EC-135 von Fly Wing - Heckrotor zerstört sich selbst - Absturz
Einklappen
X
-
Vielen Dank, ja der Kabelbinderverschluss steht in die Rotorkreisebene hinein, wenn sich der extrem verbiegt, hab ihn umgedreht und mit sekundenkleber gesichert, jetzt sollte es da kein Problem geben 17517024219471705221621047624716.jpg
- Top
-
würde das im Umkehrschluss nicht auch bedeuten das wenn das Kabel nicht schön an der Strebe anliegt, das dann im schlimmsten Fall der Heckpropeller an dem Kabel schleift?Zitat von Skylab1 Beitrag anzeigenHallo fghelikopter, du solltest den vorderen Kabelbinder durch eine Klebebandsicherumg ersetzen, damit sich der Heckrotor bei Extrembelastung dort nicht aufschlitzt, wie bei mir geschehen. LG Alex
Und das könnte dann auch Submoger betreffen.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
- Top
Kommentar
-
Hab jetzt mal feinfühlig Druck auf den Rotor ausgeübt, um zu erahnen, wieviel Winddruck drauf sein muss, damit er das Kabel berührt. Empfand ich als extrem. Mit anderen Worten:
Ich als totaler Anfänger kann mir überhaupt nicht vorstellen, den Heli bei solchen Windverhältnissen zu starten.
skylab1 meint wohl die Dicke des Kabelbinders im Vergleich zu einem Klebeband, denke ich.
- Top
Kommentar
-
Bei gutem Seitenwind (und ich hatte damals lebhaften Wind!!) muss der Heckrotor zeitweise sehr heftig arbeiten, da über GPS stabilisiert. Man hört das auch beim Fliegen. Und bei mir war es dann wohl des Guten zu viel. Fortan fliege ich den gelben Heli einfühlsamer und realitätsgetreu, ist ja ein Rettungshubschrauber und kein Kunstflugmodell. Im Übrigen halte ich in einem solchen Forum spekulative Bemerkungen wie "ich kann mir überhaupt nicht vorstellen" für wenig hilfreich und eher die praktische Erfahrung eines Modellfliegers in Frage stellend, der eigentlich nur verhindern möchte, dass es Anderen genauso ergeht. Dann lieber schweigen und selber austesten! Sorry für meine Kritik! LG Alex
👎 1- Top
Kommentar
-
„Ich als totaler Anfänger kann mir überhaupt nicht vorstellen, den Heli bei solchen Windverhältnissen zu starten.“
“Bei gutem Seitenwind (und ich hatte damals lebhaften Wind!!) muss der Heckrotor zeitweise sehr heftig arbeiten …“
Denk noch mal drüber nach, was genau ich in Frage gestellt haben soll. Immer das gleiche in diesen Foren: Ausdruck ist nicht gleich Eindruck.
👍 3- Top
Kommentar
-
So, ich kann dieses Thema jetzt abschließen. Asien hat mir ALLE defekten Teile ohne Materialkosten zugeschickt. Ich hatte lediglich den Versand und den Zoll zu berappen, und das war nicht wenig! Dass es so lange gedauert hat, lag an mir, weil ich nicht gleich meine vollen Ansprüche geltend gemacht hatte. Die Konstruktion des Hubschrauber-Sets halte ich für genial gelöst und reparaturfreundlich, wie auch das ganze Programm von FLY-WING. Ich fliege mit ungebrochener Begeisterung, auch gegen Abend, wenn ich die nachgerüstete Innen- und Außenbeleuchtung dazu schalte: LED-Streifen weiß innen, einfach am Balancer angesteckt, und eine Mini-Leuchte, autark, auf Landegestell geklemmt. LG Alex
- Top
Kommentar
-
Hey, danke für die ganzen Infos!
Und ich kann überglücklich vermelden, dass ich - mit zuvor einigen Stunden am neXt-Simulator - als absoluter Anfänger beim Jungfernflug drei Akkus leer gemacht habe. 😁
Machte ziemlichen Spaß, obwohl ich nur im GPS-Mode flog. Den 3D-Mode habe ich zunächst vom Transmitter verbannt und auf den ganz rechten Schalter noch den Atti-Mode gelegt.
An den werde ich mich nun herantasten.
Ich wage zu prognostizieren, dass wenn sich diese Art Heli herumspricht, es einen ordentlichen Run auf diese geben wird. Denke, dass nur der aktuelle Preis noch viele Interessierte abhalten wird.
Beste Grüße @ all
- Top
Kommentar
-
Naja, aber wird das Fliegen im GPS-Mode nicht sehr schnell langweilig? Das ist ja fast wie Drohne fliegen. Das finde ich rein vom Fliegen her total eintönig, weil es ja überhaupt keine Herausforderung darstellt. Bei der Drohne wird es aber durch die Kamera wieder interesant. Aber bei einem Heli, der einfach in der Luft stehen bleibt, wenn man die Knüppel losläßt, wo ist da der Reiz?Zitat von Submooger Beitrag anzeigenIch wage zu prognostizieren, dass wenn sich diese Art Heli herumspricht, es einen ordentlichen Run auf diese geben wird.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
👍 1- Top
Kommentar
-
Hi, Nur zur Info, die Rotorköpfe zerlegen sich nach einiger Zeit manchmal auch sofort , resp. die Blattlagerwellen brechen.Ehrlich gesagt, habe ich so was auch noch nicht gesehen, dass so was bei einemHeli passiert.Es gibt hier sehr viele Beiträge inkl. Videos dazu auf Facebook.Es gibt von Flywing neue gedämpfte Rotorköpfe damit soll das dann nicht mehr passieren.
Hi do you have a detail picture of the rotor head, what part came of?, Where did you buy it?How did seller response, i have the same and do not want to crash.
Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.
WhatsApp Bild 2025-07-29 um 10.45.04_1416675b.jpg WhatsApp Bild 2025-07-29 um 10.43.45_c1f8372e.jpg
Angehängte Dateien
👍 2- Top
Kommentar
-
Sind die Anlenkgestänge von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern wirklich aus Kunststoff, oder täuscht das auf dem Bild?XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
- Top
Kommentar
-
Hi ja Kunststoff .wobei das ist sicher nicht der Grund dass die Blattlagerwellen brechen ...Da hat's ein Resonanzproblem auch mit den Blatthaltern und den Kunststoffblättern ,wobei einige fliegen einwandfrei...Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenSind die Anlenkgestänge von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern wirklich aus Kunststoff, oder täuscht das auf dem Bild?
👍 1- Top
Kommentar
-
Der Vergleich mag hinken:Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenAber bei einem Heli, der einfach in der Luft stehen bleibt, wenn man die Knüppel losläßt, wo ist da der Reiz?
Wir alle hatten Matchbox-Autos. Kaufen, auspacken und SOFORT damit losfahren. Manche spielten damit das umherfahren und einparken eines Autos. Manche ergötzten sich eher daran, es - dem Maßstab entsprechend - auf 500 km/h beschleunigt durch das Zimmer rasen zu lassen.
Mit meinem RC-Heli einen smoothen Flug zu absolvieren, der einem echten vom Flugbild her ziemlich nahe kommt reizt mich in der Tat. Daher sehe das durchaus als Herausforderung.
- Top
Kommentar

Kommentar