händler seine Preise so niedrig wie möglich kalkulieren, die teure Beratung wird dann auch teuer bezahlt werden müssen. Alles nur eine Frage der Zeit.

Kommentar

• BlackForest
                    BlackForest

@blackforrest

Wie oft hast du bei dem bestellt. Wenn das immer so ist toll, aber die Zeit bringts mit sich ob sich einer bewährt. (Wobei es immer mal was geben kann, also auch mal Verständnis haben wenn´s 1 Tag länger dauert oder doch nicht immer vorrätig ist)
                    Das waren bis jetzt schätzungsweise ca. 12-14 Bestellungen seit Februar diesen Jahres. Und länger als 30 Stunden habe ich nie auf die Lieferung gewartet. Allerdings war die heutige Lieferung nach 16 Stunden der bisherige Rekord.

Gruß Joe

Kommentar

• spreadeagle
                      Member
                      • 07.11.2005
                      • 187
                      • Ulrich

Zitat von BlackForest
                      ...Bekomme keine Provision - aber was gut ist sollte auch erwähnt werden. ...
                      Na toll! Ich war kürzlich in der Stadt beim Händler weil ich da sowieso rein mußte. Der hatte das ACT-Programmierkabel sogar da, Abverkauf 1 Euro, Lieferzeit 20 Sekunden, hat mir sogar gesagt wenn's nicht passt kann ich es auch wiederbringen, also geiler Service.

Das war halt MEIN PERSßNLICHER EINZELFALL.

Fakt ist doch, das sich Millionen (?) Shop-Ritter mit Ihrem Feierabend-Frontpage-HTML nun Webmässig selbstständig gemacht haben und Millionen von Testkäufern nun darauf gestürzt haben sie zu testen. Wer bleibt da übrig ? Genau, die wenigsten. Und jeder hat halt unter Milliarden Transaktionen seine paar persönlichen Einzelfälle, statistisch seit ihr mit damit eigentlich nicht relevant.

Wenn der Händler Vorort keine richtige Tür vorn dran hätte, nur 1 Raptor und 3 Fernsteuerungen in der Auslage hätte - dann würde da doch gar keiner erst rein gehen. Im Web kauft man aber dort, weil der Preis "unter aller Sau" ist, obige 'Millionen' mit ruiniert und verlangt dann auch noch "Service". Und der "Service ist gut", wenn die Post schnell war - na toll?!

<--BREAK-->

Ein meines Erachtens wirklich guter Händler kombiniert das Internet als Vertriebsweg zu seinem bestehenden Unternehmen dazu. Er hat also ein gutes Lager, ein sauberes Ladengeschäft, einen komfortablen Webshop, einen korrekten Service, viel Ahnung von der Materie und eine Organisation zur Verwaltung und Versand. Wenn das alles gepaart mit gutem Marketing zusammen fällt, ja DANN hat er eine Chance in 5-10 Jahren noch am Markt mit seinen Marktgesetzen zu sein. Alle anderen träumen davon, die einen weil Ihr Tante-Emma-Preis-Gerümpel-Ladengeschäft keine Kunden mehr hat, die anderen weil ihr Low-End-Webshop keinen Ertrag mehr bringt - euch allen schon mal "Gute Nacht!"

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

also meine Erfahrung mit Händlern ist diese.

Modellbauhändler vor Ort " hab ich nicht da, muß ich bestellen" oder "weis ich nicht"

Modellbauhändler im Netz, der immer der gleiche ist bei mir. "ja kein Problem, geht sofort raus, oder bekomm ich morgen, schicks dann sofort weg"

beratung will ich dort keine, da der Mann dafür topp Preise hat. Ich Lese mich erst schlau zb bei RC Heli de oder in der Rotor usw....

Im Netz bestell dann was ich will zb den Synergy N9

der Händer muß mir da nix mehr sagen dazu, da ich wohl mehr darüber weis als Er, da zb Rotor Test usw... gelesen wurde.

Ich bin seit 2005 bei dem Händler und alles ist Top.

übrigens war vor kurzen in der Stadt beim Händler um 12.30 Uhr. Der hat normal offen um die Zeit. Es hing ein Schild drausen mit "bis 14.30 geschlossen"

hippi soll ich jetzt 2 stunden warten oder was...? ich bin dann die 37 km wieder nach hause gefahren.... Sprit kost ja nix.

Kommentar

• Duck01
                          Duck01

Ah, ich verstehe, die Beratung also... und der Service...
                          Oberstes Unternehmensziel ist doch per Definition die Gewinnmaximierung, oder * Hat zumindest damals der BWL Prof behauptet.
                          Ich frage also hier die Händler: wenn Ihr einen Heli auf Lager habt und der Kunde ohne Ahnung kommt zur Tür rein, sagt ihr ihm dann, daß es einen besseren gibt, den ihr leider nicht habt? Oder einen geeigneteren? Würde ein Hirobo Händlerjemals zu einem Raptor raten, weil er für den Anfänger evtl. billiger und geeigneter ist? Hmmm...
                          Oder würde ein Handler eher versuchen, die 2 Edel Hirobos, die er im Lager hat, an den Mann zu bringen?
                          ßbrigens glaube ich auch, daß Beratung und Service für die Heliszene sowieso meistens nicht wirklich existiert. Welcher Händler fliegt denn Heli und welcher Käufer der Heli fliegt, läßt sich vom Händler beraten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

ne, der clevere Händer rät zum Rappi . uund wenn der zufriedene Kunde später wiederkomt wird die Freya WC verklopt ergo? gewinnmaximierung.... nur halt nicht ganz so kurzfristig gedacht, wie es selbst viele Manager mache

Kommentar

• DarkSoul666
                              DarkSoul666

Also das mit dem "müsste ich bestellen" im vor ort Laden kann ich nur bestätigen....geht mir ständig so.
                              Aber bestellen kann ich selbst....und das sogar meist günstiger..
                              Und von wegen Beratung...also was Helis angeht hab ich mehr Ahnung als er....weil er sich mehr auf Autos spezialisiert hat....
                              Da hatte ich gefragt ob er ersatzteile für den T-Rex da hat...hat erstmal doof geguckt...als ic hdann meinte das es ein E-Heli ist den Robbe auch vertreibt...meinte er spontan "Nur auf Bestellung"....na wow...viel gekonnt.

Zu dem was Jochen gesagt hat kann ich nur 100% zustimmen.

Also mal ehrlich...wer braucht denn noch eine großartige Beratung....ausser Papi der seinem kleinen sohn sein erstes RC Modell kaufen will und sich dann (weil ahnungslos) vom Händler vor Ort voll über den Tisch ziehen lässt......ok ok das is t nicht die regel aber schon öfter passiert.

Habe mal mit grauen angesehen wie ein Vater seinem sohn im Laden ein Modell gekauft hat (mit Funke und allem drum und dran)...leider vieeeeeeel zu teuer....hätte er es im web bestellt wäre er wesentlich günstiger weggekommen....da haben wir den punkt mit dem Service und der Beratung....

Kommentar

• Anderl
                                Anderl

Servus Leute

Ich möchte mich nochmal zu VARIO äußern.

Es gab hier Lob, und Tadel. Ja, es stimmt, Vario ist teuer und wer von Vario eine Fernsteuerung, Servos oder Gyros kauft ist selbst schuld.
                                Aber jetzt sollte auch mal überlegt werden, warum Vario teurer ist als andere.
                                Vario bietet insgesamt 11 verschiedene Mechaniken, 44 verschiedene Rümpfe und unzählige Klein- und Zubehörteile an.
                                Und die sind alle immer auf Lager!
                                Egal ob es ein Verschleißteil ist, oder ein so gut wie nie benötigtes Bauteil einer Mechanik. Vario hats auf Lager und in 2 Tagen ist es beim Kunden.
                                Habts ihr euch schon mal überlegt, was diese Lagerhaltung kostet. Ich wills gar nicht wissen! Das ist totes Kapital das da rumliegt. Das kostet Vario richtig Asche das aufrechtzuerhalten.
                                Wer schon einmal 6 Wochen Urlaub hatte, und dann nicht zum Fliegen kam weil irgendein kleines seltenes Teil an seinem Heli den Geist aufgegeben hat, dass denn erst in 7 Wochen geliefert wurde, weiß den Wert dieses Service vielleicht zu schätzen.

Bestellt doch mal 1 Kugellager eurer Kupplungsglocke. Das Ding kostet 6€.
                                Und dann noch den hinteren Deckel des Heckrotorgetriebegehäuses, sowie die unteren Gelenkarme vom Pitchkompensator. Kosten auch nur ein paar Euro.
                                Nur so aus Testgründen wie lange die Lieferung dauert. Wär mal ein netter Versuch.
                                Also ich hab Meine Teile in 1-2 Tagen. Aber ich bestell auch bei Vario.
                                Allen anderen wünsch ich viel Spass beim Warten.

Ich persöhnlich fliege nur noch Vario.
                                Der Knüller war, als bei einer Mechanik einmal eine Rotorwelle gefehlt hat. An einem Mittwoch habe ich dann mit Vario deswegen telefoniert. Am Tag darauf, lag die Welle bei mir im Briefkasten. Wo bitte gibts sowas sonst noch?
                                Wenn ich heute bei Vario einen Heli inklusive Rumpf, Motor, Schalli, Mechanik usw... bestelle, leg ich zwar ein ordentliches Geld auf den Tisch, dafür höre ich am anderen Ende der Leitung jemanden sagen: "Ja, alles klar, machen wir, geht heute noch raus!" und in 1-2 Tagen ist der Heli bei mir.
                                Wenn ich das woanders mache, musste ich schon oft hören: "Also den Heli haben wir, den Motor leider nicht, der Schalli ist da aber der Krümmer kommt erst in 4 Wochen...bla bla.
                                Vor drei Wochen habe ich einen Actro Elektromotor bestellt. Vario hat den leider nicht im Programm. Der Händler bei dem ich dann bestellt habe (einer der hier schon des öfteren gelobt wurde) meinte dass es ca. 1 Woche dauern würde. Heute hab ich den Motor immer noch nicht! Der Preis ist zwar ok, dafür siehts wohl so aus, dass ich noch ne Weile warten muss bis ich meinen Motor habe. Laut Händlerauskunft kann Aeronaut nicht liefern. Aber vorher wird von einer Woche Lieferzeit getönt! Dann soll er doch gleich sagen, dass es 4-5 Wochen dauern kann.

Und so teuer ist Vario (abgesehen von Elektronik) verglichen mit anderen Herstellern/Händlern auch nicht.
                                Ich bin jemand, der lieber baut als fliegt. Wenn ich einen Heli baue und irgendein Teil brauche, dann bin ich wie ein Kleinkind. Ich will das Ding JETZT! Und nicht erst in 4-8 Wochen. Vario garantiert mir genau das. Und dafür, dass das Teil sofort (also in 1-2 Tagen) verfügbar ist, bezahl ich auch gern ein bisschen mehr.

So , soviel zum Thema Vario.

Ach ja, ich bin übrigens nicht von Vario für diesen Text bezahlt worden. Das ist meine Meinung.
                                Nur damit das klar ist.

Kommentar

Lädt...
                                X