Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lennart
    Member
    • 15.01.2013
    • 229
    • Lennart
    • MSV-Condor Elliehausen

Guten Abend Zusammen,

Vielen Dank für die vielen Nachrichten.

Ich halte die Aussage, dass man im Park damit nichts verloren hat oder dass man mit sowas der Heli-Gemeinschaft keinen Gefallen tut oder gar neue Gesetze provoziert, für überzogen. So wie sich z.B. Tom auf dem abgelegenen Sportplatz verhält kann aus meiner Sicht keiner was dagegen haben.
    Ich gebe euch recht, dass man die Sicherheit nicht aus den Augen lassen sollte und dass man in so einem Umfeld auch mehr auf die Sicherheit achten muss als irgendwo auf dem Feld. Unmöglich in Stadtnähe sicher zu fliegen ist es aber nicht. Zumal es ja auch ziemlich kleine Helis sind.

tom_ktom auf welchen Sportplatz fliegst du denn? Ich würde mir das gerne mal genauer anschauen.

Zementa Fox danke für die Tipps. Da kann ich auch nochmal genauer nachschauen.

Grüße

Kommentar

• Helmut64
      Member
      • 21.06.2024
      • 100
      • Olaf
      • Leipzig Land

Hallo,

mir ist es letztens auf dem Feld passiert, dass plötzlich 2 freilaufende Schäferhunde in meine Richtung rannten und der Besitzer nur am Brüllen war, ich habe den 360 er sofort abgesetzt und die niedlichen Hunde beobachtet, auch kein schöner Moment.

Sowas kann natürlich im Park noch eher geschehen, da hat man keinen Einfluss darauf.

Viel Erfolg.

Grüße
      mCP BL2 130 S 250 CFX 360 Fusion T Rex 550 E T Rex 550 E ProT Rex 600 E Pro NX 10 mx 20

Kommentar

• Holgi_01
        Member
        • 12.10.2007
        • 393
        • Holger
        • München/Heidenheim

Zitat von Helmut64 Beitrag anzeigen
        Hallo,

mir ist es letztens auf dem Feld passiert, dass plötzlich 2 freilaufende Schäferhunde in meine Richtung rannten und der Besitzer nur am Brüllen war, ich habe den 360 er sofort abgesetzt und die niedlichen Hunde beobachtet, auch kein schöner Moment.

Sowas kann natürlich im Park noch eher geschehen, da hat man keinen Einfluss darauf.

Viel Erfolg.

Grüße
        Die Sache ist einfach die. Ich betreibe schon seit über 30 Jahren Modellflug und in meiner Kindheit konnte ich ohne jeglicher Beschwerde, egal zu welcher Tageszeit, direkt angrenzend zu Häusern, mit meinen Verbrennern fliegen. Und das so lange ich wollte. Es hat sich niemals jemand beschwert, ganz im Gegenteil. Selbst von älteren Menschen habe ich ein Lächeln geschenkt bekommen, oder mir wurden Löcher in Bauch gefragt.

Aber für uns waren die Modelle, aufgrund des Aufwands, der Bauzeit und der Kosten, fast schon heilig. Uns waren einfach die Gefahren durchaus bewusst und wir wurden in den Vereinen dementsprechend sensibilisiert.
        Kurzgesagt, wir gingen aus vielen Gründen sehr verantwortungsbewusst damit um.
        Irgendwann kamen eben die Drohnenpiloten, die Schaumwaffeln und Fertigmodelle dazu. Und vor allem die Drohnenpiloten waren die, die ihre "Modelle" wie ein Spielzeug genutzt haben. Eben wie ein kleines RC-Car auf der Straße. Vielleicht aus Unwissenheit, oder aus Ignoranz. Und genau diese haben eben vermehrt Grenzen überschritten und sind zu weit gegangen. Von Privatsphären angefangen durch Fotos, Mindestabständen, Lärmbelästigung und schwirren auf Flughäfen umher.
        Im Einzelfall mag das nie so schlimm sein und die Gesellschaft und Gesetzgebung kann darüber wegsehen. Aber irgendwann ist es eben zu viel und dadurch kamen schärfere Gesetze, die ich genauso, wie wahrscheinliche viele, eigentlich sehr schade, aber wohl notwendig finden.

