Heli bei Overspeed explodiert! Halten Mechaniken diese Belastungen aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dermensch
    Member
    • 10.01.2012
    • 159
    • Bernhard
    • Nähe Graz/?sterreich

Nur ums klarzustellen: Dieser Thread ist in keinster Weise eine Schuldzuschreibung an den Hersteller und die Schuld für diesen Crash nur bei mir selbst zu suchen ist. Mir ist und war auch schon davor völlig klar das wenn man einen recht heftigen Overspeed fliegt man sich ausserhalb von Betriebsgrenzen befindet und hier ein gewisses Risiko eingeht. Meine Frage ist bezieht sich eher auf Erfahrungswerte. Heutzutage findet man doch kaum ein Flugvideo z.b. von Teampiloten mehr ohne Overspeedeinlagen.

Gerade interessant Johnny Beim M7 sind wenn ichs richtig sehe in der Anleitung 2400 max Headspeed angegeben. Dennoch bin ich mir sicher schon häufig Overspeeds in Videos gesehn zu haben die sich nach deutlich mehr anhören. Ist das nun ein großes oder ein kleines Risiko?

Auch interessant, bei meinem Nimbus finde ich beispielweise in der Anleitung keine Angaben zu max Drehzahl oder habe ich die übersehen?
    [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
    Blade 180 CFX an DX9
    und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5666
      • Jonas
      • Wherever

Zitat von Dermensch Beitrag anzeigen
      Gerade interessant Johnny Beim M7 sind wenn ichs richtig sehe in der Anleitung 2400 max Headspeed angegeben. Dennoch bin ich mir sicher schon häufig Overspeeds in Videos gesehn zu haben die sich nach deutlich mehr anhören. Ist das nun ein großes oder ein kleines Risiko?
      Es geht nicht um das Risiko, es geht um die Frage der Haftung. Sobald du die Maximaldrehzahl der Mechanik im Flug überschreitest und dann was passiert, und dir das nachgewiesen werden kann, dann ist der Hersteller komplett raus und kann dir jeglichen Anspruch auf Schadensersatz abweisen, da du die ausgewiesenen Betriebsgrenzen des Modells nicht eingehalten hast. Dabei ist es völlig egal, ob Piloten des Herstellers dasselbe tun, es liegt allein in deiner Verantwortung, das Modell ordnungsgemäß zu betreiben.

Für Mikado ist es mit deinem LOGO 550 SX hier denkbar einfach. Du gibst selbst zu, dass du die Maximaldrehzahl mit einem "Overspeed" per Defintion des Wortes überschritten hast, best case für den Hersteller. Mikado liest in diesem Forum aktiv mit. Schreib ihnen doch mal ne Email zu diesem Thema, und schau, was sie antworten.
      Zuletzt geändert von Johnny; 01.10.2024, 18:13.
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Schraubehubbrauber
        Member
        • 28.02.2021
        • 591
        • Gregor

Johnny
        Es ging eher um die Frage, is dir ein geplatzter heli bekannt... nicht darum, wer wie und warum.

Zur Risikofrage, größer null. Besser lässt sichs nicht greifen

Kommentar

• Dermensch
          Member
          • 10.01.2012
          • 159
          • Bernhard
          • Nähe Graz/?sterreich

Du bringst das Thema hier in eine Richtung in die ich nicht wollte... mir würde im Traum nicht einfallen über Schadensersatzforderung nachzudenken. Darum solls hier doch gar nicht gehen. Auch ist das in keinster Weise Kritik am Hersteller wie vorher schon geschrieben.

Mich interessiert einfach nur ob sowas häufiger vorkommt. Ich vermute bei nem etwas härteren Overspeed werden warscheinlich die Herstellerangaben bzgl Drehzahl bei allen Helis überschritten. Mich interessierte halt obs im Forum dazu Erfahrungen gibt wie häufig es bei solchen Manövern tatsächlich bei modernen Hubschraubern zu Bruch kommt (die Frage bezüglich Schadensersatz ist ja nun geklärt wenn ich auch nicht danach gefragt habe).
          [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
          Blade 180 CFX an DX9
          und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8533
            • Torsten

Dunkan Bossion hat vor vielen Jahren mal auf der Rotor Live Spinblades auf dem Soxos 700 mit 3000 RPM vorgeflgen. Bei einem Teamkollegen sind die Blätter in der Luft beim Abfangen aus dem Overspeed gebrochen. Bei ihm haben sie die 2x gehalten.
            Weiter verfolgt hat der Hersteller das Projekt aber glaube ich auch nicht.
            Aber die Helis haben gehalten.

Das ganze geht aber so oder so aufs Material.
            Blätter, Wellen, Lager, Freilauf, Getriebe etc.
            Es hält eine Weile mit heutigen Mechaniken.
            Früher oder später gibt aber auch da irgendwas auf.
            Vermutlich aber nicht die Blatthalter.

Dein Auto hält auch keine 100.000km auf der Nordschleife.
            Zuletzt geändert von Heli87; 01.10.2024, 20:52.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Auch ohne genaue Daten zu wissen kann Deine Frage klar beantwortet werden: die Kopfmechanik, insbesondere die BH, sind nicht nur durch die Fliehkräfte, die mit der Drehzahl im Quadrat anwachsen, hoch belastet, sondern zusätzlich durch die zyklischen Schlag- und Biegebewegungen der Blätter.
              Da Kunststoff-BH zudem durch mechanische und Umwelteinflüse altern, sind bei Grenzbelastungen nur wenig erfolgreiche Versuche zu erwarten.
              Die Antwort ist also, daß der crasch bald zu erwarten war.
              Zuletzt geändert von uboot; 01.10.2024, 22:42.
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• xlpower
                Senior Member
                • 17.11.2018
                • 1377
                • Hans

Ich wechsle die Blatthalter schon seit ich Logos fliege,mindestens alle 2 Jahre obwohl ich keine hohen Drehzahlen fliege.
                Eben aus dem Grund der Alterung des Kunststoffes. Und kosten tun die ja auch wenig.

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1974
                  • Meinrad

In einem anderen Thread diskutiert man richtigerweise die Gefährlichkeit eines Helis beim Ausfall eines Servos, hier geht es darum, dass man wissentlich umd absichtlich das Material nur für einen fragwürdigen Showeffekt, der nichts mit fliegerischem Können zu tun hat, überlastet. Finde den Widerspruch...
                  Der hier angesprochene Vorfall könnte ja auch die Gelegenheit sein, Overspeed mal infrage zu stellen. Ich bin überzeugt, dass das schon öfters passiert ist, nicht alles wird hier diskutiert.

Meinrad

Kommentar

• Crashpilot1977
                    Junior Member
                    • 15.05.2017
                    • 2284
                    • Marek
                    • Hontheim

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                    In einem anderen Thread diskutiert man richtigerweise die Gefährlichkeit eines Helis beim Ausfall eines Servos, hier geht es darum, dass man wissentlich umd absichtlich das Material nur für einen fragwürdigen Showeffekt, der nichts mit fliegerischem Können zu tun hat, überlastet. Finde den Widerspruch...
                    Der hier angesprochene Vorfall könnte ja auch die Gelegenheit sein, Overspeed mal infrage zu stellen. Ich bin überzeugt, dass das schon öfters passiert ist, nicht alles wird hier diskutiert.

Meinrad
                    Es gibt viele die den Overspeed nicht können.Das heißt, es hat was mit Können zu tun, den richtigen Winkel beim hohem Speed zu treffen. An sich, je nach Heli, ist der Overspeed kein Problem.Bei Helis mit Alukopf und Heckriemen, ist es der Riemen das schwächste Glied. Sonst kann das 200-300 Male ohne Probleme gut gehen.Nicht jeder Heli ist dafür geschaffen, wie man hier sieht.
                    Goblin Kraken 700 S
                    Chronos 700 V2
                    Protos 700 EVO

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                      Member
                      • 28.02.2021
                      • 591
                      • Gregor

Das mit dem fliegerischen können, kann ich so nicht stehen lassen :-) ein "guter" overspeed is relativ weit weg von einfach. Den sweet point zu treffen nach dem halten der falllinie ... naja, egal.

Das Manöver an sich is dämlich, das is aber auch jeder suff abend. Ich praktiziere dennoch beides in unregelmäßigen Abständen.

An und für sich ist es unkritisch, wenn man sich der Gefahr bewusst ist. Dem lässt sich relativ einfach durch Abstand entgegenwirken.

