Was bringt mir eigentlich ein Drehzahlregler???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brollimaster
    brollimaster

Was bringt mir eigentlich ein Drehzahlregler???

Hi,
    irgendwie frage ich mich das schon seit eh und je: Was genau bringt mir eigentlich ein Drehzahlregler im Verbrenner*

Klar, das Prinzip kenne und verstehe ich, der Drehzahlregler hält die Kopfdrehzahl immer konstant, das wird man vermutlich beim Schweben und einer 5-Punkt-Gaskurve (ich habe 9 Punkte, merk's also dann vermutlich nicht...) auch noch merken, wenn man schnell sinken will (denn dann würde das Drosselservo das Vergaserküken ja ohne Regler nahezu schließen).

Aber was um alles in der Welt bringt mir so ein Teil im Flug* Ich habe meine Helis alle gebraucht gekauft, in allen war beim Kauf ein Drehzahlregler drin, und ich habe die Dinger jedesmal sofort ausgebaut und für richtig viel Kohle (naja, ich fand's zumindest viel) im eBay verkauft. Ich fliege meine beiden Rappi 90 mit Yamada YS 91 ST und Hatoris, den Motor habe ich 1 Tank eingeschwebt und noch 5 weitere Tanks mit sanftem Rund- und Kunstflug eingeflogen, anschließend spitz gedreht und über die nächsten paar Tanks dann 100%ig eingestellt. Mit den Gaskurven habe ich nie sonderlich viel Aufwand betrieben, einfach eine V-Kurve mit Mittelwert 60 oder 70 und als Höchstwert 100, fertig. Der Yamada läuft so super, zieht alles durch und hält meiner Meinung nach die Drehzahl, trotz meiner immer nur flüchtig programmierten Gaskurven, perfekt.

Was um alles in der Welt rechtfertig also beispielsweise die rund 150€ für einen GV-1* Bitte erkläre mir das doch mal jemand!

Gruß Björn
  • Loucie
    Loucie

Re: Was bringt mir eigentlich ein Drehzahlregler???

Luxus....?

der einzige unterschied den du nicht programmieren kannst mit der kurve sind negativ Pitch in "Normallage"...

Gas kurve wird bei negativ Pitch ja auf mehr Drehzahl gestellt...für Rückenflüge tic tocs...halt wo überall negativ Leistung gebraucht wird.

wenn du dein Heli nu im Fahrstuhl runterholst dreht der heli deutlich hoch. Ob das schlimm ist weiß ich nicht...Ich flieg(noch) keinen Verbrenner.

Würde aber auch nen GV1 einbauen weil eine selbstgebaute Kurve für nen Verbrenner Neuling erflogen werden muss.
    Das Optimum ist eben eine Konstante Drehzahl in jeder Lage. Das kann man nicht(jeder) mal eben Programmieren.
    Ich glaube auch das verschieden Motor/Sprit/Einstell Setups dann eine geänderte Kurve zur Folge hätte.

Ein GV1 kümmert sich einfach um diesen Part.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Ich kann davon ausgehen, dass die eingestellte Maximaldrehzahl nur unwesentlich überschritten wird. Z.B. bei Scaleblättern, die im Bereich von 1400 UpM betrieben werden sollen / dürfen, ist das ein Vorteil. ich kann die maxiamle Leistung (=Drehzahl) rausholen und bin trotzdem sicher, die Spezifikationen des Blattes nicht überschritten zu haben.

Beim Anfänger mit z.B. Holzblättern gibt er ihm die Sicherheit, die 1700 UpM des Raptor nicht zu überschreiten.

kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• flyingchris1987
        Senior Member
        • 17.07.2006
        • 3220
        • Christoph
        • Rostock

Na also ein Regler kann nie schaden.

Dein Heli bricht sicher leicht ein ohne das man es merkt, aber es nimmt schon Arbeit ab ohne Gaskurve. Das Hochdrehen im Fahrstuhl ist schon klar. Außerdem sind manche Figuren vom Pitchmanagement so unterschiedlich, dass man da ruhig ne leicht geänderte Kurve bräuchte.

