Welcher Heli für vorhandene Elektronik? Piuma? 580? Nimbus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helischober
    Member
    • 02.11.2008
    • 536
    • Joachim
    • 51519 Odenthal

Alternativ könnte man noch den SOXOS STRIKE 6.1 vielleicht in Betracht ziehen
    Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2225
      • Keven
      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Dermensch Beitrag anzeigen
      Danke für eure zahlreichen Ratschläge. Ist ja recht eindeutig gegen Piuma an 6s.

Bernhard Kerscher Ja stimmt schon das man den noch recht gut reparieren könnte. Paar Teile und neue Blätter und er fliegt wieder aber ich hab irgendwie einfach Lust auf nen neuen Heli^^ Ausserdem habe ich noch einen 550SX hier den ich sehr schätze und ich dachte schon drüber nach einen der beiden fast identischen Helis durch was anderes zu ersetzen. Jetzt hat der Crash für mich entschieden

Werd die Tage noch ein bisserl in mich gehen und dann nächste Woche nach Bauchgefühl einen Hubi bestellen

Edit: Achja das mit der 5er Welle hab ich schon vorher mitgekriegt und in der Anleitung von den Goblins diese Hülse gesehen. Aaber: Bei dem Nimbus z.b. geht das nicht oder?
      Doch beim Nimbus liegt dem Ritzel im Kit und auch den Ersatzritzeln eine Hülse für 5mm Wellen bei.

​
      Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen

Was das Laufgeräusch vom Specter betrifft (habe ich selber), unterschreibe ich das sofort. Aber beim Nimbus hat XLPower das wohl nicht geschafft. Der hört sich wieder recht laut an. Original habe ich den zwar noch nicht gehört, sondern nur in Videos.
      Es gab eine Version an Zahnrädern die deutlich zu laut waren, evtl. hast du Videos von solchen gesehen. Diese Zahnräder wurden von XLPower sofort wieder eingestellt und ich hab die auch direkt aus den Kits genommen und gegen eine neue Version ausgetauscht, das haben aber nicht alle Importeure gemacht weshalb da einige in Umlauf gekommen sind und teils immer noch im Umlauf sind.
      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Dermensch
        Member
        • 10.01.2012
        • 159
        • Bernhard
        • Nähe Graz/Ã?sterreich

Morgen werd ich mal zu nem Helishop in Wien fahren und mich ein wenig umsehen und mir warscheinlich ein Kit mitnehmen. Irgendwie hab ich das Gefühl das die logische und vernünftige Entscheidung ein Nimbus wäre. Mit meiner Elektronik warscheinlich gut zu befeuern vorallem da leichter. Die Möglichkeit Akku zu wechseln ohne Haube runter zu nehmen find ich auch klasse. Das Problem ist nur, so rein optisch find ich den im Vergleich zu den SAB Modellen ala Kraken 580 eher langweilig. Dieses "Woah will ich haben" Gefühl stellt sich nicht so richtig ein. Piuma aufgrund des vielen abratens wohl eher nicht. Ich würde eigentlich gern alles übernehmen denn wenn ich anfange Regler, Motor dazuzukaufen könnte ich mit etwas Aufpreis auch gleich einen "richtigen" 700er an 12s nehmen und nur Servos und Stabi übernehmen (worüber ich auch schon fast nachdenke^^). Hm mal sehen was es wird
        [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
        Blade 180 CFX an DX9
        und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8532
          • Torsten

Der Nimbus ist ein Grund solider Heli mit bezahlbaren Ersatzteilen. Wenn natürlich die Optik über alles geht, dann ist das so.
          Halbe Sachen würde ich aber auf keinen Fall machen.

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2763
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Morgen werd ich mal zu nem Helishop in Wien fahren und mich ein wenig umsehen und mir warscheinlich ein Kit mitnehmen. Irgendwie hab ich das Gefühl das die logische und vernünftige Entscheidung ein Nimbus wäre. Mit meiner Elektronik warscheinlich gut zu befeuern vorallem da leichter. Die Möglichkeit Akku zu wechseln ohne Haube runter zu nehmen find ich auch klasse. Das Problem ist nur, so rein optisch find ich den im Vergleich zu den SAB Modellen ala Kraken 580 eher langweilig. Dieses "Woah will ich haben" Gefühl stellt sich nicht so richtig ein. Piuma aufgrund des vielen abratens wohl eher nicht. Ich würde eigentlich gern alles übernehmen denn wenn ich anfange Regler, Motor dazuzukaufen könnte ich mit etwas Aufpreis auch gleich einen "richtigen" 700er an 12s nehmen und nur Servos und Stabi übernehmen (worüber ich auch schon fast nachdenke^^). Hm mal sehen was es wird
            Kann ich absolut verstehen.
            Optisch finde ich den Nimbus auch kein Highlight. Der 580er ist da deutlich schicker. Wie alles ist das Geschmacksache. Allerdings sind die Ersatzteilpreise bei SAB 3x so teuer als bei XL Power.
            Vielleicht auch ein Argument.
            Viel Erfolg beim Kauf

Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• tribort
              Member
              • 08.09.2014
              • 326
              • Dennis
              • Köln/ Bonn

