Allgemeine Frage zum E-Heli-Kauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chrii
    Chrii

Allgemeine Frage zum E-Heli-Kauf

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet um folgende Frage zu stellen und mich vielleicht irgendwann aktiv an dieser Community zu beteiligen.

Bei mir regt sich im Moment der Wunsch das Hobby RC-Modellbau wieder etwas zu vertiefen, daher bin ich am überlegen mir einen guten E-Heli zu kaufen.
    Bisher habe ich ehr wenig Erfahrung mit dem E-Helifliegen gesammelt. Ich habe vor 5-6 Jahren einen Eco-Piccollo von Ikarus-Modellbau gekauft, selbst zusammengebaut und dann auch geflogen. Diese "Versuche" spielten sich in dem dafür eigentlich viel zu kleinen Kellerraum bei mir ab. Die Verwirbelung des Helis störte ihn selbst so sehr, dass an ein ruhiges Schweben kaum zu denken war.
    Dennoch gelang es mir nach etlichen Stunden üben, den Heli vor mir in der Mitte des Raums zu halten.
    Während des Zivildiensts hatte ich dann die Gelegenheit mal in einem größeren und höheren Konferenzraum zu fliegen. Dort merkte ich, dass das bisher mühsam gelernte doch einiges war. Leider habe ich den Fehler gemacht die Fernbedienung aus der Hand zu geben... --> Crash mit Heckrohrbruch...
    Naja, ich hab das Rohr notdürftig geflickt und mir nen Neues bestellt. Dann jedoch erstmal nix gemacht. Vor 1-2 Jahren bin ich dann nochmals mit kaputtem Heckrohr im Keller "ßben" gegangen und konnte es noch, war aber zu enttäuscht von den beengten Möglichkeiten um das Modell adäquat umzurüsten.

Soweit also zur Vorgeschichte. Jetzt bin ich am ßberlegen, mir ein gutes Modell zu kaufen, um das Hobby zu vertiefen. Dabei sind mir zwei Modelle besonders aufgefallen: Der Eco 8 (Royal) oder der T-Rex 500

Leider habe ich trotz Conrad Katalog Modellbau und Forum hier null ßberblick über die Preise. Ich würde mich daher freuen, wenn mir hier ein gut fliegbares, stabiles Modell empfohlen werden könnte und der Preis für ein Einsteigerset ungefähr mit den dazugehörigen Teilen erwähnt werden könnte.
    Schön wäre es wenn das Modell auch Kunstflug tauglich oder zumindest aufrüstbar wäre und im Rahmen von unter 800 Euro bleiben würde.
    Ich freue mich auf eure Antworten.

Chrii
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Allgemeine Frage zum E-Heli-Kauf

Hallo Chrii,

willkommen hier im Forum. Ich denke zu Deiner Frage wirst Du noch einige Antworten bekommen.
    Aber jetzt noch zwei Fragen von mir, welchen Sender hast Du und hast Du einen Simulator, denn ein Sim erleichtert die Helifliegerei ungemein.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

Hi,

also wenn du das komplette Equipment brauchst, dann solltest du vllt noch etwas sparen. Das mit deinen Budget von 800€ ist vllt möglich, wenn du in HK oder in den USA bestellst (sofern du dazu bereit bist). Und die Entscheidung zwischen T-Rex 500 und dem Ikarus kann ich dir gerne abnehmen: T-Rex 500 ist das bessere und crashfreundlichere Modell.

MfG Erik

Kommentar

• omega-alpha
        omega-alpha

hi,
        erstma hallo.
        Von den beiden genannten würde ich auf jedenfall den Rex nehmen.
        800 Euro, hmm...... mit Sender, Lader und Akkus könnte es eng werden. Ansonsten nummer kleiner (450er) damit kommste hin. Ich würde dir aber empfehlen nicht auf die letzten 100 Euro zu schauen und den 500er kaufen. Is halt doch etwas grösser, vllt. gibts ja noch mal nen strechkit für ca. 1000mm Rotordurchmesser.

Zum Thema Ikarus sag ich mal lieber nix, ich würde es einfach lassen. Wenn du mal so im Forum liest kannste dir recht schnell denken wieso, auch wenn es leute gibt die damit glücklich geworden sind.

V-Heli ne Alternative? oder muss es nen E-Heli sein?

Kommentar

• Chrii
          Chrii

Danke für die Antworten soweit.

@ Klaus Ortner: Wollte mir von Conrad das Simkit für 30 Euro bestellen: Modelcraft Flugsimulator Sender hab ich im Mom nur den für den Piccollo is aber nen 4 Kanal der nicht reichen wird nach allem was ich weiß. Hatte da an Futaba FF-6 gedacht oder Modelcraft MC 800. Aber gerne auch da Tipps.

@ Born2Fly: Dacht ich mir schon, ich habe ja schon ein bisschen im Forum geschmökert.

@ omega-alpha: Ich denke dass ich schon auf den 500 gehen würde. Auf 200 Euro rauf und runter will ich mich nicht festlegen, aber über 1000 wär für den Einstieg eines armen Studenten zu viel. Ja, ich weiß dass das nicht viel ist für alles (Sender, Akkus, Modell...) deswegen brauch ich ja nen ßberblick über die Preise, damit ich entscheiden kann was machbar ist.
          VHeli ist denke ich noch weniger Einsteigerfreundlich und hat noch weniger Möglichkeiten ungestört geflogen zu werden. Wäre das denn so viel günstiger?

