Mikrobeast-Rettung versagt – Absturz und Frust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    Das ist einer der Hauptgründe warum viele die ich kenne aufgehört oder zur Fläche gewechselt haben. Klar ist eben auch, wenn so eine Kiste runterkommt, wirds teuer. Eine Schaumwaffel fliegt auch, und im Notfall reicht meist Sekundenleber.
    Das zweite Problem ist jetzt, wieder Vertrauen in die Technik und die eigenen Fähigkeiten aufzubauen. Und das ist ganz schön Arbeit.
    Was auf jeden Fall hilft und was ich auch immer wieder empfehle: Simulator, Simulator und nochmal Simulator. Das ist zwar echt trocken und macht keinen Spass, aber für Zwischendurch
    ....
    Abwischen, Reparieren, weitermachen.
    Naja, ich habe im Prinzip am Anfang mehr Helis geflogen als Fläche. Ich finde das Landen mit einem Heli wesentlich leichter.
    Auch sonst fühle ich mich mit einem Heli sicherer.
    Fläche kann auch teuer sein, besonders wenn man die Teile nicht selbst reparieren kann oder will.

Bei Simulator sehe ich es genauso.
    Auch wenn ich es nicht sonderlich mag.

LG
    Grüße, Micha

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3407
      • Toni
      • Hof / Pößneck

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
      Ich finde das Landen mit einem Heli wesentlich leichter.
      LG
      Naja, kommt auf die Landung an . Bei manchen 3d Auro´s hab ich sowas von SCHISSS...
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8528
        • Torsten

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
        Naja, ich habe im Prinzip am Anfang mehr Helis geflogen als Fläche. Ich finde das Landen mit einem Heli wesentlich leichter.
        Auch sonst fühle ich mich mit einem Heli sicherer.
        Fläche kann auch teuer sein, besonders wenn man die Teile nicht selbst reparieren kann oder will.

Bei Simulator sehe ich es genauso.
        Auch wenn ich es nicht sonderlich mag.

LG
        Geht mir genau so.
        Viele verbinden heute Fläche fliegen halt mit Schaumwaffel.
        Wenn du Anständiges Material haben willst kostet Fläche aber richtig Zaster, vor allem bei Seglern und Jets.

Ein Heli ist immer wieder durch Teile tauschen zu reparieren. Das wird bei einem GFk Flieger aber gleich ne ganz andere Baustelle.

Kommentar

• michaMEG
          Senior Member
          • 13.04.2016
          • 2381
          • Michael
          • Melsungen, Nordhessen

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
          Naja, kommt auf die Landung an . Bei manchen 3d Auro´s hab ich sowas von SCHISSS...
          So etwas kann ich leider nicht.
          Kann ich sehr gut verstehen!
          Grüße, Micha

Kommentar

• carsten
            Member
            • 17.12.2016
            • 578
            • carsten

seit ich ein spirit gt habe fliege ich entspannter, die Autorettung funktioniert meistens gut, allerdings auch nicht wenn man mit schmackes runterkommt und dann erst bei 8 m die automRettung ausloest kann es knapp werden. aber insgesamt wirklich gut

Kommentar

• M_Theomniscient
              Member
              • 14.12.2016
              • 59
              • Max
              • Brandenburg

michaMEG
              Besten Dank, und ja, es ist sehr frustrierend. Und ja, ohne Rettung durchzukommen, ist natürlich die Hauptprämisse, aber im Notfall wäre eine Funktion schon schön Nun ja, Telemetrie habe ich vom Flug nur den Log vom Kosmik. Möchtest du den sehen?

Homer
              Also, ich würde sagen, Vertrauen in mich zu bekommen, fällt mir nicht schwer, denn der Fehler ist mir ja völlig klar. Ich hatte eine neue Figur geflogen, die am Simulator zwar passabel geklappt hat, aber in der Realität ist das dann doch noch etwas anderes. Beim nächsten Mal werde ich dann den 'günstigeren' Übungsheli dafür verwenden. Eigentlich dumm, da ich ja genau dafür einen zweiten habe – einen 700 Competition Goblin.
              Und ja, das ist ein guter Tipp. Am Simulator fliege ich gerne mal, aber es macht natürlich nicht so viel Spaß wie draußen. Außerdem habe ich auch 'nur' den Next-Simulator, der ja nicht so toll ist wie der andere, dessen Namen ich vergessen habe, den aber die meisten verwenden.
              Ja, mal sehen... Ich denke, ich werde wieder einen bauen, aber ich bin noch nicht zu 100 % sicher.

