Heli hebt nicht ab... :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VTSler
    VTSler

Heli hebt nicht ab... :(

Hallo Leute
    nach langer Zeit des Wartens auf einen neuen Starterfreilauf, habe ich jetzt endlich den Style 50 deluxe fertig. Motor läuft... ist auch soweit eingestellt...

Nun das Problem: Wenn ich Gas/Pitch gebe, läuft der Motor hoch, der Heli wird auch leicht, aber will bei immer steigender Drehzahl nicht abheben.

Ich habe die Pitchwerte eigentlich so eingestellt, dass ich bei Minimum -2° Pitch und bei Max. ca. +10° habe im Schwebeflug +4°. Aber: Nach Ermessen - da ich keine Pitchlehre habe....
    Wenn ich die Taumelscheibe während des Hochlaufens beobachte, habe ich den Eindruck, dass die sich nicht so stark bewegt, als im stehenden Betrieb.

Das Pitchservo dürfte eigentlich nicht zu schwach sein (S-3152)... aber die Anlenkungen in den Gelenken im Rotorkopf haben ein wenig Spiel (ist aber eher normal)

Blöd finde ich, dass die Blatthalteranlenkungen die Blätter im Positivpitch ziehen... und nicht wie bei anderen Helis - drücken... SIEHE BILD

Woran kann das liegen? Habe ich zuwenig Pitch eingestellt? Die Taumelscheibe geht von min. bis max. auch nur ca. die Hälfte des Weges, den sie könnte. SIEHE BILD (Habe die Kugel bei Pitch im 3. Loch am Ruderhorn)

Kann mir jemand Tipps geben...?

Gruss Michael
    Angehängte Dateien
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: Heli hebt nicht ab...

Michael,

einen trivialen Tip kann ich Dir geben. Erwerbe bitte eine Pitchlehre. Das ist Grundausstattung für einen Heli-Flieger - meiner Ansicht nach. Die Blätter kannst Du ohne Lehre nur äußerst unzureichend bis gar nicht einstellen. Leih Dir zur Not eine aus.

Bei Deinem Heli passt höchstwahrscheinlich Pitch/Gas bei zu geringen Pitchwerten positiv nicht zusammen. Aber eine Ferndiagnose ist hier schwer. Mess bitte erstmal nach.

Gruß
    Thorsten

Kommentar

• VTSler
      VTSler

Mmmmh... ich habe mit diversen Hilsmittel die Anstellung gemessen... wenn ich mich nicht sehr täusche... stimmt das einigermaßen... zumindest müsste er doch wenigstens abheben........

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Ob die Blätter vorlaufend oder nachlaufend angesteuert werden ist für Wald- und Wiesengheliflieger wie dich und mich irrelevant. Erst im high-sophisticated-Bereich wird das ein Thema.

Bevotr wir hier weiterraten musst du klären:
        --> geht die Taumelscheibe wirklich weniger hoch als im "Trockenbetireb"?
        --> wie hoch ist pitch? Dazu nimmst du auf die Schnelle ein Rotorblatt, stellst es 3x auf ein dickeres Blatt Papier und "paust" das Profil ab. Dann einen Linie genau durchs Profil - da ist Null Grad. Jetzt darüber eine Linie zeichnen mit 6, 8 und 10 Grad (zur Vorderkante des Profils hin absteigend). Dann das Profil genau ausschneiden (quasi ein Loch ins Papier) und an der gemalten Linie.
        Am Schluss hast du 3 Stück Papier, die du auf das montierte Blatt aufschieben kannst und die obere Papierkante zeigt dir an, wieviel Grad anstehen (wenn die Kante parallel im Raum ist) Ein verfliester Raum ist ideal, dann hast du gleich eine waagrechte Linie im Raum. Heli auf einen geraden Tisch stellen.

So kanns tdu zumindest mal grob sagen, ob du eher im 10 Grad Bereich bist oder im 6-8er. Letzteres wäre zu wenig.

Als nächster Schritt: Lehre kaufen.

Wir der Heli wenigstens "leicht", wenn du Gas gibst?

ßffnet sich das Drosselküken ganz bei Vollgas?

Gas- und Pitchkurven richtig programmiert (entsprechend der Anleitung)?

Sodele, jetzt bist erstmal ein bissi beschäftigt

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• DerBastler
          DerBastler

Hmm... vielleicht bist du beim Flugversuch in einer anderen Flugphase als beim Einstellen der Taumelscheibe? Also z.B. Taumelscheibe eingestellt auf "Autorotation" und geflogen auf "Normal"?

Gruß
          Lennart

Kommentar

• J.Schumi
            J.Schumi

Hallo!

Eine Pitch Lehre muss du dir unbedingt zulegen!!
            Könnte an deine Servos Liegen, mit Wie viel Volt betreibst du sie??
            Mit wie viel Drehzahl Fliegst du??

