Was wäre der nächste Schritt? - Umstieg von G47 auf ...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WinniPuh
    WinniPuh

Re: Was wäre der nächste Schritt? - Umstieg von G47 auf ...?

Hat sich eigentlich schon jemand obenstehendes Angebot von Freakware angeschaut?

ToM

Kommentar

• Helischule.de
      Gast
      • 25.01.2007
      • 130
      • Peter

Da sieht man aber nix weil nur du das cookie hast mit der auswahl.

Kommentar

• WinniPuh
        WinniPuh

@Helischule.de:
        Das ist ja auch der Grund, warum ich in meinen oben stehenden Post reingeschrieben habe, was ich alles ausgewählt habe.

Ist ja prinzipiell auch nicht ganz so wichtig. Mir geht es ja nur darum, ob der Preis (wenn z.B. Ihr euch einen Heli dort zusammenstellt) OK ist, oder ob da irgendwo etwas überteuertes oder so drin ist.

Oder vielleicht ist ja bei dieser Konfigurationsmöglichkeit auch ein Bauteil drin, von dem unbedingt abzuraten ist, weil es z.B. ein zu schwacher Servo ist, oder ein Gyro der recht schnell kaputt geht, ...

Kommentar

• Steppke
          Steppke

Hi Tom,

wie Peter schon sagt, der T-Rex ist nicht schlecht, aber als ANFßNGERFREUNDLICH ist er(selbst mit einer sehr guten Ausstattung)nicht zu bezeichnen!
          Wenn Du schon E-Heli bevorzugst, dann bist Du mit nem T-Rex 600 oder einem LOGO 10 wesentlich besser dran!
          Wieso muß es denn unbedingt der 450er sein?

Gruß Stefan

Kommentar

• T-rex 600
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 22.01.2007
            • 637
            • Heinrich

Der kleine Mag nicht schlecht sein ABER bis der gescheit fliegt und man Lader, Balancer Akkus etc. hat ist man nicht weniger Geld los wie bei einem 50er..... und da muss man nur Sprit drauf kippen und es kann losgehen. Akkus müssen geladen werden..... es sei denn man kauf 4 Stück dann ginge es.
            Aber ich finde ( Habe selber Rex 450 SE und Rappi 50 geflogen) das der Raptor 50 mit Antrieb ein sehr guter Einsteiger Heli ist und der Crash nicht soo teuer ist. Crash Kit liegt bei 25 Euro und beinhaltet die meist benötigsten Teile kommen dann noch meist Blätter dabei.....
            Ich würde den 50er auf jeden Fall vorziehen alleine wegen der Ruhe bei fliegen... der kleine ist doch recht Hampelig

Kommentar

• WinniPuh
              WinniPuh

@Steppke:
              Der Gedanke war halt, nicht gleich einen "zu großen" Heli zu "nehmen".

Wenn ich das hier mal richtig zusammen fasse:
              Der kleine T-Rex (450) ist zappelig bzw. teilweise recht bissig. Somit wäre der größere (600) sinnvoller, da er durch seine Größe "ruhiger" ist beim fliegen.

Ich dachte bisher immer: Je größer der Heli, desto schwieriger ist es mit ihm zu fliegen!

Gilt das erst ab einer bestimmten Größe (was weiß ich - z.B. 200cm Rotordurchmesser oder so), oder ist das so gar nicht korrekt, da es eigentlich nicht auf die Größe sondern auf die Flugeigenschaften und die Elektronik ankommt?

@T-rex 600:
              Das mit dem Sprit ist schon irgendwo richtig, aber der Sprit der "rausgeblasen" ist, ist weg. Nen LiPo kann ich immerhin ca. 150 mal aufladen. Und wenn man das grob überschlägt, dann müsste der E-Heli doch eigentlich im unterhalt (ohne Ersatzteile durch Crash & Co - nur reine "Betriebskosten") doch eigentlich fast ein Drittel billiger sein, als ein V-Heli!
              Ausserdem brauch ich ja für die Elektronik auch bei einem V-Heli Akkus, was bedeuted, das ich auch hier nach ca. 150 Ladezyklen nen neuen Akku brauch, wobei bei einem E-Heli die Elektronik doch aus dem "normalen" Flugakku gespeist wird.

Sorry, wenn das hier teilweise etwas seltsam klingt, aber ich möchte das ganze einfach verstehen, um (hoffentlich) die richtige Entscheidung zu treffen.

ToM

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Hallo,
                Also je großer der Rotorkreis um so ruhiger leigt der Heli in der Luft.
                Also für den Anfang so ab größe Logo 10 aufwärts.
                Folgendes kommt in Frage :
                Logo 10, T-Rex 600, Rappi 50 oder 60, Vario Sky-Fox (aber Ersatzteile sind da teuer), und jetzt werde ich wohl Prügel beziehen" Der Three Dee NT"denn der Hat bei einer Kopfdrehzahl von ca. 1200 1/min ein Super ruhigen Schwebeflug allerdings ist der von den Crashkosten nicht gerade Preiswert, komplett flugfertig gehen die zur zeit bei Ebay sonm zwischen 1000 und 1200 Euro weg.
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Raptobi
                  Member
                  • 22.07.2006
                  • 180
                  • Tobias
                  • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Hallo,

also ob man V oder E-Heli fliegt ist eher so ne Glaubensfrage. Hier gabs schon öfter Treads mit der Gegenüberstellung der Betriebskosten. Meist gibt es sich aber nicht viel, zumindest bei gleicher Heligröße.

