ich habe M-Blade hochglanzpolliert auf einem 1,8m Jet Ranger, sieht schon geil aus, waren aber auch schon auf dem Heli drauf als ich ihn kaufte. Auf meiner SSM-Lama mit 3-Blatt habe ich sie auch drauf und seit einer Woche auf meinem Spirit Li. Die großen Modelle habe ich nie mit anderen Blättern geflogen, kenne deshalb keinen Unterschied in dieser Klasse. Bei dem Spirit ist mir aufgefallen,dass dieses lästige Heckpendeln fort ist und ich schon bei Drehzahlen schweben kann wo sich sonst noch lange nichts tat. Der Service bei M-Blade hat sich bei Herrn Jahn auch sehr verbessert, also nicht mehr so lange Lieferzeiten. Er verkauft auch viele Rotorblätter über ebay, teilweise sehr günstig.
Der Heli wird fliegen, wenn der hierzu erforderliche Auftrieb ausreicht. Wann dieser Auftrieb vorhanden ist, hängt nicht nur von der Drehzahl, sondern auch vom Profil etc. ab. Niedrigere Drehzahlen bedeuten per se nun gerade nicht, dass ich weniger Energie brauche, um den Auftrieb zu erzeugen, sondern erstmal nur, dass der benötigte Auftrieb - warum auch immer - "früher" vorhanden ist. Das allein läßt aber noch keine Aussage für die eigentlich Interessante Fragestellung zu, ob ich weniger Energie benötige, um eine bestimmte Menge an Auftrieb zu erzeugen.
Die so verstandene Effizienz eines Blattes hängt von vielen Faktoren ab.
Nichts läge mir ferner, als die Blätter schlecht reden zu wollen. Nur was als Pluspunkt für die Blätter vorgetragen wird, kann einer sein, muss aber nicht. Der Sound der Blätter spricht auch eher dagegen.
Das allein läßt aber noch keine Aussage für die eigentlich Interessante Fragestellung zu, ob ich weniger Energie benötige, um eine bestimmte Menge an Auftrieb zu erzeugen. Der Sound der Blätter spricht auch eher dagegen.
Also ich meine mich zu erinnern, daß der Blattwiderstand geringer ist. Kommt durch das erheblich dünnere Profil zustande (Dafür breiter). Vor allem die Blattrückseite kann bei dieser Art Blättern sehr dünn gefertigt werden. Dadurch sind etwas größere Pitchwerte möglich, bei denen die Strömung noch sauber anliegt und ohne daß der Motor mehr Leistung bringen müßte. Anhand der Einstellung der Gaskurve und den daraus resultierenden Drehzahlen möchte ich dieses eigentlich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich meine, daß das Geräusch, welches gar nicht unbedingt bei großen Pitchwerten auftritt, eher auf die Art der Wirbelschleppe zurückzuführen ist, die sich am Blattende ergibt. Diese ist bei einem solchen Blatt zwangsläufig schlanker was den Widerstand auch verringert. (Daher auch die Winglets bei Großraumjets, welche ja ein recht dickes Tragflächenprofil haben)
Super, danke für das Bild, gleich mal gespeichert!
Also ich glaub da komm ich wohl um einen Satz nicht drumherum, bin ebenfalls kein 3D Flieger und suche schon seit langem nach einem weichen Rundflugverhalten... denke da verhalten sich die Blätter bestens wie ich hier so rausgelesen habe!
...also ich würde nicht anfangen an den Blättern herumzuschleifen! Ich weiß, daß der Herr Jahn sich sehr viel Mühe gibt, die Blätter paarweise zusammenzustellen, nach Optik, nach Gewicht und nach Schwerpunkt. Habe ihm mal ein Blatt geschickt, welches ich nur 2-3x geflogen hatte (das zweite habe ich beschädigt) und er hat mir auch wieder ein Paar daraus zusammengestellt, hat aber ein halbes Jahr gedauert, bis sich aus der laufenden Serie ein Zwilling zu meinem ergeben hat!!! Wenn zwei Blätter zusammenpassen, werden sie nur noch (am Blattanschluß) feinstgewuchtet. Ist übrigens das weiter oben erwähnte Paar in OVP, was ich ggf. abgeben würde, ansonsten lege ich es mir halt hin für den Fall der Fälle (hoffe nicht!)
Ich denke, man sollte Herrn Jahn ruhig mal anrufen, wenn man die Blätter gern poliert haben möchte, weil ein Teil der positiven Eigenschaften sich aus der exakten Paarung der Blätter durch ihn ergibt !!! (link zu seiner homepage weiter oben).
