Re: ´Bin auf der Suche nach gutem Einsteigerheli....habe momentan Eco 8
bin jedesmal aufgeregt wenn ich sehe wie das Teil so mir nichts dir nichts abhebt und das macht was ich will Smiley
Oder auch nicht!
Ach ja....fliege mit einen Hacker! Kann mich bis jetzt nicht beklagen!
Der Regler hat mal gesponnen, wo ich von 10 auf 12 Zellen gewechselt habe.
Regler eingeschickt, kurzer Anruf und schon bekam ich einen Nagelneuen Regler zurück!
Top Service!!!
aber Helifliegen ist für mich einfach das Größte, bin jedesmal aufgeregt wenn ich sehe wie das Teil so mir nichts dir nichts abhebt und das macht was ich will Smiley
Na schön wenn er das auch wirklich macht. Ich hatte da Anfangs arge Problem damit es so aussehen zu lassen als wollte ich das was mein Heli da gerade flog
Anfänger: Das Modell fliegt am besten, wenn der Pilot vergisst zu steuern... Der sportliche Anteil des Hobbys zeigt sich besonders in ausgedehnten Wanderungen, die dem Neueinsteiger schnell die landschaftlichen Reize der Flugplatzumgebung nahe bringen
Fortgeschrittener: Auch Freunde und Bekannte können nicht mehr unterscheiden, ob das Modell frei fliegt oder gesteuert wird. Der laute Ausruf des fortgeschrittenen Piloten " LANDUNG ! " erregt die Aufmerksamkeit aller am Platz befindlichen Vereinsmitglieder, wissen sie doch, das bald ein Modellflugzeug im näheren Umkreis mit Erdberührung rechnet.
Servus Mike,
also wenn das Problem wirklich einfach so auftrat, dann würde ich doch auf das von mir erwähnte Problem tippen. Wird der Motor dabei heiß? Hast du die Möglichkeit, einen aktuellen, sensorlosen Regler eines Kollegen kurz auszuprobieren? Bevor du das Ding entsorgst, würde ich das auf alle Fälle noch testen. Das mehradrige Kabel zum Motor wird dann nicht mehr benötigt, läuft dann alles über die drei Motorkabel. Also wie gesagt, den Motor könntest du dann trotz eventuell verdrehter Sensorplatte noch mit einem aktuellen Regler weiterverwenden.
Servus Mike,
also wenn das Problem wirklich einfach so auftrat, dann würde ich doch auf das von mir erwähnte Problem tippen. Wird der Motor dabei heiß? Hast du die Möglichkeit, einen aktuellen, sensorlosen Regler eines Kollegen kurz auszuprobieren? Bevor du das Ding entsorgst, würde ich das auf alle Fälle noch testen. Das mehradrige Kabel zum Motor wird dann nicht mehr benötigt, läuft dann alles über die drei Motorkabel. Also wie gesagt, den Motor könntest du dann trotz eventuell verdrehter Sensorplatte noch mit einem aktuellen Regler weiterverwenden.
Schöne Grüße,
Hermann
Hallo Hermann,
vielen Dank für den Tipp. Würde ich gerne ausprobieren, aber leider ist der einzige Kollege der einen E-Heli fliegt nur sehr selten am Platz. Ich denke aber auch dass es nur von dem Regler her kommen kann
Hat jemand von Euch einen gebrauchten kostengünstigen zum Verkaufen?!
Bin für jede Zuschrift dankbar
also das mit dem royal lass mal besser, ( keine Ahnung ob überhaupt schon welche ausgeliefert wurden).
Entweder nimmst erst deinen Eco8 oder kauf was anständiges
Ja, habe ich jetzt schon desöfteren zu Hören bekommen, viele sind gegen den Nachfolger des Eco 8, da noch keiner das Ding getestet hat
Hallo zusammen,
also erst mal: Der Eco8 Royal wird seit neuestem ausgeliefert, es gibt sogar wirklich schon Leute, die ihn bekommen haben (aber noch keinen, der ihn geflogen hat )
Zum Eco8 selber: Ich würd ihn auch behalten. Zum Motor kann ich sagen (hab/hatte den selben), dass er entweder nur mit Sensor fliegt oder sensorlos nur an einem Schulze-Regler. Kontronik (der ja normalerweise wirklich alles antreibt) schaffts nicht (wurd mir auch schon von Kontronik-Mitarbeiter bestätigt). Ich würde den Eco zum fliegen lernen behalten, wo Du ihn schon hast und jetzt eine Motor/Regler Kombination kaufen, die nachher auch im Logo10 etc. passt.
Zum Problem mit der geringen Leistung: Könnte es sein, dass der Kanal, der die Gaskurve ausgibt, falschrum gepolt ist oder keine Gaskurve hinterlegt ist. Dass die Drehzahl in die Knie geht, wenn Du mehr Pitchgibst ist meiner Meinung nach normal.
Hallo Mike,
um noch mal auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen, ob Du einen neuen E-Heli brauchst, welchen und ob Du Komponenten deines Eco dafür nutzen kannst.
Naja, man muss sagen, dass die Komponenten Deines Ecos schon etwas in die Jahre gekommen sind (Hoffentlich war er nicht allzu teuer). Deine Situation ist recht schwierig, da ich der Meinung bin, dass Du bei einem anderen, moderneren Heli alles neu anschaffen musst. Mit 400 Euro wird es nicht gehen, das kann man jetzt schon sagen.
Deshalb würde ich auch empfehlen, erst mal beim Eco 8 zu bleiben. Der fliegt nämlich gar nicht so schlecht. Leichter Kunstflug geht auch noch. Von 3D würde ich abraten, obwohl das prinzipiell mit ein paar Tuningmaßnahmen auch geht.
Parallel dann je nach Budget auf einen T-Rex, Acrobat SE oder Logo 600 sparen (nach Kosten und Größe sortiert, beginnend mit dem kleinsten und günstigsten Heli). Natürlich ist ein größerer Heli für den Lernfortschritt auch besser, aber wenn Du mit dem Eco zurechtkommst, dann sicher auch mit dem kleineren T-Rex.
Noch etwas: Du hattest ja einen Ikarus-Brushless X450H mit Sensoranschlüssen. Ich nehme an, der neue Schulze Regler hat nur noch 3 Anschlüsse und Du musst den Motor nicht mehr mit den Sensoranschlüssen (die dünnen Drähte) betreiben? Der alte Motor mit den Sensoranschlüssen soll ja auch mit modernen Sensorlos-Reglern funktionieren.
Noch meine Meinung zum Logo 10: Sehr guter Heli mit hoher Stabilität im Verhältnis zum Gewicht. Daher geringe Flugzeit im Verhältnis zu den Antriebskosten. Somit im Vergleich zu den oben genannten Helis aus meiner Sicht nicht wirtschaftlich, wenn man nicht extremes 3D fliegt, wo man die Stabiltät dann wieder braucht.
Ralf schrieb:
Zum Eco8 selber: Ich würd ihn auch behalten. Zum Motor kann ich sagen (hab/hatte den selben), dass er entweder nur mit Sensor fliegt oder sensorlos nur an einem Schulze-Regler. Kontronik (der ja normalerweise wirklich alles antreibt) schaffts nicht (wurd mir auch schon von Kontronik-Mitarbeiter bestätigt).
Hallo Ralf,
mit Deiner Info bin ich jetzt schon ein gutes Stück weiter. Für mich heißt das jetzt , dass ich mir einen Schulze Regler kaufen muß, damit die Kiste wieder anständig abhebt, ich werde mich über google mal informieren, vielen Dank für die Info, hätte ich ja im Leben nicht gewußt
Zum Problem mit der geringen Leistung: Könnte es sein, dass der Kanal, der die Gaskurve ausgibt, falschrum gepolt ist oder keine Gaskurve hinterlegt ist. Dass die Drehzahl in die Knie geht, wenn Du mehr Pitchgibst ist meiner Meinung nach normal.
Als Anlage habe ich die Graupner MC 12, die ich schon für meine Flächenmodelle eingesetzt habe und mit der ich eigentlich immer noch ganz zufrieden bin. Ich habe die Heli Einstellungen nochmals überprüft, sieht aber alles ganz OK aus, daher denke ich dass es daran nicht liegt.