Aber warum GV 1? Der ist doch total veraltet. Am geilsten finde ich vom Prinzip her REV MAX. Bei normalen Reglern muss erstmal die Drehzahl einbrechen um diese widerrum nach oben zu regeln. Beim REV MAX hingegen muss sie ansteigen, damit er sie runterregelt, das heißt du hast wenn dann ein bisschen zuviel anstatt zu wenig Drehzahl aufn Kopf. Mehr kann nie schaden , zumindest ein bisschen.
        - East Coast Heli Team -
        Vibe E12 Ito Edition
        Rave 90 ENV

Kommentar

• Loucie
          Loucie

Zitat von flyingchris1987

Aber warum GV 1? Der ist doch total veraltet. Am geilsten finde ich vom Prinzip her REV MAX. Bei normalen Reglern muss erstmal die Drehzahl einbrechen um diese widerrum nach oben zu regeln. Beim REV MAX hingegen muss sie ansteigen, damit er sie runterregelt
          wie jetzt...in eine Richtung mag das Sinn haben. Das Problem ist doch aber eine einbrechende Drezahl und nicht eine zu hohe ?!

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

Das hast nicht richtig verstanden, dem GV-1 sagt du halte diese Drehzahl, bricht sie ein reglet er hoch, d.h. die Drehzahl muss einbrechen um nach oben korrigert zu werden, d.h. sie bricht definitiv ein!

Beim Rev Max hast du eine 100% Gasgerade, d.h. der Vergaser wäre immer voll offen, aber der Rev max regelt dann runter auf 2000rpm (je nachdem). Dadurch dass er limitiert wirst du niemals Einbrüche haben, da der Vergaser immer in Richtung Vollgas will.
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

• Loucie
              Loucie

Da muss ich mal Googlen...Das Prinzip versteh ich...aber ich verstehe nicht Technisch wie der Vergaser "auf" bleibt und dann die Drehzahl nach unten korrigiert wird.

edit:

kapiert....cooles Teil... sollte ich mal Verbrennern wird es der

Kommentar

• M.Zsoldos
                M.Zsoldos

also ich flieg jetzt auch wieder ohne GV1

@brollimaster du brauchst das teil so oder so nicht wir beide haben ja eine Futaba
                und das heist es züglische gasbeimischung ich mische 30% dazu
                da feld nie power am Kopf

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

der Revmax Regelt quasi voraus. Der GV1 hinterher. Hab beide Regler schon geflogen.

Der Regler hat halt den Vorteil, das zb bei TicTocs wenn der Heli mit dem Heck nach unten oder seitlich hängt, der Heli nur durch das Pitch gehalten wird. Also durch die Pitch bewegung (und leicht Nick und Roll). Sonst würd er ja einfach nach unten fallen. Wenn man aber jetzt das mit Gaskurve fliegt wie 100 90 75 90 100, dann reicht halt das Gas nicht umbedingt in der Mitte, da man beim Tic Toc immer max Leistung braucht. Mit 30% Zumischen ist das nicht so toll, da man ja nicht so viel am Nick und Roll steuert. Das Heli wird ja immer erst mit dem Pitch im voraus gedrückt und dann kommt erst Nick und Roll. Sieht man immer wieder bei Simulator fliegern, wenn die dann in echt 10 Meter an höhe verlieren beim Tic Toc.

Auf jeden Fall kann man mit dem Regler (Begrenzer) so eine 5x 100% gerade einstellen und der Rexmax "bremst" dann den Kopf zb auf 2000 runter.

Genauso bei Piro Flip Figuren die nicht mit "schwung" im Heck geflogen werden, sondern Selektiv. Da braucht man auch immer die MAX Leistung zu jeder Zeit.

Kommentar

• helitim
                    helitim

Hallo,

wir reden hier von 2 verschiedenen Dingen.

1x vom Regler, welche die Drehzahl im Normalflug konstant hält
                    und
                    1x vom Limiter, welcher die Drehzahl nach oben begrenzt, damit der Motor nicht überdreht.

