´Bin auf der Suche nach gutem Einsteigerheli....habe momentan Eco 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike20230710
    mike20230710

´Bin auf der Suche nach gutem Einsteigerheli....habe momentan Eco 8

Hallo liebe Genossen,

bin neu hier und noch ein Anfänger was das Heli Fliegen betrifft ( 10 Jahre Fläche geflogen). Ich bin aber angenehm überrascht wie toll und infomativ die Beiträge hier im Forum sind !!

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Heli für Anfänger und Bitte um eure Hilfe und Tipps.

Vor 3 Monaten habe ich in Ebay einen Eco 8 mit Tuning Teilen gesteigert ( Kopf komplett aus Alu, Heckantrieb Alu, Brushless Motor Ikarus X-250 -4H, Ikarus Profi Gyro, Graupner C17 FM 35, 4 GWS Servos, Sender MC 12).

Da ich schon vorher mit dem FMS Simulator geübt hatte, waren meine ersten Flugerlebnisse auch schon nach relativ kurzer Zeit von Erfolg gekrönt .......die Kollegen vom Flugplatz sagten mir dann aber das das Teil sich für einen Anfänger relativ schwer steuern läßt und sie mir empfehlen auf etwas anderes umzusteigen!

Da aber von den Kollegen fast alle nur Verbrenner fliegen, ich aber unbedingt bei E-Helis bleiben möchte konnten Sie mir auch keinen tollen Tipp geben.

Ich habe jetzt schon einiges über E-helis gelesen und weiß jetzt erstmal gar nichts mehr, was nun für mich in Frage kommen würde. Durch die Begrenzung meines Budgets ( circa 400 Euro) bin ich auch gezwungen mir etwas gebrauchtes zu kaufen.

Ich habe gesehen das der Logo 10 von Mikado ganz gut von einigen Forum Mitgliedern bewertet worden ist. Nach einige´m googeln bin dann noch auf die Firma Align gestoßen und denke jetzt ich werde mich zwischen einem der beiden Firmen entscheiden. Es sei denn jemand von Euch hat eine bessere Emphelung für mich.

Meine Frage ist welche Komponenten kann ich von dem Eco 8 bei dem "Neuen" Teil verwenden? Was hingegen würdet Ihr wieder bei ebay verkaufen , da eher ungeignet oder zu veraltete Technik?

Bitte um Eure Hilfe und freue mich auf Eure Antworten. Vieleicht möchte ja auch gerade einer seinen gebrauchten Heli verkaufen, dann mir doch bitte mitteilen

Vorab schonmal Danke und liebe Grüße , mike
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: ´Bin auf der Suche nach gutem Einsteigerheli....habe momentan Eco 8

hmm, also wenn du schon einen Eco8 hast würde ich ihn auch nutzen, der fliegt sich eigendlich ganz brav. Ich würde da nur keinerlei Geld mehr reinstecken.

Ansonsten gute Anfänger Helis sind der Logo 10 ( da kommen jetzt aber neue Modelle) und der t-rex 600

Kommentar

• netsailor
      netsailor

Hai,

wenn du etwas in der 50er - 60er Klasse suchst kommen meines Erachtens nur der T-Rex 600 und/oder der E-Raptor (E-550 oder E620) in Frage. Beide sind qualitativ gut bis sehr gut und bieten in der orginalen Konfig genügend Soielraum für Anfänger. Habe selber mit einem 450er T-rex angefangen und in jetzt auf den E-550 umgestiegen. Seit dem klappt das mit dem fliegen prima. Turns, Loops und Rollen sind schon nach 3 Monaten drin. Rundflug vorwärts geht gut, Rückenschweben übe ich gerade.....(dank dem Simulator  )

Gruß Achim

Angehängte Dateien

Kommentar

• mike20230710
        mike20230710

Ich bin auch relativ zufrieden mit dem Eco 8, bin halt noch keine anderen geflogen und kann daher nicht beurteilen wie sich ein anderer anfühlt. Das Problem das ich bei dem Teil momentan habe ist das er nur noch in circa 1m Höhe schweben kann , da irgend etwas mit dem Regler ( ist nur eine Vermutung von mir) nicht stimmt. War nämlich vorher alles ganz normal...jetzt aber nimmt der Motor kein Vollgas mehr an??

Vieleicht hat ja einer von Euch die Lösung des Problems. Bei dem Regler handelt es sich um ein älteres Modell ( Herstellerschild kann ich keines finden), mit einer großen Platine.

Motor scheint OK.

thx

LG,

Mike

Kommentar

• mike20230710
          mike20230710

Hallo Achim,

danke für Deine Empfehlung, ich habe gesehen das die T-Rexe in Ami Land um einiges günstiger sind. Ich würde mich aber mit einem Gebrauchten zufrieden geben. Vieleicht kennst Du ja jemanden der seinen gerade verkaufen möchte?

thx

LG,

mike

Kommentar

• prinzi
            Member
            • 25.08.2005
            • 982
            • Philipp

Mike,

bleib beim Eco8. So wie ich haben auch schon viele andere damit das Fliegen erlernt. Wenn Du ihn schon hast.

Zu Deinem Problem: Wenn Du keine Angaben zu deinem Motor / Regler hast, dann eine einfache Frage: Gehen von Regler zum Motor 2, oder 3 Kabeln? Wenn es nur 2 sind, dann hast Du einen Bürstenantrieb, bei dem die Kohlen abgenützt sind. Dann hat der Motor auch keine Leistung mehr. Würde Dein Problem erklären.
            Somit investier in einen Brushless Antrieb mit Regler und Du hast viele schöne Stunden mit dem Eco 8. In was Besseres kannst Du später immer noch investieren. Ruhiger als ein 450iger Rex fliegt er alle mal noch.

lg
            Prinzi
            Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• prinzi
              Member
              • 25.08.2005
              • 982
              • Philipp

Hallo nochmal, wer lesen kann ist im Vorteil

Hab gerade gesehen, daß Du schon geschrieben hast, welchen Motor Du hast.

