nachdem die Lärmemission bei der Modellfliegerei leider eine immer größere Rollen spielen (viele Vereine haben da ja schon Auflagen),
würden mich eure Gutachtenwerte interessieren. Vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen auch Interessant, der in einem Verein mit Lärmbegrenzug fliegt, mit welcher Motor-Dämpfer-Kombination er welchen ca. Wert erreichen kann, bzw. eine Kaufentscheidungshilfe für die, die besonders laut oder leise unterwegs sein wollen.
Es wäre Super, wenn die, die einen Lärmpass haben, mal einfach ihre Werte hier posten könnten mit Angaben zum Helityp, verwendeter Motor + Dämpfer. Mir ist klar, dass es auch in der gleichen Heliklasse unterschiedliche Werte gibt, aber für ungefähre Anhaltspunkte wird diese ßbersicht sicher dienlich sein.
Ich werde mich mal in der nächsten Zeit um einen Lärmpass für meinen MP-XL-V91 mit Zimmermann Rocketpipe bemühen und die Ergebnisse natürlich gerne posten.
Viele Grüße
FLO

man braucht für die aufstiegserlaubnis nur das grundstück un evtl. die erlaubnis des eigentümers für die prüfung ob gefährdun vorliegt etc. muss das amt selbst sorgen wobei alle einwände eig nicht gelten....ich such mal den link...
:
Kommentar