Heli hebt nicht mehr ab ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo

nach dem der Hubi unsanft in einem Feld gelandet ist , sind zahnrad und rotorwelle kaput gegangen, neues zahnrad mit freilauf gekauft und laut anleitung 2 gestänge vom pitschkomensator zum paddelstange und 2 gestänge von der taumelscheibe zum rotor um je 5 mm gekuerzt. Da ich danach nicht mehr auf mein max pitsch von 8 -9 ° kam habe ich die 2 gestänge von taumelscheibe zum rotor wieder so verlängert das ich auf meinen pitschbereich komm.Rotorwelle ausgetaucht.

mein problem ist das bei eingestelltem pitsch und selbst bei voller motorleistung der hubschrauber nicht mehr abheben will, weis nicht mehr an was es liegen kann.

achja mein hubi ist ein Elektrohubschrauber ( Heaven von Gensmantel)

hoffe ihr wist rat

mfg

Ratlos
  • Coolcop
    Coolcop

Interessant, dass habe ich noch nie gehört!

Kontrolliere Deine Pitchwerte nochmals sorgfältig und stelle sicher, dass Du die neg. Werte nicht mit den pos. vertauscht hast! Es kann physikalisch, wenn die Werte stimmen, keinen anderen Grund mehr geben, dass Dein Heli nicht abhebt. Ach ja, prüf doch bitte mal, ob Deine Kupplung auch unter Belastung greift und Du keinen Fehler beim Einbau Deines Freilaufes gemacht hast. Prüf alle Gestänge und falls das nicht hilft ruf mich einfach an oder schick mir ein Mail!

Gruß

M.May

[a href=\"www.rheingauer-flightcenter.de\"]www.rheingauer-flightcenter.de[/a]

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

danke für die antwort aber die pitschwerte hab ich schon x mal kontrolliert er wird auch leichter aber er hebt acuh bei vollem pitsch und vollgas `hoechstens 10 cm ab , haette ich positiv mit negativ vertauscht mueste er doch nieder gedrueckt werden oder ? kann es sein das der regler defekt ist under der motor nicht mehr genug saft bekommt ?

Kommentar

• helifreak
        helifreak

Hllo ratlos,

also wenn Deine Pitchwerte stimmen und der Heli nur leicht (10 cm) abhebt solltest Du eventuell das Erdungskabel nicht mehr im Boden verankern - NUR Spass !!! :]

Okay, jetzt mal im ernst. Wie hoch ist den Deine Kopfdrehzahl? Wenn alle anderen Werte stimmen und auch richtig herum funzen, faellt mir momentan nur noch die RPM ein. Wenn oben am Kopf z.B. nur 500 rpm ankommen, kann es nicht mehrrichtig funzen. Das kann an den Akkus, dem Regler, Motor, Freilauf, etc. liegen. Ich wuerde dann mal systematisch den Atriebsstrang durchgehen. Hoffe das hat geholfen.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Beisammen

Mögliche Fehlerquellen:
          1. Durchrutschender freilauf.
          2. Defekter Akku
          3. Motor Defekt
          4. Heli will bei der Temperatur nicht noch mehr Wärme in Form von Regler und Motor abwärme erhalten und schaltet deswegen auf sturr....

Gruss Sebastian

Kommentar

• Chris.Weiss
            Chris.Weiss

Hallo Allerseits !

Ich hatte mal selbes Problem und hab ewig rumgeiert bis ich endlich mal die Blattlagerwelle gechecked habe... diese war krumm, wodurch der motor nicht genügend drehzahl aufbauen konnte...
            also check doch einfach auch nochmal die wellen..

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

@sebastian

wen ich von hand den rotor nach links drehen will geht das nicht kann es dann noch der freilauf sein ?

Akku kann ich ausschliessen da ich nicht glaube das 3 akkus defekt sind.

motor waere möglich hoffe ich aber nicht ;-)
              wie kann ich den die drehzahl ueberpruefen ohne das ich mir irgend was teures dazu kaufen muss ?

temperatur ? da mueste er doch mindestens beim ersten "start" abheben da er noch nicht so heis ist

@ Chris

Die Blattlager welle hab ich auch schon ausgetauscht , fast der ganze hubi besteht nur noch aus ersatz teilen :-(

kann es sein das ich durch den freilauf die pitch werte hoeher als hersteller angabe sein muss ?

Kommentar

• Jürgen S
                Jürgen S

wenn du die Blattlagerwelle getauscht hast kann es dann sein, das due die Axial-Lager (falls überhaupt vorhanden) falsch herum eingebaut hats ?

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hallo

Wenn der Freilauf richtig greift. Dann wird ers wohl nicht sein.

Kleine Frage was hat eine krumme Blattlagerwelle damit zu tuen das der Rotor keinen Speed aufbaut * Wenn die Well nicht grade um 45° verbogen ist wird das sicherlich nur Vibrationen und Spurlauf änderungen hervohrufen... Der Motor wird zwar mehr belastet aber ich denke mal das die leistung da sein wird diesen auf Drehzahl zu bringen und diese zumindest beim Schweben zu halten....

Das mit der Temperatur war nur als scherz gemeint....

Gruss Sebastian

Kommentar

• Oliver VaroÃ?
                    Oliver VaroÃ?

Hallo,

Du sagst, der Rotor läßt sich in eine Richtung _nicht_ drehen, das sollte aber schon gehen, nur sollte in eine Richtung das Hauptzahnrad und Motor mitlaufen und in die andere Richtung der Freilauf freigeben. Wenn er in eine Richtung so richtig blockiert und schwer geht, dann stimmt mit Deinem Motor (Lager gefressen?) oder auch mit dem Zahnflankenspiel (zu fest aneinander gedrückt die Zahnräder) etwas nicht.

- Oliver

Kommentar

• ElmoBuscon
                      ElmoBuscon

Hallo Ratlos,

nicht böse sein, hast du beide Hauptrotorblätter wieder richtig rum montiert?

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

@ Oliver

im rechtslauf wird der rotor mitgenommen , bleibt das zahnrad stehen läuft nur noch der rotor. wuerde ich den rotor links herum drehen koennen mueste irgend was falsch sein oder ? natürlich kann ich wenn ich fest drehen den rotor samt zahnrad links herum drehen @

@ Elmo

bin nicht boese bin für jeden ratschlag dankbar

Kommentar

• bell hiller
                          bell hiller

hallo ich habe bei einen freund das gleich problem gehabt der grund war der motor war hin wenn man drehzahl aufgebaut hat bis mitte knüppel war es so das über mitte die drehzahl einbrach und ein abheben nur in 10 cm höhe möglich war prüfe deinen motor und regler
                          ich habe es ohne rotorblätter getan und man konnte deutlich hören das die drehzahl ab mitte zurück ging
                          gruss roland

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

@ bell hiller

ein deutlichen abfall konnte ich nicht feststellen allederdings auch keinen anstieg ab mittel stellung , wie ist den das mit der garantie ? hat man da noch grantie auf die elektrichen teile oder ab erster start keine mehr ?

Kommentar

• bell hiller
                              bell hiller

hallo ratlos
                              mein kumpel hat den motor ausgebaut und zum hersteller geschickt innerhalb der garantiezeit und hat einen neuen motor als garantieaustausch bekommen
                              gruss roland

Kommentar

Lädt...
                              X