Mal ehrlich! Vor- und Nachteile vom 90er zum 50er-Heli ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

Re: Mal ehrlich! Vor- und Nachteile vom 90er zum 50er-Heli ??

Was auch eine Rolle spielen kann:

Die 5kg Grenze, also Aufstiegserlaubnis und Wildfliegen ...

Da bist Du vollgetankt mit vielen 90- er`n drüber, beim 50- er sicher weit drunter.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• prinzi
      Member
      • 25.08.2005
      • 982
      • Philipp

Hallo,

Ich habe in meinem Hubileben auch schon alle Grössen, von 50cm Piccolo bis zur 1,8m Cuatro Nova durch. Mein Leibling ist definitiv mein Synergy! Ich fliege noch kein wirkliches 3D. Mein Ziel ist es alle Fluglagen, also Vorwärts und Rückwärts, normal und inverted im Schlaf zu können. Und da ist es klasse, wie ein 90iger schön stabil in der Luft liegt. Weiters gefällt mir, dass ich im Vergleich zu den 50igern auch mit kleiner Gaskurve noch satt Drehmoment und Leistung habe und schön leise unterwegs bin. Motor einfleigen bei den 50igern war mir immer ein graus, denn mit der fetten Einstellung konnte man nichts vernünftiges machen. Und ich fliege Webra, die oft etwas länger brauchen bis sie frei werden.
      Auch die Reserven bei Autorotationen sind viel grösser als bei 50iger. Ich hatte schon 2 Situationen mit Motorabstellern, wo ein 50iger nicht heil heruntergekommen wäre.
      Ich hatte kurz die ßberlegung mir einen T-Rex 600N zu kaufen, denn das einzige Problem sind die Euros im Kopf, wenn ich was Neues ausprobiere. Da binn ich eventuell beim 90iger etwas gehemmter. Doch ich habe es verworfen, denn eigentlich möchte ich 90iger fliegen! Jetzt habe ich mich vor kurzem rückwärtz, Rückenkreise auch mit dem Synergy getraut. Wenn es am Sim im Schlaf geht, dann ist es auch in Real kein Problem mehr. Die ßberwindung ist halt ein Tick grösser als beim 50iger

Den einzigen 50iger, den ich habe ist mein MP-E. Denn 90iger in Elektro sind mir noch viel zu teuer und ein Henseleit Heli ist halt Kult, der sehr viel Spass macht, aber von der Präzision und Ruhe dem 90iger nicht nachkommt. Preislich gilt beim MP eh nicht wirklich das Argument der günstigen Ersatzteile im Vergleich zu einen 90iger Rappi oder Synergy

lg
      Prinzi
      Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

Hi,
        ich habe mittlerweile schon so ziemlich alles geflogen, vom 30er über 50er und 60er bis hin zum 90er. Meine Empfehlung wäre, unter Vorbehalt, auch ganz klar der 90er. Du musst dir dabei aber über einige Punkte klar sein:

Vom Flugverhalten her ist der 90er deutlich besser als ein 50er, er liegt wesentlich ruhiger in der Luft, geht viel neutraler im weiträumigen, schnellen (Kunst-)flug, ist aber genau so wendig wie die Kleinen und hat viiieeellll mehr Dampf.
        Aber: Ein 90er macht nur dann Spaß, wenn das Drumherum auch stimmt. Damit meine ich nicht nur die Ausstattung, die einen ordentlichen Haufen Geld kostet (da kannst du keine 30€-Servos wie beim 50er verbauen, rechne mal besser 100 pro Stück), sondern auch wie du zu dem Heli stehst. Das mag sich jetzt komisch anhören, aber dass der Heli besser geht heißt noch lange nicht, dass er auch mehr Spaß macht. Der 90er säuft Sprit wie ein Loch (und ich fliege schon nur 15%), ist beim Crash um Einiges teurer (du solltest dir also die E-Teile-Preise angucken bevor du zum Kauf schreitest, ich bin ganz klar für einen Raptor 90 STD mit dem nötigsten Tuning oder halt den SE, weil du da auch die wirklich günstigen E-Teile vom Standard verwenden kannst) und wird dir, zumindest in der ersten Zeit, auch deutlich mehr Respekt einflößen als der 50er, wenn er vor dir steht (ist halt schon deutlich größer). Du kannst einen noch so gut gehenden 90er haben, aber wenn du immer mit dem Gedanken an möglicherweise recht hohe Crashkosten und den teuren Sprit fliegst, wirst du kaum Spaß damit haben.

