Michael, diese gyroskopische Präzession in Bezug auf ~ 90 Grad zyklischem Vorlauf am Rotorkopf ist auch für mich nur annähernd kapierbar. Daher könnte ich's auch nicht besser erklären.
Somit mache ich es so wie immer, - ich vertage das Kapieren und nehme es als Tatsache hin, die ja immerhin seit ca. 70 Jahren praktisch belegt ist.
ja genau, und das ist das Problem, denn selbst in den Buch "Flugmechanik der Hubschrauber" ist es nicht beschrieben bzw ausgewichen...
Somit muss ich es auch noch verschieben, bis ich es verstanden habe.
Gruß
Michael
Das hängt mit der Mechanik von Kreiseln zusammen.
Ist formelmäßig soweit ich das noch in Erinnerung habe recht kompliziert (Drehimplus-Tensoren und den ganzen Krams).
Einfaches Beispiel: Bau aus Deinem Fahrrad einmal das Vorderrad aus. Halte das Rad an den Achsen waagrecht (d. h. die Achse steht senkrecht) und versetze es (oder lass es durch eine zweite Person) in eine Drehung im Uhrzeigersinn versetzen. Jetzt üb ein Moment auf die Achse aus, beispielsweise durch ein Kippen der Achse nach vorne (oberes Ende der Achse nach vorne und unteres Ende nach hinten). Dann wirst Du feststellen, daß das Rad nicht nach vorne sondern genau 90 Grad zur Kipprichtung der Achse wegdrückt. Und zwar von der Kraft her nicht zu knapp.
Genau das passiert auch beim Rotor. Wir wollen rechts rollen. Dreht der Rotor rechtsrum, ist bei (Norden = 0 Grad) 0 Grad das vordere Blatt auf Minimum, das hintere bei 180 Grad auf Maximum Anstellwinkel. Somit erfolgt der maximale bzw. minimale Anstellwinkel 90 Grad vor der eigentlichen Stelle, an der man den "aus dem Bauch heraus" vermutet.
Der gelehrten Frage ist jedoch, ob jetzt aerodynamische Kräfte oder die Kreiselkräfte für das alles verantwortlich sind. Ich denke nach wie vor, daß beides hierbei eine Rolle spielt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar