Deine Erfahrungen mit M-Blades (Alu-Blätter)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Deine Erfahrungen mit M-Blades (Alu-Blätter)

Hallo zusammen!

Die Suche gibt zwar einiges her, das ist aber zu einem großen Teil schon mehrere Jahre alt.
    Darum möchte ich einen neuen Anlauf nehmen und um eure Erfahrungen mit M-Blades bitten.

Besten Dank schon mal!

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • hassel
    hassel

Re: Deine Erfahrungen mit M-Blades (Alu-Blätter)

Hallo Kurt,

keine schlechten zumindest. Heli liegt recht ruhig, da das Blatt durch recht weit außen liegenden Schwerpunkt stabilisiert. Dazu kommt bei mir das höhere Gewicht (240g/Blatt Gfk <-> 309g/Blatt Alu). Das ergibt hervorragende AR-Eigenschaften, zumal die m-blades wesentlich dünner sind bei gleichem Auftrieb (Blattwiderstand viel kleiner). Das ermöglichte mir eine niedrigere Drehzahl für scale-mäßiges Fliegen.
    Vorsicht, bei höherem Blattgewicht unbedingt eine weiche Dämpfung für den Rotorkopf wählen zur Vermeidung von Resonanzen (Unterschied wie Tag und Nacht). Ferner am Boden bei Null-Pitch nicht zu viel Drehzahl mitgeben (für die, die mit Regler fliegen). Sollte man einfach wissen.
    Mir gefallen die Blätter. In bestimmten Drehzahl/Lastbereichen satter Blattschlag, exaktes Fliegen.
    Ausnahme (ist Vor- und Nachteil): Meine Bell "segelt" mit den S75/840 m-blades regelrecht. Bringt im steilen Landeanflug schon Spaß (zumal sie aufgrund des hohen Kopfgewichtes dann super am Knüppel hängt), ist aber bei starkem Wind auch ungewohnt, da sie dann entweder "wegsteigt", oder auch mal etwas "durchsackt", wenn sie Wind auf die Blätter bekommt.

Hier mal der Link zu meinen Fotos, falls Du wissen willst, von welchem Heli ich oben erzähle: http://www.runryder.com/helicopter/gallery/48874/

Kurze Anmerkung noch, da vielfach Thema auf einigen Flugplätzen:
    m-blades sind in Deutschland einwandfrei zugelassen, auch wenn es hier und da Lobbyisten gibt, die sich gegenteilig äußern.
    Die hohe Stabilität, welche immer als Gefahr angeprangert wird, führt dazu, daß sich das Blatt bei einem Crash (zum Beispiel mit dem Schutzzaun) nicht so zerlegt, wie ein Gfk-Pendant. (Sich bei einer Radialgeschwindigkeit von 400km/h lösende Teile vergrößern den Gefahrenkreis)
    Wer den direkten Kontakt mit dem fliegenden Heli als Argument anführt,... das möchte ich auch mit Gfk nie erleben müssen!

Der Hersteller hat übrigens alle meine Fragen freundlich und kompetent beantwortet: http://www.jahn-elektro-mechanik.de

So, jetzt geh' ich in die Heia.

Gruß, Jörg

Kommentar

RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Danke, jörg, für die ausführlichen Erläuterungen.

Fliegt sonst niemand hier M-Blades?

Kurt

Kommentar

• hassel
        hassel

ßbrigens fand ich den thread vor kurzem schon sehr informativ:

steht ja noch auf der ersten Seite !

Gruß, Jörg

PS: einen Satz S75/840R hätte ich u.U. OVP abzugeben...

Kommentar

RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

OK, ich geb' zu, dass ich für die Suchfunktion intellektuell noch was aufzuarbeiten habe
          Man kann ja AUCH die zeitliche Reihenfolge bestimmen und da sind dann schon einige Einträge.

