Heli hat durchsacker obwohl kein Wind !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aldervatter
    Aldervatter

AW: Heli hat durchsacker obwohl kein Wind !?

Zitat von BigAl Beitrag anzeigen
    Ne, diese Seite lieber nicht. Da sind ein paar Sachen zu stark vereinfacht, bzw. falsch.
    Diese Page beschäftigt sich mit Helis nur am Rande.

Wenn du des Englischen mächtig bist, dann nimm lieber diese hier

Stell eine möglichst konstante Drehzahl bei deinem Heli ein, denn eine schwankende Drehzahl führt zu Problemen, welche du ja teilweise hast. Ein pendelndes Heck kann sich auch noch dazugesellen.

Flugzeit musst du durch andere Maßnahmen rausholen.
    Um festzustellen, wie lange du fliegen kannst, musst du messen, wieviel mAh du deinem Akku durch den Flug entnommen hast. Wenn der Akku wieder vollgeladen ist, siehst du ja, wieviel das Ladegerät reingepumpt hat. Somit hast du nen recht guten Anhaltswert. Stopp die Zeit, die du mit dieser Akkuladung geflogen bist, und rechne dann auf 80% Akkukapazität um.
    Die 80% Regel ist dir bekannt?

Und besorg dir nen Drehzahlmesser.

@ Tom a.k.a. dl7uae
    " Schneller fliegen, schneller abbremsen -> kein Vortex. "

Mach das mal mit nem bemannten Heli und du kommst genau dann in den Vortexringstate.
    Ich denke nicht, dass er nen Wirbelringzustand hatte. Scheich hat es treffend beschrieben.

" Du kommst langsam angeflogen, bremst ebenso langsam bis Stillstand, dann sackt er plötzlich durch. Vortex. "
    Das ist nicht Vortexringstate, sondern der Verlust des ßbergangsauftriebes.

Gruß, Viktor

Kommentar

• Ash Riddick
      Ash Riddick

Hallo Viktor,

nein die 80% Regel kenn ich nicht.

OK, ich geb mich geschlagen , ich werde morgen am Montag eine feste Gaskurve programmieren.
      ABER:
      ich weiss nicht wie, ich denke mir das so. Ich progragrammier einen Schalter auf zwei Flugmodi.

Den 1. auf Normal Thottlewerte: 15-49-56-56-56
      Pitchwerte: 0-49-76-91-100
      so hab ich es derzeit

Den 2. auf 3D (Stunt) Throttle: 53-53-53-53-53 (höher nicht denn sonst löst sich mein Heli in Wohlgefallen auf)
      Pitch: wie bei Normal

Jetzt stell ICH mir vor das ich den Heli in Normal starte und wenn ich auf 2 m schwebe, dann auf Stunt umschalte.

Geht das so, auch ohne GV Mode ?

Gruss aus Berlin

Andreas

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

Wo kommst du denn nun her (Bln is groß )
        hatt ich auch schonmal gefragt

Gruß
        Dennis
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Ash Riddick
          Ash Riddick

Hallo, ja sorry hatte ich vergessen .
          Ich komm aus Spandau.

Gruss

Andreas

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Das ist nicht Vortexringstate, sondern der Verlust des ßbergangsauftriebes.
            Klingt auch logisch. Nur, beim ganz langsamen Vorwärtsflug wird's kaum diesen zusätzlichen Auftrieb geben...(?) Hmm..

Tom

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

Ich auch Andi, schick mir mal ne PN, das kriejen wa ja vielleicht hin

Gruß
              Dennis
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Aldervatter
                Aldervatter

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Klingt auch logisch. Nur, beim ganz langsamen Vorwärtsflug wird's kaum diesen zusätzlichen Auftrieb geben...(?) Hmm..

Tom
                Servus Tom.

Wenn du ne Halle zur Verfügung hast, kannst du den ßbergangsauftrieb wunderbar kennenlernen.
                An einen Ende der Halle auf max. 1/2 Rotordurchmesser schweben, dann -wichtig!- ohne eine Pitchänderung den Cyclic langsam nach vorne, der Heli wird Vorwärtsfahrt aufnehmen und zuerst leicht durchsacken, dann aber wird sich das Rotorgeräuch schlagartig ändern und der Heli steigt weg. (Take-Off klappt auch vom Boden aus, wenn man den Heli leicht macht und er über den Boden rutschen kann.) Genauso verhält es sich beim Abbremsen, natürlich andersrum. Der Heli kommt an, wird langsamer, kommt aus dem ßbergangsauftrieb raus und fällt dann, wenn man nicht Leistung zuführt.
                Je nach Heli kommt der ßbergangsauftrieb früher oder später, und da man ja relativ selten Null-Wind Draussen hat, ist der Hubschrauber beim take-off in den Wind manchmal schon ganz kurz vorm oder bereits im ßbergangsauftrieb. Bei Landung mit Rückenwind tritt der "Auftriebsverlust" dann entsprechend früher ein. Entscheidend ist die Bewegung des Hubschraubers zur umgebenden Luft.

Der Auftriebsgewinn im Bereich, bzw. über dem ßbergangsauftrieb ist nicht zu unterschätzen. Eine Alouette 2 fliegt mit der Leistung, die sie zum Schweben braucht, 144km/h, eine EC135 sogar 216km/h ohne Höhenverlust.

Andi,
                du musst nicht in der Luft umschalten, es reicht am Boden bei 0° Pitch.
                Deine Gaskurve muss, wie der Name sagt, eine Kurven- oder besser gesagt Parabel-Form haben.
                In der Mitte bei 0° Pitch hast du Minimallast, sowohl zum positiven, als auch negativen Bereich hin steigt die Gas-Kurve exponentiell an.
                Pitch sollte dabei eine Ursprungsgerade sein.

Aber da kann der Ghandi dir vor Ort besser helfen.

80%Regel: Nie mehr als 80% der Akkukapazität ausfliegen, um die Lebenserwartung des Akkus nicht unnötig zu verringern.

Aber auch das wird Gandalf dir vor Ort erklären

Gruß, Viktor

Kommentar

• Ash Riddick
                  Ash Riddick

Hi Viktor,
                  Ich hab schon mit Dennis gesprochen, der hilft mir, von dem kann ich noch ne ganze Menge lernen.
                  Das mit der Pitch und -Gaskurve ist mir noch ziemlich suspekt, da lass ich allein die Finger davon .

Andreas

Kommentar

Lädt...
                  X