Ein Tag in der Helischule

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger S.
    Member
    • 21.12.2007
    • 136
    • Holger
    • NRW

Ein Tag in der Helischule

Hallo,

nachdem wir uns vor einiger Zeit dazu entschlossen hatten eine Helischule zu besuchen, fiel unsere Wahl auf die Helischule von Hermann Irle.

Gestern war es nun soweit, früh um 5:15 Uhr ging die fast 300 km lange Fahrt los.

Bis auf eine Vollsperrung verlief diese ohne Prbleme und wir kamen rechtzeitig bei Hermann Zuhause an. Natürlich waren wir heiß aufs Fliegen und es ging gleich weiter zum Flugplatz.

Sich kurz untereinander vorgestellt und gleich die "freundschaftliche" und herzliche Stimmung festgestellt.

Er erkundigte sich nach dem derzeitigen Können von uns.

zwei totale Anfänger
    einer der schweben kann
    zwei die Rundflug und leichten Kunstsflug können

Während der Schulung bemerkte man schnell, wie individuell Hermann auf das Können des Einzelnen mit sehr viel Geduld und Erfahrung einging. Niemand wurde überfordert, aber trotzdem verlangte er immer etwas mehr als man sich selbst zutraute. Er hat ein sehr gutes Gespür dafür, was geht und was nicht.

Wir haben Harry( den Heli) fest gequält und er hat es zum Glück (für Hermann) ohne Schaden überstanden;-)

Mittags haben wir dann in fröhlicher Runde gegrillt (ein großes Danke an Hermann`s Frau für die leckeren Sachen) und am Nachmittag ging es gut gestärkt in die 2.te Runde.

Nach dem Tag können die beiden Anfänger inzwischen schweben und teilweise landen und starten, der Schweben konnte kann nun auch noch Nasenschweben (wovor er tierischen Respekt hatte) und feste Punkte anfliegen, die beiden Rundflügler haben sich mit dem Thema Autorotation und Rückwärtskurven fliegen beschäftig und bemerkt, wie schwer das ist..... üben ... üben..üben.

Abschließend kann man es zusammenfassend so schreiben:

Ein super toller gelungener Tag mit einem sehr kompetenten und freundlichen Lehrer, der Alles jederzeit im Griff hatte und erst sehr spät eingreift um dem Schüler selbst die Möglichkeit zu geben, die Situation noch zu retten. Das Ganze bei unserer Meinung nach sehr günstigen Kosten.

Ein großes Danke an Herman für den tollen Tag!!

Holger, Jürgen, Peter, Oli und nochmal Peter
  • holger S.
    Member
    • 21.12.2007
    • 136
    • Holger
    • NRW

AW: Ein Tag in der Helischule

Hier mal Bilder
    Angehängte Dateien

Kommentar

• holger S.
      Member
      • 21.12.2007
      • 136
      • Holger
      • NRW

Wie sind Eure Erfahrungen??

Also wir haben die fast 600 km nicht bereut und es war jeden Kilometer und jeden Cent wert.

Wir haben jetzt die Tage nach der Schule fleißig genutzt und das frisch Erlernte vertieft.

So langsam bekommen wir beim Fliegen ein Grinsen ins Gesicht und die Knie sind nicht mehr ganz so zittrig ;-)

MfG

Holger

Kommentar

• reinhpe
        reinhpe

Mein Freund und ich haben voriges Jahr einige Stunden genommen - ich glaub allerdings, dass ein ganzer Tag mehr bringt! Was für mich wichtig war - man verliert die 'Angst' vor dem 'Tier'! (Angst ist vielleicht nicht das richtige Wort - man bekommt den richtigen Respekt und traut sich einfach mehr, wenn man den Lehrer daneben hat)

Konnte aus versch. Gründen seither noch nicht viel fliegen, brauch eine Auffrischung glaub ich! (Hab meinen nagelneuen Logo 500 am WE gegroundet...)

Peter

Kommentar

• holger S.
          Member
          • 21.12.2007
          • 136
          • Holger
          • NRW

Hallo Peter,

genau so sehe ich es auch. Für unseren Schweber war es bisher wie Radfahren mit Stützrädern... (Landegestell) ... und nun eben ohne.

Die totalen Anfänger haben sicher den größten Schritt gemacht.

Sie haben in dem einen Tag soviel gelernt wie normal in ein paar Wochen... mit evtl. Absturz.

Wir haben jetzt schon überlegt, daß man evtl. bei für uns schwierigen Figuren, wie z. B. rückwärts Kurvenfliegen, einfach hinfährt und speziell das übt.

Kostet nicht mehr wie ein mißlungener Versuch.

MfG

Holger

Kommentar

• hundemann
            Member
            • 06.01.2008
            • 138
            • Malte
            • Tangstedt (bei Rellingen)

Ich habe auch gemacht vor ca. 3 Wochen bei einem Lehrer vom Heliclub Hamburg nen halben Vormittag ne Schule gemacht (danke noch einmal Hendrik ), hatte bis dato etliche Stunden am Simulator verbracht und einen ersten leichten Crash beim Erstflug, weil ichs zu eilig hatte (seehr deprimierend).
            hab auch seitdem mit mir gehardert und merk an mir immer selber, dass man die Angst, Respekt (oder wie man es auch nennen will) vor dem Heli (und dem damit verbundenen Wert) einfach schwer los wird. Ich habe erst letzte Woche Dienstag dann meinen ganzen Mut zusammengenommen und meinen Rex endlich in die Höhe gehoben.
            Und was soll ich sagen: Es geht. Gut solch zitternede Finger und weiche Knie hatte ich glaube ich glaube ich dass letzte mal, als ich mit meiner Freundin zusammengekommen bin .
            Nach dem ersten Schrecken gings dann aber gleich weiter.
            Am Donnerstag (3. Tag) nach ca. 8 Tankfüllungen etwas getraut, und voila: Seiten-/Nasenschweben geht auch.
            Und bisher alles ohne Crash, sogar mein Hula-Hoop Trainingsgestell habe ich nie benutzt (wer benötigt noch eins , kostengünstig abzuholen).

Insofern ist dieses Hobby zumindest für uns Einsteiger wohl erstmal immer der Kampf mit dem inneren Schweinehund. Sobald der erstmal still ist (ganz tot kriegt man den wohl nie) und man den Adrenalinkick geniesst, macht das erst recht Spaß.

Ich zumindest werde heute Abend beim Fliegen anfangs wieder Herzklopfen wie beim ersten Date bekommen, das weiß ich schon jetzt.....
            Zuletzt geändert von hundemann; 14.05.2008, 11:56.

Kommentar

• holger S.
              Member
              • 21.12.2007
              • 136
              • Holger
              • NRW

...und, was macht Dein Herz *
              ;-)

Kommentar

• hundemann
                Member
                • 06.01.2008
                • 138
                • Malte

Dem gehts super, danke der Nachfrage . Noch brüllt der Heli fleissig.
                Werde morgen wohl wieder, leider gibt es leichte zeitliche Einschränkungen für Verbrenner bei dem Verein.

Kommentar

• holger S.
                  Member
                  • 21.12.2007
                  • 136
                  • Holger
                  • NRW

...na dann ;-)

Weiterhin viel Erfolg und "normalen" Blutdruck *gg*

Gruß

Holger

Kommentar

• hundemann
                    Member
                    • 06.01.2008
                    • 138
                    • Malte

Danke, wünsche ich auch weiterhin .
                    Und wie siehts selber aus?

Kommentar

• xWolfsmenschx
                      xWolfsmenschx

hallo Holger,
                      ich war auch schon des ßfteren beim Hermann. Habe keinen Tag bereut und viel gelernt. Sogar einen Rex 600 habe ich bei ihm erworben. Ich kann nur großes Lob aussprechen und natürlich 5 ***** Sterne dem Hermann erteilen.

Kommentar

• Quax 33
                        Quax 33

Hi Leuts,

wo Ihr grad beim Thema seid. Ich suche auch ne Schule in NRW, für Heli fliegen. Aber ne Schule, wo man ordentlich 3D lernen kann. Weiss da einer was ?

Gruss Quax

Kommentar

• FuturaSE
                          FuturaSE

Na dann will ich mich mal einreihen.

Auch ich war beim Hermann, und kann mich meinen Vorrednern bzgl. Qualitaet der Schulung und Kompetenz von Hermann nur anschliessen. Neben Anfaengertraining über Rundflug und einfachen Kunstflug bietet er auch 3D beginnend mit Rückenschweben an. Ich war bei 0 und habe in einem 3 Tageskurs das Schweben inkl. Landen in entspannter Atmosphaere erlernt. Auch seine Bau-und Einstellkurse sind zu empfehlen.

Also auch fuer 3D ein kompetenter Partner.

Viele Gruesse

Stefan

Kommentar

• el-bonduelle
                            el-bonduelle

Zitat von Quax 33 Beitrag anzeigen
                            Hi Leuts,

wo Ihr grad beim Thema seid. Ich suche auch ne Schule in NRW, für Heli fliegen. Aber ne Schule, wo man ordentlich 3D lernen kann. Weiss da einer was ?

Gruss Quax
                            Wo wohnst du denn in NRW ?

Kommentar

• Quax 33
                              Quax 33

in Bochum El Bonduelle

Kommentar

Lädt...
                              X