Und das betrifft leider auch das Fliegen von kleinen Modellen im Park. Wenn du einmal fliegen gehst, oder selten ab und zu, wird sicherlich keiner etwas sagen. Aber sobald das Schule macht, und wir leben eben hier in einer Stadt mit vielen Menschen, und dann treffen sich regelmäßig fünf Piloten oder mehr, dann lass noch den Herren und die Dame, die schon immer hier mit ihrem Hund spazieren geht sich dadurch plötzlich belästigt fühlen, dann gibt es wieder unsinnige Diskussionen, und wir Modellflieger, mit dem wahrscheinlich harmlosesten Hobby überhaupt, stehen dann wieder in der Kritik und werden weiter sanktioniert. Randgruppen werden einfach immer gerne unterdrückt und irgendwann verboten.
        Wir werden eh schon zunehmend verdrängt und die Wildfliegerei, wovon ich eigentlich ein Befürworter bin, ist eh schon fast nicht mehr in Ballungszentren möglich.
        Aber klar ist auch, das wäre ein Apell an die Bevölkerung, wo sollen denn auch alle immer hin und können ihre Hobbys betreiben. Wieder etwas mehr Toleranz würde dem Wohlbefinden guttun. Aber solange keiner sich seiner Sache bewusst ist(siehe auch Scooter in der Stadt), dann entstehen eben
        Diskussion wie diese hier. Die Freiheit hört nun mal da auf wo die des anderen anfängt.

Mein Hintergedanke ist jetzt nicht der, dir dieses schöne Hobby zu vermiesen. Ich freue mich über jeden der damit anfängt oder wieder einsteigt. Aber schau dir deine Plätze genau an inwieweit sie frequentiert sind, geh fliegen, aber übertreibe es nicht! Als Tipp, suche dir unterschiedliche Plätze aus und wechsle ab, dann bist du an einem Platz nur hin und wieder und nicht "jeden Tag". Und schau dich lieber langfristig nach einer geeigneten Stelle im Outback um. Es macht auch deutlich mehr Spaß, an einem Ort zu fliegen an dem man sich sicher fühlt.

Grüße Holger

Kommentar

• heli_schrat
          Member
          • 07.12.2017
          • 297
          • Martin
          • MFC Nürnberger Land

Bin früher auch öfters im Park geflogen mit kleinen Helis (wenn auch nicht in MUC). Fand es schon etwas anstrengend, da man halt ständig die Augen überall haben muss, ob nicht doch kreuz und quer irgendwo jemand mit Hind oder Rad quer übers Feld kommt...

Und aus meiner Erfahrung besser nur mit Helis kleiner 100g Abfluggewicht. XK K110 finde ich z.B. geht im Park noch ganz gut, M2-Größe und Power wäre mir schon zu viel.

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25605
            • Thomas
            • Österreich

Finde auch Parks eher "schwierig" - egal ob Wien, München oder sonstwo - das Hauptproblem sind mMn vor allem Hunde - für die ein Heli halt immer ein "Jagdobjekt" ist..

Und einen Hund verletzten ist wohl das letzte was ich möchte - unabhängig von jeglicher Verschuldensfrage.

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Zementa Fox
              Member
              • 09.02.2025
              • 90
              • Ingmar
              • Peine

Schöner Kommentar von Holger. Mit den wenigen Passanten, die mir bisher begegnet sind, gab es bisher noch nie Probleme. Eher im Gegenteil, Interesse und alte Modellfluggeschichten. Hunde und ihre Halter sind da schon eher unangenehm, teils auch aus reiner Unwissenheit (wir haben auch einen Hund, den hatte ich auch schon mal dabei...). Hoffe Lennart du findest ein paar schöne Plätze, einfach die Augen offen halten und viel Fahrrad fahren. Und immer Versicherungsbescheinigung und Kenntnissnachweis mitführen...

Kommentar

• Helmut64
                Member
                • 21.06.2024
                • 100
                • Olaf
                • Leipzig Land

Ich habe auch die Erfahrungen, dass Spaziergänger und Radfahrer stehen bleiben, ist bei mir aber gute 20 - 30 Meter entfernt.

Die meisten Hundebesitzer sind vernünftig und haben Ihrer Vierbeiner an der Leine.

Ich teile auch die Meinung, im Park max.

100 - 150 er Klasse, aber größer auf keinen Fall.

Ich wünsche einen schönen Abend

Grüße
                mCP BL2 130 S 250 CFX 360 Fusion T Rex 550 E T Rex 550 E ProT Rex 600 E Pro NX 10 mx 20

Kommentar

• lennart
                  Member
                  • 15.01.2013
                  • 229
                  • Lennart
                  • MSV-Condor Elliehausen

Guten Abend Zusammen,

Vielen Dank für die guten Beiträge. Ich denke ich werde mich einfach mal umschauen, ob es geeignete Plätze gibt. Den Tipp mit dem Sportplatz find ich gut und auch, dass man die Plätze wechselt. Personen oder Hunde möchte ich ja auch nicht gefährden.

