nach einem absturz ist die blattlagerwelle leicht krumm gewesen, habe sie etwas gerichtet so das sie jetzt fast ohne poltern übers ceranfeld rollt.
frage: kann man so eine welle wieder einbauen oder ist es absolut notwendig, eine neue und somit exakt gerade zu verwenden (warum oder warum nicht)?
Also wenn eine Blattlagerwelle einen leichten Schlag hat, ich meine jetzt die mit 8mm Außendurchmesser mit M5 Innengewinde, dann kann man diese schon noch weiterverwenden. Die Belastungen hält das meineserachtens schon stand.
Der große Nachteil, den du dir dabei aber einhandelst ist der, daß du keinen ordentlichen Spurlauf mehr hinbekommst. Dann kannst du rumdrehen wie du willst, du wirst nicht glücklich...
Aber mit einer neuen klappts dann.
wenn Du vom Fach bist (oder jemanden kennst), und das entsprechende Werkzeug hast z.B. Drehbank mit Messuhr etc. ist das kein Problem
Welle in die Drehbank einsetzen, Messuhr ansetzen. Die Unregelmässigkeit ausmachen, mit passenden Rohr gegendrücken .. mit Messuhr kontrollieren ............Toleranz sollte 1-10/100 mm sein
Ohne Werkzeug macht Du nur weitere Dellen oder S-Kurven rein...
und kauf Dir nee neue für 5-15 Euronen und ein Problem haste weniger...
und kannst Dich auf die anderen Probleme, die nach einem Absturz kommen, kümmern.....
und noch ein Tip:
Nicht den Schrott sammeln; die alte gleich in die Tonne !!!
Später weiß man nämlich nicht mehr was damit war ;-)
Hallo,
also wenn du einen Heli haben willst wo der Spurlauf nicht passt und dann auch noch kräftig schüttelt dann bau sie wieder ein. Da versuchst du an der falschen Stelle zu sparen.
Was für einen Heli hast du eigentlich?
Auf jeden Fall auch die Hauptrotorwelle ausbauen und prüfen, denn die hat dann auch zu 90% einen Schlag weg.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
ich kann mich meinen Vorrednern (fast ausschließlich, es gibt eine kleien Ausnahme) nur voll und ganz anschließen:
Ab in die Tonne mit dem verbogenen Teil. Du bekommst die nie wieder so hin, dass es einer neuen exakt geraden Welle entspricht. Und so teuer ist die Welle nun auch nicht, steht jedenfalls in keinem Verhältnis zu den Restinvestitionen, die im Heli stecken.
Bitte niemals vergessen: Die Rotorwelle dreht zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, und da ist jede Unwucht fatal und selbst wenn Du den Heli schinbar wieder problemlos fliegen kannst, sobald Du aus der Resonanzfrequenz raus bist: die Belastung auf den Heli bleibt und schädigt früher oder später andere Teile, dass wird dann richtig teuer!
ich hatte die Blattlagerwellen für die uni mechanik auch wieder gerichtet, aber nur solage nur 1 schlag drin war. ging auch ganz gut und der heli lief ohne probleme. ich flog damals mit 1400- 1600 u/min auf dem kopf. spurlauf war charf, keine vibrationen und lief top.
bei meinem Mille mache ich das nicht mehr. weil umdrehungen mehr als 1750 und ein harter kopf (uni war butterweich).
beim t-rex komst du (glaub ich ) mit ersatzwellen günstig weg.
richten sollte funzen. mehr als leichte vibrationen hast du dann eh nicht und die welle kanst du später immer noch tauschen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar