Weshalb keine grö�eren Rotorblätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angeber
    Angeber

Weshalb keine grö�eren Rotorblätter?

Ich habe den Raptor E 620 SE. Lt. Hersteller sind dafür sind Rotorblätter bis 620 mm vorgesehen.

Ich hab nun gemessen: Es könnten auch Rotorblätter mit 680 mm montiert werden, ohne dass Gefahr besteht, den Heckrotor zu berühren. Mit längeren Rotorblättern ergeben sich längere Flugzeiten. Also könnte ich für das normale fliegen (kein Kunstflug) doch 680 mm Rotorblätter nehmen. Die mechanische Belastung kann wg. den 8 cm ja auch nicht so viel größer werden, weil sich ja die Drehzahl verringert. Das Einzige was doch passiert, dass er etwas weniger agil wird.

Also, spricht etwas gegen 680 mm Rotorblätter* (Anstelle den vorgeschriebenen 620 mm)
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Weshalb keine größeren Rotorblätter?

vor allem der hohe Stromverbrauch und damit kurze Flugzeit ...und nein weniger wenig wird er mit längeren Blättern auch nicht, im Gegenteil

aber nachdem was du da haben willst, würde ich es an deiner Stelle mit 600er mal versuchen

Kommentar

• Gast
      Gast

Hallo,

wie hast du das gemessen? Am stehenden Objekt?
      Die Blätter können sich im Flug so stark durchbiegen, daß sie dir sogar in das Heckrohr einschlagen können. Habe die Abmessungen nun nicht so genau im Kopf. Aber mit 6 cm. längeren Blättern landest du garantiert im Heckrotorkreis.

Außerdem würdest du den Rotordurchmesser um fast 8% erhöhen. Das erfordert auch zusätzliche Leistung (weniger Flugzeit oder dickere Akkus -> Vorteil ist dahin).

Gruß
      Markus

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Hi!

Mit längeren Rotorblättern ergeben sich längere Flugzeiten
        Das ist definitiv nicht richtig!

Gruß

Michael

Kommentar

• Angeber
          Angeber

Zitat von Fantus
          ... würde ich es an deiner Stelle mit 600er mal versuchen
          Ich fliege derzeit 600er. Habe jetzt 620er bestellt und würde es aber gerne mit 680er versuchen.

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

wenn du lange flugzeit haben willst nimm 580er du erreichst da genau das Gegenteil von dem, was du dir erhoffst

Kommentar

• Angeber
              Angeber

Hi Markus, ich habe am stehenden Objekt gemessen: es sind über 700 mm zum Heckrotor.

@alle: Und da täuscht ihr euch ganz sicher. Es ist so: je länger das Rotorblatt, desto länger die Flugzeit und desto geringer der Leistungsbedarf fürs Schweben.

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

Zitat von Angeber
                Hi Markus, ich habe am stehenden Objekt gemessen: es sind über 700 mm zum Heckrotor.

@alle: Und da täuscht ihr euch ganz sicher. Es ist so: je länger das Rotorblatt, desto länger die Flugzeit und desto geringer der Leistungsbedarf fürs Schweben.

ja ja .....

Kommentar

• Angeber
                  Angeber

Zitat von Fantus
                  ja ja .....
                  *lach* Aber weißt, das ist nicht auf meinen Mist gewachsen, es ist z.B. die Praxiserfahrung von Oliver, der ich nachgehen möchte. Das ist Praxis und ich verstehe nicht, weshalb ich keine 680er Blätter installieren sollte bzw. das meines Wissens noch niemand gemacht hat.

Zitat von Oliver aus einem anderen Thread:

Hallo, die "Flugleistung" bzw. der Auftrieb der Rotorebene steigt mit dem Durchmesser zur 4. Potenz bei selber Drehzahl. Das heißt im konkreten Fall "Raptor":

550er Blätter versus 620er Blätter (wären ja noch möglich)

(620:550)^4 = (1,127272727272727...)^4 = 1,61..... = 161,...%

also eine Steigerung von 61 %. Man kann sich also vorstellen, dass der Heli nun schwerer sein dürfte (was er ja nicht ist), dass die Drehzahl gesenkt werden könnte (was längere Flugzeiten bringt) oder dass das Pitch verringert werden könnte (muss, sonst steigt er ja weg), was wiederum die Flugzeit verlängert.

Ich flog meinen E550 Rapi mit 550er Blättern mit 10s Konions (2,6 Ah) ca. 10 min. Nach der Streckung mit 620er Blättern fliege ich nun mit 100 U/min weniger 13 min. Der Heli steigt aber viel besser, liegt satter in der Luft.

Die Akkus fliege ich in einem 5 kg schweren 1,8m Heli über 19 min.
                  Da sieht man, was diese Steigerung des Durchmessers nochmals bringt, und das, obwohl das Gewicht auch mitstieg.

Oliver

Kommentar

• J-S
                    J-S
                    modellbau-nordhausen
                    Fachgeschäft & Flugschule
                    • 16.07.2003
                    • 1073
                    • jens
                    • Nordhausen/Thüringen

na dann machs doch einfach mal....dir ist aber sicher auch bewusst das zb die längeren Blätter eine größere Stirnfläche haben und der Wiederstand größer um dieses größere Blatt zu drehen.