So, ich denke, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Vom Fliegerischen her lohnt es sich auf jeden Fall enorm, aber du solltest dir vorher darüber klar sein, dass der 90er teurer ist, und das nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt und beim Crash!

Gruß Björn

Kommentar

• kuehp1812
          kuehp1812

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir echt geholfen!

So wie es aussieht, wird es dann wohl doch ein 90er werden. Vor ein paar Wochen habe ich mal einen 90 (Hirobo) fliegen sehen. Was mir sehr gut gefiel war der Klang - gegenüber einem 50er. Der 90er klingt satter, nicht so hochfrequent, nervig wie mein 50er.

Ich habe meinen 50er bereits mit Servos ausgestattet, die eigentlich gut genug für einen 90er sind. Der Gedanke war, den 50er irgendwann abzustoßen um dann die Elektronik gleich in einem 90er verbauen zu können.Der Trend liegt wohl allgemein eher beim 50er zum trainieren und beim 90er zum eigentlichen Fliegen.

Meine momentane Favoriten sind derzeit der Hirobo Freya oder der JR/Airskipper 90. Der Raptor 90SE gefällt mir auch sehr gut, nur hat Thunder-Tiger ja massiv die Preise erhöht, was mich sehr geärgert hat. Preis/Verarbeitung.
          Leider ist JR anscheinend noch nicht so etabliert wie Hirobo aber der Airskipper scheint echt eine tolle alternative zur Freya zu sein.

Schönen Abend
          Gruß
          Peter

Kommentar

• Freddy
            Freddy

Heey

Ich habe mir einen JR Airskipper 90 bestellt. Morgen sollte ich Ihn erhalten . Ich kann dann über den Heli berichten.
            Für mich, ist der Airskipper mit Abstand die Beste Lösung. Preis, Aufbau, Qualität usw alles TOP.

Ich finde es sinnvoll, dass du den 50er zum ausprobiere und trainiere behälst.... (mache ich auch)

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

Moin,

den Raptor 90 SE gibts im Versandhandel incl. OS 91 SZ-H und SAB Carbon Haupt- und Heckrotorblätter für 1239,-- Euro.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• kuehp1812
                kuehp1812

Mir ist aufgefallen, dass viele von Euch Pumpenmotoren in den 90er verwenden. Kann es sein, dass aus diesem Grund der Verbrauch in den Bereich des "doppelten" im Vergleich zum 50er geht?

Ich werde wohl nicht in den Bereich des extremen 3D gehen, sodass ich davon ausgehe, dass mit ein "normaler"-Motor reicht. Wozu unnütz Sprit rausjagen.

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Also ich habe 3 50iger Mechaniken und 2 90se Mechaniken (naja, jetzt nur noch eine), im Keller. Ich bin der Meinung, das für den Ottonormalflieger ein 50iger völlig ausreicht. Wenn ich mal hoch rechne, ist der Preisunterschied zwischen einem 90iger und einem 50iger wirklich immens, von den Unterhaltkosten mal ganz abgesehen. Das ein 90iger sehr angenehm zu fliegen ist, möchte ich nicht abstreiten, aber trotzdem bin ich viel lieber mit dem 50iger unterwegs. Man traut sich mehr!

MFG

Kommentar

• Freddy
                    Freddy

Heey

Den Airskipper gibt es für 799 Euro. Da kann nicht einmal ein Raptor mithalten.