Ein durchrutschendes Motorritzel kann auch das Problem hervorrufen. Was genau macht der Hubi, wenn Du höher gehen möchtest? Hat sich die Drehzahl gegenüber früher verändert?

lg
              Prinzi
              Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Hallo
                ein Logo 10 ist ein schöner kompakter Heli.
                Habe dir eine PM dazu geschrieben.
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• körv
                  körv

Meine Erfahrung:

Wer einen (fast) serien mäßigen ECO fliegen kann,
                  der kann dann später auch einen Hubi der 50er Klasse locker fliegen!!!
                  Ich fliegen jetzt einen Rappi!!!!
                  Und wenn du das mit dem ECO raus hast ist das ein Kinderspiel!!

mfg Felix

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,

betreibst du deinen Ikarus-Motor sensorlos oder hast du zu den 3 Motorleitungen noch ein mehradriges Kabel zum Motor? Früher gab es mal das Problem, daß sich die Sensoren im Motor leicht verdreht haben und dann das Timing nicht mehr passte. Das führte dann mit dem Ikarus-Regler, der die Rotorposition des Motors noch mit Sensoren bestimmte, zu Problemen wie Leistungsverlust, etc.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• mike20230710
                      mike20230710

......Hey Ihr seid echt klasse, bekomme innerhalb von 2 Stunden sehr viel Antworten, find ich wirklich toll

Also wegen der Geschichte mit dem Motor und dem Regler: Die Drehzahl hat sich geändert und er nimmt einfach nicht mehr mehr Gas an, ganz im Gegeneteil , wenn ich an der Fernsteuerung noch mehr Gas hinzugebe, wird er noch mehr gedrosselt und der Hubi senkt sich wieder ,

Ich habe jetzt einfach mal ein Bild von dem regler und dem Motor gemacht, sodaß eventuell besser Rückschlüße ziehen kann.....
                      [img][/img]

Ich sehe gerade das mit dem Bild hat irgendwie nicht gefunzt!? Weiß jemand wie ich hier Bilder einfügen kann??

thx

LG,

mike

Kommentar

• mike20230710
                        mike20230710

Hallo Hermann,

ich konnte jetzt leider das Bild nicht einfügen, Copy and Paste funktioniert hierbei irgenwie nicht...aber es befinden sich mehrere kleinere Drähte auf dem Regler , so eine Art Ministecker, welche zum Motor hinführen...könnte also genau so sein wie du es beschrieben hast

was kann ich machen damit das Teil wieder auf Touren kommt?

thx

LG,

mike

Kommentar

• netsailor
                          netsailor

Ich würde auch erst mal schauen ob Du nicht Deinen Heli zum fliegen bekommst. Da hast Du am wenigsten zu investieren. Bei einem 600Rex oder E-Rappi kommen nämlich nochmal richtig teuere Anschaffungen auf Dich zu (Lipo (s), Ladergät für min. 6S Zelle, Balancer usw. Zum lernen ist natürlich ein 50er oder 60er Heli wesentlich besser da ruhiger und unempfinlicher gegenüber Wind und so. Und mir hat es beim lernen richtig geholfen nun mit nem großen Heli zu fliegen da die Fluglage wesentlich besser zu erkennen ist auserdem kannste mit dem gleich ein bischen weiter wegfliegen ohne das er nur noch ein schwarzer Punkt am Horizont ist Aber ob Dir das 1000 Euronen wert ist must Du selber entscheiden. Ich hab klein angefangen weil ich nicht wußte ob es mir Spaß macht. Als ich Blut geleckt hatte war die Entscheidung zum "großen" Heli schon getroffen (und dank perfekter Finanzierung auch gleich angeschafft). Vorher hatte ich regelmäßig gecrasht und imMonat ca. 50 Euronen an Ersatzteilen rausgehauen. Die stecke ichnun in die Finanzierung. Seit dem keinen Absturz mehr und jeden Tag (wenn das Wetter ok ist) Fun ohne Ende - GEILES HOBBY

P.S Nen gebrauchten Rex oder Rappen kann ich nicht besorgen und kenne auch keinen der einen loswerden möchte.

Gruß Achim

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

so hier sind die Bilder von Mike is nen Brushless aber das sieht alles irgendwie komisch aus

Kommentar

• mike20230710
                              mike20230710

Hallo Torsten,

vielen Dank für das Einstellen der Bilder

Vielleicht kann ja irgendwer damit was anfangen und mir weiter helfen

Hallo Achim,

ich habe mir schon überlegt eventuell den Nachfolger den Eco 8 Royal zu holen und dann alle Teile umzubauen, da soweit ich weiß das funktionieren würde....

Für den Anfang finde ich den Eco 8 ja auch ganz gut und habe auch noch einige Euronen in Akku´s etc investiert, Heli fliegen macht mir ja auch einen Riesenspaß und ich werde mit 100% Sicherheit auch dabei bleiben.....wenn es für das Teil zu windig ist nehme ich einfach eins von meinen Flächenmodellen mit und lasse die durch den Himmel düsen, was ja auch einen Heidenspaß macht, aber Helifliegen ist für mich einfach das Größte, bin jedesmal aufgeregt wenn ich sehe wie das Teil so mir nichts dir nichts abhebt und das macht was ich will

thx

lg,

mike

Kommentar

Lädt...
                              X