Gruß
            Jens

Kommentar

• VTSler
              VTSler

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
              ......
              So kanns tdu zumindest mal grob sagen, ob du eher im 10 Grad Bereich bist oder im 6-8er. Letzteres wäre zu wenig.
              Als nächster Schritt: Lehre kaufen.
              Wir der Heli wenigstens "leicht", wenn du Gas gibst?
              ßffnet sich das Drosselküken ganz bei Vollgas?
              Gas- und Pitchkurven richtig programmiert (entsprechend der Anleitung)?
              Sodele, jetzt bist erstmal ein bissi beschäftigt
              Kurt
              also erstmal danke für Antworten!
              also... die Pitchlehre werde ich mir wohl kaufen müssen...
              Der Heli wird auch "leicht" d.h. ich kann Ihne auf einer schlecht gemähten Wiese mit dem Heck drehen - das geht...
              Ich habe an meiner FC 18 Gas max. auf 60% gestellt (ist bei meinem Mille ähnlich) Drosselküken geht demnach ca. dreiviertel auf.
              Ob die Taumelscheibe sich beim rotierenden System anders verhält kann ich nur aus meinem gefühlö heraussagen. Kann mich auch täuschen. Ich denke, es liegt an der Pitcheinstellung. Das kontrolliere ich besser mal als erstes...

Kommentar

• Kapfinator
                Kapfinator

Hi!

Kaufe dir zur Pitchlehre auch gleich einen Drehzahlmesser dazu.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Ich habe an meiner FC 18 Gas max. auf 60% gestellt (ist bei meinem Mille ähnlich) Drosselküken geht demnach ca. dreiviertel auf.
                  Diesen Schluss halte ich für nicht zulässig.
                  1) Mit 60% kann es gut sein (je nach Motoreinstellung), dass er nicht mal vom Boden wegkommt
                  2) Was beim Mille passt muss beim Raptor nicht passen
                  3) Ob "demnach" das Küken so weit aufgeht, kann man nicht sagen. Gestänge am Vergaser aushängen und Wege "ausmessen", dann weißt Du's.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• VTSler
                    VTSler

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                    Diesen Schluss halte ich für nicht zulässig.
                    1) Mit 60% kann es gut sein (je nach Motoreinstellung), dass er nicht mal vom Boden wegkommt
                    2) Was beim Mille passt muss beim Raptor nicht passen
                    3) Ob "demnach" das Küken so weit aufgeht, kann man nicht sagen. Gestänge am Vergaser aushängen und Wege "ausmessen", dann weißt Du's.

Kurt
                    Hallo Kurt,
                    ich denke am Gas liegts nicht. Der Motor hat genug Power und ich sehe ja an den Markierungen der Vergaseranlenkung wie weit das Küken auf ist... (OS 50 SX).

Kommentar

• FWT
                      FWT

Was bei manchen und einem Helikollegen auch schon passiert ist, hast Du die Drucklager richtig eingebaut??

Kommentar

• jochen aus simbach
                        jochen aus simbach

Hallo,
                        mal eine bescheidene Frage:
                        Welche Anlage hast du und kann es an der Programierung liegen ( Flugphasen / Motorschalter ) ?

Gruß Jochen

Kommentar

• VTSler
                          VTSler

Zitat von jochen aus simbach Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          mal eine bescheidene Frage:
                          Welche Anlage hast du und kann es an der Programierung liegen ( Flugphasen / Motorschalter ) ?

Gruß Jochen
                          Das mit den Drucklagern habe ich auch schon gedacht, da der Rotorkopf im Bausatz schon vormontiert ist und ich gar nichts mehr "angefasst" habe... sollte aber eigentlich nicht so sein...

Ich habe eine FC 18 mit NOCH 2 Modellspeichern. Mit dem einen fliege ich den Mille und mit dem anderen wollte ich den Style erstmal "voreinstellen" bevor ich mir noch ein Campak-Modul hole...
                          Also keine Flugphasen... ich möchte erstmal ein "Grundsetup" finden.

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Hallo,
                            aber jetzt mal eine ganz dumme Frage, bist du dir sicher das dein Pitch richtig rum läuft?? du sagst das die TS nach oben geht, aber deine Blätter sind hinten angelenkt, das bedeutet ja eingelich das deine Blätter an in negative Pitch gehen.

Schom mal überlget das da was falsch läuft??
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                              Senior Member
                              • 06.09.2003
                              • 1695
                              • Markus
                              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Imho ist der ganze Thread muessig, solange Du keine Pitchlehre hast. Wie schon einige vor mir sagte, ist das eine Pflichtanschaffung und kostet eh nicht die Welt.

Weiter ist diese schwammige "60% offen" Angabe voellig wertlos. Mehr Pitch bedeutet auch zwingend mehr Gas. Zu 10° Pitch gehoert mehr als 60% Gas.

Der Motor mag bei 60% offen zwar ohne Last viel Drehzahl erzeugen aber im System unter Last sicher nicht genug Drehzahl aufbauen/halten.

Es sagte mal jemand "voll Pitch -> Vollgas" - das kann man so einfach sicher nicht stehen lassen aber es hat einen unleugbaren Kern.

Also - Drehzahlmesser. Und dann 'ne gescheite Gaskurve Programmieren, bei null Pitch messen, 1500 solltens schonmal sein und dann nach Gehoer den Rest der Gaskurve anpassen.

Wenn das alles passt, wird Dein Heli auch abheben.

So long

Markus

P.S.: Ich moechte bei einem nach Gefuehl eingestellten Heli nicht in der Naehe sein, wenn der mehr als auf dem Tisch stehen soll.
                              Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                              X