Empfehlung für Wiedereinsteiger
Einklappen
X
-
Wäre natürlich ein schönes Gerät. Warten wir ab bis die ersten Tests raus sind, aber ich kanns mir nicht vernünftig vorstellen dass man da auch eine annehmbare Flugzeit schafft. Ich möchte nicht alle 5 Minuten Akkus tauschen.Zitat von Tanja Beitrag anzeigenEin sehr leichter 700er. Optimal für 6S
...aber wie gesagt, wenn das Virus wieder zuschlägt wird der 520er nicht das Ende sein
Kommentar
-
...was meinst du jetzt genau?Zitat von Homer Beitrag anzeigenDa haste dir aber den falschen Heli rausgesucht.
Kommentar
-
Weder das eine noch das andere.Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
Welche Flugzeiten sind zu erwarten? (Geschmeidiger Kunstflug mit möglichst geringer Drehzahl)
Wie sieht es in der Klasse mit Autorotationen aus? Geht das vernünftig wie mit einem 700er? Das wäre mir sehr wichtig.
Der IL Pro 520 ist ein klassischer Ballerheli, ausgelegt auf hohe Drehzahlen.
Die Übersetzung (Haupt und Heck) ist kacke, brauchst geringe KV, was wiederum die klassischen 6S Motoren in eine ungewohnte KV zwingt. Bei geringer Regleröffnung liegen die dann noch im ungünstigen Wirkungsgrad was die Ströme nach oben treibt.
Ich mag die SAB Blätter nicht. Kein Grip und furzen nur rum. Erst bei hohen Drehzahlen lebendig.
Fliegen tut die Kiste sicher, aber alles zusammen keine gute Wahl für das, was du im Eröffnungspost eigentlich gefragt hattest.
Da wäre der Raw 580 mit 6S und 600er Rotorblätter die bessere Wahl gewesen.
Zuletzt geändert von Homer; 21.08.2025, 21:56.zu viele Helis...
👍 1- Top
Kommentar
-
Sehe ich auch so wie Homer.Es werden 5min werden ausser, du schwebst/fliegst bei niedriger Drehzahl vor dich hin, dann kannst du 10min fliegen.Die Wahrheit ist, es werden 5min werden.Zitat von fred99 Beitrag anzeigenIch möchte nicht alle 5 Minuten Akkus tauschen.

Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 21.08.2025, 23:11.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Naja, anscheinend gibt es hier leider noch kaum Erfahrungen mit dem Teil. Alles andere sind nur Spekulationen.
Ich werde mich jezt erstmal ausgiebig mit der neuen Funke und dem Vantac Stabi beschäftigen.
Wenn ich dann noch vor dem Winter die ersten Flüge schaffe, werde ich berichten.
Ideal wäre wohl ein Antriebsritzel mit 15 oder 16 Zähnen um den Motor in einen besseren Bereich zu bekommen. Leider bin ich noch nicht fündig geworden.
Kommentar
-
Hier mal ein kurzes Zwischenfazit:
Rotorflighr funktioniert mit den Standardeinstellungen erstaunlich gut. Ich habe nur die Drehraten für den Anfang etwas reduziert, ansonsten eigentlich nichts verstellt.
Natürlich kann man einiges verbessern, aber das kommt jetzt nach und nach.
Ich habe die ersten Rundflüge hinter mir.
Das Teil fliegt besser als erwartet wo ich doch 700er gewohnt bin.
Drhezahl niedrig, ca. 2200rpm. Ja, jetzt werden wieder einige lachen, aber für mich passt es erstmal zum warm werden.
Loopings, Flips etc. sind damit kein Problem.
Beim Rundflug mit ein paar einfachen Kunstflugeinlagen erreiche ich sage und schreibe über 7 Minuten Flugzeit. Dann ist der Akku auf 21V. (6S, 4000mAh.)
Das wird sich natürlich auf 4-5 Minuter reduzieren wenn die Gangart einmal flotter wird.
Entgegen einiger Unkenrufen hier, auch was Rotorflight betrifft, habe ich für mich die richtige Wahl für den Wiedereinstieg getroffen.
Was aber nicht ausschließt, dass auch wieder mal ein 700er in meinen Hangar findet.
Aber jetzt bleibt es mal mein Trainigsgerät bis zur Winterpause.
Ich werde übrigens noch das 16Z Motorritzel verbauen,sobald verfügbar.
Das Heckantriebsrad mit 25 Zähnen ist auch geordert um etwas mehr Drehzahl reinzubekommen,
Zuletzt geändert von fred99; 06.09.2025, 18:26.
Kommentar
-
Und der Akku ist zu tief entladen, Ruhezustand ca. >22,2VZitat von fred99 Beitrag anzeigenDann ist der Akku auf 21V. (6S, 4000mAh.)
Das wird sich natürlich auf 4-5 Minuter reduzieren wenn die Gangart einmal flotter wird.Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
....du sagst es - RUHEZUSTANDZitat von heli56 Beitrag anzeigenUnd der Akku ist zu tief entladen, Ruhezustand ca. >22,2V
Ich bekomme bei 21,5 Volt den ersten Alarm. Dann leite ich schön gemütlich die Landung ein und habe dann noch mind. 21V (Unter Last)
Wenige Minuten nach der Landung messe ich eine Zellenspannung von 3,6 - 3,7V
Also überhaupt kein Problem.
Solange die Lastspannung nicht unter 3,3Volt fällt ist alles im Grünen Bereich.
Kommentar
-
Wo genau habe ich danach gefragt?Zitat von Homer Beitrag anzeigenAber wenn du alles besser weisst dann frag doch nicht
Ich habe meine Erfahrung berichtet, nichts weiter.
Kommentar
-
Rico,
ich glaube Du hast das falsch verstanden. Er hatte im Flug minimal 21V und nach der Landung 3,6V bis 3,7V. Das wären dann ja 6x 3,6V = 21,6V
Besser wären sicher 22,2V, also 6x3,7V. Naja, mit den 3,3V gab es ja schon Diskussionen. Ich sehe das immer noch so das der Lipo da nur im Flug als sehr kurzzeitige max Belastung hin kommen sollte, sonst besser nicht.
Aber das muss jeder selber wissen.
Manfred,
was hast Du jetzt für ein ESC? Ich lasse mir zwar auch die Spannung ausgeben, aber Dein Regler müsste doch auch die Kappazität ausgeben. Dann kann man besser
nach Verbrauch aufhören. Weil die Spannung ist OK, aber je nach Drehzahl, Flugstil, Temperatur, verhält sich die Spannung halt anderst.Zuletzt geändert von Timo1972; 07.09.2025, 23:54.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Danke Timo für den Tipp!Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenDein Regler müsste doch auch die Kappazität ausgeben. Dann kann man besser
nach Verbrauch aufhören
Es ist ein YGE Saphir 125. Ich denke schon das ich auch die Kapazität übertragen bekomme.
Muss ich mir aber erst anschauen.
Kommentar

Kommentar