Versicherungsfrage der anderen Art

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.Pock
    Member
    • 06.08.2011
    • 930
    • Frank
    • Lsc Leverkusen

Zitat von WFEGb Beitrag anzeigen
    Hallo,

allen Nachdenkern und Mitfühlern vielen Dank! Bin gespannt, ob und welche Antwort ich vom DMFV bekomme.

Ladungssicherung ist sicher ein Thema. Vielleicht werde ich der Versicherung mal vorführen, wie die Hubis gesichert sind... Auf so einen Crash kann aber niemand vorbereiten, egal was man transportiert. Normal fahren und bremsen geht ja. Fast and Furious wird vermutlich problematisch... Und mit der Arbeitszeit muss es mMn einen Vergleich geben. Vario rechnet für den Neubau eines Modells etwa 100Stdn+ ab, HF vermutlich mehr. (Da habe ich auch hingeschrieben, aber (noch?) keine Antwort.)

Werde auf jeden Fall das Fazit mitteilen, wenn es zu meinen Lebzeiten eins geben wird...

Beste Grüße,
    Werner

PS: Hallo Frank,
    habe gerade mal wieder mit fasziniert aufgerissenen Augen Deine letzten Bilder der Lama gesehen. Hast Du da einen Überblick über Deine (Neu-)Bauzeit? Da darf die Versicherung wohl sehr froh sein, es nur mit meinen Hubis zu tun zu haben...

Hallo Werner,

der Wiederaufbau gleicht ja mehr einem Neubau mit zum Teil sehr Aufwendigen (z.b. Tank) zusätzlichen Änderungen. Ich habe das mal grob hochgerechnet. Da sind bisher ca. 550 Stunden rein geflossen, plus zusätzlich die Kosten fürs lackieren, entlacken und pulverbeschichten. Ich darf da eigentlich gar nicht drüber nachdenken. Eigentlich wollte ich die ja verkaufen wenn die Coenen Lama fertig ist. Aber das wird wohl nichts die wird keiner bezahlen wollen. Wenn ich auch alleine die Material Kosten sehen, wird mir übel.

Gruß Frank

Kommentar

• WFEGb
      Member
      • 28.12.2021
      • 170
      • Werner

Hallo Frank,

bei Deinen Bauberichten und Fotos bin ich mir immer wie ein naiv-hilfloser Anfänger mit zwei linken Händen und alle Finger Daumen vorgekommen. Eines scheint mir aber sicher: So ein Modell darf man nicht verkaufen! ... und auch nicht bei einem Unfall im Auto haben...

Beste Grüße,
      Werner

Kommentar

• F.Pock
        Member
        • 06.08.2011
        • 930
        • Frank
        • Lsc Leverkusen

Hallo Werner

wir schweifen hier in deinem Thema ab. Die Lama ist bisher aufwendigste was ich bisher gebaut habe.

Kommentar

• WFEGb
          Member
          • 28.12.2021
          • 170
          • Werner

Hallo Frank,

danke! Stimmt! Zurück zum Thema...

Vom DMFV hab' ich erfreulich schnell eine Antwort bekommen, die leider nicht so richtig weiterhilft...

... Damit Ihnen keine Nachteile bei der Regulierung Ihres Schadens entstehen, sollten Sie ohne Absprache mit der gegnerischen Versicherung keine Reparaturen an Ihren Modellen vornehmen.

In der Tat gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Sachverständigen als sehr schwierig, wir können Ihnen leider auch keinen nennen.
          Eventuell kann Ihnen die Heli-Factory Bremer-Maier GmbH aushelfen und einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellen. Diesen Kontakt gab mir zumindest unser Ansprechpartner für Hubschraubermodelle.

Sollte dies nicht funktionieren, können Sie noch immer eine eigene Kostenaufstellung aufsetzten und die beschädigten Komponenten samt Summen aufführen.

Zu beachten ist in beiden Fällen jedoch, dass die Versicherung Ihnen lediglich den Zeitwert ersetzen wird.

Ich bedauere, Ihnen keine klare Handlungsempfehlung geben zu können. Ich wünsche Ihnen alles Gute, damit der Schaden schnellstmöglich reguliert werden kann.
          ...
          HF hatte ich schon angefragt, aber noch keine Antwort. Vermutlich befassen die sich gar nicht mit so kleinen Exemplaren.

Beste Grüße,
          Werner Goldbaum

Kommentar

• Gast
            Gast

Der Knackpunkt steht eigentlich in der Antwort, dass egal, was Du machst, am Ende der Zeitwert ausschlaggebend ist.
            Da wird einer anhand der Bilder googeln und Kleinanzeigen als Quellen anziehen und darauf wird sich die Versicherung berufen.

Kommentar

• feldwegflieger
              Member
              • 17.12.2017
              • 209
              • Frank
              • ETLM

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen

Hier geht es um Zivilrecht und nicht um Strafrecht.
              Spielt doch keine Rolle. Wieso auch?

