Don´t do this....Anfängerfehler mal humorvoll gelistet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

Don´t do this....Anfängerfehler mal humorvoll gelistet

Hab mich durch den "mir platzt der Kragen" thread durchgelesen, geschmunzelt und mit dem Kopf geschüttelt, heraus kam diese Idee.
    Wer weiß, vielleicht wird aus diesem thread ein humorvolles "Helipedia" mit ähnlich vielen Post´s wie der "Du weißt dass du "Helisüchtig bist..."

Also, helft den Anfängern, indem ihr eure gemachten Fehler (humorvoll) veröffentlicht.

Du solltest....

1. ...niemals den hubi für "erste versuche" an den boden fesseln. irgendwann kommt auf jeden fall resonanz und das teil zerlegt sich schneller als du ausschalten kannst (selbstversuch mit frisch ersteigertem NT ging gerade noch gut aus).

2. ...niemals den motor (verbrenner) starten ohne nochmal gecheckt zu haben, dass sender und empfänger an sind (und ich bin sicher, dass es dir trotzdem irgendwann passieren wird )

3. ...beim starten den rotorkopf immer gut festhalten, dann ist bei punkt 2 nur die kupplung hinüber

4. ...wenn du punkt 3 beachtet hast und wegen punkt 2 die kiste höllisch an deiner hand reißt, dann mit der freien hand schnell den auspuff zu halten. suche nach dem spritschlauch zum abklemmen dauert meistens länger und der motor tourt beim abmagern nochmal richtig auf.

5. ...niemals das tanken vergessen (jaja, lacht nur. beim NT sieht man halt nicht was drin ist, wenn die haube drauf ist. kleiner plausch in der flugpause anstatt wie gewohnt nach der landung gleich wieder tanken.....  warum dann der sprit immer auf dem rücken ausgeht, ist mir noch ein rätsel :/)

6. ...deinen glühanschluss so setzen, dass das kabel / der gühakku abgezogen wird, wenn der hubi abhebt und du aus welchen gründen auch immer vergessen hast abzuklemmen. (sieht luschtig aus, wenn da unten was rumbommelt, is aber uncool wenn´s dann in den rotor kommt. isser mit dem power-panel verbunden......

7. ...an deinem sender immer alle schalterstellungen kontrollieren bevor du einschaltest. die vielen gnöbbsche wirken magisch auf kinder, unwiderstehlich auf erwachsene und über piloten, welche keine "so tolle" anlage haben red i net  

8. ...vor dem ersten start deines frisch gebauten/reparierten/neu geproggten hubis die wirkrichtung des kreisels testen und selbst wenn du sicher bist, sie stimmt, erst mal piano an den knüppel fassen bei niedrigen rpm. manchmal hat man echt ´nen hirnfurz und er steht doch falsch rum (ist mir mehrfach passiert und ich war immer gaaanz sicher dass es stimmt)

der nächte bitte.....

Kontronik. Simply the best.
  • Andi-AS
    Member
    • 15.02.2003
    • 650
    • Andreas

Re: Don´t do this....Anfängerfehler mal humorvoll gelistet

Super Idee

9. Bei dem Modellwechsel immer auch das richtige Programm im Sender aufrufen.

10. Autorotationsschalter als Startschalter verwenden (eine Fehlbedienung des Pitchknüppels lässt den Motor nicht auftouren)

Gruß
    Andi
    Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Henning72
      Henning72

11. Lithium Akkus vor dem Laden niemals komplett entladen. Mögen Sie nicht auch wenn es noch so gut gemeint ist.

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

12. den Heli Heck voran tragen und in der Wohnung besonders in Türen aufpassen, wenn durchzug ist

Kommentar

• RedBully
          RedBully

13. Die Empfängerantenne immer sauber verlegen und nicht um irgendwelche Chassis teile wurschdln auch nich um die Heckrohrabstützung oder Leitwerke Funktioniert beim Heckschweben direkt vor dem Piloten noch ,wenn es dann etws weiter und höher geht kommt der Hubi recht flott runter wenns blöd läuft
          Kenn da jemanden der das erst kürzlich erlebt hat

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

14.

Beim anhalten des Hautrotors auf die Beine achten..Autsch tut das weh wenn die Rotorblätter in das Schienbein Donnert

Kommentar

• TNF-Alpha
              TNF-Alpha

Tach :-)
              15: Immer beim Start eines Neuen Modells die HERO wirkrichtung 10 MAL Prüfen !!
              16: Niemal nen Verbrenner in der GV 1-Starten

Mehr folgt in den nächsten Jahren

Gruß

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

17: Kontrollieren, ob die Senderantenne ausgezogen ist.

Kommentar

• RedBully
                  RedBully

18. Nicht versuchen auf Grobem Schotter zu Landen oder Starten ! Kommt vor das so ein Steinchen dem Heckrotor zu nahe kommt und den zerbrößelt oder ihn in den Hautrotor wirft . So jemanden kenn ich auch ,war aber zur Ausnahme mal nicht meine Wenigkeit  

Kommentar

• sphinx
                    sphinx

19. Ebenfalls und noch wichtiger niemals den Motor in GV-2 (V-Gaskurve) anlassen, kann böse ins Auge gehen... Bei mir 1 cm neben dem rechten Auge... hab ausgesehen wie ein Boxer nach einem K.O. schlag und es hat geblutet wie Sau...

Kommentar

• RedBully
                      RedBully

20. Als Anfänger unbedingt darauf achten das KEINE Hindernisse im weg sind ,die ziehen nämlich den Heli magisch an Weiß jetzt nich ob das nur bei mir so ist weil ich hab schon als Kind beim Fahrradfahren immer die einzigste Laterne an unserer Straße geknutsch

Kommentar

• marcos
                        Senior Member
                        • 26.02.2006
                        • 1249
                        • Andreas
                        • Freckenhorst/Ahlen

21: Immer das richtige Modell aus dem Modellspeicher Proggen
                        22: Nach dem Verkauf eines Helis, das Richtige Modell Löschen
                        Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                        Jeti DS 16

Kommentar

• fineart
                          fineart

23. Die Rotorblätter richtig herum montieren!!

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Hallo,
                            hört sich jetzt zwar blöd an ist aber so:
                            24: den Heli Niemals auf Asphalt oder Beton zum Starten stellen. In der eigenresonz schaukelt er sich auf und kippt um   ,
                            25: Wenn Ihr mit traningsgestell fliegt immer kontrollieren ob das auch wirklich fest ist. Macht sich nicht so gut wenn eine Seite runterhängt und die andere in den Rotor einschlägt.
                            26: Niemals den Fuunktionstest aller Funktione vergessen ( ich weiß das mache auche viele erfahrene Piloten nicht immer )
                            25: Das laden der Empfänger und SenderAkkus nicht vergessen, macht sich nicht gut wenn dir der Saft in der Luft ausgeht.
                            27: Wenn Sender und Empfänger Akku längere Zeit nicht genutzt werden z.B über den Winter bitte vor erneuten gebrauch Formatieren,
                            sonst kann es Passieren das während des ersten Flug trotz geladenem Akku schon der Saft ausgeht.
                            28: Vor einschalten des Senders immer kontrollieren ob nicht gerade jemand auf der gleichen Frquenz fliegt, auch wenn man nur kurz was ausprobieren möchte.

Gruß
                            Uli

Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Hallo,
                              eins habe ich noch vergessen:
                              29:Bitte nicht davon ausgehen das Helifliegen leicht t aus wenn es manchmal so aussieht.
                              gruß
                              Uli
                              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                              X