irgendwie frage ich mich das schon seit eh und je: Was genau bringt mir eigentlich ein Drehzahlregler im Verbrenner*
Klar, das Prinzip kenne und verstehe ich, der Drehzahlregler hält die Kopfdrehzahl immer konstant, das wird man vermutlich beim Schweben und einer 5-Punkt-Gaskurve (ich habe 9 Punkte, merk's also dann vermutlich nicht...) auch noch merken, wenn man schnell sinken will (denn dann würde das Drosselservo das Vergaserküken ja ohne Regler nahezu schließen).
Aber was um alles in der Welt bringt mir so ein Teil im Flug* Ich habe meine Helis alle gebraucht gekauft, in allen war beim Kauf ein Drehzahlregler drin, und ich habe die Dinger jedesmal sofort ausgebaut und für richtig viel Kohle (naja, ich fand's zumindest viel) im eBay verkauft. Ich fliege meine beiden Rappi 90 mit Yamada YS 91 ST und Hatoris, den Motor habe ich 1 Tank eingeschwebt und noch 5 weitere Tanks mit sanftem Rund- und Kunstflug eingeflogen, anschließend spitz gedreht und über die nächsten paar Tanks dann 100%ig eingestellt. Mit den Gaskurven habe ich nie sonderlich viel Aufwand betrieben, einfach eine V-Kurve mit Mittelwert 60 oder 70 und als Höchstwert 100, fertig. Der Yamada läuft so super, zieht alles durch und hält meiner Meinung nach die Drehzahl, trotz meiner immer nur flüchtig programmierten Gaskurven, perfekt.
Was um alles in der Welt rechtfertig also beispielsweise die rund 150€ für einen GV-1* Bitte erkläre mir das doch mal jemand!
Gruß Björn

, zumindest ein bisschen.
nicht dabei drauf zu zahlen.....

Kommentar