Strömungsabriss Hauptrotorblatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly1987
    Member
    • 06.08.2021
    • 78
    • Stephan

Hallo,

Speed Überflug mit 13 Grad Pitch an einem Trex 700.
    Maschine zieht plötzlich steil nach oben.

war das nicht ein Strömungsabriss

ist Jahre her, aber damals hat mit das mal einer erzählt

Kommentar

• pope1701
      Member
      • 12.01.2022
      • 547
      • Peter
      • Bei Stuttgart

Zitat von Fly1987 Beitrag anzeigen
      Hallo,

Speed Überflug mit 13 Grad Pitch an einem Trex 700.
      Maschine zieht plötzlich steil nach oben.

war das nicht ein Strömungsabriss

ist Jahre her, aber damals hat mit das mal einer erzählt
      Rücklaufende Seite hat Abriss, mit 90° Phasenvorlauf ist das nach oben ziehen. Könnte schon sein...
      Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8532
        • Torsten

Das ist mehr Aufbäumer. So habe ich meinen TDR II verloren und auch nicht mehr aufgebaut.
        Mir ist das auf einem Flugtag in Bodennähe passiert. Hab ihn gerade noch von mir und von den Zuschauern weg bekommen.
        Danach ist das Stabi zudem aus dem Tritt gekommen, man konnte Knüppeln wie ein wilder und reagiert hat er nur 10% davon.
        Im Log stand nur Sensor außerhalb Messbereich, gefährliche Vibrationen und dann kam der Einschlag mit etwa 250A Peak. Die Jesusbolzen im Zwischengetriebe sind dabei abgeschert. Strom war auch direkt weg, da der Regler mit samt Akku etwa 10 Meter weiter geflogen sind.
        Das war der Punkt wo ich mir gesagt habe, Speeden ist mir zu gefährlich.
        Zuletzt geändert von Heli87; 31.07.2023, 00:34.

Kommentar

• pope1701
          Member
          • 12.01.2022
          • 547
          • Peter
          • Bei Stuttgart

Aufbäumer kommen doch von dem Effekt, den ich beschrieben habe...

Siehe auch hier, ganz interessant: https://www.rc-heli.de/forum/fliegen...g-manchmal-auf
          Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5353
            • Christian

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

Nein! Denn
            Moin Johnny,

ich habe schon in deinem ersten Beitrag zu dem Thema verstanden was du meintest. Natürlich hast du Recht und das Thema ist sehr eindeutig beim Bodeneffekt und oder Tic Tocs bei sehr starkem Wind zu beobachten. Auch bei Flächenmodellen (Segelkunstflug) wird eine Figur mal mit wenig Ausschlag und mal mit maximal Ausschlag geflogen, je nachdem wie schnell das Modell ist und wie der Wind steht. Je schneller das (Segel) Modell fliegt, desto direkter wird die Steuervorgabe umgesetzt bzw desto geringer die Differenzen zwischen Einstellwinkel und Anstellwinkel. Beim Heli mit Blattgeschwindigkeiten von über 500Km/h ist der Zusammenhang der zwei Größen dann noch mal konkreter und nachvollziehbar. Eine Figur z.b. wird immer mit ähnlichen Steuervorgaben geflogen wird. Ein Piroflip fliegt man nicht einmal mit kaum Rollvorgabe und das nächste mal mit nahezu max Rollvorgabe. Nein, die fliegt man immer mit einer ähnlichen Roll/Nickvorgabe in Abhängigkeit der Heckrotordrehrate. Auch kann man es gut an den Knüppelstellungen bei negativen zu positiven Figuren fest machen. Es geht sogar soweit, dass es HelikopterHersteller gibt, die Ihre Setup Empfehlungen im Hinblick auf Strömungsabriss und Einstellwinkel machen. Ich meine, wir sprechen hier nicht über Segelkunstflug, sondern über Rotorblätter die mit halber Schallgeschwindigkeit drehen. In diesem Zusammenhang wage ich es zu behaupten einen ungefähren Anstellwinkel schätzen zu können. Gerade wenn man ein Blatt hat, dass den Strömungsabriss gerne und oft zur Schau stellt. Ich hatte die Kante am 1st Blatt nicht sofort gesehen, und war zu Anfang bei der Ursachenforschung, was dazu führte das die Situation des Strömungsabrisses in allen erdenklichen Flugsituation (positiv wie negativ) geprüft und provoziert wurde. Das defekte Blatt war somit ein guter Anzeiger des tatsächlichen Anstellwinkels zum Einstellwinkel.

Beste Grüße Christian
            Moin

Kommentar

• boulons
              Member
              • 07.12.2018
              • 615
              • detlef
              • Ostfriesland

Moin,
              danke erstmal für die Infos.
              Ist das kompliziert.
              Bis hierher halte ich für mich fest:

1. ein Strömungsabriss ist möglich
              2. es gibt einen Ein-und Anstellwinkel
              3. der Pilot kann nur den Einstellwinkel ändern (Pitch)
              4. der Anstellwinkel ist aerodynamisch relevant für die Auftriebserzeugung
              5. der Anstellwinkel wird durch die Änderung des Einstellwinkels beeinflusst

Folglich: der Einstellwinkel darf nicht endlos erhöht werden, da sich mit steigendem Anstellwinkel der obere Luftstrom vom Profil entfernt und schließlich nicht mehr am Rotorblatt wirkt. Der Auftrieb bricht zusammen.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Gruß aus dem verregneten Ostfriesland
              Detlef
              Zuletzt geändert von boulons; 31.07.2023, 09:17.

