Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicMouse
    MagicMouse

Hula-Hoop-Reifen

Hallo
    ab wann ist es eurer Meinung nach Zeit den Reifen wegzulassen?

Allseits guten Flug
    Helmut

• Horst
    Horst

Hula-Hoop-Reifen

Hallo Helmut,

ich selbst habe den Hulla-Hupp-Reifen erstmals weggelassen, nachdem ich in jeder Lage sicher schweben konnte, einen Vollkreis (Heck zeigt zum Piloten) fliegen konnte und das Modell \"mit mir führen konnte\".

Ab und zu verwende ich dieses Teil allerdings noch, wenn ich etwas ausprobieren will - allein zur Sicherheit, denn Crash´s können nun mal viel Geld kosten.

-Horst-

Kommentar

• Walker
      Walker

Hula-Hoop-Reifen

Hi,

ist eigentlich ganz einfach: Den Reifen brauchst du ja eigentlich nur bei der Landung.
      Wenn du also die Landung JEDESMAL einwandfrei durchführen kannst und du dich dabei sicher fühlst, kannst du den Reif weglassen.

Alle anderen ßbungen, wie Nasenschweben, Seitschweben u.s.w. habe ich in genügender Sicherheitshöhe ohne Reif gemacht.

Aber Achtung wenn du das erste mal ohne Reifen fliegst: Der Heli verhält sich etwas agiler und die Lageerkennung wird dir durch das veränderte Flugbild am Anfang etwas schwerer vorkommen.

Tschau
      Walker

Kommentar

• Kirneh
        Member
        • 01.06.2001
        • 692
        • Henrik
        • Haren/Haselünne

Hula-Hoop-Reifen

Hallo Hlmut,

zum Nasenschweben hätte ich den Reif drunter gelassen, weil du dann auch gleich das starten und landen sicher in der Nase üben kannst.

Henrik
        www.msg-haren.de

Kommentar

• FrankD
          FrankD

Hula-Hoop-Reifen

Zu dem Thema ist wirklich alles gesagt. Anzumerken bleibt eigentlich noch, daß ich die Reifengröße am Ende verkleinert habe und später dann nur noch eine Querstreben beim Nasenschweben verwendet habe, war halt auch mal änsgtlich !
          Gruß Frank

Kommentar

• MagicMouse
            MagicMouse

Hula-Hoop-Reifen

Hallo,
            wenn ich eure Antworten so lese, stelle ich fest, dass es langsam an der Zeit ist den Reifen abzunehmen.

Helmut

Kommentar

• ElmoBuscon
              ElmoBuscon

Hula-Hoop-Reifen

Hallo Helmut,
              wenn du einen 30er fliegst kannst du ja das Landegestell von einem 60er montieren. Hat den Vorteil zum Landen in Nasenposition und bei der Autorotation der Hubi nicht so schnell umkippen kann. Mir hats geholfen.

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• ElmoBuscon
                ElmoBuscon

Hula-Hoop-Reifen

Hallo Helmut,
                wenn du einen 30er fliegst kannst du ja das Landegestell von einem 60er montieren. Hat den Vorteil zum Landen in Nasenposition und bei der Autorotation der Hubi nicht so schnell umkippen kann. Mir hats geholfen.

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• FrankD
                  FrankD

Hula-Hoop-Reifen

Man schiebt eiegntlich den Zeitpunkt immer zuweit heraus. Das Problem ist aber dann, daß es immer schwerer wird, darauf zu verzichten. Also, weg damit ! Das Ding ist zum Schweben lernen oder später zum Nasenschweben; für mehr aber nicht.
                  Mfg Frank

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                    Member
                    • 09.06.2001
                    • 412
                    • Christian
                    • Hannover

Hula-Hoop-Reifen

Kann den Anderen nur zustimmen wenn 99,9% deiner Landungen sicher sind nimm den Reifen ab.
                    Du wirst erstaundt sein um wieviel besser und ruhiger der Hubi ohne Reifen fliegt.

Kontrollier aber zur vorsicht nochmal den Schwerpunkt mit und ohne Reifen.
                    Dann gibt es auch keine ßberraschungen und du kannst alle Trimmwerte beibehalten.

Gruß Christian

Vormals als KULI aufgefallen (hoffentlich nur positiv)
                    Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hula-Hoop-Reifen

Stimmt, nimm den Reifen ab so schnell wie es geht. Wenn mal was neues ausprobiert wird oder eine Einstellung verändert wird kannst Du in ja wieder für einen Test runterschnallen.

Nach meiner (noch sehr geringen [bisher 8 Liter Sprit mit Reifen und 5 Liter ohne Reifen]) Erfahrung siehst Du auch erst ohne Reifen ob es noch irgendwo Vibrationen an den Kufen gibt.
                      Ausserdem machts Stolz. Man fühlt sich ein bischen mehr als \"erwachsener\" Hubi-Flieger.

Herzlichen Gruß
                      Bruno

Kommentar

• ManuelW
                        Technik Administrator
                        • 31.05.2001
                        • 10437
                        • Manuel
                        • Leipzig

Hula-Hoop-Reifen

Jo, mach ihn ab.
                        Ich habe heute auch meinen ersten \"ohne Reifen Flug\" gemacht. Trotz stärkerem Windes liegt der viel besser und läßt sich einfacher steuern. Ich war echt erstaunt.

Gruß Manuel
                        The (noch)Beginner
                        -----------------------
                        www.heli-berichte.de Heli-Flugberichte

Kommentar

• MagicMouse
                          MagicMouse

Hula-Hoop-Reifen

Hallo Leute !!!
                          War letzte Woche im Urlaub, konnte deswegen erst heute wieder ins Forum schauhen.
                          Hätte nicht gedacht, dass auch so viele Anfänger im Forum sind, die einem Mut machen das Ding abzunehmen. Wen das Wetter mitmacht werde ich morgen den Ersten Flug ohne Reifen versuchen.
                          Harald, dass mit dem Landegestell ist eine gute Idee nur ich fliege einen 60er Heli (Kobold von Vario)

Allseits guten Flug
                          Helmut

Kommentar

• Polten Sepp
                            Senior Member
                            • 15.06.2016
                            • 2531
                            • Rene
                            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Hula-Hoop-Reifen

Zitat von ;21840
                            Stimmt, nimm den Reifen ab so schnell wie es geht. Wenn mal was neues ausprobiert wird oder eine Einstellung verändert wird kannst Du in ja wieder für einen Test runterschnallen.

Nach meiner (noch sehr geringen [bisher 8 Liter Sprit mit Reifen und 5 Liter ohne Reifen]) Erfahrung siehst Du auch erst ohne Reifen ob es noch irgendwo Vibrationen an den Kufen gibt.
                            Ausserdem machts Stolz. Man fühlt sich ein bischen mehr als \"erwachsener\" Hubi-Flieger.

Herzlichen Gruß
                            Bruno
                            Ich hab ohne Reifen angefangen. Geht auch.
                            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Torsion
                              Member
                              • 15.07.2012
                              • 285
                              • Michael

AW: Hula-Hoop-Reifen

Die Anderen, so sie denn noch fliegen, tun dieses nun schon seit 16 Jahren ohne Reifen.

Kommentar

Lädt...
                              X