Geschmäcker sind zum Glück verschieden, ich finde den Nimbus optisch echt mal etwas anderes und das gefällt mir.
              Wenn ich RAW und Nimbus vergleiche, fällt mir spontan der Vergleich zwischen einem BMW und einem Ferrari ein.
              Beide bringen dich an dein Ziel, der eine kostet halt mehr der andere weniger und wenn mal etwas kaputt ist, freust du dich nur einen BMW zu fahren.
              Und Ferrari gewinnt auch nicht mehr alle rennen... Am Ende ist es eine Preisfrage und was dir wichtiger ist.
              Zuletzt geändert von tribort; 05.06.2024, 11:53.
              [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
              Kenne ich nicht!
              [/LEFT]

Kommentar

• Timo1972
                Member
                • 25.10.2021
                • 972
                • Timo
                • München Süd

Es gibt für den Nimbus inzwischen die Haube in mehreren Farben, die Finne in mehreren Farben, und auch das Heckrohr in vielen Farben.
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
                  Member
                  • 25.10.2021
                  • 972
                  • Timo
                  • München Süd

Also der Hobbywing 120A ist doch nix für ein 700er . Ich habe für den Nimbus 550 sogar überlegt den Hobbywing 150A zu nehmen. Wir hatten im Forum doch erst einen abgerauchten Regler. Guideline beim Regler war doch min 20 bis 30% reserven zu haben.
                  Das geht doch nicht mit dem 120A bei einem 700er. Es sei den man übt nur schweben und langsames hin und her fliegen.
                  Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• crazy25814
                    Member
                    • 01.07.2010
                    • 675
                    • Marko
                    • Mühlenbeck

verstehe eigentlich nicht warum soviele vom Piuma abraten, der ist doch genau dafür konzipiert um mit 6S Setup geflogen zu werden. Andere fliegen viel schwerere Helis mit 6S.
                    Man muss natürlich wissen das der anders geht als mit 12S oder eben nen 550er mit 6S.
                    Ich kenne die alle nur vom Papier und lesen und Videos, aber ich finde den super und würde den sofort nehmen als 700er!
                    Ansonsten eben den Nimbus 550er und damit dann ordentlich reinlangen wenn du es sportlicher willst!
                    Aber du hast ja den Logo 550Sx schon genau dafür, also bleibt nur die logische Folgerung: Piuma mit 6S oder nen großen 700er mit 12S
                    HTB

Kommentar

• Dermensch
                      Member
                      • 10.01.2012
                      • 159
                      • Bernhard
                      • Nähe Graz/Ã?sterreich

Habe gestern den Nimbus bestellt. Der Laden hat Mittwochs geschlossen (Gottseidank gesehn bevor ich losgefahren bin^^) und so hab ich ihn bestellt. Mal sehen wie er mir taugt. Letztendlich hab ich mich für ihn entschieden weil er doch deutlich leichter ist und ich in einigen Videos gesehn hab wie gut er sogar schon mit einem 4020er Motor geht Dazu bestellt hab ich die RTU560 und RTU93 fürs Heck. Das sollte hoffentlich so passen. Bin schon auf den Aufbau gespannt und wie er dann fliegt
                      [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
                      Blade 180 CFX an DX9
                      und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                        Senior Member
                        • 26.04.2010
                        • 3309
                        • Bernhard
                        • Dingolfing/Frontenhausen

Hallo,
                        das verstehe ich nicht ganz.
                        Du dübelst den 600er ein hast einen 550SX und holst dir einen zweiten 550er?
                        Wolltest du nicht was anderes?
                        Ich hätte dann wenigstens 580er Blätter genommen.

Aber ja, wissen must du das selbst.
                        Grüße Bernhard
                        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• tribort
                          Member
                          • 08.09.2014
                          • 326
                          • Dennis
                          • Köln/ Bonn

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                          Also der Hobbywing 120A ist doch nix für ein 700er . Ich habe für den Nimbus 550 sogar überlegt den Hobbywing 150A zu nehmen. Wir hatten im Forum doch erst einen abgerauchten Regler. Guideline beim Regler war doch min 20 bis 30% reserven zu haben.
                          Das geht doch nicht mit dem 120A bei einem 700er. Es sei den man übt nur schweben und langsames hin und her fliegen.
                          700er Kannst du ohne Probleme mit einem 100er Regler fliegen.
                          Im Schwebeflug brauchst du dann eh nur noch 20-25A.
                          Kla kann man damit nicht rumsmacken, dafür sollte so ein Setup aber auch nicht sein. Rundflug, Kunstflug und 3D sind kein Problem, sollte man natürlich ein gutes Pitch- Management haben.

Beim 550er fliege ich auch den HW150 mit 4025 Motor, aber auch nur weil er konkurrenzlos ist, sehr gut und preiswert.
                          Im Log habe ich nie mehr als 125A.
                          Kenne ich nicht!
                          [/LEFT]

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3806
                            • Christian
                            • Dettingen, Baden-Württemberg

Naja konkurrenzlos ja nicht. Gibt ja noch den 125/155 Saphir von YGE; die reichen auch aus.
                            Gruß Christian
                            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• tribort
                              Member
                              • 08.09.2014
                              • 326
                              • Dennis
                              • Köln/ Bonn

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                              Naja konkurrenzlos ja nicht. Gibt ja noch den 125/155 Saphir von YGE; die reichen auch aus.
                              Gruß Christian
                              Was das Preis/ Leistungsverhältnis angeht auf jeden Fall kann nicht weniger, kostet aber weniger. Gut steht auch kein YGE drauf.
                              Kenne ich nicht!
                              [/LEFT]

Kommentar

• capribarsaeufer
                                Member
                                • 16.05.2011
                                • 268
                                • andre
                                • Bremen

Es gibt noch von ztw Regler Alternative.
                                JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

Kommentar

Lädt...
                                X