Postet eure Lärmpegel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Späne
    Späne

Postet eure Lärmpegel

Hallo Gemeinde,

nachdem die Lärmemission bei der Modellfliegerei leider eine immer größere Rollen spielen (viele Vereine haben da ja schon Auflagen),
    würden mich eure Gutachtenwerte interessieren. Vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen auch Interessant, der in einem Verein mit Lärmbegrenzug fliegt, mit welcher Motor-Dämpfer-Kombination er welchen ca. Wert erreichen kann, bzw. eine Kaufentscheidungshilfe für die, die besonders laut oder leise unterwegs sein wollen.

Es wäre Super, wenn die, die einen Lärmpass haben, mal einfach ihre Werte hier posten könnten mit Angaben zum Helityp, verwendeter Motor + Dämpfer. Mir ist klar, dass es auch in der gleichen Heliklasse unterschiedliche Werte gibt, aber für ungefähre Anhaltspunkte wird diese ßbersicht sicher dienlich sein.

Ich werde mich mal in der nächsten Zeit um einen Lärmpass für meinen MP-XL-V91 mit Zimmermann Rocketpipe bemühen und die Ergebnisse natürlich gerne posten.

Viele Grüße

FLO
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

Re: Postet eure Lärmpegel

Hallo, ist jetzt etwas off Topic, aber:

Wer "ßrger mit dem Nachbarn" vermeiden will, sollte sich weniger um den Antrieb und mehr um die Rotorgeräsche kümmern.

Hatten mal Stress mit "dem Nachbarn" dessen Hütte ca. 1km weg und zudem hinter Bäumen stand (Bahnwärterhäusle).
    Sind dann zu ihm hingelaufen. Nach 500m war der Motor (90er) kaum mehr zu höhren, bei seinem Haus kam aber der Rotorsound noch voll an.
    Sehr laut sind eng geflogene Kurven.
    Da haben wir sofort verstanden, warum der Mann so genervt war und aufgehört dort zu fliegen.

Die Lärmmessungen nach Vorschrift sind bei Hubis ziemlich unreal, da die Blattgeräusche je nach Flugzustand von "flüstern" bis "knallen" gehen.
    Gemessen wird aber im schweben.
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

wie auch im anderen Thread:

Sceadu 50 EVO
      OS 50SX H (mit ohne Hyper)
      FunTech A170 mit Gummischnulli (Rückstandabweiser)
      HeliTec Dyn.Pro 600mm CFK
      org. Heckblätter
      Drehzahl 2050 U/min
      72dbA

Sceadu EVO OP alles gleich bis auf
      FunTech A131
      SAB 600 FAI
      64dbA

letzterer ist leiser als ein Logo 10.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Späne
        Späne

@Jörg: Welchen Thread meinst du? Hab ich den in der Suche übersehen? Wäre ärgerlich!

@Uwe: Ist klar, aber für den Erhalt oder Neuausstellung einer Aufstiegsgenehmigung ist halt der amtliche (vielleicht auch unsinnige)
        Messwert ausschlaggebend!

Gruß

FLO

Kommentar

• DerKleineNeueFlieger
          DerKleineNeueFlieger

äähm ich glaub nicht das das ausschlaggebend ist...hat iwo mal gestanden mir fällt aber nimmer ein wo man braucht für die aufstiegserlaubnis nur das grundstück un evtl. die erlaubnis des eigentümers für die prüfung ob gefährdun vorliegt etc. muss das amt selbst sorgen wobei alle einwände eig nicht gelten....ich such mal den link...

Kommentar

• DerKleineNeueFlieger
            DerKleineNeueFlieger

habs gfunden : http://www.rconline.net/magazin-2000.../felling.shtml

2.Teil stehts drin

Kommentar

• Späne
              Späne

Vielen Dank für den Link! Mag sein, dass der RA Recht hat. Aber die Praxis zeigt etwas anderes.

Möchte aber weniger eine Diskussion über rechtmäßigkeit oder Sinn und Unsinn lostreten als vielmehr gerne eure Eintragungen in den Lärrmpass erfahren, damizt ich mir mal ein Bild davon machen kann, was ein V-Heli so im Schnitt an Dezibel rausballert.

Interessant wäre auch, nach welchem verfahren ihr gemessen habt. Nach dem alten oder dem neuen (25 Meter)??

Viel Grüße

FLO

Kommentar

Lädt...
              X