Kommentar

• gunni77er
            Member
            • 27.09.2007
            • 519
            • Gunnar
            • MBC Lehrte

Hallo Chrii,

kannst auch bei freakware.de schauen dort kannst dir nen 500er oder 600er im Internet zusammenstellen wie du ihn haben möchtest. Preise sind auch besser wie bei Conrad :-)

Wegen Simulator gibt es den Heli-X ist eine Freeware und nicht schlecht gemacht.

Beim Anfänger Heli ist es so je größer und schwerer desto träger und einfacher. Kannst dir auch mal den T-Rex 600 GF durchrechnen.

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Und umso teurer die Teile bei nem Crash.

MfG Andre
              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Chrii
                Chrii

Naja, wie gesagt, das mit dem Größer gleich leichter zu fliegen ist mir klar, nur dass ich nicht die ganz große, weil teure und lautere Variante will. Außerdem hab ich ja quasi ganz klein angefangen mit dem Piccollo.

Die Freeware werd ich mir mal anschauen, wenn ich nen Controller habe.

Mir wäre auch eine Liste wichtig, die mir die Teile aufzählt, die ich zu dem Bausatz brauche. Mit Vorschlägen was sinnvoll oder nötig ist.
                Gyro (gy 410?)
                Servos (3-4? von Futaba? Digital?)
                Regler
                Motor
                Sender (Vorschläge von oben?)
                Akkus
                Ladegerät
                sonstiges

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

wenn du Preise vergleichen willst, schau mal bei diesen guten und bekannten Online Shops:
                  rc-city Modellbau Onlineshop / RC Servos, Ladegeräte und RC Zubehör

Kommentar

• Monzta
                    Senior Member
                    • 17.10.2007
                    • 2534
                    • Andre
                    • 55469 Simmern

Hallo Chrii,
                    also Gyro sollte auf jeden Fall ein GY-401 sein. Darunter gibts nicht wirklich was gescheites. Höchstens noch das LGT 2100. Was man beim 500er Rex am besten für Servos nimmt kann ich dir jetzt leider auch nicht genau sagen. Motor und Regler sollten eigentlich schon dabei sein, ob der Regler allerdings zu gebrauchen ist, ist jetzt wieder ne andere Frage.
                    Als Sender würde ich auf jeden Fall auf 2,4GHz gehen. Entweder FF-7 von Futaba oder Spektrum DX-7.
                    Akkus wären für den 500er wohl welche mit 5s ganz ratsam. Als Ladegerät verwende ich persönlich das Graupner Ultramat 14 mit passendem Balancer. Gibt natürlich noch bessere, aber für mich reichts.
                    Sonstiges fällt mir jetzt nur Kleinkram, wie Werkzeug, Pitchlehre usw ein. Aber das hast du ja bestimmt schon.

MfG Andre
                    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Chrii
                      Chrii

Hmm, ich komm irgendwie nie unter 1000 Euro

Bausatz T-Rex 500 CF: 450 € + Regler + Motor
                      Kreisel GY-401: 200 € + Heckservo
                      3x Servo: ca 80 € --> 240 €
                      Sender FF-7 o DX-7: 350 €
                      Ladegerät+Balancer+Akku: 200-300 €

Irgendwie seh ich da wenig Einsparpotential. Hilfe! Is da jetzt überhaupt alles dabei, oder vll doch zu viele Sachen(Servos)? Klappt das Fliegen auch mit NiMH Akku Powerpacks? Wenn ja, was ist der Unterschied, außer Gewicht und damit Flugzeit? Und wie stark wirkt sich das aus? Warum 7 Kanäle? 6 reichen nicht?(FF-6 z.B.?) Sonst ginge ja:

Bausatz T-Rex 500 CF: 450 € + Regler + Motor
                      Kreisel GY-401: 200 € + Heckservo
                      2x Servo: ca 80 € --> 160 €
                      Sender FF-6: 200 €
                      Akku: 45 € (da ich Ladegerät hätte)

Damit +/- 1000 Euro.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

Hallo..

1.) Servos
                        du brauchst keine 3 Servos für 240 Euro
                        da tun es 25 Euro Servos auch --> kommst auf 75 Euro

2.) GY401 mit dazupassendem SErvo gibts ab 190Euro neu
                        wennst gegen einen gebrauchten Kreisel nix hast, kannst ihna ber bei ebay fürs halbe Geld haben

3.) Akkus:
                        wennst Konion nimmst
                        kannst schonmal wieder 40 euro für Balancer sparen

Kommentar

• Chrii
                          Chrii

Danke Kraeuterbutter!

Wieviele Servos brauche ich noch, wenn der Heckservo schon beim Gyro dabei ist.
                          Wie war das mit den Akkus, NiMH vs LiPo?
                          Sender muss 7 Kanal?

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

Du brauchst 3 Servos für die Taumelscheibe.
                            NiMH würde ich nicht mehr nehmen. Dann lieber Konion.
                            Aber da die doch etwas schwerer sind ist der 500er T-Rex evtl nicht ganz optimal, da er selber ja schon recht schwer ist.
                            Aber dazu könntest du mal Mayk anschreiben (www.rc-lipoly.de).
                            Sender muss nicht unbedingt 7 Kanäle haben, aber die 6 sind halt sehr schnell voll.
                            Zukunftstauglicher in Hinsicht auf andere Elektronik wäre es auf jeden Fall. Von der Modellcraft würde ich die Finger lassen.

Gruß
                            Dennis
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Chrii
                              Chrii

Danke für die Tipps.

Hmm, so wies aussieht wird es doch teurer werden als gedacht und ich muss das Projekt noch etwas verschieben.

Zur Fernbedienung:
                              Wieviele Kanäle belegt denn der T-Rex?
                              Gas, Roll, Nick, Pitch, Heck...
                              Und wie verteilen die sich auf den Sender?

Kommentar

Lädt...
                              X