Entscheidungshilfe für 700 er Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xlpower
    Senior Member
    • 17.11.2018
    • 1370
    • Hans

Entscheidungshilfe für 700 er Heli

Ich möchte mir einen 700 er Heli anschaffen,und liebäugle mit dem Tron 7 Dnamic Pro und dem Xlpower Specter V2.
    Will ihn mit 6s fliegen und mit niedriegen bis mittleren Drehzahlen.Wer hat eventuell beide und kann ein Fazit abgeben ?
    Bitte keine andern Vorschläge einbringen,es geht mir wirklich nur um die erwähnten 2 Helis.
    Danke
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3501
    • Holger

Ich habe beide. Bei 6S würde ich eher zum Dnamic Pro raten. Beim Specter währen es eher 8S. Ich selber fliege beide mit 8S. Klar gehen auch "normaleschwere" 700er mit 6S, aber wenn du schon die Wahl hast, dann eher der Dnamic.
    Zuletzt geändert von Holger Port; 26.09.2025, 19:43.
    Gruß Holger

Kommentar

• erti74
      Member
      • 13.04.2018
      • 197
      • erti

Ich fliege den Specter NME mit 6s mittlere Drehzahl 1350 -1450 RPM.

Weiter runter ist er mir Persönlich zu schwammig.

ich bin bei Soft Tik Tocs ca.155A Spitze .

Er geht richtig gut und man hat Zeit beim Knüppeln.

Aber reinlangen würde ich nicht empfehlen.

Setup Egodrift 825 kV mit 155A Regler 6S HRB Akku

Interessehalber wieso der Tron ?

Leichter ? Der Piuma war man dann zu Leicht und fühlte sich wie ein 580er an
      Zuletzt geändert von erti74; 27.09.2025, 08:05.

Kommentar

• xlpower
        Senior Member
        • 17.11.2018
        • 1370
        • Hans

@erti 74 Der Tron würde mir optisch besser gefallen,und mein Händler hat ein preislich gutes Combo Angebot.
        Aber mein Entscheid ist noch nicht gefallen.

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 01.09.2001
          • 2477
          • peter
          • Poysbrunn

Bei 6S, nimm den Leichteren, also den leichten Tron.
          Ich fliege fast alle meine Hubi low rpm, aber 12s, weil da kann ich ältere Akkus auch noch fliegen, die dafür notwendigen Ampere, bringen fast tote Akkus immer noch, zudem kann man echt billige Akkus kaufen.
          Habe Split 12s, lassen sich mit 6s Lader auch laden.

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3841
            • Timo
            • Darmstadt

Hi,

ich sehe das nicht mehr so kritisch mit dem Gewicht, nachdem ich in meinem Specter 8S mal leichtere Akkus getestet habe anstatt den üblichen 5000er Packs die ich nutze und er schlechter für meinen persönlichen Geschmack flog schaue ich gerade ob nicht auch 8s 6000er passen.

Höheres Gewicht ist : windunempfindlicher, präziseres Flugfeeling, ballistischer in Fahrtfiguren

Kommentar

• Ziggs
              Junior Member
              • 16.05.2020
              • 6
              • Michael

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
              Höheres Gewicht ist : windunempfindlicher, präziseres Flugfeeling, ballistischer in Fahrtfiguren
              Hi, steig gerade nach Jahren wieder ein und lese hier im Forum ein wenig mit um herauszufinden was momentan vernünftiges am Markt ist.
              Suche nach einen passenden 700/800er Heli. Hab gerade die ersten Flüge mit meinem alten 500se gemacht und vermisse genau das was du beschreibst. Bin zum Schluss den 800er xxtreme geflogen, der egal wie windig es wahr, einfach geflogen ist und satt in der Luft hing, leider damals verkauft 🙁 (Nur die 14S waren nervig)

Wie ist die Qualität von dem Tron und XLPower? Auf meine bisherigen Logos hab ich 300-400 Flüge auf den Mechaniken gehabt ohne groß Verschleiß.... Möchte schon wieder etwas robustes.

Kommentar

• xlpower
                Senior Member
                • 17.11.2018
                • 1370
                • Hans

Danke für Eure Tips und Antworten.
                Ich lasse mir noch ein wenig Zeit,um mich definitiv zu entscheiden.
                Denke sind beide Helis sehr gut.

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 12.10.2016
                  • 8526
                  • Torsten

Wer einen 700er will, der satt in der Luft liegt braucht Gewicht. Größe alleine macht es nicht.
                  12S und 4,8 bis 5,2kg sind das Idealgewicht für einen 700er.
                  Specter hat definitiv öfter mal Lagerprobleme, gerade wenn man viel fliegt. Fliegen tut er aber Top.
                  Tron ist und bleibt ein Exot. Seit sie damals den CoppDoc verstoßen haben kauft das in Deutschland kaum noch einer. Zudem Mondpreise bei den Ersatzteilen.