Konkrete Frage niochmals an dich, weil du dich in einem Fred extra darüber äußerst. Ist das Blattschlagen tatsächlich so viel besser zu hören als bei CFK-Blättern? Dann wären das nämlich die Blätter meiner Wahl

Kurt

Kommentar

• J-S
            J-S
            modellbau-nordhausen
            Fachgeschäft & Flugschule
            • 16.07.2003
            • 1073
            • jens
            • Nordhausen/Thüringen

Also ich kann auch nur gutes berichten...ich fliege die M-Blades auf meiner mi-24 und das geht wirklich perfekt ...ich habe auch mal Vollsymetrische auf einem 3-D heli getestet...da mußte ich mich allerdings erst um gewöhnen....die hatten einen extremen mehr Auftrieb (Motor würgen) so das ich meine gewohnten Pitchausschläge nicht mehr voll durchsteuern konnte...auf Roll und Nick waren sie allerdings träger....sicher durch den weiter außenliegenden Blattschwerpunkt....An der Qualität gab es nie etwas zu meckern..keine Lufteinschlüsse usw

grüße JS
            www.modellbau-nordhausen.com
            Flugschule & Bauservice

Kommentar

• hassel
              hassel

Ist das Blattschlagen tatsächlich so viel besser zu hören als bei CFK-Blättern?
              Ich meine schon, ist aber auch sehr stark drehzahlabhängig. Tw. war's sehr nett, vor allem, wenn der Heli schräg über einen hinwegfliegt.
              Ich hoffe da mal auf Statements von anderen Piloten. Als wir mit zwei 47ern in der Luft waren, meinte ich schon, daß meine (mit den m-blades) besser klang, jedoch hatte die andere 825er drauf und ich habe 840er.

Horch mal selbst:
              http://media.putfile.com/Blattschlag-Bell47 Achtung: "view size = wide" (16:9 codiert)

Beide Bells hier: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=50942.0

Gruß, Jörg

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Hallo.

Ich hatte M-Blades, aber das ist schon lange her und interssiert daher vielleicht keinen mehr, auf nem "durchgetunten" Eco8 drauf und hab sie gleich wieder runtergenommen, weil ich persönlich damit nicht klar kam. Wird wohl an mir gelegen haben.

Ggf. machen die auf einem Scaleheli wg. Optik und Sound Sinn, ansonsten vermag ich nicht wirklich einen zu erkennen.

Auskunftsgemäß sind die Blätter 25% schwerer als vergleichbare Blätter aus Verbundwerkstoff. Imho werden die Mechanik und die Drucklager damit grundlos in jeder Flugsituation belastet.

Ein härteres Blatt bedeutet nicht zwangsläufig ein besseres Blatt, es muss zum Gesamtsystem stimmen, dass man nicht beliebig verändern kann. Was nutzt ein hartes Blatt, wenn ich anschließend den Kopf weicher machen muss? Nur nebenbei, harte Blätter gibts auch in "Plaste", z.B. NHP Razors oder die V2 Blades.

Das Blattschlagen mag sich sicherlich toll anhören, aerodynamisch gesehen ist es keineswegs von Vorteil.

Mit dem Widerstand ist das so eine Sache, ist dieser doch in erster Linie vom Auftrieb abhängig. Wenn die Blätter tatsächlich eine geringere Stirnfläche haben, dass das bzgl. Widerstand von Vorteil sein, m.E. geht dieser Punkt aber im Verhältnis zu dem durch die Auftriebserzielung erzeugten Widerstand unter. Grundsätzlich gilt, dass dünnere Profile strömungstechnisch kritischer sind. Dünner bedeutet daher auch nicht zwangsläufig besser.

In der manntragenden Fliegerei ist es durchaus eine "Glaubensfrage", ob Profile hart oder weich zu sein sollten. Es dürfte aber insoweit einigkeit herrschen, dass harte Profile bei höheren Geschwindeikeiten angesichts gleichbleibender Profiltreue besser sind.

Eine "Zulassung" im eigentlichen Wortsinne gibts imho für kein Blatt um Modellhubschrauberbereich.

Mein persönliches Fazit: Vorteile, wenns um Scale geht. Erhebliche Nachteile bzgl. Belastung der Komponenten. Aerodynamische Vorteile zweifelhaft, zumindest fraglich.