Thecriss
              Ach, also das Ganze hat noch gesummt, wie Servos das eben tun, aber das ist kompletter Kernschrott. Da ist kein Servo mehr, das sich noch bewegen ließ – also alle Getriebe kaputt. Nur das Heckservo scheint noch in Ordnung zu sein.
              Aber das Beast funktioniert noch. Ich habe heute testweise ein Servo an allen Kanälen angeschlossen.
              Als Wirkstärke der Rettung hatte ich tatsächlich 48 Prozent drin, also G, aber ich glaube, das war etwas zu langsam für die Dynamik der Situation.
              Hattest du mal eine echte Situation, in der du die Rettung gebraucht hast?

boulons
              Der Modus "Rettung mit Pitch" war konfiguriert. ​

Ich denke, ich werde noch einmal eine Kraken 700S mit Top-Ausstattung bauen. Irgendwie mag ich es, einen 'Top-Heli' zu haben und einen zum Üben. Nur nächstes Mal werde ich den zum Üben auch wirklich für neue Manöver verwenden.
              Das war auch wirklich so typisch: Ich hatte schon die Akku-Warnung bekommen, dass ich landen soll, und dachte mir, eine Figur mache ich noch – und dann war es geschehen. Echt mieser Tag gewesen.

Ich danke euch auf jeden Fall für die vielen Antworten.
              LG
              Max

Kommentar

• boulons
                Member
                • 07.12.2018
                • 610
                • detlef
                • Ostfriesland

boulons
                Der Modus "Rettung mit Pitch" war konfiguriert. ​

Moin,
                nur so als Gedanke, aber wäre bei "sportlicher" Bewegung des Helis nicht der 3D Modus mit Pitch die bessere Einstellung?

"Dieser Modus funktioniert fast genauso wie der Rettungsmodus, nur mit dem Unterschied, dass der Heli sowohl in Normallage wie auch in Rückenlage stabilisiert wird. Das System erkennt, welche Lage näher zu erreichen ist und hält den Heli dort, ohne ihn komplett umzudrehen​"
                (Quelle: BeastX Wiki)

Übersteuern läßt sich das Beast jederzeit, sofern in den Einstellungen nichts gesperrt wurde.

Gruß von der Küste
                Detlef

Screenshot 2025-02-24 075356.png

Kommentar

• M_Theomniscient
                  Member
                  • 14.12.2016
                  • 59
                  • Max
                  • Brandenburg

boulons
                  3D-Rettung habe ich drüber nachgedacht, aber gerade weil ich dachte, dass ich die Rettung auslöse, wenn ich die Lage nicht mehr peile, war mir ein definierter Zustand – also die Normalfluglage – wichtig. Daher die „normale Rettung“.

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Ein Log vom Kosmik ist etwas wenig, es sei denn, es steht etwas über Spannungseinbrüche vor dem Absturz drinnen.
                    Ein Log was gesteuert wurde zusammen mit dem Kosmik Log wäre etwas.

Gruß Michael
                    Grüße, Micha

Kommentar

• xlpower
                      Senior Member
                      • 17.11.2018
                      • 1370
                      • Hans

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Also fliege kein Beast, aber bei dem Stabi wo ich fliege, wäre Pitch steuern während der Rettung auch Übersteuern und damit Rettung Ende. Und eine hohe Vibrationslast bringt sehr wohl ein Stabi aus dem Tritt.
                      Wie sieht es denn aus beim Neo ? Beide Knüppel nicht bewegen bis Rettung Ende ?

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 12.10.2016
                        • 8528
                        • Torsten

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen

Wie sieht es denn aus beim Neo ? Beide Knüppel nicht bewegen bis Rettung Ende ?
                        Richtig
                        Finger weg bis fertig, sonst Abbruch.

Kommentar

• M_Theomniscient
                          Member
                          • 14.12.2016
                          • 59
                          • Max
                          • Brandenburg

michaMEG
                          Da weiß ich gar nicht, ob ich das überhaupt kann. Also, ich fliege eine T18SZ von Futaba und habe noch nirgends gesehen, ob man dort das Stick-Movement aufzeichnen kann.

Kommentar

Lädt...
                          X