nachdem wir uns vor einiger Zeit dazu entschlossen hatten eine Helischule zu besuchen, fiel unsere Wahl auf die Helischule von Hermann Irle.
Gestern war es nun soweit, früh um 5:15 Uhr ging die fast 300 km lange Fahrt los.
Bis auf eine Vollsperrung verlief diese ohne Prbleme und wir kamen rechtzeitig bei Hermann Zuhause an. Natürlich waren wir heiß aufs Fliegen und es ging gleich weiter zum Flugplatz.
Sich kurz untereinander vorgestellt und gleich die "freundschaftliche" und herzliche Stimmung festgestellt.
Er erkundigte sich nach dem derzeitigen Können von uns.
zwei totale Anfänger
einer der schweben kann
zwei die Rundflug und leichten Kunstsflug können
Während der Schulung bemerkte man schnell, wie individuell Hermann auf das Können des Einzelnen mit sehr viel Geduld und Erfahrung einging. Niemand wurde überfordert, aber trotzdem verlangte er immer etwas mehr als man sich selbst zutraute. Er hat ein sehr gutes Gespür dafür, was geht und was nicht.
Wir haben Harry( den Heli) fest gequält und er hat es zum Glück (für Hermann) ohne Schaden überstanden;-)
Mittags haben wir dann in fröhlicher Runde gegrillt (ein großes Danke an Hermann`s Frau für die leckeren Sachen) und am Nachmittag ging es gut gestärkt in die 2.te Runde.
Nach dem Tag können die beiden Anfänger inzwischen schweben und teilweise landen und starten, der Schweben konnte kann nun auch noch Nasenschweben (wovor er tierischen Respekt hatte) und feste Punkte anfliegen, die beiden Rundflügler haben sich mit dem Thema Autorotation und Rückwärtskurven fliegen beschäftig und bemerkt, wie schwer das ist..... üben ... üben..üben.
Abschließend kann man es zusammenfassend so schreiben:
Ein super toller gelungener Tag mit einem sehr kompetenten und freundlichen Lehrer, der Alles jederzeit im Griff hatte und erst sehr spät eingreift um dem Schüler selbst die Möglichkeit zu geben, die Situation noch zu retten. Das Ganze bei unserer Meinung nach sehr günstigen Kosten.
Ein großes Danke an Herman für den tollen Tag!!
Holger, Jürgen, Peter, Oli und nochmal Peter

), hatte bis dato etliche Stunden am Simulator verbracht und einen ersten leichten Crash beim Erstflug, weil ichs zu eilig hatte (seehr deprimierend).
.
.
Kommentar