Oliver

Kommentar

• Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4685
                  • Michael
                  • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo,

habe mir nun M-Blade auf meine Agusta montiert.
                  Das letze Wo-Ende hatte ich auch Gelegenheit die Blätter zu testen. Und ich bin völlig begeistert.
                  Die Blätter sind sehr fein ausgewuchtet. die Blattspur mußte nur wenig korrigiert werden. Was aber am auffälligsten war: Ich konnte meinen Schwebepitch um ca. 4-5 Rasten zurücknehmen. Ist fast ein Grad an der Pitchlehre. Ich bin völlig platt, was diese Blätter leisten. Für die Scale-Fliegerei (bei mir elektrisch) sehr zu empfehlen
                  Was außerdem auffällt ist, daß der Heli wesentlich präziser und ruhiger gesteuert werden kann. Beim Einschweben aus dem Rundflug merkt man daß diese Blätter große Leistungsreserven haben. Meinen Heli kann ich viel später aus dem Vorwärtsflug abbremsen.
                  Hallo Kurt,

ich habe mir erlaubt aus einem anderen Beitrag das obige Zitat einzufügen. Dem kann ich nur zustimmen, ich bin auch völlig begeistert
                  von den M-Blades und würde nichts anderes mehr fliegen.

Auskunftsgemäß sind die Blätter 25% schwerer als vergleichbare Blätter aus Verbundwerkstoff.
                  Ich fliege meinen Spirit L16 und meinen Jet Ranger 1,8m mit M-Blades und beide Rotorblattsätze sind vom Gewicht
                  wesentlich leichter als die Rotorblätter die ich vorher für die beiden Modelle benutzt habe.
                  Vielleicht ist das mit dem Gewicht wirklich schon länger her, wie Oliver auch schreibt.

Hier noch 2 Links für alle die M-Blades fliegen sehen wollen:

Ich würde sie einfach probieren, und bin mir fast Sicher daß Du sie nicht mehr hergeben wirst.

Die Blätter gibts auch blau eloxiert - passend zu Deinem Batcopter

PS: Ich bin kein Mitarbeiter irgendeiner Firma die M-Blades vertreibt, herstellt oder bewirbt, ich werde
                  auch nicht von den Vertreibern oder Herstellern der Rotorblätter gesponsort - ich empfehle sie nur
                  weil ich wirklich total Begeistert davon bin
                  .

Kommentar

RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Danke schon mal für eure Statements, vielleicht hat ja noch jemand Lust?

Es scheint so, als ob für mich an den M-Blades kein Weg vorbeiführt

Die Blätter gibts auch blau eloxiert - passend zu Deinem Batcopter
                    Danke, aber jetzt brauche ich welche in rot für meinen Feuerwehrhubi, der grad im Entstehen ist. Muss nur noch Erkundigungen wegen der RAL / Pantonefarbe einziehen.

Kommentar

• Michael Vogler
                      RC-Heli TEAM
                      • 24.05.2006
                      • 4685
                      • Michael

jetzt brauche ich welche in rot für meinen Feuerwehrhubi
                      Hallo Kurt,

kriegt der Feuerwehrhubi auch ein Blaulicht?

Schau mal hier: http://www.m-blades.com

Die Blätter gibts auch in Rot.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

kriegt der Feuerwehrhubi auch ein Blaulicht?
                        Er kriegt natürlich ein Rotlicht - auch wenn das für manchen missverständlich sein sollte

Schau mal hier: http://www.m-blades.com
                        Danke, schon bemerkt, deswegen auch die Begehrlichkeit nach roten Blättern.

Kurt

Kommentar

• Doc_Schnüri
                          Doc_Schnüri

Mal ´ne dumme frage am Rande:

"könnte man das Eloxal auch abschleifen und die Blätter hochglanzpolieren, was meint ihr?"

MFG Schnüri

Kommentar

• Michael Vogler
                            RC-Heli TEAM
                            • 24.05.2006
                            • 4685
                            • Michael

Hallo Schnüri,

die Blätter hat es früher mal hochglanzpoliert gegeben.

Einfach mal nachfragen, vielleicht ist es ja möglich sie noch
                            so herzustellen.

Selber abschleifen und polieren ginge vielleicht auch, ist
                            aber wahrscheinlich eine furchtbar langwierige Angelegenheit.

Und es sollte aus Gewichtsgründen schön gleichmäßig sein, so
                            daß am Ende das Auswiegen nicht zur Prozedur wird.

Kommentar

• Doc_Schnüri
                              Doc_Schnüri

Danke schonmal hubimike.

Werd mal ´ne E-Mail verfassen und nachfragen ob´s die auch "nackt" gibt, weil
                              hochglanzpoliert fänd ich mal Mega-Scharf!!!

MFG Schnüri

Kommentar

Lädt...
                              X