Tiger mit ext. Heckmotor/ Microbeast/Jeti -Motor läuft nicht an-

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  • banni
    Junior Member
    • 16.08.2018
    • 13
    • Helmut

    #1

    Tiger mit ext. Heckmotor/ Microbeast/Jeti -Motor läuft nicht an-

    Hallo Experten, (die Helipiloten meisten werden damit nichts anfangen konnen....)


    Meinen 500er Tiger habe ich mit einem externen Heckmotor ausgestattet. Alles funktioniert, außer der Heckmotor rührt sich nicht ! Beim Microbeast Plus gibt es eine Extra-Funktion für Heckmotor, die man erst aktivieren muss. Habe ich gemacht. Jeti R 9 auf Summensignal umgestellt. Der 25A Hobbywing Regler für den Heckmotor wird mit einem 3S-Akku versorgt. Das Signalkabel habe ich im Microbeast auf CH 4 bzw. 5 eingesteckt.
    Im Empfägnermenu habe ich beim Kanal 1 (Drosselfunktion) FailSafe +25% eingestellt. Nichts hilft. Der Heckmotorregler initialisiert sich einfach nicht.
    Was mache ich falsch ? Vielleicht hat jemand schon mal ähnliches versucht... (KI kann mir nicht hefen !)

    Für einen Tip wäre ich dankbar....
  • gehrne
    Member
    • 19.02.2020
    • 151
    • Gerhard

    #2
    Hallo banni,

    Du hast uns unterschlagen welche Version der Firmware Du verwendest. Statt wild mit unterschiedlichen Kanälen herum zu probieren, schlage ich vor methodisch vorzugehen:
    * Safety first - ALLE Blätter abmontieren
    * Microbeast an das StudioX (PC) anschliessen
    * Vorhandene Einstellungen dokumentieren
    * Firmware prüfen und die spezielle Firmware für den Heckmotor einspielen. ACHTUNG! Dabei werden alle Einstellungen zurück gesetzt!
    -> siehe: https://wiki.beastx.com/index.php?ti...2:TailMotor/de
    * Dann im StudioX den Heckmotor aktivieren (da steht sicher auch dabei wo er angeschlossen werden muss; ich tippe mal auf CH4 - da wird normalerweise der Heckservo angeschlossen)
    * Alle Einstellungen sauber wieder durchführen
    * Insbesondere die korrekte Zuordnung der Kanäle prüfen (müssen im Sender und im Beast gleich eingestellt sein).
    * Testlauf OHNE Blätter (weißt eh safety first)

    Ich weiß nicht wie das Beast das macht aber die meisten FBL mit Heckmotor die ich kenne, aktivieren diesen erst wenn den Motor (für den Antrieb der Hauptblätter) mal aktiviert hast. Einfach mal, nachdem alles eingestellt hast den Motor hoch laufen lassen - ohne Blätter kann da nichts passieren (festhalten vom Heli schadet aber nicht). Und dann mit dem Knüppel (linker wenn Du Mode 2 hast) mal probieren ob sich was rührt.

    Warum ich so auf safety first rumreite? Habe mal bei uns am Platz erlebt wie ein Heli unkontrolliert (mit Blättern) hochgefahren ist, weil sein Besitzer nur schnell was einstellen wollte, und den chicken dance aufgeführt hat. Der Heli war danach Reparaturbedürftig und der Vorbereitungstisch hat ein paar ordentliche Schrammen gehabt (erfreulicherweise wurde niemand verletzt).

    Gruss
    Gerhard
    Grüsse
    Gerhard

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    • echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3953
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

      #3
      Moin Helmut.
      Gemacht habe ich das zwar noch nicht, aber vielleicht solltest Du mal ein Servo statt des Heckrotor-Reglers anschließen. Dann kannst Du schon einmal sehen, ob der Kanal richtig bedient wird. Das Problem ist ja, dass ein normales Heckservo beim Initialisieren des Kanals auf Mitte steht. Steckst Du dann einen Regler dort an, wird dieser nicht initialisieren, weil er ja dann Halbgas hätte. Die Heckmotor-Funktion vom Beast muss also dafür sorgen, dass der Kanal beim Initialisieren einen Servoimpuls ausgibt, der Motor-Aus entspricht. Weiterhin muss der Regler auch auf den Impulsbereich eingelernt sein, der dann am Kreisel ausgegeben wird. Der Servoarm des Servos muss also je nach Einstellung vom Beast eben entweder in der Mittelstellung, oder in einer Endposition sein. Das lässt sich mit dem Servo viel einfacher testen, als mit angeschlossenem Regler. Ist das Beast also so eingestellt, dass der Kanal z.B. -100 ausgibt, dann müsste danach auch der Regler funktionieren. Evtl. musst Du den Regler vorher mal auf einen etwas kleineren Wertebereich einlernen. Also z.B. mit einem Weg von -90 bis +90, damit er später wenn er am Beast hängt sicher initialisiert. Gerade die Hobbywing Regler sind da manchmal zickig. Zum Einlernen nimmst Du einfach einen Flächenmodellspeicher im Sender und steckst den Regler direkt am Gaskanal an. Vorher begrenzt Du den Weg entsprechend obiger Empfehlung. Wenn Du einen Servoimpuls-Tester hast, dann kannst Du auch die Servowerte am Beast direkt auslesen. Geht z.B. mit Junsi-Ladern.

