Was bringt mir eigentlich ein Drehzahlregler???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Was bringt mir eigentlich ein Drehzahlregler???

Es geht im Prinip nur darum ein auftouren zu verhindern
    Wer den Thread lesen kann ist im Vorteil.

Es geht auch darum, eine eingestellte Drehzahl im Normalfall nicht zu übersteigen - Memo: Holzblätter.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Helifly
      Helifly

ßhhm,ob der Regler am Hautzahnrad oder Lüfterrad ist dürfte doch nebensächlich sein nem-hängt beides zusammen Motordrehzahl wie Rotordrehzahl.Also Jacke wie Hose

Kommentar

• claus-juergen
        claus-juergen

Hallo zusammen

das mit dem auftouren stimmt - aber wer hat um himmels willen holzrotorblätter *

wenn der motor nicht sauber eingestellt ist wird das sicherlich nicht sauber laufen.
        1; zu fett: elektronik gibt gas - motor verhustet sich - noch mehr gas - motor ersäuft. (limiter mit 100% gaskurve macht das genauso)
        2; zu mager: schneller sinkflug: elekronik nimmt gas weg und verhindert auftouren - motor läuft mager und wenig gas: überhitzung und eventueller tod.
        beides nicht gerade angenehm.
        wenn das laufen soll, dann muss alles passen: motorsetup (motor, sprit, kerze, vergassereinstellung) + elektronik

wenns läuft, dann is aber eine feine sache.

mit der gaskurve ist das nicht zu vergleichen, weil es sehr viele lastfälle gibt die bei gleichen pitchwerten unterschiedliche gasstellungen erfordern. das ist auch mit zyklischer beimischung nicht 100% in den griff zu bekommen.

und es ist sehr wohl ein unterschied ob ich am lüfterrad messe oder am hauptzahnrad.
        da ist von der reaktionszeit der faktor der übersetzung dazwischen.
        am motor ca 3.5ms (17000 am motor) für eine umdrehung und am hauptzahnrad eben um das ca. 8-9 fache mehr.
        da kann es schon sein, dass wenn de drehzahl einbricht und der regler etwas gedämpft reagiert die drehzahl etwas mehr einbricht.
        ist eben alles eine frage der umsetzung - die verzögerung durch das servo kommt auch noch - aber die besseren karten hat die messung am motor.

mfg
        c-j

Kommentar

Lädt...
        X