Hangar-Umstrukturierung: Welchen Heli verkaufen/kaufen?

Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan_Privat
    Member
    • 05.06.2020
    • 306
    • Jan
    • Hamburg / Nordfriesland

Vielen Dank schonmal für diese vielen hilfreichen Antworten!

Da ich ja keine Eile habe, werde ich versuchen diesen Sommer mal einen 5kg-700er probezufliegen. Dann werde ich wissen ob mich das begeistert oder abschreckt.
    Wenn abschreckt, dann evtl. den Logo gegen den Kraken 580 (600) tauschen. Wenn es mich begeistert, dann geht der Trend wohl zum Drittheli, z.B. den RAW 700.

Falls jemand zufällig eine Flugschule rund um Hamburg kennt, die auf einem 700er schult, gerne kurz per PN Bescheid geben.

Nochmal danke (auch an die Angebote aus Uetze!),
    Jan

Kommentar

• HubiHub
      Member
      • 11.03.2008
      • 303
      • Stefan
      • Nordlicht

Hi Jan,
      Kann dich gut verstehen, auch wenn das Ganze bei mir eine Nummer kleiner abläuft.
      Hughes 500 (im Trex 500) steht im Schrank und sehr selten im Einsatz um nicht zu sagen Standmodell und das schon länger.
      Verkaufen "soll" ich ihn aber nicht, weil sieht ja wenigstens nach Heli aus und nicht nach diesen Besenstielen.

Besenstiel fliege ich aber ständig, macht echt Laune bei dem Wind (auch hier im Norden) aber muss man mögen und ist anstrengend - aber wenn es dann windstill ist - ein Traum.
      Will gar nicht wissen, was passiert, wenn ich einen 700er in die Hand bekomme...passt aber leider nicht in den Schrank.
      Im Endeffekt könntest du ja als nächstes einen der empfohlenen Helis mal ausprobieren, ob es wirklich etwas bringt und dir bei diesem Wind auch weiterhilft und erst danach schauen, welcher am besten weg sollte.
      Ich würde den scaler vermutlich auch eher behalten (oder an mich verkaufen ) und bei den "Trainern" schauen welcher am meisten Spaß bereitet.
      Sollst dich ja nicht ärgern den 550er aus Versehen verkauft zu haben, weil die anderen doch nicht mehr helfen.​
      Grüße,
      Stefan
      T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
        Ich persönlich ...
        Siehst Du, Du kannst es ja doch unterscheiden
        Deine Meinung ist eben nicht maßgeblich.

Jeder muss selbst entscheiden was ihm gefällt. Mein Sweetspot bei einem 700er liegt bei 4,2kg. Der liegt für mich satt genug im Wind und behält dabei die Leichtigkeit die ich mag.
        Ich mag halt keine fliegenden Steine
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• enricowiesel
          Member
          • 30.11.2011
          • 641
          • Enrico
          • Hamburg

Moin Jan,
          kannst gerne mal meinen Goblin 700BT fliegen. Der liegt sehr gut da ich damit F3C fliege.
          Mikado 690 sx
          Goblin Black Thunder
          Vbar Control/ Neo

Kommentar

• rednaxela
            Member
            • 03.06.2019
            • 153
            • Alexander
            • Ragow

Hallo Jan,
            inzwischen liegen hier schon eine ganze Reihe von Meinungen und Vorschlägen vor. Ich will Dir keinen Vorschlag machen, sondern meine Ansichten und Erfahrungen aufschreiben, da ich ähnlichen Flugstil betreibe, wie Du ihn skizziert hast und ich ebenfalls keinen großen Bestand im Hangar haben möchte.

