Auf der Ursachensuche für Vibrationen, besonders im unteren Drehzahlbereich, ist mir die wechselnde Spur des Heckriemens aufgefallen. Ich habe dazu eine kurze Sequenz aufgezeichnet.
Die Spannung wurde nach der "Eigengewichtmethode" eingestellt. Habt Ihr dazu eine Erklärung?
Meines Erachtens muss der Riemen selbst einen Verzug haben. Eigentlich sind die Riemen ja um 90Grad verdreht und damit haben die immer die Tendenz auf einer Seite anzulaufen bzw leicht schräg zu laufen. Manche Hersteller berücksichtigen diesen Umstand in der Positionierung der Riemenführungsrollen und montieren diese ungleich hoch.
Ich würde den Riemen mal tauschen und dann nochmal testen.
Auf der Ursachensuche für Vibrationen, besonders im unteren Drehzahlbereich, ist mir die wechselnde Spur des Heckriemens aufgefallen. Ich habe dazu eine kurze Sequenz aufgezeichnet.
Die Spannung wurde nach der "Eigengewichtmethode" eingestellt. Habt Ihr dazu eine Erklärung?
lacht mich jetzt nicht aus, aber ich hatte das selber Problem vor paar Tagen. Hab ewig gesucht. Problem war etwas zu stramm angezogene Hauptrotorblätter.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe den Spurlauf etwas korrigiert. Die Riemenspannung kann ich sicher noch etwas erhöhen. Wie richtet Ihr Euer Heck aus, läuft der Riemen im Idealfall mittig?
Die Vibrationen sind kaum sichtbar. Die Vbar bringt halt oft "erhöhte Vibrationen" ???
Die Vbar bringt halt oft "erhöhte Vibrationen" ???
Hallo Lutz,
es ist bekannt, dass die Sensoren sehr empfindlich reagieren und somit tendenziell hohe Vibrationen gemeldet werden. ( gerade bei Vstabi evo ).Diese sind aber in den seltensten Fällen wirklich störend oder gar gefährlich.
Bei mir sind sind seit hunderten oder gar tausenden Flügen dauerhaft rote Vbar Einträge „Gefährliche Vibrationen“ vorhanden. Ohne jegliche Probleme im Flug. Einfach fliegen und Spaß haben
VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched
Bei mir sind sind seit hunderten oder gar tausenden Flügen dauerhaft rote Vbar Einträge „Gefährliche Vibrationen“ vorhanden. Ohne jegliche Probleme im Flug. Einfach fliegen und Spaß haben
Wenn einen die Vbar Sensorvirbrationen und die weiche TS sowie durchschnittliches Heck stören, der kann sich mal das Nexus oder Steam mit Rotorflight holen.
Hi, das relativiert die Sache erheblich. "ROT" wird es wirklich nur beim turnen!
Wenn ich Euch gerade dran habe: Die Ersteinstellungen habe ich mit dem Soko Helitool vorgenommenen, geflogen gut. Nun möchte nochmals den Spurlauf kontrollieren. Kann ich das mit der "90° Methode" realisieren? Die Blatthalter stehen dann ja nie in einer Flucht?
Mit der 90Grad Methode kannst Du 0 Pitch gut kontrollieren.
Den Spurlauf stellst Du initial mit der Pitchlehre ein, dass beide Rotorblatthalter an der identischen Servoanlenkposition der Taumelscheibe den identischen Anstellwinkel haben.
Im Schwebe-Flug siehst Du ja dann, ob sie auf Linie sind. Hat bei mir immer auf Anhieb gepasst.
Wenn die Blätter nicht in einer Ebene laufen, auf eines der Blätter aussen am Blattende ein farbiges Klebeband rumkleben.
Wenn die farbige Rotorblattebene im Schwebeflug nun höher liegt, den Anstellwinkel dieses Blattes verringern, bzw vom anderen Blatt etwas erhöhen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar