Entscheidungshilfe für 700 er Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _gerhard_
    Member
    • 21.09.2022
    • 171
    • Gerhard
    • AT Südost

Bevor hier (wie so oft) noch weiter abgeschweift wird mit Dingen die nie gefragt wurden, darf ich nochmals an die ursprüngliche Frage erinnern...

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
    ... liebäugle mit dem Tron 7 Dnamic Pro und dem Xlpower Specter V2.
    ... Wer hat eventuell beide und kann ein Fazit abgeben ?...
    ... Bitte keine andern Vorschläge einbringen,es geht mir wirklich nur um die erwähnten 2 Helis.
    Danke

Kommentar

• jsifly
      Senior Member
      • 17.01.2008
      • 2405
      • Jan
      • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo,

ich habe sie beide, gut der Tron Dnamic ist erst seit kurzem ein Pro (pfeilverzahntes HZR + 4 Kugellager sind nachgerüstet).
      Fliege den Tron mit 10s (da passt die Haube nicht gescheit drüber, zumindest wenn man die 10s als 2x5s Stange konfiguriert) und den Specter NME mit 12s.
      Für ein 6s Setup würde ich klar zu dem Tron tendieren, da leichter.
      Wenn Du aber nur moderat fliegst (Kunstflug mit gelegentlichen - nicht hardcore - 3D Einlagen), dann sollte auch der Specter gehen.
      Prinzipiell würde ich persönlich aber immer auf eine höhere Spannung und etwas weniger mAh setzen - sonst wird es Akkumordend.

Gruß Jan
      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Bernd
        Member
        • 16.07.2001
        • 208
        • Bernd

Jan, und welchen von beiden fliegst du lieber?

Gruss Bernd

Kommentar

• jsifly
          Senior Member
          • 17.01.2008
          • 2405
          • Jan
          • Groß-Umstadt, Schaafheim

Das kommt auf die Wetterverhältnisse und die "Tagesform" an.
          Bei wenig Wind greife ich eher zum Tron Dnamic. Bei mehr Wind und wenn ich eher schnelle Fahrtfiguren fliegen will, dann kommt der Specter oder ein anderer "etwas wuchtiger 700er" zum Einsatz.
          T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 4985
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Der Specter hat mehr Flow und geht leichter durch Fahrtfiguren.
            Ausserdem sind die Ersatzteilpreise viel günstiger als beim Tron.
            Bedenke: Ein 700er zu leicht ist auch etwas „merkwürdig“ zum Fliegen finde ich. Es sei denn du fliegst ihn mit wirklich wenig Drehzahl. Dabei geht es mir nichtmal um den Wind generell, sondern die Physik. Sprich Gewicht vs Kreisflächenbelastung. Da der Heli generell einfach stoppt wenn man den Pitch rausnimmt, würde ich hier eher zum Specter tendieren
            zu viele Helis...

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 12.10.2016
              • 8527
              • Torsten

6S im 700er ist wie einen Mercedes mit 3 Zylinder Motor fahren.
              Für mich totaler Humbug. Fliegt beschissen und ist Akku Mord.
              Einen 12S Akku habe ich auch in der selben Zeit geladen wie einen 6S Lipo. Einer am Ladegerät, einer im Heli. Kannst fast Non Stop fliegen.

Kommentar

• Timo1972
                Member
                • 25.10.2021
                • 967
                • Timo
                • München Süd

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Einen 12S Akku habe ich auch in der selben Zeit geladen wie einen 6S Lipo. Einer am Ladegerät, einer im Heli. Kannst fast Non Stop fliegen.
                Genau das gleiche hatte ich auch gedacht. Und Heli 87 hatte es ja schon geschrieben, unter 20°C brauchst DU dann nimmer zu fliegen, weil die Akkus was ab kriegen können. Und wenn er mit einem leichten TDR schon 150A schafft wirst Du die vermutluch auch sehen.
                Es seih den Du fliegst wirklich wie mit einem Scale Heli.
                Sag doch mal wie du fliegst? Fliegst Du Loopings? Flips? Rainbows? Oder wirklich nur auf einer "Ebene" und im Prinzip nur mit positiv Pitch?

Darf man eigentlich fragen warum 6S? Willst Du den Heli mit den gleichen Akkus wie vom 500er fliegen? Ladegerät IDT für 2 Lipos für 8S gibts ab 150€, Das Hota für 1 Lipo für 50€.
                Das sind ja nicht riesige investionen. Man könnte auch mit 6S probieren wenn alles vorhanden und dann bei Bedarf umstellen. Anderen Motor braucht man dann aber.
                Zuletzt geändert von Timo1972; 30.09.2025, 15:05.
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• BuckDan
                  Member
                  • 03.12.2007
                  • 562
                  • Daniel

Hallo XLPower ,

welche Drehzahlen möchtest du denn genau fliegen ?
                  Ein Kollege hat einen Specter und hatte lange Probleme mit niedrigen Drehzahlen .
                  Da hat der Heli extrem gewobbelt . Ging erst ab 1400 RPM .
                  Wenn du nur Low RPM fliegen möchtest gehen 6S bestimmt gut mit dem Tron .
                  Der Tron hat auch ein Zentrales Schlaggelenk , gut für niedrige Drehzahlen mit wenig Dämpfung .
                  Wenn du Dynamisch fliegen möchtest gehe lieber auf 8S mit dem Specter .
                  Schaue dir mal das Video von Jonas an auf YouTube OMP M7 6S .
                  Der geht schon ganz gut und die OMP M7 Mechanik ist auch noch einwenig schwerer .
                  Aber ist stimmt schon je höher die Spannung ist desto geringer die Ströme bei gleicher Leistung .

Gruß Daniel

T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• Bernd
                    Member
                    • 16.07.2001
                    • 208
                    • Bernd

Hallo,
                    hier auch mal ein Video vom Tron Dnamik mit 6S. Hab mir auch einen zugelegt;-)

Gruss Bernd

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3841
                      • Timo
                      • Darmstadt

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Beschissen fliegt es ganz und gar nicht, aber es setzt tatsächlich mehr " können " voraus wenn man anspruchsvoller fliegen möchte, vor allem was das Pitch-Management betrifft.
                      Für die Akkus die es heutzutage gibt ist das schon lange kein Problem mehr.

Kommentar

Lädt...
                      X