Wenn ich mir jetzt einen 700er Kaufen würde, dann definitiv den IL Goblin 700 Pro KSE. 3 Blatt fliegt so genial.
                  Zuletzt geändert von Heli87; 28.09.2025, 10:21.

Kommentar

• slowfinger
                    Member
                    • 26.12.2023
                    • 85
                    • Robert
                    • München

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                    Will ihn mit 6s fliegen
                    Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    definitiv den IL Goblin 700 Pro KSE
                    Ich glaube, das passt nicht so gut zusammen

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3501
                      • Holger

Zitat von slowfinger Beitrag anzeigen

Ich glaube, das passt nicht so gut zusammen
                      Da hast du recht. Das kommt halt davon, dass viele Leute entweder nicht lesen können, oder einfach nicht verstehen, was im Eingangspost steht 😁

Gruß Holger

Kommentar

• Max8200
                        Member
                        • 20.12.2024
                        • 116
                        • Lars
                        • Im Auenland

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen

Da hast du recht. Das kommt halt davon, dass viele Leute entweder nicht lesen können, oder einfach nicht verstehen, was im Eingangspost steht 😁
                        Oder einfach wieder ein Beitrag von jemandem anders mit einer Zwischenfrage gekapert wird und sich zwei vollkommen gegensätzliche Fragen in einem Beitrag befinden und man die Antworten nicht mehr auseinander halten kann ;-)

Kommentar

• Timo1972
                          Member
                          • 25.10.2021
                          • 967
                          • Timo
                          • München Süd

Ich frage mich ob 6S und 700er überhaupt gut zusammen passen. Ich lese hier ja viele Posts mit, aber das passt doch eigentlich eher nicht. Hat das überhaupt jemand?

Beim 700er war ja früher 12S Standard, dann kamen die etwas leichteren 700er und viele fliegen diese Helis mit 8S.

Beim 560er gibt es ja schon welche die eher zum 8S raten anstatt 6S obwohl das gut funktioniert.

Ich bin kein Experte, aber mein Gefühl sagt mir, das ein 700er mit 6S fliegt, aber ein gut ausgelegter Heli sieht sicher anders aus.
                          So Ansatzweise ist das bei anderen ja auch schon in den Posts hier durchgedrungen. Vieleicht wäre es sinnvoll mal einen neuen Post aufzumachen mit Frage wer fliegt einen 700er mit 6S und mit welchen Komponenten, und wie zufrieden sind diese Personen.
                          Interessieren würde mich dann auch was für Ströme da fließen. Das müssten ca. 25% mehr sein wie beim 8S.
                          Zuletzt geändert von Timo1972; 28.09.2025, 13:08.
                          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo Wendtland
                            Henseleit Teampilot
                            • 17.04.2003
                            • 3841
                            • Timo
                            • Darmstadt

Das geht schon gut bis zu einer gewissen RPM Grenze und mit einem sinnigen Setup, ein Nitro funktioniert ja auch und hat weitaus weniger Leistung.

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 12.10.2016
                              • 8526
                              • Torsten

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                              Ich bin kein Experte, aber mein Gefühl sagt mir, das ein 700er mit 6S fliegt, aber ein gut ausgelegter Heli sieht sicher anders aus.
                              So Ansatzweise ist das bei anderen ja auch schon in den Posts hier durchgedrungen.
                              Ich hatte den TDF mit 6S gebaut, zusammen mit einem Pyro 650 und Kira 135.
                              Höchstdrehzahl 1600 RPM, Peaks um 150A

Wirklich Spaß macht das nur bei sehr wenig Wind. Darüber fliegt sich das wie eine Schaumwaffel bei Wind, wo ein 700er mit 12S dadurch marschiert als wäre nix.
                              Im Frühjahr wenn es noch nicht so warm ist, brechen die Akkus recht stark ein. Daher musst dann noch einen Heizkoffer mitschleppen.
                              Also für mich ist das Nix. Wir haben 230V am Platz, von daher sehe ich keinen Sinn darin Kompromisse zu machen.
                              Das ganze Setup kommt halt schnell an seine Grenzen mit 6S im 700er und LOW Rpm ist auch nicht mein Ding.
                              1850 ist meine Lieblingsdrehzahl beim 700er, das ist mit 6S schon Hardcore, mit 12S Halbgas.

Kommentar

Lädt...
                              X