Blutiger Anfänger!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kabba
    kabba

Blutiger Anfänger!

Hi alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum, und hab da mal ein paar Fragen!!
    Ich bin noch nie geflogen, daher stellt sich die Frage, sollte ich erst an einem Sim. trainieren, oder kann man mit ein bisschen Geschick auch gleich mit einem Real Heli zum üben beginnen?!
    Wenn ja hätte ich mir zum Einstieg folgenden Heli und Komponenten zusammengestellt:

T-REX 450XL SE (CDE) V2 CCPM, schwarz, Bausatz mit Align RCM-BL430L + RCE-BL35x

T-Rex 450 XL SE
    BL-Regler RCE-BL35x (35 A) inkl. BEC
    BL-Motor RCM-BL430L/3550KV

FX-18 HELI-Set -M-

1 Sender FX-18
    mit Akku 8 NiMH 1400 mAh
    1 7-Kanal Empfänger R137 F
    4 Servos S 3101, mit Zubehörbeutel
    1 SMM Kreisel GY-401
    1 Quarzpaar
    1 Linearschieber F 1587 (vorne)
    1 Mix-Schalter 2-pos-kurz F 1502
    1 Schalterkabel mit Ladebuchse F1407

oder habt ihr noch bessere Vorschläge zu einem Setup für einen *blutigen Anfänger* ****!!!!!!!!!!

Gruß kabba..............
  • Schakal
    Schakal

Re: Blutiger Anfänger!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo

Also ich hab auch ohne sim mit so nem kleinen Heli angefangen.
    Nur das ich nen DF37 hatte. Am anfang wirst du sicher ohne sim mehr Lehrgeld bezahlen.
    Meine meinung kauf dir nen grösseren Heli der mehr Eigenstabilität hat.
    Er kostet zwar mehr in der Anschaffung du wirst aber einfacher das Fliegen lernen
    z.B. Raptor 50, T Rex 600 oder was in der Grösse. An dem wirst du sicher länger spass haben.

Gruss Patrick

Kommentar

• UbootPit
      UbootPit

Hallo,

ich habe vor Kurzem mit nem Rex 450 in Verbindung mit Sim angefangen und diese Kombination funktioniert bei mir klasse.

Kann ich aus meiner Sicht nur empfehlen.

Ein Rex, der "soft" eingestellt ist taugt allemal auch für Anfänger.

Gruß

Peter

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Schrei hier bitte nicht so rum !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ... ein "!" in der ßberschrift reicht auch ... habs dann mal geändert.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Adrian S.
          Adrian S.

Re: Blutiger Anfänger!

@ Rainer damit hab ich nur zu gute erfahrungen stimmts

Mit einem größeren Heli anfangen 50 oder 90 klasse

Mfg Adrian

Kommentar

• kabba
            kabba

Sorry, wusste nich dass !!!!!!!!!!!! hier Mangelware sind.

Kommentar

• diepulle
              Member
              • 12.02.2005
              • 753
              • Sascha
              • München Ost

Hi,

also ich kann dir auch nur empfehlen, gleich einen etwas größeren Heli zu kaufen. Mindestens 50er Klasse.
              Ich hab damals auch gleich mit dem Heli rumprobiert und hab mir dann aber mit der Zeit mal einen Sim geleistet.
              So ein Sim ist schon echt realistisch, aber mich hat´s immer lieber zum Echten Heli hingezogen.

Vergiss auch auf keinen Fall den Hulahupp-Reifen drunter zu schnallen, für nen Anfänger ist der echt ratsam.
              Ich benutze den selbst Heute noch, wenn ich einen neuen Heli einstelle und einfliege.

Ansonsten viel Erfolg und lass dich von Tiefschlägen nicht entmutigen.

Kommentar

• UbootPit
                UbootPit

Meine Meinung.

Größerer Elektroheli = nicht unerhebliche Mehrkosten für Akkus

Verbrennerheli = Nicht jeder kennt sich mit den Motoren und deren Einstellung aus. Außerdem hat man größere Probleme mit Fluggelände. Mal schnell hinterm Haus in der Siedlung dürfte Probleme geben.