Bei einem E-Heli brauchst Du halt 3-4 Akkus, um auch mal ein paar mehr Flüge machen zu können, diese haben eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen, d.h. Du hast übers Jahr gesehen Faktor X an "Akkukosten". Die Akkukosten für einen V-Heli (Empfängerakku) ist eigentlich vernachlässigbar, da er keine 20,- kostet und lange hält.

Vor- und Nachteile V-Heli gegenüber E-Heli

- laut
                  - Arbeit mit Motorpflege und Einstellungen
                  - Arbeit fürs Putzen (die Abgase siffen den Heli richtig ein)
                  - mehr Equipment rumtragen (Sprit, Pumpe, Vorglüher usw)

- keine Wartezeit durch Laden
                  - relativ temperaturunabhängig
                  - evt etwas resistenter gegen Störungen

Vielleicht hast Du auch einen Verein in Deiner Nähe, wo Du mal einen direkten Vergleich zwischen E und V machen kannst.

Gruß Tobi
                  -

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von Raptobi
                    - mehr Equipment rumtragen (Sprit, Pumpe, Vorglüher usw)
                    Hallo,
                    und was ist mit den ganzen Ladeequipment was man beim Elektro mitnehmen muß??
                    Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• pbskat
                      pbskat

Hallo WinniPuh,

Also ich fliege seit September 2006, habe mit einem Reely Koax begonnen, in der Phase, in der du gerade bist, habe ich mir einen T-Rex 450 SE gekauft, vor Weihnachten dann einen Raptor 50 V2.5 Titanium, und im Jänner einen Mini Titan.

Die Zusammenfassung sieht wie folgt aus: mit dem Reely habe ich mir den Heli-Virus eingefangen. Mit dem T-Rex habe ich das Erden erlernt, mit dem 50er Rappi das Fliegen und den Mini Titan fliege ich in der Halle, wenn es draussen bläst und ich den Raptor nicht fliegen kann.

Wenn ich die Kosten heranziehe, dann ist der Raptor 50 kaum teurer als der kleine T-Rex, sowohl hinsichtlich Anschaffung (Heli, Servos, Kreisel, Empfänger), als auch bei Betriebskosten (Lipos + Ladetechnik + Stromkosten versus Starter, Glühkerzenakku und Sprit). Sogar die Ersatzteile sind vergleichbar, obwohl der Raptor doch ein "grosser" Heli ist.

Bezüglich fliegen gilt, was schon meine Vorredner gesagt haben: T-Rex = klein, agil, zappelig, problematisch bei Wind; Raptor = grösser, ruhiger, verzeiht auch manche Fehler, fliegt auch bei mehr Wind.

Und nun entscheide dich...

Kommentar

• Hawk
                        Hawk

Zitat von Raptobi
                        Hallo,

also ob man V oder E-Heli fliegt ist eher so ne Glaubensfrage. Hier gabs schon öfter Treads mit der Gegenüberstellung der Betriebskosten. Meist gibt es sich aber nicht viel, zumindest bei gleicher Heligröße.

Das Möchte ich so nicht stehen Lassen...
                        E und V Helis ist schon ein gewaltiger unterschied Teilweise.
                        Würde ich zum Beispiel meinen Heli umrüsten auf E- Antrieb hätte ich im Jahr Betriebskosten für Akkus von um die 2400€. (Von Mehrkosten wegen Ladegerät und Balancer will ich mal ganz schweigen)
                        An Sprit verfliege ich gerademal ca. 400€ im Verhältnis... Macht also eine Differenz von Satten 2000€... Da Baue ich mir Lieber einen Zweiten Heli für auf...

Ich Sagmal die Kleinen Helis Wie T-rex 450 und Co sind Günstiger als Verbrenner in den Betriebskosten und ab einer Größe vom T-Rex 600 in Standart Konfiguration ist so ungefähr der Punkt wo Verbrenner wieder Günstiger im Betrieb ist.

Was Die Temperaturempfindlichkeit angeht Halten sich meiner Meinung nach E und V Helis die Wage..

Denke das Beste Preis Leistungsverhältnis ist immer noch bei nem Raptor 50 im Set gegeben...
                        Wenn man kein Verbrenner Fliegen möchte aus welchen Gründen auch immer Würde ich zum T-Rex 600 Raten der kommt im Preis Leistungsverhältnis für einen Anfänger meiner Meinung ziemlich nahe an den Raptor 50 ran..
                        Mit Beiden Helis ist man sehr Lange gut bedient da sie beid alles biszu den anfängen von 3-D mitmachen...

allerdings bei der Heutigen Technik und verwendeten Akkus würde ich sagen Egal ob man Verbrenner oder Elektro Fliegt man muss sich mit der Jeweiligen Antriebstechnick genauer beschäftigen damit es Reibungslos funktioniert...

Was Beim Verbrenner Glückerzen, Sprit und Vergasereinstellung sind sind beim E- Heli Ladetechnick (Balancer), Regler und Akkus...

Nur so meine Persönliche Meinung....

Kommentar

Lädt...
                        X