Werd' mal ´ne E-Mail verfassen und nachfragen ob´s die auch "nackt" gibt, weil
hochglanzpoliert fänd' ich mal Mega-Scharf!!!
Also, habe gerade mit Herr Jahn telefoniert und er sagte mir das die Sache mit den polierten Blättern nicht so einfach wäre.
Das Rohmaterial muss bereits poliert sein und danach darf alles praktisch nur noch mit samt-Handschuhen angefasst und weiterverarbeitet werden! Also für ihn äusserst umständlich! Wenn jemand uuuunbedingt so einen Satz haben möchte, lässt er mit sich drüber reden, aber die Blätter werden dann mindestens doppelt-, wenn nicht sogar noch teurer!
Habe mir jetzt einen Satz S-Schlag 500mm in schwarz bestellt für meinen LOGO 10, und ich bin ja schon sooooo gespannt!!!
Werde sobald ich die Blätter habe berichten was die so hergeben!!
Habe mir jetzt einen Satz S-Schlag 500mm in schwarz bestellt für meinen LOGO 10, und ich bin ja schon sooooo gespannt!!!
Hey, ich auch. Du mußt berichten! Bei uns im Verein fliegt einer Logo10 und ist kein Freund von 3D. Ich wußte gar nicht, wie scale-mäßig man so einen kleinen Flitzer bewegen kann !!! Wenn er in so einer supereleganten Steilkurve hereinkommt und zur Landung ansetzt bringt er ein Flugbild fertig, daß Du glaubst, daß er einen 1:1 Heli bewegt, oder mindestens ein 3m-Modell. Jetzt stelle ich mir eben diesen mit Alu-Blättern vor .
Also berichten werde ich auf alle Fälle, versprochen!!!
Und wie Du schon sagst, der LOGO ist echt super zu fliegen, war auch ganz überrascht bei meinem Erstflug, das Teil fliegt fast wie auf Schienen (wenn man das mal so bezeichnen darf) ! Superstabil ! War ich garnicht gewohnt...
Ich erhoffe mir von den Blättern doch nochmal einiges, vielleicht ja auch ein noch schöneres Blattgeräusch
Verdammt, sitze hier schon auf glühenden Kohlen!!!!!!
Also ich meine mich zu erinnern, daß der Blattwiderstand geringer ist ...
Auf der Jagd nach Flugdauer mit einem E-Heli (ECO8) habe ich mal div. messtechnische Versuche mit S-Schlagblättern gemacht. Das Resultat war immer: Je weniger Drehzahl, je weniger Leistungsaufnahme ...
Bis hinunter zu 1000 Umdrehungen. Da hing der Heli zwar wie ein Eimer Wasser in der Luft, aber die "Flugdauer" war am längsten ...
Na das bestätigt mich schon wieder das ich die richtigen Blätter bestellt habe!!!! S-Schlag ist glaube ich genau das richtige für mich !!!
Noch eine kleine seltsamtkeit: mein Logo fällt immer sozusagen ab wenn ich im Schwebeflug das heck beidrehe, egal in welche Richtung, habe das auch schon mit meinen Flug-Kollegen besprochen und die wissen auch nicht weiter,.... der Heli sackt einfach durch wenn ich nicht mir Pitch+ kompensiere, ist das bei euch ähnlich? Naja, hoffe das das mit den S-Schlag besser wird!!!
ich fliege auf meinem Logo 10 in Hughes 500 Optik die 530mm symetrischen M-Blades.
Gewichtsmässig waren sie genauso schwer wie die 515er Gfk Blätter, die ich vorher drauf hatte.
Die Blattdicke ist geringer, die Tiefe etwas grösser.
Durch die Blätter hab ich dann die Flugzeit, die mir durch den Rumpf verloren gegangen ist wiederbekommen.
Ich fliege mit 1300 Umdrehungen am Kopf und der Logo steht wie angenagelt in der Luft.
Durch die Blätter hab ich dann die Flugzeit, die mir durch den Rumpf verloren gegangen ist wiederbekommen.
Hört sich zumindest so an, als ob ich recht hätte mit dem geringeren Blattwiderstand.
Aber mal was anderes: da mir der Logo10 ausgesprochen gut gefällt. (Mein SSM-Rotorkopf ist von der Sache her auch ein Mikado-Kopf und fliegt wirklich exakt und ohne anti-scale-mäßig in der Luft zu "wackeln", die mech.ßbersetzung passt einfach), kannst Du mir sagen, welche Rümpfe überhaupt für den Logo10 in Frage kommen? (cool wäre z.B. auch Ecureuil)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar