EC-135 von Fly Wing - Heckrotor zerstört sich selbst - Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

Zitat von fghelikopter Beitrag anzeigen
    Hi ja Kunststoff .wobei das ist sicher nicht der Grund dass die Blattlagerwellen brechen ...
    Nein, das wollte ich damit auch nicht sagen. Aber bei einem Heli in dieser Größe, diesem Gewicht und der entsprechenden Rotordrehzahl finde ich das eigentlich ein Unding. Das ist ja auch nur eine Frage der Zeit, bis das nachgibt.

Also ich muss sagen, ich bin ja ein totaler Fan solcher Scale-Helis. Rein optisch gefällt mir das Modell richtig gut. Auch das die da versucht haben einen echten Fenestron umzusetzen finde ich klasse.

Aber zum einen ist der Preis viel zu hoch. Und der Heli ist eine echte Gefahr. Ich meine, es ist ja nicht auszudenken, was alles passieren kann, wenn man durch die abbrechenden Blatthalter von einem wegfliegenden Rotorblatt getroffen wird. Seit dem ich selbst erlebt habe, wie vor Jahren der Rotor meines deutlich kleineren Helis mit Leichtigkeit einen armdicken Ast in einem Baum abgesäbelt hat, bin ich da ziemlich sensibel. Das man Helis als fliegende Kreissägen bezeichnet, hat schon seinen Grund.

Es ist einfach schade, das die Chinesen die technische Umsetzung dieses tollen Modells so schlecht gemacht haben.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• fghelikopter
      Member
      • 29.08.2006
      • 51
      • Günther
      • Wien

Servus Ja es ist sehr schade wie die das umgesetzt haben.Wobei ich hoffe dass es mit dem neuen Kopf halbwegs sicher ist ...Sicher bin ich mir halt nicht..Das Modell ist aber sehr schön ,auch die BO105 die ich habe ,meines Wissens liefern die das nur mehr mit dem neuen Kopf aus.In Österreich gibt es einen Händler der Flywing vertreibt und diese Modelle gut kennt.Hätte ich auch machen sollen ,so musste ich leider alles nun aus China selbst besorgen.Garantie für etwas dass vielleicht versagt gibt's halt auch nicht ...

Kommentar

• Submooger
        Junior Member
        • 18.06.2025
        • 12
        • Peter
        • Aachen/Würselen

Hallo,
        Herr Peng von Fly Wing hat mich heute an den Support von Banggood verwiesen, wo ich den Heli gekauft habe.
        Bist Du fghelikopter so vorgegangen und was bedeutet das? Wird man Dir den neuen Kopf zusenden und welche Kosten sind selbst zu tragen?

Zur Auswechslung des Kopfs hat Fly Wing übrigens ein Video veröffentlicht:

Kommentar

• Max8200
          Member
          • 20.12.2024
          • 116
          • Lars
          • Im Auenland

Rein aus Interesse: Sehe ich das richtig das der Kopf einfach in Gänze ungedämpft ist? Zentralstück mit 4 Gewinden, da wurden einfach die 4 Schrauben vom Blatthalter eingedreht und fertig? Dazu die nicht einstellbaren Kunststoff Anlenkarme von der TS zu den Blatthaltern, dann diese "Dreh&Click" Befestigung der Blätter und wahrscheinlich auch nicht der beste Satz Rotorblätter. Mögen mich die FlyWing Ingenieure eines besseren überzeugen, aber wie soll das auf Dauer halten? Die EC ist ja jetzt kein Microheli.
          Zuletzt geändert von Max8200; 01.08.2025, 12:36.

Kommentar

• fghelikopter
            Member
            • 29.08.2006
            • 51
            • Günther
            • Wien

Zitat von Max8200 Beitrag anzeigen
            Rein aus Interesse: Sehe ich das richtig das der Kopf einfach in Gänze ungedämpft ist? Zentralstück mit 4 Gewinden, da wurden einfach die 4 Schrauben vom Blatthalter eingedreht und fertig? Dazu die nicht einstellbaren Kunststoff Anlenkarme von der TS zu den Blatthaltern, dann diese "Dreh&Click" Befestigung der Blätter und wahrscheinlich auch nicht der beste Satz Rotorblätter. Mögen mich die FlyWing Ingenieure eines besseren überzeugen, aber wie soll das auf Dauer halten? Die EC ist ja jetzt kein Microheli.
            Hi Ja genau so ist es.....
            Wobei der seinerzeit ige Ikarus Eco7
            War auch ähnlich am Kopf aufgebaut und flog passabel...
            Lg

Kommentar

• fghelikopter
              Member
              • 29.08.2006
              • 51
              • Günther
              • Wien

Zitat von Submooger Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Herr Peng von Fly Wing hat mich heute an den Support von Banggood verwiesen, wo ich den Heli gekauft habe.
              Bist Du fghelikopter so vorgegangen und was bedeutet das? Wird man Dir den neuen Kopf zusenden und welche Kosten sind selbst zu tragen?

Zur Auswechslung des Kopfs hat Fly Wing übrigens ein Video veröffentlicht:

Ich habe von Banggood einen Ersatzkopf bekommen, aber auch erst nach unzähligen Mails hin und her. Vielleicht geht's nun schneller. Hab mir daher Ersatzköpfe selbst besorgt und div.Teile auch vom Kopf. Das ist alles so eingeklebt dass man die Schrauben abdreht oder den Innensechskant ausleiert rotz erhitzen und gehärtetem Wekzeug.
              ​​​​Lg

Kommentar

• fghelikopter
                Member
                • 29.08.2006
                • 51
                • Günther
                • Wien

Zitat von Max8200 Beitrag anzeigen
                Ich habe auch den Kopf der Flywing Bo105 getauscht, der ist ja auch ungedämpft, wobei PSG und Roban Köpfe sind auch ungedämpft.Es ist mit m. E. die Kombi der sehr schweren Kunststoff Blätter, die Blatt Befestigung, höheres Gewicht der Ec135 die da zu Resonanzen führt.darum die Dämpfung, die das etwas abfedert. Mal sehen wie es da weiter geht...

Kommentar

• Submooger
                  Junior Member
                  • 18.06.2025
                  • 12
                  • Peter
                  • Aachen/Würselen

Danke für die Infos.

Banggood ist nun überraschenderweise auf mich zugekommen. Offenbar hat Herr Peng meine Email dorthin weitergeleitet. Was ich benötige wussten sie aber nicht, weil ich es ihnen detailliert beschreiben sollte. Habe ich jetzt getan und warte drauf, wie es weitergeht. Bin aber optimistisch.

Zitat von fghelikopter Beitrag anzeigen

Das ist alles so eingeklebt dass man die Schrauben abdreht oder den Innensechskant ausleiert rotz erhitzen und gehärtetem Wekzeug.
                  ​​​Lg

Ja, die Heissluftpistole in dem Video hat mich auch direkt beunruhigt, was da wohl für eine Maßnahme auf mich zukommen wird. 🤔

Kommentar

• fghelikopter
                    Member
                    • 29.08.2006
                    • 51
                    • Günther
                    • Wien

Danke für die Infos.

Banggood ist nun überraschenderweise auf mich zugekommen. Offenbar hat Herr Peng meine Email dorthin weitergeleitet. Was ich benötige wussten sie aber nicht, weil ich es ihnen detailliert beschreiben sollte. Habe ich jetzt getan und warte drauf, wie es weitergeht. Bin aber optimistisch.

Ja, die Heissluftpistole in dem Video hat mich auch direkt beunruhigt, was da wohl für eine Maßnahme auf mich zukommen wird. 🤔
                    Am Kopf der Ec135 ließen sich 2 Blatthalter entfernen und verwenden, bei zwei ging die Schraubverbindung nicht zu loesen, Hab dann mit der Trennscheibe hinten am Zentralstück die Blattlagerwelle abgeschnitten. Zentrakstück brauch ich eh nicht mehrLeider sind die Blatthalter sehr teuer... Sonst hätte ich das nicht getan sondern neue bestellt.

Kommentar

• Submooger
                      Junior Member
                      • 18.06.2025
                      • 12
                      • Peter
                      • Aachen/Würselen

Hallo Günther,
                      nun habe ich den Rotorkopf erfolgreich ausgewechselt und kriege von banggood.com heute per Email die Aufforderung, die Antriebseinheit zurückzusenden.
                      Dachte zuerst, das sei Spam, aber da der Heli in der Email abgebildet war und die Produktnummer stimmt gehe ich von der Richtigkeit aus.
                      Die Links sind auch echte Verweise auf Ausbauvideos und ein Formular von Fly Wing.

Weißt Du eventuell mehr?
                      IMG_4082.jpg
                      Zuletzt geändert von Submooger; 26.08.2025, 12:43.

Kommentar

• Submooger
                        Junior Member
                        • 18.06.2025
                        • 12
                        • Peter
                        • Aachen/Würselen

Habe nun bei banggood parallel nachgefragt und halte hier ggf. auch auf dem laufenden. Gruß!

Kommentar

• fghelikopter
                          Member
                          • 29.08.2006
                          • 51
                          • Günther
                          • Wien

Hallo Günther,
                          nun habe ich den Rotorkopf erfolgreich ausgewechselt und kriege von banggood.com heute per Email die Aufforderung, die Antriebseinheit zurückzusenden.
                          Dachte zuerst, das sei Spam, aber da der Heli in der Email abgebildet war und die Produktnummer stimmt gehe ich von der Richtigkeit aus.
                          Die Links sind auch echte Verweise auf Ausbauvideos und ein Formular von Fly Wing.

Weißt Du eventuell mehr?
                          IMG_4082.jpg
                          Hi
                          ja hab's auch bekommen ,Regler und H1 wurde angepasst ,ist zu tauschen,Rotorkopf sowieso. ,ich bin da auch mit Banggood und Flywing in Kontakt.Ich musste ein Formular ausfüllen und Flywing senden für den Tausch hab aber nix mehr gehört.sehr sehr mühselig das ganze.Das ist der Produktrückruf.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X