Ein kurze Zeit hatte ich vier Helis, von ganz klein (mCPX) über 450, 550 bis 700. Ich hatte sie mir angeschafft, weil ich dachte, ich könne aus den jeweiligen Flugeigenschaften etwas lernen für das bessere Reagieren der jeweils anderen Größe. Dieser Effekt trat für mich nicht wirklich spürbar ein. Dafür ist der Simulator effektiver. Außerdem merkte ich, dass ich mich verzettele bei Wartung, Pflege und Reparatur aller Modelle. Somit entschied ich mich für einen 550er und einen 700er, anfangs von Thundertiger und als dieser Hersteller sich von der Hubschraubersparte löste, wechselte ich zu Align. Für mein Gefühl war es die richtige Entscheidung, nur 550 und 700 zu fliegen. Ich habe bei beiden Modellen keinen Wert auf Leichtbau gelegt. So, wie sie aus der Kombo aufgebaut werden können, habe ich sie belassen. Der Unterschied beim Fliegen zwischen beiden Größen am Anfang ist spürbar, ich fand das Verhalten aber nicht schlimm oder angsteinflößend. Bei schrittweisem Vorgehen ist der 700er schnell beherrschbar.

Ich habe mich bei den Einstellungen für die Methode entschieden, dass ich versuchte, im Simulator mir das 550er- und das 700er-Modell so einzustellen. dass es mir behagte. Dann versuchte ich, die Flugeigenschaften der realen Modelle diesem Sim-Gefühl anzupassen. Hundertprozentig gelingt das nicht, doch der Unterschied zwischen beiden Modellgrößen ist für mein Gefühl nur noch gering. Ja, der 700er fliegt etwas ruhiger und ist weniger windanfällig als der 550er. Bis Windstärke 4 mit den zugehörigen Böen traue ich mich, sie zu fliegen. Zum Fliegen nehme ich regelmäßig beide Modelle mit. Während ich den Akku des einen Modells leere, werden die für das andere Modell geladen und umgekehrt. Ich fliege beide Größen sehr gerne und kann nicht sagen, dass mir einer besser gefällt als der andere. Ich verwende beide gleich gerne.

Als Hangar habe ich keinen Schrank. Ich hänge die Modelle unter die Kellerdecke. In dem Raum arbeite ich auch.
            Und das will ich noch sagen, den Scale-Hubi würde ich behalten, auch wenn er selten geflogen wird. Das ist doch was fürs Auge und er kann deshalb einen Extraplatz erhalten.

Viele Grüße, Alexander
            Zuletzt geändert von rednaxela; 20.05.2024, 22:25.

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5354
              • Christian

Irgendwo muss es ja schon her kommen, dass im Groß 700er geflogen werden und sich 12S mit um die 5kg gleichfalls "gefühlt" durch gesetzt hat. Ich sehe diese Systemdurchsetzung weder bei 14S noch bei 800er oder Low RPM/Light Setups.

Brot und Butter ist demnach (nicht nur) für mich die 12S 700er Maschinen. Das ist es was ich einpacke wenn es auf den Platz zum üben geht. Ich fliege auch schon mal einen 6S 700er und den auch mit viel Freude. Bei 1800U/min geht so eine Light Geschichte (bei wenig Wind) unglaublich durch 3D Figuren. Dabei wird dem Regler aber schnell zu warm, oder der Wind frischt auf und man merkt auf einmal die Grenzen des Systems. Da sind die Momente wo die 12S 700er Maschinen ran dürfen. Ähnlich nur halt auf der anderen Seite des Pferdes erlebe ich das bei 750/800er Maschinen. Wenn ich damit einen kleinen Luftraum mit stationären 3D Figuren füllen will, merkt ich schnell das es doch deutlich anstrengender sein kann, wie einen 700er auf die gleiche Weise zu bewegen.

Kurzum, einen 700er mit 12S und um die 5kg ist in meinen Augen das sogenannte Rückgrat des Hangarinlays. Bekanntlich sind die Geschmäcker unterschiedlich und wer maximal ein paar Piroflips fliegt oder sich mit Schwebefiguren aufhält, der sieht das vielleicht anders. Ein Flugstil und dessen Ansprüchen entwickelt sich ja auch (positiv wie negativ) und so hat man immer nur eine Momentaufnahme bzw Aussage der Piloten dazu.
              Moin

Kommentar

Lädt...
              X