Elektrohubschrauber - Flugzeitberechnungstool

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlyFrog
    FlyFrog

Re: Elektrohubschrauber - Flugzeitberechnungstool

Anscheinend haben wir uns nicht richtig verstanden. Ich spreche von Schraube 1 und Du sprichst von Schraube 2. Auf Schraube 1 wirken IMO nur Zugkräfte (bedingt durch die Fliehkraft). Die von mir oben erwähnte Tabelle berechnet die Fliehkraft, die auf diese Schraube als Zugkraft wirkt.

Biege- oder Scheerkräfte treten an Schraube 1 IMO nicht auf. Sie werden von den Lagern 1 und 2 aufgenommen. Lager 3 ist ein Axiallager.

Auf Schraube 2 wirken selbstverständlich Scheerkräfte (zum grössten Teil durch die Fliehkraft bedingt).

Gruß
    Heino
    Angehängte Dateien

Kommentar

• goimagog
      goimagog

Hallo Heino,

Danke!

Stimmt du hattest Recht, wir haben uns nicht richtig verstanden, bzw. ich dich nicht. Wie gesagt, bisher habe ich nur einen Koax und auf den großen Nachfolger spare ich noch.

Schraube 1 ganz klar auf Zug!

Schraube 2 auf Biegung!

Glaub mir, bevor du eine Schraube scherst, wird diese die Schneiden (Blatt und Blatthalter) aufbiegen und selber verbogen.

Bei der Schraube 1 ist übrigens die Gefahr, dass das Außen- oder Innengewinde abgezogen werden. Die Gefahr ist vor allem dann da, wenn diese Schraube gedreht ist und nicht geschmiedet.

Gruß
      Christian

Kommentar

• goimagog
        goimagog

ßbrigens gibt es für die Biegung sogar "Zeugen":

Da schreibt sicx, dass sich bei seinem Hubschrauber die Schrauben verbogen haben.

Gruß
        Christian

Kommentar

• whoopsie
          whoopsie

Hi,

nettes Sheet...

Die Berechnungen in dem Modell passen schon sehr gut zu meinen Beobachtungen bei meinem Heli

Guddi!

Manfred

Kommentar

• Heli-Micha
            Heli-Micha

Super Tool zur Berechnung der Flugzeit. Meines Erachtens könnte die Berechnung durch einen weiteren wichtigen Faktor ergänzt werden....die Akkutemperatur!
            Bzgl. der Flugzeit macht es doch ein Unterschied, ob im Winter mit kaltem Akku oder im Hochsommer mit warmem Akku geflogen wird. Ergibt sich doch ne ganz andere Leistungsausbeute!

Gruß
            Micha

Kommentar

• goimagog
              goimagog

Ja dann mal her mit euren Erfahrungswerten, dann kommt das natürlich mit rein.

Gruß
              Christian

Kommentar

• Heli-Micha
                Heli-Micha

Bin bisher ausschließlich Verbrenner geflogen und habe mir erst jetzt einen Logo5003D zugelegt. Somit liegen bei mir leider noch keine Erfahrungswerte bzgl. der Akkutemperatur vor! Ich weiß jedoch von einem 3D-Wettbewerbspiloten, dass die Akkutemperatur erheblich die Leistung und Flugzeit beeinflusst!

Wer hat hier Erfahrungswerte, damit Christian das Tool ergänzen kann?

Gruß
                Micha

Kommentar

• FlyFrog
                  FlyFrog

Moin,

ich kann bestätigen, dass Akkus im Winter durch vorwärmen mehr Leistung abgeben.
                  Ich hab mir aus einer PKW-Sitzheizung und einer isolierten Kunststoffbox einen Lipowärmer gebaut.

Gefühlsmässig würde ich tippen:
                  Außentemperatur ca. 5 Grad

Kalter (ca. 15 Grad) Akku: ca. 70% der maximal möglichen Leistung
                  Vorgewärmter (ca 35 Grad) Akku: ca. 85% der maximal möglichen Leistung

Wobei kalte Finger beim Fliegen wohl auch ein paar Prozentpunkte kosten...

Gruß
                  Heino

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22604
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von goimagog
                    Schraube 2 auf Biegung!
                    Meine Konstruktionslehrevorlesungen sind zwar schon 20 Jahre her, aber bis jetzt bin ich davon ausgegangen die Schraube 2 = Blatthalteschrauben auf Scherung und _nicht_ auf Biegung beansprucht werden, oder wie oder was?

Wenn du die Tabellen nach http://docs.google.com/ hoch lädst und veröffentlichst könnten wir in einer Tabelle "Helifaktor" was zusammen tragen.

Such auch dort mal unter "RC-Heli Kristallkugel". Da sind schon einige Berechnungen.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• goimagog
                      goimagog

Zur Schraube habe ich oben meine Meinung geschrieben, wenn ich über Weihnachten mal Langeweile habe, was ich nicht denke, rechne ich das ganze mal mit meinem FEM-Programm durch. Letztendlich sagt Scherung oder Biegung nur aus, wie ich die maximalen Spannungen berechne. Da es aber meistens ßberlagerungen von Beanspruchungen gibt, wäre das das Beste.

Bei docs.google. bin ich nicht angemeldet, und eigentlich habe ich das auch nicht vor. Aber Du darfst es von meiner hp downloaden und dort hochladen.

Gruß
                      Christian

Kommentar

Lädt...
                      X