Wer weiß, vielleicht wird aus diesem thread ein humorvolles "Helipedia" mit ähnlich vielen Post´s wie der "Du weißt dass du "Helisüchtig bist..."
Also, helft den Anfängern, indem ihr eure gemachten Fehler (humorvoll) veröffentlicht.
Du solltest....
1. ...niemals den hubi für "erste versuche" an den boden fesseln. irgendwann kommt auf jeden fall resonanz und das teil zerlegt sich schneller als du ausschalten kannst (selbstversuch mit frisch ersteigertem NT ging gerade noch gut aus).
2. ...niemals den motor (verbrenner) starten ohne nochmal gecheckt zu haben, dass sender und empfänger an sind (und ich bin sicher, dass es dir trotzdem irgendwann passieren wird
)3. ...beim starten den rotorkopf immer gut festhalten, dann ist bei punkt 2 nur die kupplung hinüber
4. ...wenn du punkt 3 beachtet hast und wegen punkt 2 die kiste höllisch an deiner hand reißt, dann mit der freien hand schnell den auspuff zu halten. suche nach dem spritschlauch zum abklemmen dauert meistens länger und der motor tourt beim abmagern nochmal richtig auf.
5. ...niemals das tanken vergessen (jaja, lacht nur. beim NT sieht man halt nicht was drin ist, wenn die haube drauf ist. kleiner plausch in der flugpause anstatt wie gewohnt nach der landung gleich wieder tanken..... warum dann der sprit immer auf dem rücken ausgeht, ist mir noch ein rätsel :/)
6. ...deinen glühanschluss so setzen, dass das kabel / der gühakku abgezogen wird, wenn der hubi abhebt und du aus welchen gründen auch immer vergessen hast abzuklemmen. (sieht luschtig aus, wenn da unten was rumbommelt, is aber uncool wenn´s dann in den rotor kommt. isser mit dem power-panel verbunden......
7. ...an deinem sender immer alle schalterstellungen kontrollieren bevor du einschaltest. die vielen gnöbbsche wirken magisch auf kinder, unwiderstehlich auf erwachsene und über piloten, welche keine "so tolle" anlage haben red i net

8. ...vor dem ersten start deines frisch gebauten/reparierten/neu geproggten hubis die wirkrichtung des kreisels testen und selbst wenn du sicher bist, sie stimmt, erst mal piano an den knüppel fassen bei niedrigen rpm. manchmal hat man echt ´nen hirnfurz und er steht doch falsch rum (ist mir mehrfach passiert und ich war immer gaaanz sicher dass es stimmt)
der nächte bitte.....

Funktioniert beim Heckschweben direkt vor dem Piloten noch ,wenn es dann etws weiter und höher geht kommt der Hubi recht flott runter wenns blöd läuft

Kommentar