JS

PS: Ein Doppeldecker wo der Motor ausgeht...bleibt zb sehr schnell in der Luft stehen....weil die Stirnflächenbelastung größer ist.
                    www.modellbau-nordhausen.com
                    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Angeber
                      Angeber

Zitat von J-S
                      ....dir ist aber sicher auch bewusst das zb die längeren Blätter eine größere Stirnfläche haben und der Wiederstand größer um dieses größere Blatt zu drehen.
                      Dafür ist aber auch die Umdrehungszahl geringer
                      Muß ich da ein kleineres Ritzel am Motor anbringen?
                      Jetzt habe ich eines mit 9 Zähnen.

Kommentar

• J-S
                        J-S
                        modellbau-nordhausen
                        Fachgeschäft & Flugschule
                        • 16.07.2003
                        • 1073
                        • jens
                        • Nordhausen/Thüringen

Ja du müßtest ein kleineres Ritzel einbauen...von TT gibt es aber kein kleineres...könntest aber auch einen Motor mit weniger Umdehungen/Volt benutzen.

Grüße JS
                        www.modellbau-nordhausen.com
                        Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Angeber
                          Angeber

Zitat von J-S
                          Ja du müßtest ein kleineres Ritzel einbauen...von TT gibt es aber kein kleineres...
                          Ich könnte doch das vom E 550 mit 8 Zähnen verwenden?

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

Wozu 680er? Das zieht dein Antrieb mit 10S 2P eh nicht durch! Und Strom sparen ist damit auch Schwachsinn....die Rechnung ist ein wenig zu einfach.
                            Du brauchst um ein gewisseses Gewicht zu heben immer eine bestimmte Leistung. Wie du die erreichst ist deine Sache...was es zu retten gilt sind die kleinen Elektronen, klaut ja sonst Flugzeit. Geht also nur über den Wirkungsgrad des gesamten Systems. Du musst da nur dummerweise nen Kompromiss bilden...ich machs mal ganz krass. Du nimmst lange schmale Rtotorblätter, weil du weißt der Wirkungsgrad ist besser. Also sagen wir mal 200m lang aber nur 2mm breit...das wird nur keinen nennswerten Auftrieb bringen. Also nehmen wir etwas breitere, da müsste dann der Schub wieder ansteigen...hmm...also mal was normal 690mm lang 48mm breit. Dann wirst du feststellen, dass du mehr Pitch brauchen wirst zum Schweben, als mit 55mm tiefen Blättern...die tieferen haben ja angeblich nen schlechtere Wirkungsgrad...aber in welchem Bereich...ein ansteigender Pitch bringt irgendwann auch nicht mehr, krassester Fall wären 90°.Garkein Auftrieb aber verdammt hoher Strom...so als nächstes die Länge...länger=besser? hmm mal schauen...1500U/min...normale Rundflugdrehzahl. der Drehwiederstand der längeren Blätter wird deutlich höher sein als z.B. die der originalen...also drehen sie langsamer, bringen dann aber wieder nur den gleichen Schub wie die kurzen...lass ich sie wieder schneller drehen steigt der Wiederstand wieder extrem an, der Schub, und damit die Leistungsaufnahme auch.Nimmst du die Kurzen brauchst du mehr Drehzahl...hast aber dann auch wieder die gleiche Leistung zur Verfügung. Wenn du dann noch auf die Strahlgeschwindigkeit guckst wirds noch kompliziert, und das wo die Unterschiede schon minimal sind. Nimm einfach sparsame Blätter in Originallänge,möglichst dünn und eine passende Abstimmung, das bringt mnehr als dieses hin und mehr mit den Blättern, den höheren Verlusten am Getriebe,dann die Stirnfläche der längeren Blätter...erspar dir das!!
                            Länger= besser? Ja, aber nur in bestimmten bereichen... Weniger Drehzahl ist auch nicht wirklich Vorteilhaft...so schwer kannst du die Paddel garnicht machen um das wieder auszugleichen. Ich habe nicht so ganz den Durchblick was in welcher Potenz wie ansteigt. Aber wenn du sie auch nicht hast, solltest du diese Experimente lassen. Ausserdem solltest du nicht vergessen, dass es auch noch ein Drehmoment auszugleichen gilt...das muss der HeRo alles wieder ableisten....denn der geht irgendwann an Anschlag wenn du die Drehzahl runternimmst und er trotzdem mehr leisten muss....du müsstest also seinen Durchmesser vergrößern, dazu brauchst du dann ein längeres Heckrohr. Schon hast du einen größeren und schwereren Heli, so einfach macht man nen 90er draus

Ach ja.....sorry scheiß text, verdammt viel Schwachsinn...also noch was sinnvolles: LASS ES!!
                            Gruß
                            Dennis

P.S.: M-Blades sehen nicht nur geil aus, sie sind auch sehr sparsam, gibt's auch als S-Schlag, das sind wenigstens Unterschiede die man auch merkt!
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Angeber
                              Angeber

Zitat von gandhara05
                              P.S.: M-Blades sehen nicht nur geil aus, sie sind auch sehr sparsam, gibt's auch als S-Schlag, das sind wenigstens Unterschiede die man auch merkt!
                              M-Blades ist ein guter Tipp. Hab jetzt eine Anfrage laufen: 620er bzw. 680er S-Schlag. Mal sehen

Kommentar

Lädt...
                              X