      Vielleicht helfen Dir meine Zeilen ja. Wäre nett, wenn Du hier ne Info gibst, ob es erfolgreich war.
      CU,
      Egbert.

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      • banni
        Junior Member
        • 16.08.2018
        • 13
        • Helmut

        #4
        Hallo Egbert und und Gerhard,

        Vielen Dank für eure detaillierten Beiträge. Es gibt einen Lichtblick......

        Also die Version auf dem Microbeast ist 5.9.6
        Auf dem Eingangsmenü der Studio x App erscheint: Ausstattung -- Gov / Heckmotor -- !
        Die Kanalbelegungen auf dem Sender und dem Microbeast sind identisch.
        Laut Microbeast manual wird der Heckmotor aus der Drosselsignalposition oder Microbeast-Governorfunktion aktiviert ! (also ch 4 oder 5).
        Der Tip mit dem Servo-einstecken statt Heckregler war gut, es tut sich zumindest was :
        - Im ch 4 des microbeast mach das Servo folgendes:
        Beim Hochfahren des Hauptrotors macht macht das Servo einen kleinen Ausschlag und bleibt so, beim Betätigen des Heckknüppels bewegt sich das Servo nochmals ein kleines Stück
        - Im ch 5 bewegt sich der Servoarm proportional zur Drehzahl des Hauptrotors, auf Heckknüppel reagiert er aber nicht !
        Also man sieht, dass das Servo auf jeden Fall irgendwie angesteuert wird.
        Ich werde morgen mal den "Regler auf den Imulsbereich einlernen !"
        (Die Prozedur ist alles andere als einfach, aber wenn es klappen würde wäre das ein Quantensprung für mich.....)

        Gruß aus Bi-Bi, Banni


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        • DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4215
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

          #5
          Hast du nur das Signalkabel vom Servostecker eingesteckt, oder auch das Minuskabel?
          Der Regler hat ein BEC, da wird dann normalerweise das Pluskabel entfernt, Minus und Signal müssen aber dran.
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

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          • Gandalf
            Senior Member
            • 13.09.2013
            • 1099
            • Peter
            • MFC -Grundig (Langenzenn)

            #6
            Hallo,
            kann es sein, dass Du den Hobbywingregler auf Govenerelf gestellt hast? Dann startet der Regler den Motor erst bei 40% Regleröffnung.
            Ich denke, dass der Regler bei der Anwendung auf Steller gestellt werden sollte.

            Ist nur so eine Idee.
            Gruß Peter
            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
            LOGO 10

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            • echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3953
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

              #7
              Guter Hinweis von Peter. Der Regler für den Heckmotor muss auf jeden Fall im Steller-Mode betrieben werden. Zumindest dann, wenn der Heckrotor einen starren Heckpropeller hat. Hast Du hingegen einen "normalen" pitchgesteuerten Heckrotor, dann sind alle Tipps weiter oben hinfällig. Aber ich gehe davon aus, dass das nicht der Fall ist bei Dir.
              CU,
              Egbert.

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              • banni
                Junior Member
                • 16.08.2018
                • 13
                • Helmut

                #8
                Hallo,

                Hab alles so gemacht wie von euch vorgeschlagen !

                - Regler auf "fixed wing" umgestellt
                - rotes Pluskabel vom Heck-Regler entfernt
                - in Ch. 4 beim Microbeast eingesteckt
                - Mitte-Position für Heckknüppel um 100 Prozent nach rechts verschoben

                Was soll ich sagen: Es funktioniert !! Heckmotor reagiert sowohl auf manuelles Drehen des Hecks wie auch auf Heckknüppel-Eingabe !

                Leider steht das alles nirgends in der Betriebsanleitung (jedenfalls nicht so, dass ich es verstanden hätte) !

                Ich wollte das ganze Tiger-Projekt aus Frust schon beerdigen nach 2 Abstürzen (Heckrotor-Defekte mit herkömml. Riemenantrieb) !

                Ich bin erleichtert und muss jetzt nur noch die Werte richtig einstellen.

                Wenn er mal geflogen ist (Frühjahr) , werde ich berichten.....

                Vielen Dank für eure Mithilfe !

                Gruß Banni



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                • banni
                  Junior Member
                  • 16.08.2018
                  • 13
                  • Helmut

                  #9
                  Hallo

                  Ich hab mich wohl zu früh gefreut, von wegen: "nur noch die richtigen Werte einstellen !" Das ist viel komplizierter als gedacht.

