pitch beim schweben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing.Robert Babouk
    Member
    • 23.11.2001
    • 108
    • Robert

Re: pitch beim schweben?

Hallo Lars.
    Mein Problem(zwischen den Ohren) ist nicht beim Landen. Lande aus 15m senkrecht nach unten ohne Probleme.(Habe ich warscheinlich schon so oft
    geübt das kein Prob.) aber..
    Wenn ich jetzt einen Kreis, oder Acht oder Gerade.... also schneller wie Schweben mache und will jetzt "stehen bleiben" wegen
    Geschwindigkeit-Reduzierung dann fällt er mir immer durch. Das habe ich noch nicht im Griff.
    Aber wie gesagt üben...üben...üben..
    Nur der LMH fällt nicht(soweit) durch.

Gruß Robert

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
      Member
      • 23.11.2001
      • 108
      • Robert

Nachtrag:
      Spirit gut eingestellt, Schwerpunkt exakt bei Anfang-Kante Rotorwelle, Pitch +12 bis -10

Gruß Robert

Kommentar

• Helix
        Helix

Aha,
        also Du willst den Heli aus der Vorwärtsbewegung im Flug abfangen? Klar, der sackt dann ordentlich durch weil ihm ja der zusätzliche Auftrieb durch den reduzierten Vortrieb fehlt. Ausgleichen kann man das nur durch dosierten Pitch und die genaue Aussteuerung der Nickfunktion (Nase hochziehn). Ist praktisch das Gleiche wie beim Landemanöver. Du mußt Dich an die Eigenheiten Deines Helis gewöhnen. Hubschrauber die schwerer sind, sacken natürlich auch gerne mehr durch. Mit einem guten Drehzahlregler kann man den Heli diesbezüglich auch etwas entspannen, da der Motor beim ßbergang von +Pitch zu -Pitch wechselnde Leistungsbereiche durchfährt, die zu einer Verzögerung der Rotorebenenreaktion führen können.
        Wenn er Dir zu doll sackt, kannst Du ja auch mal -soweit vorhanden- weichere Dämpfungsringe am Rotorkopf verwenden. Aber er wird dann auch etwas träger!

Und ßben, ßben, ßben....

Gruß, Lars

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
          Member
          • 23.11.2001
          • 108
          • Robert

Danke Lars.
          Hab´s mir fast gedacht.
          Das es beim LMH besser(gut) geht liegt sicher daran das ich mit dem schon länger(öfter) übe und ich das Timing besser im Griff habe.

Gruß Robert

Kommentar

• Helix
            Helix

Ja, das ist sehr gut möglich. Leider kenne ich beide Helis nicht in natura, so dass ich die anderen Faktoren nicht beurteilen kann. Ich fliege zwei vario Sky-Fox und die sind bei nahezu ähnlicher Konfiguration sowas von unterschiedlich im Flugverhalten, obwohl ich sie wirklich sauber eingestellt habe. Aber jedes Gramm Gewichtsunterschied, Maß und Gewicht der Paddel ect. können aus einem Kätzchen ein Tiger machen und umgekehrt.

Gruß, Lars

Kommentar

Lädt...
            X