Hangflug mit Helis ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

Re: Hangflug mit Helis ?!?

Zitat von Klaus Eiperle
    Hallo Jens,

ich leih Dir den Big Airwolf von meinem Kumpel... der ist so häßlich, dass er eigentlich von der Erde abgestoßen werden müsste.

Damit muß es einfach klappen.

Mal im Ernst: Der Wind müsste den Heli tragen und auch noch den Rotor gegen den Mechanikwiderstand am Laufen halten.

Viele Grüße,
    Klaus
    Her mit dem Ding, auch wenns nur von der Kante kippt. Spaß machts mit sicherheit

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Walkera fliegen auch in der Ebene ... soweit man sie werfen kann was oft weiter ist, als wenn man sich die Mühe mit Sender etc. macht ... OK, ich schweife ab ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• hoverman
        hoverman

Nee das geht ganz gut! Ich wohne hier in Holland und habe auch mal einen mit einem logo 8 gesehen der am hangfliegen war.

Man gibt zwar negativ pitch, das meint aber nicht das der Auftrieb negativ ist! Das ist das gleiche wie mit Autogyros(Tragschrauber). Das könnt Ihr so sehen, die Blätter stehen negativ, bekommen aber Wind von unten un machen so Auftrieb, da die Luftströmung eben noch 'negativer' von unten kommt. Da die Blätter negativ stehen ist dieser Auftrieb einigens in die Drehrichtung des Rotors gerichtet, und so bleibt der Rotor also drehen. Man hat aber positiven Auftrieb!

So kann der Wind von unten den Rotor antreiben, und gleich Auftrieb machen.

Ja ich dachte ich erzähl mal wie es funktioniert, da ich die Idee hatte das nicht jeder aus diesem Topic wirklich versteht wie ein Hubschrauber auf Aufwind fliegen kann.

Ich habs selber auch mal sachte versucht mit meinem Logo 10, aber da war nicht wirklich genug Wind, aber es funktioniert schon wirklich!

Marijn

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Also raus und Video machen, ich will das sehn

Kommentar

• GERMANICVS
            Member
            • 09.03.2007
            • 186
            • Axel

Wahnsinn hätt echt nicht gedacht das sowas funktioniert

Kommentar

• hoverman
              hoverman

Mann könnte sich naturlich auch mal auf dem Haus stellen und den Wind entlang dem Dach brauchen um einige Stunden zu fliegen

hahahaha naja ich glaub ich werds nicht versuchen

aber ja es funktioniert ganz gut, mann braucht aber eine ganze menge Wind da unsere Heli's nicht gerade die leichtesten sind....

Marijn

Kommentar

• Roger
                Roger

Hallo Leutz,
                mit meinem EP Concept habe ich schon Hangflüge von ca. 25min erflogen.
                Ich bin sicher, dass bei einem entsprechendem Setup richtig lange Flüge möglich sind...
                Entlang der Hangkante dreht der Rotor schon mal schneller als der Freilauf, beim kurven geht dann aber wieder "Leistung" weg.
                Mit euren ganzen Flugsauriern wird das wohl nicht funzen...
                Mit einem ECO 7/8 oder EP mit Lipos sollte das überhaupt kein Problem sein.
                Bei einem Schlaggelenk Heli Boy ( besser noch ne Kobra, da fehlt aber der Freilauf) müsste das auch noch gehen.
                Ich denke die geringe Flächen (Rotorkreis) Belastung ist da der Trick.
                Mit einer Lama oder micro 47 G klappt das bestimmt auch , wenn man noch genug Vorwärtsfahrt halten kann...
                lso Leutz an den Hang und Videos gemacht...

Kommentar

• turnblue
                  Member
                  • 25.10.2006
                  • 608
                  • Jörg
                  • Bremer Umland

akopalüze nau

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Vergiss die Cam nicht!! Will auch sehen

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

braucht noch 2 Leute mit

einer der den Heli hält, den Rotor durch den Wind auf touren kommen lässt und ihn dann in richtiger Position frei gibt...
                      du der steuert
                      und Mann Nr. 3 der das ganze filmt...

Kommentar

• Stift
                        Stift

Genial.. Hat schon echt seinen Reiz, muss ich sagen..aber als Thread-Starter übernehm ich keine Haftung
                        Will das dann auch mal auf Video sehen..warscheinlich entwickelt sich bald ne neue Heliklasse, die dann auch mit geringen Windstärken zurechtkommt So haben auch die "gemütlichen" Rentner, die keinen Krach, aber trotzdem nen Heli wollen, was davon

Gruß Steff

Kommentar

• turnblue
                          Member
                          • 25.10.2006
                          • 608
                          • Jörg
                          • Bremer Umland

Ich weiß. Er muß ihn nicht nur loslassen, sondern sich auch noch zügig vom Startplatz entfernen. Vielleicht beim ersten Versuch sicherheitshalber einen Motorradhelm tragen...So ein Käse, daß ich wg. Arbeit vor Samstag nicht zum Fliegen komme. Werde mal in unserem regionalem Forum nach Freiwilligen suchen.

@ Steff
                          Heli für'n Hang ließe sich sicher in vielerlei Hinsicht optimieren. Aber erst mal gucken, was da überhaupt so bei herauskommt.
                          Mehr als 'n Satz Blätter und 'ne Hauptwelle kann das wohl kaum kosten. Das ist mir der Spaß wert. Schlimmstenfalls lachen die Schafe hinterm Deich...

Jörg
                          akopalüze nau

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Als nächstes kommt dann noch Thermik kreisen in dauerAR mit Helis. Dann wildern wir vollends im Flächenflieger revier

Kommentar

• Kai-der-grosse
                              Kai-der-grosse

Ich glaub mein Bett brennt....

Ich trau mich immernoch nicht ne AR mit dem großen Rex zu machen(mit dem kleinen gehts ja schon)
                              und ihr wollt ohne Motor fliegen!!
                              Der der den Heli hällt muß aba ganz schön aufpassen-sobald der Rotor Geschwindigkeit aufgebaut hat ist er von Hand kaum noch auf Roll und Nick zu bewegen!
                              Hatte mal meinen RoXXter vom Wind antreiben lassen und als mir das zuviel wurde wollt ich ihn nur zurück auf den Tisch stellen-Da er nicht so wollte wie ich hab ich mir fast in die Hose gemacht!
                              Wünsch euch viel Glück und wenns klappt natürlich auch viel Spaß!!!!
                              Und nicht vergessen-VIDEO her!!!!
                              MfG
                              Kai

Kommentar

• Sven Lürex
                                Sven Lürex

Zitat von turnblue
                                Ich weiß. Er muß ihn nicht nur loslassen, sondern sich auch noch zügig vom Startplatz entfernen.   Vielleicht beim ersten Versuch sicherheitshalber einen Motorradhelm tragen...So ein Käse, daß ich wg. Arbeit vor Samstag nicht zum Fliegen komme. Werde mal in unserem regionalem Forum nach Freiwilligen suchen.

@ Steff
                                Heli für'n Hang ließe sich sicher in vielerlei Hinsicht optimieren. Aber erst mal gucken, was da überhaupt so bei herauskommt.
                                Mehr als 'n Satz Blätter und 'ne Hauptwelle kann das wohl kaum kosten. Das ist mir der Spaß wert. Schlimmstenfalls lachen die Schafe hinterm Deich...

Jörg
                                Ich komme vorbei.. mit Cam ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X