Schmierstoffe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackMoskito
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 1218
    • Ingo

Schmierstoffe

Hallo Zusammen!

Auf unserem Treffen in Oestrich-Winkel hatte ich mit einigen von euch über Ritzel- bzw. Zahnradschmierung gesprochen.

Markus Fiehn hatte von einem tollen Produkt berichtet, nur leider kenne ich den Hersteller nicht.
    Dieses Produkt, um es harmlos zu beschreiben, soll schleimig aussehen.

Wer kennt den Hersteller bzw. die Bezugsquelle
    oder
    was verwendet ihr zur Schmierung?

Gruß
    BlackMoskito
    Ingo Braun

[size=8]Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
    Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
    Albert Einstein[/size]
    Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de
  • Roland Fiedler
    Roland Fiedler

Schmierstoffe

Hallo Ingo,

das Fett was Markus erwähnte ist speziel vom Ludwig Benda für das HeRo Getriebe des Gensis empfohlen. Bekommen kannst Du es wohl vom Ludwig direkt, vom Marcus May oder Heli Center Berlin (Patrik Magnus).

Ob es für alle Getriebearten und Materialpaarungen geeignet ist glaube ich kaum.

P.S.: was macht eigentlich der LMH? Meiner ist verkauft ;(

Kommentar

• BlackMoskito
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 1218
      • Ingo

Schmierstoffe

Hallo Roland!

WAS *

Du hast deinen LMH verkauft, unglaublich.

Liegt es daran, das du mit Randolph zu lange gesprochen hast[img src=\"http://www.smiley-channel.de/smiley-channel/grafiken/grafiken/finger/fing33.gif\"]
      Der Linus ist echt der Hammer (meine persönliche Meinung, bitte keine Disku anfangen).

Bezüglich des LMH`s bekommst du noch ne Mail, habe dich nicht vergessen.
      Es gab mehrere Kleinigkeiten, die in der Summe den Leistungseinbruch ergaben.
      Bin noch in der Experimentierphase um wieder an das Optimum heran zu kommen.
      Knicklichter für den Nachtflug habe ich allerdings schon besorgt.

Gruß
      BlackMoskito
      Ingo Braun

[size=8]Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
      Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
      Albert Einstein[/size]
      Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• BlackMoskito
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 1218
        • Ingo

Schmierstoffe

Hallo Zusammen!

Ich habe gerade mal reingeschaut und stellte fest, das schon 100 Interessenten das Thema Schmierstoffe gelesen haben.

Was mich wundert ist, das es nur 1 Antwort gab.

Da stellt sich mir die Frage, ob ihr alle das Fett von Ludwig Benda verwendet oder ob ihr überhaupt keines verwendet.

Seit ihr nicht auch unzufrieden, das eure Fette nicht auf den Ritzeln haften, sondern in der Trainerhaube oder an sonstigen Stellen, wo man wirklich keine Schmierung benötigt.

Gruß
        BlackMoskito
        Ingo Braun

Albert Einstein[/size]
        Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Bernhard Heck
          Bernhard Heck

Schmierstoffe

Hallo Ingo,
          Deine Frage hat doch Roland beantwortet. 8o Ich benutze das Fett von Ludwig Benda auch, aber nur für das Heckgetriebe vom Genesis. Was anderes gibts beim Genesis und beim Millenium nicht zu schmieren.

Grüße Bernhard

Kommentar

• AntiElch
            AntiElch

Schmierstoffe

.... gehört vielleicht nicht ungebingt zum Thema, aber da es mir schon öfters "unangenehm" aufgefallen ist:
            findest du eigentlich das Bild neben deinem Benutzernamen, nach dem schweren Flugunfall vor einigen Wochen in Russland besonders witzig und passend ?
            Gruß Volker

Kommentar

• msuessenguth
              msuessenguth

Schmierstoffe

Hallo zusammen,
              ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt ...
              [a href=\"http://www.mathy.de/test.html\"]http://www.mathy.de/test.html[/a]
              Kurzum: Im Benda-Fett kööööönte derselbe Zusatz sein, Farbe+Geruch+Konsistens stimmt mit einer Probelieferung überein, die ich selber zusammen/angemischt habe.
              Da ich aber zum NT gewechselt bin, gebe ich zu das Thema nicht zu Ende geführt zu haben.
              Einige (sehr wenige Motorsportfreaks) konnten mir aber bestätigen, daß das "Zeug" die Erwartungen "angeblich" erfüllt. Der Trick ist wohl der, daß der ßlfilm nicht mehr abreißt, womit die unglaubliche Lebensdauererhöhung erreicht wird = die Metallteile berühren sich praktisch gar nicht mehr.
              Kann ja mal wer weiterführen/testen diese Geschichte, würde mich auch in anderen Zusammenhängen sehr interessieren.
              Schönen Gruß Martin

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Schmierstoffe

Moin,
                es gibt noch ein einfach zu Beschaffendes Schmiermittel das es in sich hat. Man bekommts von jedem VW Händler oder Autozubehör Shop. Es ist eine kleine Tube die VW für die Antriebswelle für das homokinetische Gelenk beilegt. Ist ein schwarzes, extrem klebendes Fett. Ist sehr schwer wieder zu entfernen. Ich habs seit zwei Jahren in den Heckgetrieben und immer fettige Zahnräder wenn ich mal nachsehe. Seit dem halten die Kegelräder richtig lang bei mir.
                Jörg-Michael