                  Das größte Problem ist: Ich muss die Wirkrichtung des Heckmotors umkehren, das ist aber offenbar technisch nicht möglich ! Die Anleitung sagt, dass ich das im Menupunkt "F" manuell machen soll. Bei Betätigung des Heckknüppels springt auch die Farbe um (blau, rot oder violett) . Es läßt sich aber nicht abspeichern. Damit sind alle anderen Einstellungen sinnlos....

                  ich bin ratlos, vielleicht hat jemand noch eine Idee....
                  Gibt es Alternativen ? Das FBL "Spirit" soll auch eine Heckmotorfunktion haben, weiß da jemand was drüber ?

                  Vielen Dank, Gruß....

                  Kommentar

                  • Leroy
                    Member
                    • 04.01.2015
                    • 996
                    • Leo
                    • MG Urdorf (CH)

                    #10
                    Rotorflight kann man auch mit Heckmotor konfigurieren, allerdings ist da wohl eher ein Regler mit dShot nötig, habe aber selber keine Ahnung.
                    Was auch gehen müsste ist ein Drohnen-Flight-Controller, der hat vorwärts-/rückwärts standardmässig eingebaut, aber ebenfalls ohne persönliche Erfahrung.
                    Vielleicht sind die Denkanstösse ja schon genug

                    Kommentar

                    • Kenneth Petersen
                      Member
                      • 09.08.2017
                      • 664
                      • Kenneth

                      #11
                      Holger Schütz aus Hamburg hat mehrmals im ROTOR über Eigenbauten mit e-Bike Motor und Elektrischer Heckmotor berichtet - sofern ich weiss fliegt er mit Bavarian Demon 3SX - viellecht kann der Holger weiterhelfen?

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                      • RC-Role
                        Junior Member
                        • 07.05.2010
                        • 2
                        • Roland

                        #12
                        Hallo,

                        bin auch gerade dabei, das Microbeast mit Heckmotor an meinem T-Rex 500 einzustellen. Allerdings geht das nur mit Fixed Pitch, also starrem Propeller am Motor.
                        Und selbst da kann man das Ganze nur eingeschränkt betreiben. Eine Drehrichtungsumkehr des Motors geht nicht. Bei Linkskurven geht die Heck-Drehzahl lediglich aufs
                        Minimum runter und das dann wirkende Gegendrehmoment zum Hauptrotor muss reichen, um das Heck zu drehen. Bei nem Rumpf wirds dann mau mit der Kurve, wenn
                        man etwas schneller fliegt und die Heckfinne den Geradeasuflug schön stabilisiert.
                        Bin auch am Überlegen, auf ein anderes System mit der Möglichkeit zur Drehrichtungsumkehr umszusteigen.

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                        • banni
                          Junior Member
                          • 16.08.2018
                          • 13
                          • Helmut

                          #13
                          Hallo,

                          Roland, du hast mich glaube ich etwas falsch verstanden !
                          Ich möchte nicht die Drehrichting des Motors umkehren. Es reicht wenn sich die 3-Blattluftschraube in nur eine Richtung dreht, (Motor läuft links herum mit Links-Luftschraube)! Die Steuerung nach rechts soll das Gegendrehmoment des Hauptrotors übernehmen.
                          - Bei Betätigung des Heckknüppels nach links beschleunigt der Motor, das Heck dreht nach rechts (Nase nach links), so soll es sein, das ist korrekt.
                          - Drehe ich das Heck manuell schlagartig nach links, - ohne den Heckknüppel zu berühren- reduziert das microbeast die Motor-Drehzahl anstatt sie zu erhöhen, also ist die WIRK-Richtung falsch.

                          Mit dem unzureichenden Gegendrehmoment bei schnellem Flug könntest du natürlich Recht haben. Ich würde es halt gern mal testen.

                          Ich werde mir erstmal die Beiträge in der Rotor besorgen.

                          Vielen Dank euch....

                          Kommentar

                          • DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4215
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

                            #14
                            Die Anleitung sagt dazu(leider nur englisch gefunden:

                            The most important points here: Tail adjustment
                            First check the control direction of the remote control. Right = blue, left = red on the Microbeast or according to the display in StudioX. If the direction is wrong, reverse the control direction in the radio. There is no reverse function on the Microbeast. With "Tail motor" firmware direction is fixed!

                            Die Steuerrichtung wird im Sender umgedreht.
                            Liest sich für mich so, als wenn die Heckdrehrichtung fix ist.
                            Die Drehrichtung des Helis muss zum Microbeast passend gebaut werden.


                            Unten im 2. orangenen Kasten steht auch, dass die Heckmotorfunktion nur bei Rechtsdrehern funktioniert.

                            Evtl. hilft das?
                            Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 08.12.2025, 11:46.
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

                            Kommentar

                            • RC-Role
                              Junior Member
                              • 07.05.2010
                              • 2
                              • Roland

                              #15
                              Hallo Banni,

                              Ist denn dein Modell kein Hauptrotor-Rechtsdreher wie das Original? Wenn doch müsstest du den Prop hinten umdrehen, so dass er zum Pusher gegen den Heckausleger wird und an der Fernsteuerung ebenfalls die Heckknüppelrichtung drehen damit die Steuerrichtung auch wieder stimmt.
                              Zuletzt geändert von RC-Role; 08.12.2025, 23:33.

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