Anfänger Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliFlyer
    HeliFlyer

Anfänger Heli

Hi Leute
    Ich bin neu hier und wollte fragen was für einen Heli Ihr mir, zum anfangen, empfehlen würdet.
    Hab vor einem halben Jahr einen Eco 8 gekauft bin aber sehr enttäuscht gewesen. (der ist ja auch nicht teuer)

Ich hab an einen Verbrenner gedacht Rappi 30 oder so.

freue mich auf antwort
    Danke
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Anfänger Heli

ich würde den Raptor 30 nicht nehm, schwer einzustellen udn wenn man richtig warm damit geworden ist, kann er zu wenig.

Wenn einen Raptor, dann den 50er

Kommentar

• HeliFlyer
      HeliFlyer

daran habe ich auch schon gedacht wollte nur andere meinungen hören. mit dem einstellen komm ich auch nicht recht. hab leider kein richtigen anhaltspunkt für di TS einstellung.

aber danke

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo,

ich würde mich erstmal ein wenig in Deiner näheren Umgebung umschauen und
        versuchen herzufinden was da von den meisten so geflogen wird.

Das muß zwar nicht immer das Beste sein, aber Du hast dann mit Sicherheit immer
        Jemanden in der Nähe der Dir Hilfestellung gibt.

Das ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt der vielen den Anfang schon erleichtert hat.

Kommentar

• Phlippo
          Phlippo

Warum nicht einfach mal die Suche betätigen?! Unverständlich!

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael
            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Warum nicht einfach mal die Suche betätigen?! Unverständlich!
            Deine Antwort ist mir unverständlich.

Warum soll er die Suche benutzen - was soll er eingeben ? Anfängerheli vielleicht ?

Vielleicht sucht er ja den Dialog mit anderen Mitgliedern im Forum und da ist die
            anonyme Suche nicht unbedingt das beste Mittel um einen Kontakt aufzubauen.

Kommentar

• beatae
              beatae

Eine sicher gute Alternative zu den Raptoren ist der Knight 50.

Ich fliegen ihn und bin begeistert.

Gruss,
              Beat

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

Zitat von HeliFlyer
                daran habe ich auch schon gedacht wollte nur andere meinungen hören. mit dem einstellen komm ich auch nicht recht. hab leider kein richtigen anhaltspunkt für di TS einstellung.

aber danke
                da der Raptor mechanisch gemsicht wird, ist das ganze auch für einen Einsteiger erheblich einfacher zu durchblicken

Kommentar

• MichaelH
                  Member
                  • 13.02.2006
                  • 406
                  • Michael
                  • in den Weinbergen an der Mosel

hey,
                  hatte erst nen 30ziger Rappi dann nen 50ziger und jetzt noch nen 90ziger.
                  wenn du dich an die Anleitung hälst sind die Teile schon mal schwebfähig ,die Feineinstellung ist auch nicht so schwer bei den Raptoren.Ich find die Rappis schon gut und einfach einzustellen
                  gruß
                  Michael

Kommentar

• HeliFlyer
                    HeliFlyer

dann werde ich mich für den Rappi 50 V2 entscheiden.

Nur so ne frage: ist die graupner Mx12 für Heli gut verwendbar? Wie kann man während dem flug den Pitch wert verändern ohne das man die motordrehzahl erhöht? Bei meinem eco war das so das, wenn man den motor auf drehzahl bringt der Pitch wert sich mit erhöhte. aber es muss doch möglich sein den motor auf halbgas zu fliegen und nur mit pitch steigen und sinken. Muss da der motor über einen schieberegler (den mein sender nicht hat) gesteuert werden sodass man mit dem knüppel nur Pitch steuern kann oder wie läuft das.

sonst könnte ja man nicht rücken schweben.

vielen dank

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

es gibt da 2 wege ... erstmal kann man einen Drehzahlregler Verbaun, den man dann auch meinetwegen mit einem Schieberegler steuert.

Der einfachere weg .. man kann über den Pitchknüppelweg eine Gaskurve legen, die man so einstellt, dass der Motor auch bei hörem Pitch seine Drehzahl behält

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

@Heliyflyer
                        was hat Dich am Eco8 eigentlich alles enttäuscht ? Ich frag nur, weil ich aufgrund Deiner Fragen den Eindruck habe, daß Du Dich mit der Materie noch absolut gar nicht auskennst und der Frust vielleicht eher vom Unwissen als vom Modell kommt.
                        Alleine die Einstellarbeiten beim Verbrenner sind deutlich aufwändiger ( Pitch->Gaskurve, Gasvorwahl etc. ) als in einem Elektromodell wie dem Eco8 einen Schieberegler einzustellen und dann den (Brushless)-Regler die Drehzahlregelung alleine vornehmen zu lassen.
                        Vielleicht solltest Du erstmal die Grundlagen erlernen, bevor Du Dir das nächste (teure) Modell zulegst, was dann eventuell wieder neue Probleme mit sich bringt. Helifliegen braucht halt seine Zeit, gerade am Anfang.

Kommentar

• HeliFlyer
                          HeliFlyer

der Eco8 hat nicht gerade die robustetse bauweise. vor allem die chassis die wabbel ja voll herrum wenn der motor läuft. beim betätigen der servos gehen dir chassis mit und zu wenig platz für den motor ( hab aber leider auch den dicksten eingebaut 4cm knapp an der grenze.
                          das ich die komplette steuerung, programmierung und einstellen eines helis noch nicht ganz verstehe ist mir auch klar.
                          Ich habe auch gehört das grössre heli (1200- 1500mm rotordurchmesser) leichter zu fliegen seinen. nicht so giftig.
                          aber ich danke für deine Tipps

Kommentar

• helirap
                            helirap

Hallo,

es ist wirklich so, das Helifliegen läßt sich nicht von heute auf morgen erlernen - und das ist das schöne daran - dass es nicht jeder kann.

Ich würde Dir auch vorschlagen, zuerst Theorie aneignen (Grundlagen), dann mit jemand pers. Kontakt aufnehmen, der Dir die Grundlagen in der Praxis zeigt, und dann kannst selber weiterwurschteln.

Sicher kannst Du Dir alle Infos aus diesem Forum holen. Ist nur die Frage, ob Du alles Geschriebene auch in die Praxis umsetzten kannst.

Soll nur so ein Tip von mir gewesen sein.

Kommentar

• HeliFlyer
                              HeliFlyer

danke für deinen ratschlag

will auch noch nen simulator kaufen.

Kommentar

Lädt...
                              X