Hallo Steff,
wenn Deine Probleme von einem aufgeladenen Heckriemen kommen, helfen nur Aluriemenräder und ein leitfähiger Riemen. Ein leitfähiger Riemen kann sich nicht aufladen!!!
Problem ist nur, daß ich bisher die in meiner Größe verwendeten Heckriemen nicht in leitfähiger Ausführung bekommen habe. Also mache ich seit einigen Jahren alle meine Heckriemen selbst leitfähig.
Ich packe den Riemen in ein kleines Tütchen mit Zipverschluß und gebe etwas Graphitpulver dazu. Tüte verschliesen und von außen das Graphitpulver in den Riemen "einmasieren".
Diese Behandlung wird bei mir nur wiederholt, wenn ich das Heck sowieso zerlegen muß.
Durch diese Methode konnte ich die Ladungen am Heck auf 0 reduzieren (gemessen mit einer Feldmühle).
Bei meinen Messungen habe ich jedoch festgestellt, das Kunststoffhauptzahnräder auch sehr große Ladungsträger sind. Deshalb lackiere ich diese dauerhaft mit Graphit Leitlack.
Kommentar