Gibt es denn hier Leute die sich mit mir umschauen wollen? Man könnte ja z.B. eine WhatsApp Gruppe gründen oder ähnliches.
                  Ich hab bock mich regelmäßig zum fliegen zu treffen.

Bei den kleinen Helis find ich auch den Gedanken spannend, die Mechanik zu optimieren. Das geht ja ziemlich kostengünstig und macht sicherlich Spaß mal n bisschen rumzuprobieren. Auch wenn man sich in der Größe davon natürlich nicht zu viel erhoffen sollte.

Grüße

Kommentar

• Zementa Fox
                    Member
                    • 09.02.2025
                    • 90
                    • Ingmar
                    • Peine

Was auch hilfreich sein kann, insbesondere zu dieser Jahreszeit, ist früh morgens oder spät abends zu fliegen. Diese Woche bin ich jeden Tag schon um 6:45 Uhr störungsfrei geflogen und war dann pünktlich am Schreibtisch.

Kommentar

• lennart
                      Member
                      • 15.01.2013
                      • 229
                      • Lennart
                      • MSV-Condor Elliehausen

Das ist auch ein super Tipp. 👍
                      Vor der Arbeit noch schnell fliegen gehen hört sich auch gut an. 😂

Kommentar

• Helmut64
                        Member
                        • 21.06.2024
                        • 100
                        • Olaf
                        • Leipzig Land

Im Außendienst hatte ich oft den 230 er im Kofferraum und die Mittagspause wurde sinnvoll genutzt

Grüße

Kommentar

• Michael Vogler
                          RC-Heli TEAM
                          • 24.05.2006
                          • 4676
                          • Michael
                          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Lennart,
                          evtl. wäre ein Verein ja auch etwas für Dich. Es gibt die RedBarons in Parsdorf.
                          Sind nette Leute, nehmen noch Mitglieder auf und es wird alles geflogen.
                          Den Platz könntest Du mit der S-Bahn und ca. 10 Minuten Fußmasch erreicht.
                          Vielleicht wäre das eine Überlegung wert, es gibt natürlich auch noch andere Vereine ;-)
                          Zuletzt geändert von Michael Vogler; 08.05.2025, 10:22.

Kommentar

• Timo1972
                            Member
                            • 25.10.2021
                            • 784
                            • Timo
                            • München Süd

Jetzt hat er richtig viele Optionen. Die hatte ich vor 4-5 Jahren nicht . Es geht ja nicht nur
                            ums Gelönde denke ich. Ich hab es auch gern mal gesellig , dann braucht man aber viel Zeit. Deswegen gehen ich oft mit dem S2 mal kurz auf ein Acker um die Ecke . 4 lipos und gut . Oder am Wochenende 6-10 lipos großer Heli und 13 Uhr wieder zuhause . Dann kann man immer noch ne Radtour machen oder schwimmen gehen. Sonst ist die Ehefrau enttäuscht . So geht es oft ja auch Familienväter . So muss man halt den passenden Spagat finden .
                            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• lennart
                              Member
                              • 15.01.2013
                              • 229
                              • Lennart
                              • MSV-Condor Elliehausen

Guten Abend Zusammen,
                              danke für eure Nachrichten.
                              Michael Vogler Danke für den Tipp. Das schaue ich mir mal an. Aber eine Stunde mit dem Zug zu fahren ist mir eigentlich zu lang für's regelmäßige fliegen. Mal vorbeischauen geht aber immer 👍

Timo1972 Ist bei mir eine ähnliche Situation. Es stimmt, dass es heute viel einfacher geworden ist. Ich habe aber auch noch die alten Tage mit Nitroheli mitgemacht. Hab vor 10 Jahren oder so meinen Raptor 50 dann aber auch manchmal auf das Fahrrad geschnallt inkl. Sprittank und Anlasser.

Sowas werde ich mir aber nicht nochmal antuen 😂
                              Zumal mittlerweile so ein Logo 200 um Welten besser fliegt als so ein träger Raptor 50.

Kommentar

• UR9000
                                Member
                                • 26.05.2007
                                • 258
                                • Uwe
                                • Sielenbach, Laimering, Gronau/Westf.

Ich bin vor ein paar Jahren nach der Arbeit in Aubing immer an der Langenwieder Heide oder an der Moosswiesenstr. geflogen, liegt im Westen von München am Stadtrand. Ist beides von der S-Bahn Station Langwied zu Fuß in 5 Minuten erreichbar mit sehr viel Flugfläche und man kommt auch gut mit dem Auto hin.
                                Zuletzt geändert von UR9000; 10.05.2025, 21:05.
                                T-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12

Kommentar

Lädt...
                                X