Gruß

Peter

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

ne, wir nehmen pro "!" ein Bier auf Deine Rechnung zu uns ...
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Alex M.
                    Alex M.

Hi kabba,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn es bei dir Flugplatztechnisch möglich ist, rate ich dir ganz klar auch dazu mit einem 50er Verbrennerheli einzusteigen.

Mit einem größerem Heli hast du es auf jedenfall einfacher, als mit so ner kleinen Hornisse.

Gut ist es natürlich immer, wenn jemand mit ein wenig Erfahrung dir beim Einstieg helfen kann. Wo kommst du denn her?

Ein Simulator schadet natürlich in keinster Weise.

gruß Alex

Kommentar

• kabba
                      kabba

Hi Alex,

ich habe, seitdem ich mal einen Verbrenner Buggy hatte, eher ne Abneigung gegen Verbrenner! ( laut, ölig, schmutzig, einfach unschön)

Ich komme aus dem Raum Altötting ( 80km ßstlich von München).
                      Habe direkt vor meiner Haustüre sehr viel freie Fläche, auf der ich mich austoben könnte!
                      Das mit den größeren Helis is doch auch wieder so´n Preisding, ich dachte da zum Einstieg so an 1k Euro.

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

hi,

ich kann nur sagen, das ein trex 450 oder mini titan sehr zappelig ist. daher würde ich zu einem grösseren heli raten. raptor 50 verbrenner oder trex 600/raptor 620 als elektro und natürlich einen sim. spart geld!
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel
                        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• pbskat
                          pbskat

Hallo Kabba,

Ich kann mich nur den Vorrednern anschliessen: ein grösserer Heli ist stabiler als eine nervöse Kampfgelse wie der T-Rex (beides probiert, kein Vergleich). Daraus folgt: schnellere Lernschritte, niedrigere - weil seltenere - Crashkosten.

Wenn wir schon bei den Kosten sind: mein Raptor 50 war im Preis durchaus vergleichbar mit dem T-Rex. Laut - ja, lauter als ein E-Heli, aber nicht wesentlich mit einem guten Schalldämpfer. ßlig, schmutzig - nein, wenn du halbwegs sinnvoll baust, gut sitzende Auspuffdichtung und ein bissl Sorgfalt beim Betanken anlegst. Das einzige, was ich nach dem Fliegen putze, sind die Insekten vom Haup- und die grünen Grasrückstände vom Heckrotor.

Und unschön - reden wir nochmal darüber, wenn du mal einen Rappi mit full speed in 40 m Höhe durch eine enge Kurve gezogen hast...

Gruss Peter

Kommentar

• Alex M.
                            Alex M.

hmmmm,

also mit 1k Euro wird es natürlich sehr eng.

Da bleibt dann wohl nur die T-rex klasse übrig. Leider ist München für mich auch etwas arg weit weg.

Was die Auswahl deiner Funke anbelangt, so würde ich die auch nochmal bedenken! Würde dir da auf jedenfall zur FF7 raten! FF9 ist natürlich noch besser, aber eben auch noch teurer.
                            Ein Kollege (auch hier im Forum) hat auch eine FX18, und ist jetzt auf der Suche nach einer gebrauchten FF9, da die FX 18 verschiedene Sachen eben nicht kann.
                            Wenn du allerdings an der FX 18 festhalten möchtest, und auch an einer guten gebrauchten Anlage interesiert bist(noch kein Jahr alt) lässt sich da vieleicht auch was machen.

Was den Heli anbelangt kann ich dir eben nur den Tip geben mit einem 50er Verbrenner anzufangen, und eventuell das finanzielle nochmal zu überdenken.

Schau doch mal hier vorbei.

Ist ein klasse Heli! In der Anschaffung klar teurer wie ein T-Rex, fliegt dafür natürlich um Welten besser(liegt satt in der Luft/ist gut erkennbar/etc.), und das lernen ist wie gesagt mit so einem großen Heli viel einfacher.

Einen lieben Gruß

Alex

Kommentar

• Adrian S.
                              Adrian S.

Hi Kabba

stand vor der selben entscheidung wie du nicht lange her
                              schau mal hier http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=64276.0

Mfg Adrian

Kommentar

Lädt...
                              X