Kommentar

• Gast
                Gast

Weil es im Zivilrecht um Dinge geht, die in aller Regel die Gesellschaft wenig interessieren. Hier wird der Richter lediglich anmerken, dass ein Gutachten zu Wertermittlung ratsam wäre, aber sich mit Sicherheit nicht auf eine Seite schlagen und einen Gutachter empfehlen. Ist gar nicht deren Aufgabe.
                Im Strafrecht hingegen kann, z.B. zur Überprüfung der Schuldfähigkeit, ein Gutachten angeordnet werden.

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 12.10.2016
                  • 8530
                  • Torsten

Frag doch mal Bernd Pöting.

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

Zitat von feldwegflieger Beitrag anzeigen

Spielt doch keine Rolle. Wieso auch?
                    Das spielt sogar eine erhebliche Rolle ob es sich um die Verhandlung einer Straftat im strafrechtlichen Bereich handelt, oder ob ein Sachschaden im zivilrechtlichen Bereich verhandelt wird.

Bei Ersteren besteht sogar ein besonderes öffentliches Interesse, bei Zweiteren eher nicht und das ist genau der entscheidende Unterschied.

Wenn ich jemanden umbringe, interessiert jeden ob ich dafür bestraft werde. Schmeiße ich jemanden Omas Kaffeekanne kaputt, interessiert das sehr wahrscheinlich niemanden.

Aber ich bin kein Jurist...
                    Zuletzt geändert von Olli99; 07.09.2023, 01:01.
                    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Gast
                      Gast

Oder formulieren wir es mal anders. Ein Gericht soll sich anhand der Fakten, die ihm die Parteien vortragen, ein Urteil bilden.
                      Ein Gericht wird mit Sicherheit nicht einem der Parteien einen Tip geben, wie man die Urteilsfindung zu seinen Gunsten beeinflussen kann. Dann wäre das Gericht befangen.

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 12.10.2016
                        • 8530
                        • Torsten

Würde mich wundern wenn es überhaupt soweit kommt.
                        Die Versicherung weiss ja das sie zahlen muss, also werden sie die Kosten nicht unnötig in die Höhe treiben.

Kommentar

• Gast
                          Gast

Dafür muss man der Versicherung aber erstmal eine realistische Schadenssumme präsentieren.
                          Da ja noch die Behauptung der unzureichenden Ladungssicherung im Raum steht, kann es durchaus sein, dass sie die Zahlung kürzt oder verweigert. Die Versicherung muss erstmal auch nichts machen. Sie hat das Geld, was man will. Der Dumme ist immer der Geschädigte, da er zum Handeln gezwungen wird.

Kommentar

• Olli99
                            Senior Member
                            • 23.02.2017
                            • 1165
                            • Olli

Zivilrecht ist nichts anderes als ein Business.
                            Zuletzt geändert von Olli99; 07.09.2023, 13:04.
                            T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• WFEGb
                              Member
                              • 28.12.2021
                              • 170
                              • Werner

Hallo,

allen Hinweisern und Gedanklern vielen Dank! Ich nochmal.

Erfreulicherweise habe ich vom DMFV noch einen hubschrauberischen Anruf bekommen. Da gab es einige Hinweise bzgl. der auch von Euch angesprochenen Ladungssicherung. in dem Punkt bin ich (vielleicht zu) gelassen, aber die Hubschrauber und das Zubehör waren so verstaut/vertaut, dass normales Fahren und scharfes Bremsen ihnen nichts anhaben konnten. Wirklich problematisch könnte es mit den nicht objektiv einschätzbaren Zeitwerten der Hubschrauber werden. Während die Lama mit Turbine nach Wartung auf V2-Aufrüstung wohl fast als neuwertig anzusehen ist, ist es bei der auch in Teilen nicht mehr erhältlichen Methanol-Alouette wohl kaum möglich etwas Sinnvolles einzuschätzen. Zerlegung und Verkauf der Einzelteile? Neubau einer gleichgroßen mit Elektroantrieb? "Herzblut" und ideelle Werte sind ohnehin nicht ersetzbar. Vermutlich wird es irgendwie auf einen Vergleich hinauslaufen müssen, den mein Anwalt hoffentlich auch für mich akzeptabel gestalten kann.

Fa. Pöting hat erfreulich schnell geantwortet. Da wird das von mir Gewünschte nicht mit angeboten. Von Vario habe ich die Info bekommen, dass für einen in Auftrag gegebenen Neubau mit mindestens 100 Arbeitsstunden gerechnet werden muss...

Ich melde mich diesbzgl. nochmal im Forum, wenn die Sache "gegessen" ist und hoffe, das dauert nicht alllzu lange...

Beste Grüße,
                              Werner

Kommentar

• Gast
                                Gast

Schau doch mal für die Alouette, ob du eine Kleinanzeige findest. Da hast Du zumindest einen Anhaltspunkt, was den Zeitwert betrifft. Wäre besser als nichts.

Kommentar

Lädt...
                                X