Kommentar

• marrtin
                      marrtin

hallo,

mal ne frage. ich verstehe das hier nicht ganz mit der besseren fluglage eines 90'ers. ich fliege nen 60'er und der liegt sowas von stabil in der luft. auch bei wind war ich wirklich erstaunt, wie gutmütig er ist. habe nen sky fox und freu mich wenns wieder fliegen geht.

wie viel besser sollen denn die 90'er sein? also ich brauch nicht mehr...

grüße
                      martin

Kommentar

• prinzi
                        Member
                        • 25.08.2005
                        • 982
                        • Philipp

@ Martin,

Ein 90iger ist ja ein besser motorisierter 60iger. Oder!? Rotordurchmesser von 1,5 bis 1,6m. Somit sollten die Flugeigenschaften in etwa gleich sein. 50iger ist doch etwas kleiner.

lg
                        Prinzi
                        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• janisi
                          Member
                          • 27.12.2005
                          • 493
                          • Heinz
                          • Baunatal

Zitat von prinzi
                          @ Martin,

Ein 90iger ist ja ein besser motorisierter 60iger. Oder!? Rotordurchmesser von 1,5 bis 1,6m. Somit sollten die Flugeigenschaften in etwa gleich sein. 50iger ist doch etwas kleiner.

lg
                          Prinzi
                          Das stimmt, aber die Flugleistung (Motor) ist besser.......................
                          genauso wie beim 30er und 50er da wird der 50er auch häufiger eingesetzt als der 30er, eben wegen des besseren Durchzuges mit dem grösseren Motor...................beim 90er ist das auch so.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                            Senior Member
                            • 06.09.2003
                            • 1695
                            • Markus
                            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von kuehp1812

Mir ist aufgefallen, dass viele von Euch Pumpenmotoren in den 90er verwenden. Kann es sein, dass aus diesem Grund der Verbrauch in den Bereich des "doppelten" im Vergleich zum 50er geht?

Ich werde wohl nicht in den Bereich des extremen 3D gehen, sodass ich davon ausgehe, dass mit ein "normaler"-Motor reicht. Wozu unnütz Sprit rausjagen.
                            Kann ich nicht so bestaetigen. Ich habe den normalen OS 91SZ-H ohne Pumpe eingebaut und der trinkt bei 15/15er Sprit das doppelte weg, wie der OS50SX-H bei gleichem Sprit.

Vereinskollege fliegt den Yamada mit Pumpe im Revo und verbraucht bei gleichen FLugzeiten auch nicht mehr Sprit, als mein Motor ohne Pumpe.

Druck wird ja in beiden Systemen auf den Tank erzeugt, nur die Systeme dazu sind verschieden.

Gruesse

Markus
                            Turbine und andere Helis

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Vereinskollege fliegt den Yamada mit Pumpe im Revo und verbraucht bei gleichen FLugzeiten auch nicht mehr Sprit, als mein Motor ohne Pumpe.
                              Yamada mit Pumpe ? Hab ich noch nie gesehen. Meinst du den Regulator ?
                              Mein Yamada (15% Nitro) ist auch sehr durstig. Den 700ml Tank im MP-XL habe ich in 9 Minuten (mit Sicherheits-Reserven natürlich) "leer".
                              Der Verbrauch steigt deutlich mit dem Nitro-Gehalt. Bei 30% Nitro sind es nur noch 7 Minuten Flugzeit.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                                Senior Member
                                • 06.09.2003
                                • 1695
                                • Markus
                                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von AlexBonfire

Yamada mit Pumpe ? Hab ich noch nie gesehen. Meinst du den Regulator ?
                                Mh? Da ist kein Druckschlauch vom Daempfer zum Tank, also muss das wohl mehr als nur ein Regulator sein. Streiten wir nicht um Feinheiten, ich nenn' es eine Pumpe, wie sonst soll der Tank unter den dermassen hohen Druck gesetzt werden, der da beim Entlueften raus pfeift.

Ob das Teil nun Luft in den Tank oder Sprit aus dem Tank befoerdert, ist mir voellig wurscht.

Gruesse

Markus
                                Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                                X