Ehub22 schrieb:
Deshalb würde ich auch empfehlen, erst mal beim Eco 8 zu bleiben. Der fliegt nämlich gar nicht so schlecht. Leichter Kunstflug geht auch noch. Von 3D würde ich abraten, obwohl das prinzipiell mit ein paar Tuningmaßnahmen auch geht.
Hallo Ehub22,
deine Aussage bestätigt wiederum mein Empfinden, dass der Eco sich eigentlich gar nicht so schlecht anfühlt. Ich bin ja auch erst auf die Idee mit nem neuen Hubbi gekommen, nachdem meine Kollegen mir sagten, dass das Teil sich sehr zäh fliegen würde.... und ich mir doch etwas neues zulegen sollte, am besten ein Verbrenner ( stinkt , macht krach, immer wieder schön putzen etc.....hat meiner Meinung anch Antriebstechnisch zu viele Nachteile). Ok wie auch immer. Das mit dem Budget sehe ich jetzt ein und denke ich werde erst noch etwas warten bis ich mir ein neues Teil auch wirklich leisten kann , damit ich auch Spaß daran habe. Bis dahin werde ich den Eco wieder fit haben und noch ein paar angenehem Stunden mit ihm verbringen, bis er dann in den wohl verdienten Ruhestand geht
Das mit der von Dir aufgelisteten Reihenfolge ( Ranfolge der Hubbis) finde ich sehr interessant, da die meisten bis jetzt immer nur von Ihrem Hubbi ausgingen und diesen natürlich immer empfehlen. Keiner konnte mir aber bis jetzt auf einfache Art und Weise die wesentlichen Unterschiede nennen. Hab dank dafür, jetzt habe ich es endlich verstanden
Thx an alle für die wirklich raschen Antworten und den tollen Support von Eurer Seite...
@Mike
das Problem mit den alten Brushlessmotoren ist schon lange bekannt .. wenn Du im Ikarus Board in den alten Threas ( >2 Jahre ) suchst, solltest Du noch einiges zu den Motoren und passenden Reglern finden können. Es ist auch empfehlenswert, die Sensorplatte aus dem Motor auszubauen. Es gab wohl schon Fälle, wo sich die Platte gelöst hat was zu Aussetzern führte.
Einen neuen Heli brauchst Du wohl erstmal nicht, denke ich. Wenn dann die Ansprüche steigen, kommt eher die Frage auf ob der Heli fliegerisch nicht mehr mitkommt ( ist eher unwahrscheinlich, das dauert eine ganze Weile bis Du wirklich an die Grenzen kommst ), Du eine andere Größe ( größerer Heli, mehr stabilität bei Wind z.B. , oder kleinerere Heli für die Halle ) willst oder, was ja auch schonmal vorkommst, einfach nur was Neues willst.
Da die meisten Komponenten im Heli Verschleißteile sind ( Antrieb, Akkus, Servos , aber auch Regler und Empfänger altern ) und gerade beim Heli Sicherheit an oberster Priorität stehen sollte, würde ich nicht zu sehr darauf spekulieren, viele Teile weiter zu verwenden sondern eher in dann aktuelle und sichere Technik investieren.
Hallo Mike.
Ich habe nochmal eine Frage zu dem Problem mit dem Schweben.
Also du bringst den Heli in den Schwebeflug und wenn du mehr gas gibst bricht die Drehzahl hörbar ein. Ist das so richtig?
Wenn das so ist hast du nur 1 Akku und der war eventuell auch schon bei dem Heli dabei, dann würde ich mal einen ander Akku probieren.
Es kann sein das dieser schon so schlecht ist, das durch die höhere Leisstung die du beim "höher schweben" brauchst/abforderst der Akku sehr stark mit der Spannung einbricht und es deshalb zu deine Problem kommt.
Hallo Maik,
danke für den Tipp, habe aber noch einen Akku zusätzlich gekauft, da der der dabei war schon ziemlich in die Knie geht. Mit dem neuen Akku habe ich aber genau das gleiche Problem, ich denke es liegt wie von den anderen Jungs vermutet, am Regler in Verbindung mit dem Motor
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar