Wieviel geht aufs Regie- und Entwicklungskonto?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m5ht
    m5ht

Wieviel geht aufs Regie- und Entwicklungskonto?

Dass die Technik an einem Heli recht kompliziert ist wissen wir alle. Fehler, Störquellen,... sind oft Gründe uns vom Freizeitspaß abzuhalten und stattdessen zu schrauben, tüfteln und Probeflüge zu machen.
    Mich würde einfach mal interessieren wie viel Zeit ihr in Reparatur (OHNE Eigenverschulden) oder nach der Forschung auftretender Probleme (Schüttelfrost, Empfangsstörungen) und in Probeflüge investiert. ßberhaupt die Vielflieger unter euch.

Meine Bilanz fällt im Moment ziemlich schlecht aus: Auf 10 Flugminuten kommt sicher eine Stunde Arbeit
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

AW: Wieviel geht aufs Regie- und Entwicklungskonto?

Schwer zu sagen, aber auf alle Fälle mehr fliegen als schrauben, eine gute Maschine vorausgesetzt.

Wenn ich jetzt an meinen neuen Raptor 90 3D denke, so hab ich da derzeit ein Verhältnis von 1:10 . So muss das.

Probeflüge sehen bei mir immer alle gleich aus. Was muss man denn schon groß aufn Flugfeld einstellen, außer Vergaser und bissl Expo hier und da, alles andere immer auf Maximum . Meine Probeflüge sehen immer so aus, auch die nach einem Absturz, 2min einstellen (wirklich nicht länger) und dann wird einfach fliegen wie immer. Ich arbeite lieber zuhause gründlich und kann dann genüsslich und fehlerfrei fliegen .
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• Andreas B.
      Member
      • 25.09.2002
      • 414
      • Andreas
      • Raum Düsseldorf

So leid mir diese Antwort auch tut.... Du hast leider den falschen Heli......

Ohne hier Werbung zu machen: Ich fliege einen Henseleit. Außer aufladen und fliegen und abputzen mache ich daran gar nichts und ich fliege regelmäßig seit über einem Jahr Unfallfrei. Ich habe nur mal so ein Inspektion für 20-30€ gemacht und fertig. Kein rütteln,schütteln und vor allem so gut wie kein Verschleiß.

Gruß Andreas
      1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
      1 x MC-20 Hott

Kommentar

• crasher
        Modellbau Kripp
        Onlineshop
        • 31.07.2003
        • 983
        • Christian
        • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
        ohne Abstürze teilweise sehr lange Zeiten ohne Schrauben - es gab mal eine Zeit, da ging mir das total ab. Zur Zeit viel im Keller - hoffe aber das dies sich bald wieder ändert. Zeitspanne geht von bis zu 20h zu 2 Flügen. Meist aber so 8 bis 12h - geschätzt. Kurze Kontrollen nicht mitgerechnet- sollte man ja vor jeden Flug machen.
        MfG. Christian

Kommentar

• claus-juergen
          claus-juergen

Hi!

also ich mach außer laden, tanken, fliegen, öl abwischen und einen kurzen optischen check nix.
          erst nach mehreren flügen wird mal genauer gecheckt.

vielleicht hat er aber gar nicht den falschen heli - wir wissen doch noch gar nicht warum er ein so schlechtes flug-steh-verhältnis hat !?!?!

klär uns doch mal auf woran es scheitert und was du so viel zu schrauben hast !

mfg
          c-j

Kommentar

• urbasik
            urbasik

Also bei mir war das Verhältnis je nach Heli.

Piccolo Pro 1 schrauben : 1 Fliegen viel tunning wegen mechanik Problemen
            Hornet CP 2 schrauben : 1 Fliegen Das heck ;-)
            Eolo 100:1 Der war echt nix für mich
            Raptor 50 1 : 3 Viel Motor einstellen aber auch viel spass
            Mini Titan 35 Mhz 1:5 Lag eher an den Störungen die Ich hatte
            Trex 450 SE V2 1:20 ab da 2,4 GHz hat für mich viel gebracht
            Logo Vstabi 1:1 bin aber noch am anfang mit dem Setup wird bestimmt noch viel besser
            Trex 500 bis jetzt 1:10 noch nix dran gehabt ca 50 Flüge

Die Reparaturen nach ßbermut habe ich mal aussen vor gelassen obwohl da macht man ja auch ne Durchsicht.

Seit 2,4 Ghz und Elektro muss Ich bei den kleinen nicht mehr nach störpotenzial suchen und keine Motoren mehr einstellen ist für mich persönlich zumindest ein Vorteil bei anderen klappt aber ja auch mit Vergasern und ohne Störungen.

Viele Grüße und nicht entmutigen lassen manchmal erwischt man nen Montagsheli.

Frank

Kommentar

• trifoto
              trifoto

Mini Titan:
              Bisher über 100 Flüge ohne eine Schraube anzufassen, höchstens mal um zu experimentieren...

Raptor E550: Ausser dass ich jetzt zum 2. mal den Motor tauschen muss und 2 mal die Heckriemenspannung nachgestellt habe,. nix zu schrauben....

Kommentar

• prinzi
                Member
                • 25.08.2005
                • 982
                • Philipp

Hi,
                das ist auch der Grund, weshalb ich mit meinem Synergy so zufrieden bin.

Ausser fliegen und Routinechecks gibt es da nichts. Den Heli habe ich seit September 2006 und habe ca. 150l durch. Sind ca. 41 Stunden Flugzeit.

Damit das so bleibt, bin ich der Meinung, sollte ein Heli alle 1,5 bis 2 Jahre komplett demontiert werden, und wieder aufgebaut werden und dabei Verscheißteile, wie eventuell Lager und Kugelköpfe mit den Kugeln getauscht werden. Eventuell auch die Elektronik. Dann vermeidet man auch nach mehr als 2 Jahren Ausfälle durch Ermüdungserscheinungen. Diese Ausgemusterten Servos sind dann ideal für meine Flächenflieger

Es gab schon Zeiten da hatte ich parallel 7 Helis. Alle zwischen Piccolo Pro und 30iger Grösse und da war aufgrund der schlechten Qualität der Bausätze immer was zu schrauben.

lg
                Prinzi
                Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22621
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Henseleit: sauber machen und ab und an mal alles nachprüfen

Sceadu: dito

Trex 450: nach jedem Flugtag alle Hauptrotor- und Blatthalterwelle prüfen
                  Trex 600: noch keine Erfahrung
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• m5ht
                    m5ht

Hallo,
                    bei meinem MT hab ich eigentlich gar keine Probleme, da schraub ich auch in 100 Flügen nur 1 Stunde.
                    Aber son insgesamt treten halt immer wieder kleine Probleme auf: am Heli eines Kollegen schaltet der Jazz alle 20 Flüge für einen Bruchteil einer Sekunde den Reglerausgang ab - startet dann aber wieder neu --> Spannung angesagt; ein GY611 macht im F3D Modus nach über einem Jahr plötzlich Ansätze das Heck pendeln zu lassen - komisch, dass sich das Problem durch Umschalten in den F3C Modus beheben lässt. Meine Freya beginnt über Nacht so am Heck zu vibrieren, dass das Seitenleitwerk während des Fluges bricht,...

Ich hoffe jedoch, dass sich meine Bilanz diesen Sommer grob ins Positive ändert.

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

moin,

nachdem ich schon beim modellauto feststellen muste, dass zuviel wartung und putzen und schrauben nur zu unnötigem verschleis führt, mache ich das beim heli kaum anders.

zwar schau ich mal hier und da nach ob alle wichtigen schrauben fest sind, aber einfach mal so ohne besonderen grund demontiere ich die helis nicht.

ansonst schaue ich doch auf qualität sodass ich zb kein billigschrott oder sowas kaufe und mir damit unnötige probleme vermeide.

grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• HenrikG
                        HenrikG

Quick GasHer: Eine Tankfüllung=1Stunde schrauben. Irgendwas ist immer... Da ich heut 3 Tanks leergeflogen habe weiß ich ja was ich heute abend zu tun habe. Aber ich denk bald hab ich alle Kinderkrankheiten abgestellt.

Kommentar

• jan_wen
                          Senior Member
                          • 30.08.2007
                          • 1051
                          • Jan
                          • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Hirobo Freya nur tanken und fliegen
                          Sceadu genauso
                          Henseleit ist ja wohl keine frage der braucht keine wartung
                          T-Rex 450 xl war nicht so zufriedenstellend aber beim SE wars besser(Zahnriemen war mist)
                          T-Rex 500 kann ich noch nicht feststellen da duch Bec ausfall nur 20 flüge drauf waren
                          T-Rex 600 N kommt jetzt erst

aber wer mit loctite nicht spart hat eigentlich seine ruhe

Kommentar

• m5ht
                            m5ht

Jipie, Hab den Grund der Schüttelkrankheit meiner Freya gefunden: Kopfdämpfungsgummi war nicht geschmiert...
                            Wenn ich jetzt noch 100 Flüge ohne zu schrauben schaffe, bin ich wieder im positiven Bereich

Kommentar

• Tobias19222
                              Tobias19222

Raptor 50 Titan
                              3 Flüge--->3 Stunden schrauben :-( und immer wieder Abstürze wegen Material(-Schwäche,-Ermüdung...)

Raptor Verkauft!!!

Trex 600 Nitro (Sport)
                              so die ersten 5-10 Flüge alle 2-3 Flüge---> 10-15 Minuten schrauben

Mittlerweile Fliegen---> 5 Minuten saubermachen :-)

VG Tobi

Kommentar

Lädt...
                              X