Potenzielle Gefahr = 1 / Abstand

Es darf keiner gefährdet werden, um mehr gehts doch nicht. Diese Denke erwarte ich faktisch von jedem, speziell von piloten.

Mir gefällt das Geräusch, was direkt aus der hölle kommen könnte. Macht einfach Bock.
                      Zuletzt geändert von thomas1130; 02.10.2024, 15:38. Grund: politisch entschärft

Kommentar

• Crashpilot1977
                        Junior Member
                        • 15.05.2017
                        • 2284
                        • Marek
                        • Hontheim

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
                        Das mit dem fliegerischen können, kann ich so nicht stehen lassen :-) ein "guter" overspeed is relativ weit weg von einfach. Den sweet point zu treffen nach dem halten der falllinie ... naja, egal.
                        Das hört sich so an, als hättest du ihn nach 2-3 Mal probieren drauf gehabt?Glückwunsch!Ich habe schon 20-30 Male gebraucht bis ich ihn konnte.😁
                        Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 02.10.2024, 10:00.
                        Goblin Kraken 700 S
                        Chronos 700 V2
                        Protos 700 EVO

Kommentar

• Gast
                          Gast

Hmm.. nochmal die Fotos angeguckt. Wäre natürlich auch möglich, dass die BH nicht im Zug durch Drehzahl abrissen, sondern durch brutales Schwingen der Blätter abbrachen.
                          Die Chance hat ja jeder Heli, - abhängig von Speed, Drehzahl, Rotorblattlänge.
                          Eben geguckt, ob sowas auch in Wiki beschrieben. Yep. https://de.wikipedia.org/wiki/Hubschrauber

image.png
                          Strömungsabriss gefolgt von "Luft vor'n Kopp" für jedes Blatt pro Umdrehung.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                            Member
                            • 28.02.2021
                            • 591
                            • Gregor

Das wäre tatsächlich nochmal interessant.

Die Frage, die ich mir bisher nicht beantworten konnte ist, was passiert, wenn ein rotorblatt bzw. Die spitze in den Bereich der schallgeschwindigkeit kommt?

Im wiki auszug steht, der auftrieb lässt dann nach. Das macht für mich erstmal keinen sinn. Der luftwiderstand steigt kurz vor der schallgrenze extrem nicht linear, um im weiteren verlauf wieder abzufallen. Das is erstmal auch unlogisch, da gibt's aber genügend diagramme bzw. Messungen, die das belegen.

Aber gut, wenn der auftrieb am rückläufigen blatt nachlässt, müsste dann nicht eher ein aufbäumen bzw. Nase runter die folge sein? Drehimpuls wirkt doch auch noch?!

Ich stehe dem Wiki betrag irgendwie kritisch gegenüber, event weiß jemand mehr.

Kommentar

• Gast
                              Gast

Hmm.. dann nimm mal die EN Variante zum Vergleich https://en.wikipedia.org/wiki/Helicopter
                              Das rücklaufende Blatt kriegt mehr auf den Rücken als es nach unten drücken kann. Ein Hoch+Runter an den Blättern in der Frequenz der Rotordrehzahl.
                              Also mit Koaxialheli ein Müh später abschmieren. 😊

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 4989
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen

Mir gefällt das Geräusch, was direkt aus der hölle kommen könnte. Macht einfach Bock.
                                Dito
                                Ich muss mich oft zusammenreissen.
                                Nicht jeden Flug, nicht so dolle und natürlich auch nur mit aktuellen 700ern wie dem NME wo ich weiss der hält das aus.
                                Ich glaube auch nicht, dass der Blatthalter wegen Schlagbewegungen draufgegangen ist. Beim Overspeeden macht man ja eigentlich keine wilden Sachen. Der hat einfach der Zugkraft nachgegeben.
                                Ich habe nen blöden Flugstil, wo ein leichtes Auftouren auch mal zwischen den Figuren vorkommt. Das hatte damals der TDF nicht verkraftet. Aller 20 Flüge musste ich den Freilauf tauschen.
                                Auch ein Bauteil dass beim Overspeed extrem belastet wird. Zumindest wenn man nach dem Speeden sofort volle Pulle weitersmackt. Das geht auch extrem aufs Material wenn der sich wieder einloggt.
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                                X