Gruß Tim

Kommentar

• brollimaster
                      brollimaster

Hi,
                      OK, das Prinzip habe ich jetzt verstanden, auch den Unterschied Drehzahlregler/-begrenzer.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich mit einer ordentlich programmierten Gaskurve und etwas zyklischer Beimischung genauso gut fliegen wie mit einem Regler/Begrenzer*

Gruß Björn

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

also wenn du den Fred genau durch gelesen hast...... eigentlich pro Regler bzw Begrenzer.

Ich würd nicht so lang überlegen und rumfragen. Probiers einfach aus!

Revmax 3d kostet 79 Euro. Falls er dir nicht past, kanst du Ihn zu vk bei ebay für 60 oder 50 Mäuse....

Quasi ist das Risiko überschaubar nicht dabei drauf zu zahlen.....

Kommentar

• helitim
                          helitim

Hallo,

also einen Limiter würde ich Dir schon empfehlen, das schont Deinen Motor im steilen Sinkflug vor einem ßbertouren.

Gruß Tim

Kommentar

• claus-juergen
                            claus-juergen

Hallo Leute!

das regler/limiter thema wird ja immer gern von fachleuten diskutiert - deswegen geb ich da jetzt mal meinen senf dazu bevor i kotzen muss.

der unterschied zwischen regler und limiter ist, dass der limiter gas nur reduzieren kann - soweit so gut.
                            aber wieso um gottes himmels willen, ist ein limiter schneller bei drehzahleinbrücken bzw wieso soll es da keine geben *?

wenn der regler aktiv ist, dann pfeift er auf das was fürs gasservo kommt, und gibt gas bzw reduziert es entsprechend der drehzahl.
                            es stimmt, dass der regler erst mehr gas gibt, wenn die drehzahl leicht einbricht - allerdings wird die drehzahl ja am motor gemessen - d.h. sie wird mit einer frequenz von ca. 3.5ms gemessen (bei ca. 17000 am motor). das heißt der regler kriegt den drehzahleinbruch schneller mit als das servo reagieren kann. wenn der regler vernünftig gemacht ist, dann kann man da auch keinen großartigen einbruch feststellen.

wenn der limiter aktiv ist, dann reduziert er das anstehende gassignal soweit, dass die drehzahl nicht zu hoch wird.
                            wenn ich jetzt aber schlagartig mehr pitch gebe, dann geht die drehzahl genauso ein. denn erst wenn die drehzahl runtergeht, dann kriegt der limiter mit, dass zu wenig ist und läßt wieder mehr gas zu - und das ist jetzt exakt das selbe verhalten wie beim regler.

also die aussagen, der limiter ist schneller weil er nur reduziert ist völliger quatsch -
                            von der funktion her ist nur ein unterschied. der limiter gibt nie mehr gas als die gaskurve - der regler schon.
                            sonnst ist da von der funktion her kein unterschied und somit auch kein unterschied bezüglich drehzahleinbrüchen.

das es nun wieder gute/schlechte regler/limiter gibt ist eine andere sache - aber die bezeichnung regler oder limiter läßt keine aussage über die regelqualität bzw. geschwindigkeit zu.

deswegen für alle die keine ahnung haben: B

wünsch euch noch was

mfg
                            c-j

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Hallo,

Alles schön und gut ich wollt mir auch mal nen GV-1 gönnen.Dann kam ich auf die Seite eines Fliegers der darüber geschrieben hat und fand nen Regler gar nicht mehr so toll.
                              Es geht im Prinip nur darum ein auftouren zu verhindern und der Rest funktioniert nur mit ordentlich Nitro da die Motor eine gute und gleichmäßige Gasanahme haben muss.Andernfalls kann er sogar einen gefährlichen Absturz provozieren wenn die Drehzahl zum Beispiel mal durch überfetten abnimmt-dann würde er ja thoeretisch nochmehr Gas geben um die Drehzahl zu erhöhen und das endet dann in einem Chaos.Für einfachen Kunstflug ist sowas meiner Meinung nach nicht nötig aber das wird sich später noch zeigen
                              Fakt ist dass ein Regler die Drehzahl nie so halten kann wie bei einem E-Heli da alles wesentlich langsamer und unvorhersehbarer abläuft.Der Motor muss dann auf jeden Fall sehr gut Gas annehmen sonst geht die Sache daneben.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                              X