Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlok
    Merlok

Anfängerfragen

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe deshalb einige Fragen in Bezug RC Heli fliegen etc..

Zuerst zu dem Heli den ich mir ersteigert habe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...6226&rd=1&rd=1

Ist der gut für Anfänger oder eher nicht?

Desweiteren habe ich gelesen dass man in einem Verein sein muss wegen Versicherung usw.. Stimmt das? Wenn ja, weiss jemand obs in Nähe Erfurt so einen Verein gibt?

Dann noch eine Frage: Ich lese immer sowas wie "Hab x Stunden Reflex geübt". Gut, das ist nen Simulator, hab ich schon herausgefunden. Ist das nötig? Weil der ja knapp 200 Euro kostet. Zumindest bei ebay.

Hm und dann letzte Frage die mir einfällt: Bei dem Heli den ich gekauft habe (siehe oben) ist der schon flugfertig? Weil Fernbedienung ja dabei ist. Oder muss ich trotzdem nochwas kaufen damit er abheben kann?

Danke schonmal für die Antworten. :-)

P.S.: Hoffe das ist das richtige Forum für meine Fragen!
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Anfängerfragen

oh je .. du machst es auf der harten Tour ...
    glaub mit, dem dem Lütten wird das wirklich nicht einfach.
    Man kriegt die zum fliegen aber das bedarf meist ne Menge Fachwissen, und einfach zu steuern sind die auch nicht

Theoretisch fehlt dir da nur 8 Batterien oder Mignon Akkus für den Sender.

Du must nicht unbedingt in einen Verein, es reicht auch eine spezielle Versicherung. Aber denk dran, das du dich mit dem Modell eh meist indoor bewegen wirst

Kommentar

• JaWu
      JaWu

Hallo,

also ein Sim ist immer sinnvoll. Gibt es aber auch günstigere von IKARUS (easyfly & Co).

Für den Anfang halte ich so einen kleinen Hubie als weniger geeignet (entweder zu giftig auf Ruder oder zu träge)

Ich schlage für den Anfang 1200mm Rotorduchmesser vor (Elektro oder Verbrenner).

Versicherungsschutz kriegt mann auch einzeln über den DMFV.
      Verein ist aber immer vorzuziehen (Erfahrungsaustausch, Flugaufsicht, ausreichender Abstand zu bewohnten Gebieten.

Für den kleinen Hubie den du da hast reicht normal ein genügent großer Garten / Halle. Aber wie schon oben gesagt, größer ist besser (fliegt stabiler/neutraler).

Hast du überhaupt schon mal was mit RC zu tun gehabt? Wenn nicht, dann unbedingt Verein (siehe oben).
      Dein kleiner Hubie dürfte soweit alles dabei haben, was man zum fliegen braucht. Eine andere und sicher auch bessere Funke kann später noch folgen, wenn dir das fliegen liegt.
      Solltes du nun auf was größeres schauen, dann auf jeden fall eine neue 35Mhz Funke dazu bestellen (FX18 & Co).

Viel Erfolg beim Einstieg.

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 958
        • Michael
        • 1030 Wien

O je, das schaut nach fehlinvestition aus...
        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Merlok
          Merlok

Hm wieso meist indoor? Fliegt der draussen nicht oder wie? Oo Sorry aber ich hab noch nicht soviel Ahnung davon wie ich gern hätte. ;-)

Zum anderen Post: Naja richtig RC geflogen eigentlich noch nie, nur mal vor langer Zeit diesen RC Flugsim gehabt auf PlayStation. Ja ich weiss, so realistisch wie Reflex und so is das mit Sicherheit nicht, aber es hat mich sehr begeistert. Naja und jetzt wage ich den Einstieg.

Andere Frage: Ihr sagt alle dass so ein kleiner eher schwer is zum Einstieg, weil er zu arg reagiert. Das kann man doch bestimmt einstellen denke ich oder?

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

bei einem Gewicht von 375 gr. ist Wind dein absoluter Feind, grade als Anfänger

Kommentar

• Skippy07
              Member
              • 08.04.2005
              • 300
              • Stefan
              • Vreden

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber warum gibt es hier immer Anfragen nachdem schon alles zu spät ist?
              Einfach mal vor dem Kauf nachfragen, das hilft meinst ungemein.

Gruss

Stefan
              http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• Merlok
                Merlok

Naja ich denke mal weil viele meinen Sie machen einen guten Kauf (war bei mir auch so) aber eigentlich überhaupt keine Ahnung davon haben. ;-)

Was ich so lese hier im Forum ist, dass viele einen Raptor haben. Wäre denn sowas eher zu empfehlen und wenn ja was für einer? Und vor allem wieso? Was sind da so die Unterschiede?

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

der Raptor 50 ist eine ganz andere Liga, 1,30 Rotordurchmesser, ein Verbrenner und alleine durch sein Gewicht und größe erstmal sehr ruhig und Anfänger tauglich.

Aber er ist gut genug um später damit (fast) alles zu fliegen

aber leider ist er preislich auch eine andere Liga

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Hallo,
                    zu deiner Frage nach einem Verein in Erfurt oder näher ist da einmal einer in Sömmerda weitere Vereine findest du auch auf der Seite des DMFV in Internet. Da sind auch die Adressen der Ansprechpartner hinterlegt. Siehe Link: http://dmfv.de/de/vereine/thueringen/index.html
                    Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Hallo,

Ich würd sagen wenn jemand nicht so das Geld für dieses teure Hobby hat sollte er sich schon so einen Heli kaufen ist auch kein Weltuntergang. Unvernünftig ist da nichts dran.
                      Nur wenn man man es sich leisten kann und genau weiß dass sowas nichts mit dem richtigen Flug vor der Tür (mit Methanol und so ) zu tun hat ist er halt auf dem Holzweg.

Grüße Chris

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,
                        hatte ich vorhin ganz vergessen,
                        kannst auch gerne mal bei mir in ESA vorbeikommen zum einstellen und einfliegen.
                        Du kannst dann auch gerne mal bei mir am Sim üben (Reflex XTR). Wo fliegst du einegtlich welche Funktion am Sender? oder noch frei Wählbar?
                        Bei Interesse ein ein PN senden.
                        Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Merlok
                          Merlok

Hallo Uli,

fragen auf die ich leider keine Antwort habe. Heli ist noch nicht da, hab Ihn gerade erst ersteigert. Und so richtig Ahnung vom Einstellen und so hab ich ja noch nicht. Aber ich hoffe das kommt bald :-)

edit: Was meinst Du mit ESA Uli?

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

Eisenach?

Kommentar

• omega-alpha
                              omega-alpha

hi,
                              schau ma über die suche wegen walkera. Hab damit zwar selber keine erfahrungen, aber soviel ich rausgehört hab is bei den walkeras wohl die mechanik halbwegs brauchbar, die rc- ausstattung aber völliger müll. hatte damals auch überlegt mit sowas anzufangen, wurde mir aber fix ausgeredet.
                              Ich werde mir jetzt zum jahreswechsel endlich nen Logo 10 3D gönnen.

Kommentar

Lädt...
                              X