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2610
                • Philipp

Worum geht es dir eigentlich? Willst du wissen, ob ein Drehflügler gleich wie ein Starrflügler einen so großflächigen Strömungsabriss bekommen kann, dass er einfach runterfällt?

LG Philipp

Kommentar

• boulons
                  Member
                  • 07.12.2018
                  • 615
                  • detlef
                  • Ostfriesland

Moin,
                  Philipp,
                  meine Eingangsfrage war ja, ob ein Strömungsabriss überhaupt möglich ist und was dazu führen kann.

Das mit dem Anstellwinkel habe ich verstanden. Da kommen ja etliche Faktoren zusammen.
                  Welchen Einfluß hat denn die Drehzahl?
                  Kann eine zu hohe Drehzahl auch zu einem Strömungsabriß führen?
                  Wenn beispielsweise Drehzahl und Blattprofil nicht zusammenpassen?
                  Gruß von der Küste
                  Detlef

Kommentar

• pope1701
                    Member
                    • 12.01.2022
                    • 547
                    • Peter
                    • Bei Stuttgart

meine Eingangsfrage war ja, ob ein Strömungsabriss überhaupt möglich ist und was dazu führen kann.
                    Einfache Antwort: ja klar, kann passieren, wenn die Luft zu steil übers Blatt strömt. Haben wir ja geklärt.

Wann das passiert, ist aber sehr komplex.

Welchen Einfluß hat denn die Drehzahl?
                    Höhere Drehzahl = Luft kommt fürs Blatt "mehr von vorne" = tendenziell flacherer Anstellwinkel = wirkt Abriss entgegen.

Kann eine zu hohe Drehzahl auch zu einem Strömungsabriß führen?
                    Solange du im Unterschallbereich bleibst, nein, nicht direkt.

Überschall wird es lustig und muss komplett anders betrachtet werden.

Wenn beispielsweise Drehzahl und Blattprofil nicht zusammenpassen?
                    Mehr Drehzahl mehr gut, was einen Abriss angeht.

Das Profil bestimmt, welchen Anstellwinkel es mitmacht und damit, welche Drehzahl du mindestens (aber nicht maximal) für eine bestimmte Last- und Pitchkombination brauchst.
                    Zuletzt geändert von pope1701; 31.07.2023, 14:04.
                    Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2610
                      • Philipp

Zitat von boulons Beitrag anzeigen
                      ... meine Eingangsfrage war ja, ob ein Strömungsabriss überhaupt möglich ist und was dazu führen kann.
                      Wie Peter schon schreibt, sehr komplexes Thema.

Auf den Punkt gebracht:

Zeitweiser partieller Strömungsabriss ist beim Helikopter Rotor nichts ungewöhnliches, eher alltäglich. Man hört es, und das gar nicht ungern. Sattes Knattern klingt für die meisten RC-Piloten ja durchaus erfreulich.

Ein so ausgedehnter Stall, dass er zu massivem Auftriebsverlust führen würde, ist aber kaum möglich. Ich habe das zumindest noch nie gesehen, außer halt kurz vorm Bladestop ...

LG Philipp

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                        Member
                        • 28.02.2021
                        • 591
                        • Gregor

Was würde den nahe bzw. Im überschallbereich mit dem blatt passieren? Mir ist klar, dass der luftwiderstand ab einem bestimmten punkt schlagartig ansteigt. Wenn ich an einen speedflieger denke, der ka 2800 rpm dreht, dann ist das verlaufende blatt doch schon fast im überschall bei top speed?

Kommentar

• pope1701
                          Member
                          • 12.01.2022
                          • 547
                          • Peter
                          • Bei Stuttgart

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
                          Was würde den nahe bzw. Im überschallbereich mit dem blatt passieren? Mir ist klar, dass der luftwiderstand ab einem bestimmten punkt schlagartig ansteigt. Wenn ich an einen speedflieger denke, der ka 2800 rpm dreht, dann ist das verlaufende blatt doch schon fast im überschall bei top speed?
                          Die Druckverläufe entlang des Profils werden anders und damit das Abrissverhalten. Details kenne ich aber auch nicht, damit beschäftigt man sich als Modellflieger doch weniger
                          Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Apfelsaft
                            Member
                            • 20.09.2015
                            • 61
                            • Jonathan
                            • Böblingen/Walsorde

Das lässt sich ja einfach ausrechnen: bei nem 700er mit ca 1.6m Rotordurchmesser und ner Rotordrehzahl von 2600 1/min ergibt sich eine Umfangsgeschwindigkeit von 217,82m/s. Ausgehend von 83m/s Fluggeschwindigkeit (ca.300km/h) haben wir eine Anströmung am vorlaufenden Blatt von 300,82m/s an der Blattspitze, also sind noch 43m/s an reserve da. 😉
                            Gruß Jonathan

Kommentar

• boulons
                              Member
                              • 07.12.2018
                              • 615
                              • detlef
                              • Ostfriesland

Moin,
                              danke für die Infos.
                              Ich denke, meine Fragen sind beantwortet.

Gruß von der Küste
                              Detlef

Kommentar

Lädt...
                              X