Kommentar

• BlackMoskito
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 1218
                  • Ingo

Schmierstoffe

Hallo !

zu Bernhard Heck :
                  Es geht beim Fetten von Ritzeln ja nicht nur um das Heckgetriebe.
                  Modelle wie der Moskito oder der Futura sollten doch bestimmt an der Antriebsgetriebeeinheit gefettet werden, oder?
                  Von daher war für mich die Antwort von Roland nicht ausreichend.

zu Volker / AntiElch :
                  Das Bild entstand auf einem Flugzeugträger, sicherlich wurde auch hier die Mindestflughöhe nicht eingehalten,
                  es ist aber trotzdem ein geiles Foto.
                  Wenn jeder seine Bilder, die er veröffentlicht an aktuellen Ereignissen anpassen müsste, was wäre dann los?
                  Sicherlich war das in Ramstein, in Berchtesgaden, in Italien, in BERLIN oder in der Ukraine (nicht Russland) sehr bedauerlich, aber ich kann dies nicht ändern.

Was sagst du denn zu den Bildern, bei denen unsere Modellhubschrauberpiloten 2m von den schwebenden Helis entfernt stehen?

Des weiteren frage ich mich wie dein Name (AntiElch) entstanden ist.
                  Elche sind ganz tolle Tier, wenn man sie mal in freier Natur gesehen hat, wird man das nie vergessen.

zu Fantomuuß:
                  Danke für den Tipp Jörg-Michael. Werde mich morgen mal an die Beschaffung des Teers [img src=\"http://www.smiley-channel.de/smiley-channel/grafiken/grafiken/froehlich/froeh246.gif\"] machen.

Gruß
                  BlackMoskito
                  Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
                  Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Bernhard Heck
                    Bernhard Heck

Schmierstoffe

Hallo BlackMoskito/Ingo Braun,

zur Schmierung von der Antriebseinheit gabs hier auch schon mal ne größere Diskussion. Manche Schmieren die meisten wohl nicht. Ich hab noch nie geschmiert weil das Modell nur unnötig versaut und weil der Staub dann schön an dem Fett oder was auch immer haftet und dann hast Du erst recht Verschleiß.

Grüße Bernhard

Kommentar

• kamani
                      kamani

Schmierstoffe

@Joerg-Michael

Ist das sowas, wie das Kettenfett von Motorrädern? Dieses klebrige Zeug würde ich nicht auf meinen Heli geben !

@Black-Moskito

Der Pilot dieser F14 durfte 2 Monate zu Fuss gehen - er meinte danach, dass es das wert war ...
                      Ich meine, dass dieser Kerl unverantwortliche gegenüber Personal und Material gehandelt hat und nie mehr fliegen dürfte !

Kommentar

• BlackMoskito
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 1218
                        • Ingo

Schmierstoffe

Hallo Kamani!

Das ist ja das Schlimme an der Sache, es gibt immer wieder die Unbelehrbaren,
                        die dann auch noch so einen Spruch raushauen.
                        Die Piloten meinen halt, sie seien die Größten, bis halt was passiert.
                        Wer mal die Gelegenheit hatte auf einem Tiefstfluggebiet in Deutschland Fighter beobachten zu dürfen, der kann sich vielleicht eine Vorstellung davon machen, was für ein Risiko jeder Pilot der unter 100 Fuß fliegt eingeht.

Das gleiche gilt halt leider auch für unser Hobby, da ist es allerdings nicht die Entfernung zum Boden, sondern eher die zwischen Pilot und Modell.

Gruß
                        BlackMoskito
                        Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
                        Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Jörg-Michael
                          Jörg-Michael

Schmierstoffe

Moin,
                          es ist natürlich kein Ketterfett. Ich würd sagen es ist ein extrem klein gemahlenes Molybdänfett. Es haftet jedenfalls sehr gut bis überragend. Wenn ich nach 3~4 monaten das Heckgetriebe öffne um neu zu fetten sind die Zahnräder immer voller Fett, auch die Laufflächen. Mir war es wichtig das hier nichts trocken ist oder das Fett festharzt an den Seitenwänden des Gehäuse. All das hab ich erreicht bei diesem Fett. Da die Tube eine Ersatzteilnr. von VW hat kann ich die gern morgen hier reinsetzten. Hab die Tube nicht mit.
                          Jörg-Michael

Kommentar

• Eric D
                            Member
                            • 02.06.2001
                            • 99
                            • Eric
                            • Berchtesgaden/Freilassing

Schmierstoffe

Hallo Ingo,

was ist in Berchtesgaden so "Bedauerliches" passiert, was man mit den Unglücken in Ramstein und der Ukraine vergleichen kann?

Eric

Kommentar

• as365
                              as365

Schmierstoffe

Hallo Eric,

da ist doch soviel ich weiß ein Schüler Amok gelaufen und wahllos Passanten erschossen
                              Ich glaube es ist auch ein Schauspieler dabei verletzt worden, mir fällt nur momentan nicht der Name ein ?(

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                              X